Flughöhe Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Theorie & Berechnungen » Flughöhe « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyhunter
Neues Mitglied
Benutzername: Skyhunter

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 07-2009
Veröffentlicht am Montag, 07. Dezember 2009 - 17:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute

ich melde mich auch mal wieder nach langem rumstöbern im Forum und hätte da die eine oder andere vll schon abgehandelte Frage aber ich hab noch nichts gefunden.

Die Flughöge einer Rakete lässt sich doch aus folgenen Faktoren berechnen:

Raketengewicht
Motorgewicht
Schubkraft

Ich habe leider keine Formel dazu gefunden wie sich die höhe ungefähr berechnen lässt.

(Mir ist dennoch klar das der Luftwiderstandswert eine große Rolle spielt doch reicht mit ein ungefähre Berechnung völlig)

Wäre sehr nett wenn mir jemand mit einer Formel weiter helfen kann.

PS: gibt es eine Formel um den Teil der höhe auszurechnen der nach ausbrennen des Motors erfolgt??

mfg SkyHunter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1561
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Dezember 2009 - 11:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Skyhunter,

es gibt eine vereinfachte Berechungsmethode zu Ermittlung der Flughöhe. Bei Interesse schreib mir übers Forum eine PN "Persönliche Nachricht".
Ich dir dann die Unterlagen dazu per Email Anhang zukommen.

Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10012
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Dezember 2009 - 14:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Arnd,

um welche Berechnungsmethode handelt es sich? Kannst Du die Formel hier reinstellen (auch als Datei), dann tun sich andere leichter, die auch im Forum danach suchen?

Generell gibt es auf www.modellraketen.info in der Bibliothek einige englische Reports auch zum Thema Höhenberechnung.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1562
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Dezember 2009 - 16:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Oli,

es sind 3 DIN A4 Seiten. Bin zu faul, um das alles
abzutippen.


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10013
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Dezember 2009 - 17:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Abtippen ist auch etwas mühesam. Aber vielleicht als Textdatei direkt hier reinstellen?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10020
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Dezember 2009 - 16:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Arnd?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 740
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Dezember 2009 - 09:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das würde ich auch gerne durchlesen bzw. einfach scannen und dann als Datei oder Bild uploaden!
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1564
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 18. Dezember 2009 - 12:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Muß erst einmal abklären, ob der Autor mir das Einverständnis gibt, die Formeln zu veröffendlichen.

Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 318
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Freitag, 18. Dezember 2009 - 22:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

„Äääätsch, ich weiß was was du nicht weißt“ !?
? ? ? ? ? ? ? ?

Muss jetzt erst ein alter Grieche befragt werden, bevor man allgemein gültige Formeln der Mathematik und Physik zum besten gibt? A²+ b² = C², da besteht auch kein Copyright drauf.


In einem Punkt kann ich Arnds Gedanken jedoch nachvollziehen:

Das bloße Einscannen _allgemein gültiger_! Formeln bringt in dem Fall nichts.
also nix für ungut –
- denn es müssen zur Berechnung der absoluten Flughöhe per Kopf und Bleistift noch etliche Daten bekannt sein, nämlich die mittlere Beschleunigung, die Flughöhe bei Brennschluß,
die Geschwindigkeit bei Brennschluß, die Freiflughöhe ab Brennschluß, die Flugzeit bis Freiflughöhe, etc. wie auch noch Gewichtskraft des Flugkörpers, Gewichtskraft des Treibsatzes, Berücksichtigung der Erdbeschleunigung und bla bla blubb.
Da entsteht dann auch schnell ein Erklärungsbedarf
der sich im Forum in einige Mathestunden ausweiten könnte. Will bestimmt Keiner.

@SkyHunter
Nimm WRasp ( Oliver hatte oben schon Suchadressen genannt ) oder ein ähnliches Programm und schmeiß den Bleistift in die Ecke wenn Du kein Mathe-Ass bist. Oder trommelst Du noch statt zu telefonieren?



@ Insider-Mitleser:
Wie Ihr meinem "berüchtigten" Schreibstil
unschwer entnehmen könnt, hat meine Galle so gerade noch ein paar Tage Galgenfrist bekommen,
dann iss se dran, die böse. Tschööööööööö

Frohe Weihnacht, guten Rutsch,
bis nächstes Jahr... ;-) hoffe ich...


(Beitrag nachträglich am 18., Dezember. 2009 von René editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10023
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 18. Dezember 2009 - 23:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja ich verstehe auch gerade wie Rainer nicht so richtig das Problem? Fragen wir doch mal so: Handelt es sich um die Malewicki Gleichungen? Falls ja, die sind doch schon relativ lange dokumentiert und können im Estes Technical Report 10 recht ausführlich nachgelesen werden. Eine vereinfachte Gleichung ist auch in deutsch im Netz.

Aber ich finde auch, bei den technischen Möglichkeiten heute (Malewicki hatte in den 60ern noch keinen Heimcomputer) macht man sich mit Ausrechnen via Formeln nur das Leben schwer. Ein Computerprogramm macht das in Sekundenbruchteilen
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian_christopher
Neues Mitglied
Benutzername: Julian_christopher

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Montag, 25. Januar 2010 - 16:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wo bekommt man eigentlich die Estes Technical Reports?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10099
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 25. Januar 2010 - 19:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die wichtigsten sind hier zu finden:

www.modellraketen.info
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 327
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Januar 2010 - 09:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn es um Leistung von ESTES Motoren u.a. geht,
dann auch direkt hier:


z.B.:
http://www.thrustcurve.org/motorsearch.jsp
Wer immer mit dem Strom schwimmt
wird nie die Quelle sehen

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin