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Oliver
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Nummer des Beitrags: 6155
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Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Januar 2005 - 12:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier mal wieder ein paar Neuigkeiten zum Thema Motoren sowie Sachsen Feuerwerk und Weco: Beide bisher eigenständige Unternehmen haben im Dezember fusioniert und SF wird nun unternehmenstechnisch in das Gesamtunternehmen aufgehen. Die bisherige Sachsen Feuerwerk GmbH in Freiberg wurde aufgelöst. Der Standort Freiberg bleibt aber weiterhin als "Weco Freiberg" erhalten.

Was bedeutet das für unsere Motoren? Die gute Nachricht: Weco wird in Freiberg weiterhin Modellraketen-Motoren produzieren. Das stand während der Übernahme nämlich auf dem Prüfstand und es war unklar, ob weiterhin Modellraketen-Motoren produziert werden. Jetzt steht fest, dass Freiberg weiterhin Motoren herstellt und für die Motorenproduktion der Ansprechpartner sein wird!
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Magierfrank
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Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1238
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Januar 2005 - 23:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was wird es denn für eine Motorenpalette geben? Haben wir überhaupt nochmal Aussicht auf D- Motoren?
Wird es vielleichtmal ein Äquivalent aus Übersee geben?

Viele Fragen die sich da auftun!!
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Oliver
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Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6157
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 28. Januar 2005 - 01:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich wüßte nicht, das die Motorenpalette geändert werden soll. A-C sind ja schon seit einiger Zeit wieder lieferbar, beim D sind die technischen Probleme wohl noch nicht gelöst, die Produktion sollte aber dann wieder aufgenommen werden. Nur der Held Held 5000 wird wahrscheinlich aus wirtschaftlichen Gründen (T2) aus dem Programm fliegen (wie wir es ja schon von Anfang an hier im Forum prophezeit hatten).

Wie gesagt, wir können froh sein, das die Produktion überhaupt weitergeführt wird. Wie ich schon ein paarmal geschrieben habe, macht die Motorenproduktion nur einen sehr geringen Teil des Weco/SF-Jahresumsatzes aus. Aus wirtschaftlicher Sicht könnte das Unternehmen auch darauf verzichten. Interessant war für Weco/SF bisher vor allem der Export in die USA an Quest, der die Binnenmarktnachfrage um ein vielfaches übertraf. Durch den Ausfall der C-Motoren war dieser Motortyp aber auch in den USA über einen langen Zeitraum nicht mehr erhältlich. In Zukunft sollen gar keine Motoren mehr für den Export gefertigt werden.

Genau da liegt eigentlich die wirkliche Gefahr: Wird Weco mittel- und langfristig die Produktion für den Dank der gesetzlichen Bestimmungen (Altersbeschränkung, Vertriebs- und Verkaufsrestriktionen) relativ kleinen deutschen Markt überhaupt aufrecht erhalten? Man hat der Produktion eine gewisse Gnadenfrist gegeben. Aber wenn daraus weiterhin so viele Schwierigkeiten wie bisher erwachsen (technische Schwierigkeiten, aufwendige Produktion, aber auch nervende Kunden, Protestbriefe von Wichtigtuern etc.), könnte Weco auch schnell die Produktion ganz stoppen, weil es sich wie gesagt wirtschaftlich kaum lohnt.
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Magierfrank
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Nummer des Beitrags: 1239
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Veröffentlicht am Freitag, 28. Januar 2005 - 01:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also müssen wir uns über kurz oder lang doch mal mit einem Hybriden anfreunden.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Oliver
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Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6159
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Veröffentlicht am Freitag, 28. Januar 2005 - 01:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nur das Hybridmotoren im A-D Bereich keine wirkliche Alternative sind

Ganz so schwarz würde ich es auch nicht sehen. Wenn die Produktion in Zukunft "reibungsloser" über die Bühne geht und darüber hinaus nicht die Meckerer nerven, hätte Weco auch keinen direkten Anlass, die Produktlinie zu entfernen. Außerdem gäbe es ja auch zumindest theoretisch die Möglichkeit, den Absatz so anzukurbeln, dass es sich wie in den USA oder England lohnt: Durch angepasste gesetzliche Bestimmungen! Nur sitzen hier die Blockierer und Bedenkenträger ja nicht nur bei den Behörden, sondern teilweise auch in den eigenen Reihen! Auch Mitbewerber wie Estes könnten dann preisgünstiger Anbieten, den die hohen Preise für den US-Anbieter resultieren ja aus den hohen Logistikkosten beim Transport, der in den geringen Stückzahlen einfach nicht wirtschaftlich genug zu organsieren ist.
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1241
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Veröffentlicht am Freitag, 28. Januar 2005 - 09:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Durch angepasste gesetzliche Bestimmungen!

In anderen Sparten war es immer so, daß die Industrie sofort auf gesetzliche Veränderungen reagiert hat. Hoffen wir das Beste.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Oliver
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Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6160
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Veröffentlicht am Freitag, 28. Januar 2005 - 11:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klar, auch Weco würde ganz anders handeln, wenn die Umsätze stimmen würden. Wenn die Motorensparte wirtschaftlich interessant wäre, würde es auch nicht Monate dauern, bis Produktionsprobleme beseitigt werden. Die Motorenpalette wäre auch viel größer. Aber solange die Treibsätz nur wie Nischenprodukte mühesam über den Versandhandel oder in Ladengeschäften bestenfalls unterm Ladentisch (wg. den Verkaufsbeschränkungen und der Altersgrenze) gehandelt werden, kann man von rentablen Umsatzzahlen nur träumen! Denn wohin wandern denn z.B. die über 10 Mio. Motoren, die Estes in den USA verkauft? Sie werden zum großen Teil über Spielzeugketten wie ToysRUs oder auch WalMart sowie Schulen abgesetzt - in Deutschland völlig unmöglich, schon wg. der Altersgrenze.

Wohin mangelnder Absatz führt, kann man wunderschön beim jetzt eingestellten Held 5000 betrachten: Schon bevor der Motor herauskam, haben ich hier im Forum davor gewarnt, dass für einen serienmäßig hergestellten T2-Motor in Deutschland kein Absatzmarkt existiert. Die mögliche Zielgruppe (T2-Inhaber) ist einfach zu klein. Solche Motoren lassen sich bestenfalls in Kleinserien fertigen, und das auch nur, weil Hersteller wie Ernst Maurer viel Idealismus hineinstecken. Jetzt ist tatsächlich genau eingetreten, was einige Kollegen nie wahrhaben wollten. Dieselben Spezialisten übrigens, die auch seit Jahren eine Verbesserung der gesetzlichen Bestimmungen blockieren (Erhöhung der T2-Grenze etc.). Man kann vor diesem Hintergrund nur von Glück reden, dass Weco die Produktion (noch?) nicht ganz hingeschmissen hat und "nur" den unrentablen Held-5000 rausgeworfen hat.
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Arnd
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Nummer des Beitrags: 108
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Veröffentlicht am Samstag, 29. Januar 2005 - 09:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da SF/WECO ja auch für Quest fertigt, haben wir zumindest bei den A-C Motoren gute Chancen, daß uns diese Produktlinie erhalten bleibt. Wirklich Sorgen müßten wir uns erst machen ,sollte Quest irgendwann ( aus welche Gründen auch immer.) abspringen.
Es ist sicherlich richtig , das die Modellraketenmotoren nur einen kleinen Teil der gesamten Produktion ausmachen. Auf de anderen Seite wird kein Unternehmen auch nur 1 Prozent seines Umsatzes so einfach aufgeben, solange es damit Geld verdient.

Letztendlich ist es kein großes Problem für Weco Modellmotoren zu fertigen , da die Fertigung auf den selben Machinen erfolgt. Es ist lediglich ein anderes Pressprogramm erforderlich.

Ciao

Arnd
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Thsteier
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Nummer des Beitrags: 504
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Veröffentlicht am Samstag, 29. Januar 2005 - 09:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wirklich Sorgen müßten wir uns erst machen ,sollte Quest irgendwann (aus welche Gründen auch immer.) abspringen.

Es geht die Rede, daß WECO zukünftig nicht mehr für QUEST produziert...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Magierfrank
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Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1249
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Veröffentlicht am Samstag, 29. Januar 2005 - 10:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da SF/WECO ja auch für Quest fertigt, haben wir zumindest bei den A-C Motoren gute Chancen, daß uns diese Produktlinie erhalten bleibt.

Aber das ist ja der Knackpunkt. Weco will ja nicht mehr fürs Ausland produzieren. Die lassen ja Quest förmlich im Stich, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Arnd
Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 109
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Veröffentlicht am Samstag, 29. Januar 2005 - 12:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmmm... hab ich da irgendwas verpasst ?
Will Weco an Quest nicht mehr liefern, oder will Quest nix mehr von Weco wissen.? Ich nehme mal an , das es wie überall Lieferverträge gibt. Es ist nicht ohne nach USA zu liefern. Wenn da was schief läuft, hast Du garantiert eine Schadenersatzklage am Hals, daß Dir die " Ohren wackeln ".

Was den HK5 betrifft: IMHO war einer der Hauptprobleme die fehlende Ausstoßladung.Wäre der HK5 zusätzlich mit verschiedenen Delays auf den Markt gekommen, wären die Verkaufszahlen sicherlich wesendlich besser gewesen.


Ciao


Arnd
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Oliver
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Nummer des Beitrags: 6170
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Veröffentlicht am Samstag, 29. Januar 2005 - 19:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist die Frage, wer mit wem nicht mehr wollte. Auch in den USA war dasselbe Problem wie hier, dass C-Motoren über einen langen Zeitraum nicht mehr verfügbar waren. Für jeden Anbieter natürlich tödlich.

Die Meinung, das der Held 5000 eine Ausstoßladung haben sollte, hatte ich hier im Forum in der Diskussion damals auch vertreten. Damit wären die Chancen schon etwas gestiegen. Aber einige meinten, es besser zu wissen und haben es so auch gegenüber SF vertreten. Was dabei herauskam, sieht man jetzt.
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1252
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Veröffentlicht am Samstag, 29. Januar 2005 - 19:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich meine irgendwo erfahren zu habe, daß weco nicht mehr mit Quest will. Aber wie gesagt, das ist nicht 100% ig bestätigt.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Oliver
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Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6188
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 31. Januar 2005 - 20:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nach meinen Quellen ist das auch so. Wobei da wohl weniger mögliche Schadensersatzsprüche eine Rolle spielten (Vertragsstrafen wg. Nichterfüllung etc. kennt auch das deutsche Recht) als vielmehr die ganze Transport- und Verpackungslogistik. Die Motoren mußten ja nicht nur gefertigt, sondern auch nach den Vorstellungen von Quest verpackt werden. Das alles verlief wohl sehr resourcenfressend. Und eines muss man klar sehen: Weco ist auf die Motorenproduktion nicht angewiesen! Das sie es überhaupt machen, ist mehr oder minder ein Wohlwollen uns gegenüber, und genau das stand nun bei der Übernahme auf der Kippe.

Und genau in diese Phase platzte noch ein Protestbrief einiger Leute, der das Zünglein an der Waage hätte werden können. Zum Glück wurde von den Leuten bei Weco der Ball ganz flach gehalten! Um das ganze noch zu rechtfertigen, wurde von dem Initator glatt behauptet, dieses Schreiben hätte die Motorenproduktion gerettet! Als ich Weco auf diese Aussage ansprach, hatte man zuerst nur ein ungläubiges Staunen übrig. Der Brief hätte der Sargnagel für die Produktion werden können! Die Aussage von Weco war daher ganz klar: Die Entscheidung zur Fortführung der Produktion wurde glücklicherweise nicht wegen, sondern trotz dieser Aktion getroffen!

Das zeigt wieder sehr deutlich, welchen Schaden mancher Aktionismus bewirken kann. Auch wenn Weco hoffentlich gemerkt hat, dass es sich dabei um eine Minderheit handelt, denn 3 von 4 bundesweiten Vereinen haben sich der Sache ja extra nicht angeschlossen. Mir persönlich wäre es auch egal, wenn ein paar Selbstdarsteller meinen, sich mit öffentlichkeitswirksam inzenierten Shows ein Denkmal setzen zu müssen - wenn wir am Schluß nicht alle die Suppe auslöffeln dürften!
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Jolly_roger
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Nummer des Beitrags: 441
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Veröffentlicht am Dienstag, 01. Februar 2005 - 07:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja so kann man sich irren. Dachte immer dass gerade die Produktion für Quest der entscheidende (Wirtschafts-)Faktor gewesen ist. Dass jetzt trotzallem (also auch ohne Quest) SF/ WECO-Motoren produziert werden ist ne super Sache! Oder umgekehrt gesagt: ohne SF/ Weco könnten wir doch alle unsere Flotten einmotten.

Und weil ich schon das schlimmste befürchtete, habe ich heimlich, still und leise tonnenweise SF-Motoren gekauft. Werde wohl Jahre brauchen um die zu verballern.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
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Oliver
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Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6193
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Veröffentlicht am Dienstag, 01. Februar 2005 - 11:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stefan, Du meinst die Produktion für Weco bzw. früher SF, nicht von Quest? Klar ist, SF hat für Quest sicher um einiges mehr produziert wie für Europa. Auf dem amerikanischen Markt sprechen wir über Stückzahlen im Jahr im 6 bis 8stelligen Bereich (weswegen ich so Diskussionen a la "ich habe 10 Packungen Held 5000 gekauft, warum stellt Weco jetzt diesen Motor nicht mehr her?" immer lustig finde). Auf einem anderen Blatt steht, wie weit auch diese Stückzahlen für Weco im Vergleich mit ihrer sonstigen Produktion wichtig waren. Vor allem wenn der Aufwand mit dem Handling, mit Verpackungen und auch mit Protestbriefen im Vergleich zum Ertrag nicht mehr zu rechtfertigen ist.

Ich weiß, es ist aus einer Hobbyperspektive manchmal nicht ganz einfach, wirtschaftliche Zusammenhänge bei den Herstellern zu verstehen. Ich bin in dieser Hinsicht als ehemaliger Importeur von Estes und MRC auch etwas "verdorben" und sehe das auch aus dieser wirtschaftlichen Perspektive - man möge mir das verzeihen

Für die nächste Zeit ist aber erstmal Entwarnung angesagt. Sowohl vom Hersteller als auch von Händlerseite ist man es sehr zuversichtlich, dass alle Typen bald verfügbar sind. Sich ein Lager anzulegen, ist sicher nie verkehrt.
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Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 443
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Veröffentlicht am Dienstag, 01. Februar 2005 - 12:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stefan, Du meinst die Produktion für Weco bzw. früher SF, nicht von Quest?

Yup genau. Damit war gemeint, dass ich sehr erfreut und etwas verwundert bin, dass WECO/ SF jetzt ausschließlich für 'uns' produziert. Dass das für ein Großunternehmen nicht wirtschaftlich ist, sollte jedem klar sein.

Wirtschaftlichkeit geht halt über alles. Tja wie gesagt, dachte halt dass gerade eine Produktion für Quest im 6 bis 8 stelligen Bereich lag.

Und als positiv denkender Mensch freu ich mich, dass wir erstmal weiterhin mit günstigen Motoren versorgt werden. Mehr können wir uns doch kaum wünschen!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
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Vikingwarrior
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Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 35
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Veröffentlicht am Dienstag, 01. Februar 2005 - 21:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mehr können wir uns doch kaum wünschen!

Ich wünsch mir vor allem, dass die Motoren einigermaßen mit den technischen Daten übereinstimmen.
Was ich in letzter Zeit an falschen Verzögerungszeiten (auch beim B4-4! - der eigentlich nicht geändert wurde/werden musste) oder niedriger Leistung (C6-...) erlebt habe, ...
Besucht uns auch mal im 3DCenter-Forum! www.forum-3dcenter.org/vbulletin/
(ATM leider down ;) )
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Oliver
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Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6239
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 14. Februar 2005 - 22:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lassen wir uns mal überraschen, wie die neuen Motoren qualitativ werden! Wie ich mich auf der Spielwarenmesse letzten Samstag in Nürnberg auch im persönlichen Gespräch überzeugen konnte, will Weco weiterhin die Motoren produzieren!

Allerdings muss, um das rentabel machen zu können, der Aufwand reduziert werden. Dazu gehört, dass die Motoren nur einmal im Jahr produziert werden und nur noch über 2 bis 3 Händler vertrieben werden, die dann den Einzelhandel weiterbeliefern. Die Jahresproduktion für die A-C Motoren soll nach der Messe starten, kurze Zeit später sind auch die D-Motoren geplant.

Wir können weiterhin auch nur hoffen, dass in Zukunft unsinnige Protestaktionen wie der oben erwähnte Brief ausbleiben. Wie mir auch in Nürnberg nochmal im persönlichen Gespräch bestätigt wurde, kam diese Aktion zu Unzeiten, nämlich gerade als die Frage, ob Weco überhaupt noch weiter Raketenmotoren produzieren will, erörtert wurde. Fast hätten wir jetzt Dank dieses Schreibens keine Motoren mehr! Das auch noch zu allem Überfluss behauptet wurde, dieser Brief hätte die Motorenproduktion quasi gerettet, macht es umso schlimmer. Denn man muss fürchten, dass die dafür Verantwortlichen nicht einmal was daraus gelernt haben und ihre unüberlegte Aktion noch rechtfertigen wollen. Zum Glück war in Nürnberg auf der Messe spürbar, dass diese Aktion in der Szene breit und über Vereinsgrenzen hinweg auf eindeutige Ablehnung stieß.

Die neuen Packungen wurden übrigens am Stand von Robert Klima, dem mit Abstand größten Abnehmer von Weco-Motoren, schonmal vorab gezeigt. Hoffen wir, dass die Motoren nun auch bald eintreffen!
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Jolly_roger
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Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 469
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Februar 2005 - 07:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Allerdings muss, um das rentabel machen zu können, der Aufwand reduziert werden. Dazu gehört, dass die Motoren nur einmal im Jahr produziert werden und nur noch über 2 bis 3 Händler vertrieben werden, die dann den Einzelhandel weiterbeliefern. Die Jahresproduktion für die A-C Motoren soll nach der Messe starten, kurze Zeit später sind auch die D-Motoren geplant.


Hört sich vernünftig an. Solange die 'großen' Händler (Klima, Woti, Heo) weiter so versorgt werden, ist das in Ordnung. Ich kenne nur einen Modellbauladen der Raketen und Zubehör im Angebot hat. Allerdings uralt Kram zu Mondpreisen. Soll heißen: im Einzelhandel kaufen eh die allerwenigsten ihren Raketenkram.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6240
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Februar 2005 - 10:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Obwohl eigentlich gerade erst der Einzelhandel, in unserem Fall die Modellbau- und Spielwarengeschäfte, den benötigten Umsatz erzielen könnten, um die Sache wirklich rentabel zu machen. Gut, wir "Freaks" werden immer hauptsächlich im Versandhandel beziehen, da wir sehr spezielle Wünsche haben und hier eine große Auswahl und gute Preise bekommen. Aber die "Masse" macht das nicht. Wir reden in den USA von einer zweistelligen Millionensumme an Motoren pro Jahr, selbst in unseren Gefilden bewegen wir uns noch im 6stelligen Bereich.
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Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 470
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Februar 2005 - 11:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja das ist ja das Problem: in Deutschland sind quasi alle Raketenflieger 'Freaks'. Ohne Internet wäre ich nie auf Modellraketen und was dazu gehört gestoßen.

Wenn sich die Gesetze und Vorschriften hier nicht ändern, werden Modellraketen für den normalen Einzelhandel nie rentabel sein. Tja und ohne große Lobby, also viele Verbraucher und den Einzelhandel, wird sich an den Gesetzen und Vorschriften nichts ändern. Ist wohl eine unendliche Geschichte.
Die Versuche vom Estes und Matel waren ja leider alles anderen als erfolgreich in der Vergangenheit...
Amerikanische Verhältnisse werden wir wohl leider (nur in diesem Zusammenhang!!!) nie bekommen.

Wie bereits angemerkt: sind wir froh dass es erstmal mit Motoren Made in Germany weiter geht!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6241
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Februar 2005 - 22:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja das ist ja das Problem: in Deutschland sind quasi alle Raketenflieger 'Freaks'. Ohne Internet wäre ich nie auf Modellraketen und was dazu gehört gestoßen.

Hierzulande wird es einem nicht leicht gemacht, die Raketen kennenzulernen. Anderseits können die produzierten Motoren auch nicht nur an die vergleichsweise kleine "Internet-Gemeinde" gehen, sonst würden jetzt schon irgendwo riesige Halden rumliegen

Wenn sich die Gesetze und Vorschriften hier nicht ändern, werden Modellraketen für den normalen Einzelhandel nie rentabel sein. Tja und ohne große Lobby, also viele Verbraucher und den Einzelhandel, wird sich an den Gesetzen und Vorschriften nichts ändern. Ist wohl eine unendliche Geschichte. Die Versuche vom Estes und Matel waren ja leider alles anderen als erfolgreich in der Vergangenheit...

Unmöglich vielleicht nicht, aber schwer. Eine vernünftige Lockerung und Anpassung der Bestimmungen wurde leider in der Vergangenheit auch immer wieder aus der Szene selbst heraus unterlaufen. Es gibt (nicht in unserem Forum vertretene) Vereine, die ganz klar z.B. gegen die Anhebung der 20-Gramm-Grenze sind. Aber das möchte ich erstens ungern öffentlich diskutieren (ggf. intern) und zweitens würde es auch ein wenig Offtopic werden.

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