Dekupiersäge Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Marktplatz » Dekupiersäge « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Aktives Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 131
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 19. Februar 2005 - 17:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,
ich war heute Im Globus Baumarkt und hab mir eine Dekupiersäge von Rotwerk für 25 Euro,s gekauft. Wegen Programm bzw. Lieferantenwechsel haben Sie gesagt hauen sie viele Maschinen von Rotwerk raus.


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6256
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Februar 2005 - 23:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Globus Baumärkte gibts leider nur im Berliner Raum? Habe bei uns noch keinen entdeckt...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 549
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Februar 2005 - 23:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

schau mal hier: Globus-Baumarkt: Standorte

Viele Grüße,
Thomas

PS: In Dresden gibt es auch einen GLOBUS - aber ich habe hier einfach keinen Platz, um noch mehr Technik anzuschleppen...
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6257
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Februar 2005 - 23:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also bei uns gibt es in näherer Umgebung leider keinen, nur z.B. in Mühldorf oder Plattling. Aber wer will schon nach Niederbayern
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 01. März 2005 - 01:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

mal eine ganz blöde Frage:

Wozu verwendet Ihr eigentlich die Dekupiersäge? Nur für Flossen (macht ihr die nicht eh aus Balsa?) oder gibt es da im Raketenbau noch mehr Einsatzmöglichkeiten?

Ich habe nämlich seit ca. 3 Jahren eine ("Budget", sicher nicht die beste, von Praktiker); jedoch bisher nur für Deko-Schnickschnack verwendet (hab' aber auch bisher noch keine Modellraketen gebaut), aber vielleicht öffnet sich hier ein ganz neuer Einsatzbereich und das Teil staubt nicht nur im Keller voll (o.k., ich weiss, das Teil staubt vor allem, wenn man damit arbeitet *hust*).

Viele Grüße, Andre
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 558
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 01. März 2005 - 19:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andre,

mir persönlich sind Balsaflossen etwas suspekt. Natürlich sind die weitaus leichter als das 2mm-Flugzeugsperrholz, das ich verwende. Aber mich stört es schon, daß man Balsa problemlos mit dem Fingernagel beschädigen kann, von harten Landungen ganz zu schweigen. Da baue ich lieber "russisch": schwer, aber unkaputtbar.
So war zB die erste Amtshandlung bei meinem "ESTES Paveway"-Bausatz, die weitausladenden Balsaflossen durch solche aus Sperrholz zu ersetzen und dafür entsprechend Ballast in die Spitze einzuharzen. Das bringt zwar laut SpaceCAD rund 15m weniger Flughöhe, aber was soll's - dafür ist es auch egal, wenn sie bei der Landung einen Stein trifft.

Richtig interessant wird eine Dekupiersäge dann auch bei der Herstellung von Spanten und ungewöhnlichen Flossenformen. Es geht natürlich auch mit der Laugsäge - aber wer macht sich mehr Arbeit als nötig?

Und spätestens, wenn mal GfK oder CfK verarbeitet werden soll, macht das mit einer Laubsäge wirklich keinen Spaß mehr. Wobei man hier aber wieder dran denken sollte, daß der Sägestaub alles andere als gesund ist...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Junior Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 01. März 2005 - 22:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas.
Ja die Balsasachen aus den meisten Bausätzen neigen schon mal zum zerbrechen nicht erst wenn ein Stein im Weg ist, sondern manchmal auch schon beim Anblick vom Schliefpapier. Vorallem bei Noris (Ja ich weiß ist ne üble Marke... aber naja hab trotzdem einiges verbaut von denen). Ich Handhabs so dass ich nich gleich zu Flugzeugsperrholz sondern lediglich zu nem dickeren Balsa greife und die mitgelieferten Fins als Schablone benutze.Bequem ist ne Dekupiersäge schon aber ich hab die besten erfahrungen mit nem Einfachen Cutter gemacht. Braucht ein bißchen Kraft und nen harten Untegrund aber man kann selbst wilde Formen ohne große kannten ausschneiden.
Übrigens Thomas weiß ja nicht in welchen Klassen du so fliegst aber für mich sind 15 Meter schon einiges
Abend der Benni
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 559
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 01. März 2005 - 23:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Benni,

Übrigens Thomas weiß ja nicht in welchen Klassen du so fliegst

Eigentlich A bis (notgedrungen) C, der ROS ist eh' ein Fall für sich...

aber für mich sind 15 Meter schon einiges

Jein. Klar ist es immer ärgerlich, wenn man Flughöhe verschenkt - aber ich glaube, 10..15m mehr oder weniger kann man vom Boden aus kaum wahrnehmen, wenn ein 50cm großes Modell fliegt - jedenfalls, solange die Gesamtflughöhe oberhalb 100m bleibt. Da kommt eben (so verfügbar) der nächstgrößere Motor zum Einsatz - den empfohlenen B-6 habe ich zB gar nicht erst probiert Ich würde mich mehr ärgern, wenn ich nach jeder zweiten Landung mit Leim und Ersatzteilen 'ran müßte - ist aber Ansichtssache (und den "SM-1"-Prototypen durfte ich beim letzten SMRT ja mangels trough-the-wall-Fins trotzdem noch abends im Quartier kitten ).

Gravierender waren da (für mich) die Leistungsunterschiede zwischen ESTES- und SF-C6, die ich dort erleben durfte. Während die "Paveway" auf ESTES schön gerade und weit stieg, wurden daraus mit SF nur bessere Bogenlampen, der Ausstoß kam regelmäßig auf dem Weg nach unten - laut SpaceCAD lag die Flughöhendifferenz dabei bei 60m, was subjektiv auch hinkommen könnte

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Aktives Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 144
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 04. März 2005 - 15:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich arbeite lieber mit einer Dekupiersäge , oder noch lieber mit der Modellkreissäge meines Kollegen als mit einem Cuttermesser.Gerade mit dem Cuttermesser brechen "zumindest bei mir " beim schneiden gern die Spitzen der Flossen ab.

Balsa verbaue ich inzwischen sehr ungern.Höchtens wenn das Modell sehr leicht werden muß. Balsa ist zwar leicht zu verarbeiten, sonst aber einfach zu sensibel.Gerade bei ausladenen Flossen, sind Beschädigungen beim Transport, und bei der Landung des Modells praktisch bereits vorprogrammiert.

Normalerweise nehm ich Bastelpappelspeerholz.

Bei Praktiker gab / gibt es 4mm
starkes Bastelpappelsperrholz zu kaufen. Ich glaube bei Hagebeau und Bauhaus habs ich ebebenfall mal gesehen. Das Bastelholz wird in verschiedenen größen ca 210x 300 mm , 420x 300mm etc. Angeboten. Es sind immer vier Platten in einem Paket.

Das Holz ist zwar schwerer als Balsa, aber dafür so robust, daß sogar die Flüge meiner Modellraketen mit G Motor Ihm bis jetzt nichts anhaben konnte.


Ciao

Arnd

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin