[ADV] Schneidplotter und CNC-Fräse Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Marktplatz » [ADV] Schneidplotter und CNC-Fräse « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 339
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Juli 2004 - 18:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich hoffe mal, daß das jetzt nicht unter unerwüschte Werbung fällt (wenn ja, dann bitte löschen und Info an mich). Lange Rede, kurzer Sinn:

Ein ehemaliger Arbeitskollege hat sowohl eine CNC-Graviermaschine ("CAM 100", um mal die maximalen Abmessungen zu zeigen) als auch einen Schneidplotter (max. 50cm Rollenbreite) in der Garage stehen und noch freie Kapazitäten. Exakter Zuschnitt zB von Sperrholz-Spanten und -Flossen, GfK und Pertinax ist kein Problem, auch die Erstellung von Deko- und Maskierfolien für's Finish nicht.

Wenn Interesse besteht, kann ich ihn ja mal nach konkreten Preisen fragen - bisher fertigt er eher Beschilderungen und Fahrzeugbeschriftungen.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel Lancelle
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 122
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Juli 2004 - 18:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das hört sich krass an, so was wollte ich schon immer mal haben. ich überlegs mir mal.
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5401
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Juli 2004 - 21:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann der auch runde Sachen zuschneiden? Ich hätte Interesse an Sperrholz-Zentrierringen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 340
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Juli 2004 - 13:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Kann der auch runde Sachen zuschneiden?

Jepp. Die Form spielt da eigentlich absolut keine Rolle, bis hin zum "Schwibbogen" (alle Nicht-Erzgebirgler bitte hier klicken ) ist alles kein Problem.
Die Frage ist jetzt nur, inwieweit das doch relativ weiche Balsaholz beim Fräsen Schwierigkeiten macht - soll heißen, ob es ausfranst. Flugzeug- und normales Pappelsperrholz läßt sich jedenfalls einwandfrei bearbeiten. Benötigt wird nur eine Vektorgrafik in einem vom "Corel Draw 10" lesbaren Format.

Ich klemme mich mal dahinter, auch wegen Preisen und Materialbeschaffung.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5406
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Juli 2004 - 17:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also wenn er Sperrholz-Zentrierringe zuschneiden kann: An so was hätte ich wie gesagt Bedarf!

Frag bitte auch mal, was sein Corel so alles verarbeitet. Ich benutze Adobe Illustrator, also z.B. .ai Dateien.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel Lancelle
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 123
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Juli 2004 - 20:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann der auch mit einem entsprechenden Fräser Metall bearbeiten? Kann der auch Dateien aus CAD-Programmen wie Autocad und Catia verarbeiten? Was soll das Sportsgerät den kosten?
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1645
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Juli 2004 - 09:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Oli und Daniel:

Vektorgrafiken (natürlich Bitmaps auch) lassen sich in nahezu jedes Format übersetzen. Nur bei exotischer Software werden da manchmal eigene Süppchen gekocht. Auch ist es möglich, Bitmaps nachträglich zu vektorisieren.
Von daher ist praktisch alles kein Thema.
Gerade wenn du "nur" Zentrierringe brauchst, Oli, die sind mit Corel in fünf Minuten erstellt.
Wenn einer wirklich das nicht hinbekommt kann ich helfen-ich hab noch kein Grafikformat in die Finger bekommen, mit dem ich nichts anfangen konnte, inklusive konvertieren-bin da ganz gut ausgestattet.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 342
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Juli 2004 - 11:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

@Daniel:
Kann der auch mit einem entsprechenden Fräser Metall bearbeiten?

Frei nach Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber..." Kommt zumindest ganz darauf an, wie Du Metall definierst. Leiterplatten, Messingschilder, Aluminium und so weiter stellen keine Probleme dar, solange die Materialstärke unter 5mm bleibt (bei Holz und Kunststoff ist die Fräserlänge der begrenzende Faktor). Bei Stahl dürfte es kritisch werden - das Gerät ist in erster Linie eine Graviermaschine und keine Hochleistungsfräse, eine Kühlschmierung existiert beispielsweise nicht. Um was geht es Dir da konkret?

Kann der auch Dateien aus CAD-Programmen wie Autocad und Catia verarbeiten?

Ich hab hier nur "CorelDraw 8" auf dem Rechner, aber auch das importiert schon das AutoCAD-eigene DWG-Format sowie das universellere DXF. Catia sagt mir jetzt allerdings erstmal nix.

@Oliver:
Adobe's AI geht auch - zumindest, wenn es da außer der "normalen" keine exotischen Versionen gibt.

Ich muß heute nachmittag eh' mal vorbei (irgendwie streikt sein Internetzugang), da kann ich gleich nochmal konkret nachfragen. Hab ja selbst noch 'nen ganzen Wunschzettel - der SMRT rückt immer näher...
Ich warte nur noch auf mein Balsasperrholz.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 346
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 12. Juli 2004 - 12:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kurzes Update: der gute Mann ist erstmal im Urlaub, er kommt aber am Wochenende wieder heim. Bis dahin müßte mein Balsaholz auch da sein, und ich kann ihn nochmal nerven gehen.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 368
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 17. August 2004 - 23:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

nach langem und beschwerlichen Kampf gegen Termine, Chaos und inneren Schweinehund habe ich es heute endlich mal geschafft, die Musterflossen abzuholen. Ich muß sagen, daß ich angenehm überrascht war - die Konturen sind wirklich top geworden.
Zumindest beim Flugzeugsperrholz - Balsa franst doch leicht aus. Aber das schneidet man ja eh' mit dem Messer schneller und billiger.

Mal den kompletten Teilesatz zur Ansicht:
komplett

und als Ausschnitt (noch nicht geschliffen):
zoom

Viele Grüße,
Thomas

...der sich zukünftig jede Menge Arbeit mit Laubsäge und Schleifpapier sparen wird...
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5592
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 17. August 2004 - 23:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht ja wirklich klasse aus! Nimmst Du es am Freitag zum SMRT mit? Bin schon gespannt!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 369
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 17. August 2004 - 23:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eigentlich sollten die bis dahin an der Rakete sein *hoff* (die dann natürlich mitkommt), auch wenn die Zeit fürs Lackieren wohl nicht mehr reichen wird. Kann ich dann oben erledigen...

Aber ich habe vorsichtshalber eine Rumpfflosse mehr fräsen lassen - praktisch als Reserve, da ich Angst hatte, daß der dünne Teil wegbricht. Das wäre auf jeden Fall was als Anschaungsmaterial.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5598
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 17. August 2004 - 23:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

auch wenn die Zeit fürs Lackieren wohl nicht mehr reichen wird. Kann ich dann oben erledigen...

OK, ich pack am besten auch mal die Schutzmaske fürs Hotel ein?

Ne im Ernst, wenns schon auf der Rakete klebt, machts natürlich auch nichts!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin