Papprohre... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Marktplatz » Papprohre... « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 357
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juli 2004 - 16:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöle,

nur mal auf die Schnelle: ich hab heute unterwegs reichlich 550 Stück spiralgewickelte Papprohre (27mm Innendurchmesser, 1mm Wandstärke, 180mm lang und außen mit weißem Glanzpapier bezogen) geschenkt bekommen. Ok, der Durchmesser ist zwar eher ungewöhnlich (evtl. Motorhalter für kreppbandumwickelte D-Motoren?), aber die Kisten stehen nun erstmal hier rum.
Vorschlag: ich bringe den ganzen Packen zum SMRT mit, und wer Bedarf hat, greift einfach mit beiden Händen zu.

Die Geschichte geht noch weiter (und klingt zumindest für mich ziemlich vielversprechend - in Kurzform: Papprohre in allen denkbaren Durchmessern von 8mm bis 110mm, Längen bis 1m und beliebigen Wandstärken), aber dazu muß ich mal schreiben, wenn ich ein paar Minuten Ruhe habe; ich muß schon wieder weg .

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1072
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juli 2004 - 17:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das klingt hoch interessant...ich hab da noch so ein 29mm Casing...

Wie dem auch sei, ich würd wohl welche nehmen...da wird man sich bei einem Bier schon drüber einig!

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5490
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juli 2004 - 21:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Thomas, klingt hochinteressant! Nimms mal bitte mit!

ich hab da noch so ein 29mm Casing...

Hm, bei 27 mm Innendurchmesser wirds eng :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1076
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juli 2004 - 21:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

...auf die 29mm bin ich wohl vorhin beim "Spielen" mit SpaceCAD gekommen...1mm Wandstärke...

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5491
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juli 2004 - 22:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein bischen pressen hilft schon
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 359
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 08. August 2004 - 20:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo nochmal,

ich muß auch endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben...

Wegen der Papprohre: ich bin einfach mal bei einem hiesigen Verpackungsmittelhersteller 'reingeschneit und wollte ihn eigentlich nur mal fragen, woher er denn seine Rohre bezieht.
Na ja, die Sache ist ganz einfach: er stellt die Rohre selbst her. Abmessungen und Wandstärken sind dabei eher nebensächlich, es sind Wickelkerne für alle möglichen (und unmöglichen, die Liste umfaßte eine knappe Schreibmaschinenseite ) Durchmesser vorhanden, und er beliefert scheinbar halb (Ost-)Deutschland. Auch die Herstellung eines neuen Wickelkernes scheint nicht wirklich ein Problem zu sein: man dreht einfach eine Stange Rundeisen auf den gewünschten Durchmesser ab, und fertig. Die Wickellänge ist dabei immer rund 115 cm, auf das Endmaß zugeschnitten wird nachher.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich hab mal eine Weile mit dem Chef geplaudert und er zeigte sich sehr interessiert. Das Problem ist (wie überall) die Stückzahl und wir haben uns erstmal auf folgendes geeinigt: braucht man einfach nur ein paar Rohre eines bestimmten Durchmessers, werden diese vorgemerkt und wenn dieser Durchmesser eh' wieder dran ist, wird die entsprechende Stückzahl mit an das eigentliche Produktionlos angehängt. Dadurch entfällt der Aufwand fürs Umrüsten und die Sache wird preiswert - dafür kann es aber dauern.
Größere Mengen (so ab 100 Stück ungeschnittener Rohlinge) können auch sofort gefertigt werden, allerdings ist das wohl eher für Händler interessant. Dabei kann man dann auch Wandstärke und Finish (wobei allerdings die Decklage auch spiralig gewickelt ist) frei wählen.

Aber mal ganz im Ernst: wir könnten uns ja mal auf eine Liste mit Durchmessern und Längen einigen (zB auch 24er und 29er Motormounts) und ich rücke ihm damit nochmal auf die Pelle und erkundige mich bei der Gelegenheit auch mal nach konkreten Preisen. Die diesbezügliche Vorabinfo kann ich fast nicht glauben...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5599
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. August 2004 - 00:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wg. den Stückzahlen, ich hab da heute was angeleiert. Mehr dann per Mail, aber bringe bitte ein paar Muster zum SMRT mit! Bin schon echt gespannt, wie die aussehen?

Hast Du eigentlich Estes/Quest Rohre, die Du bei der Papierfabrik mal als Referenz vorbeibringen kannst?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 946
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. August 2004 - 19:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe auch größtes Interesse an den Röhrchen!
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 371
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2004 - 12:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

wie gesagt, ich bringe zum SMRT erstmal den Karton mit, den ich geschenkt bekommen habe. Da können wir uns dann erstmal ein Bild machen und den Rest dann vor Ort auskaspern.

Hast Du eigentlich Estes/Quest Rohre, die Du bei der Papierfabrik mal als Referenz vorbeibringen kannst?

Ich hab ein nur paar 40er von Apo11o Rocketry hier, da ich bisher selbst gewickelt habe. Werde die aber mal mit hinnehmen, damit sie sehen, worauf es uns ankommt - ich soll eh' mal mit einem fertigen Modell (erstmal haben...)vorbeikommen.

Viele Grüße,
Thomas

*langsamentgültigimchaosversinkenderweise*
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin