Standmodelle und mehr Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Marktplatz » Standmodelle und mehr « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 122
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Dezember 2003 - 19:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich hatte ja im Einsteigerforum schon mal einen Link gepostet, aber hier paßt es doch besser:

Unter http://mek.kosmo.cz/newware/ bietet die tschechische Firma "New Ware" Resinbausätze, Decals und Zeichnungen rund um die Raumfahrt an.

Ob man davon etwas "motorisieren" kann, weiß ich nicht - zumindest dürfte es aber eine gute Datenquelle für Scalemodelle sein. Die Preise sind im Vergleich zu westeuropäischen Anbietern top.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1152
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Dezember 2003 - 20:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die New Ware-Bausätze sind meist recht klein, und Resin ist, abgesehen von der Verarbeitung, die nicht eben anfängerfreundlich ist, auch nicht gerade leicht.
Aber für die Vitrine haben die wirklich sehr schöne Modelle.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 124
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Dezember 2003 - 20:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Sly,

Die New Ware-Bausätze sind meist recht klein,

MicroMaxx? Oder 1/2A?

Aber Du hast schon recht, die Resin-Bausätze sind zu schwer (und zu schade!), um sie direkt fliegen zu lassen. Bleibt wohl doch nur Variante 2:

Aber für die Vitrine haben die wirklich sehr schöne Modelle.

Und dann vom Bausatz ein Upscale als flugfähiges Modell... Das hätte auch den Vorteil, daß man (mittels Scanner und Drucker) die Decals auch gleich skalieren könnte Das fertige Standmodell kann man (Falls man sich davon trennen kann, was ich fast bezweifeln möchte.) ja anschließend bei eBay verkaufen, um Geld für Nachschub und Material zu beschaffen...

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1155
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Dezember 2003 - 23:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sowas in der Art hab ich schonmal gemacht. Allerdings hab ich mir das Standmodell nur geborgt-kam dann meine Thor-Agena dabei heraus. Und die ist zwar um einiges größer, aber fliegt dafür auch wie der Teufel.
Und hat deutlich weniger gekostet als der Resinbausatz. :-)

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1418
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 05. Januar 2004 - 17:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Resin ist so eine Sache. Man braucht viel Modellbauerfahrung, um damit klarzukommen. Ich erinnere mich an mein erstes Resin-Modell, es war ein kleines Schiff eines holländischen Herstellers. Der Bau war anspruchsvoll und erforderte einige Tricks. Man mußte z.B. bei der Lagerung verbogene Resinteile wieder gerade bekommen. Naja, wenn das die einzige Schwierigkeit gewesen wäre... Auf jeden Fall ist das nix für Einsteiger. Man würde sofort die Lust am Modellbau verlieren. Ich habe mittlerweile einiges aus Resin gefertigt (vor allem Brücken und Gebäude für den Landschaftsmodellbau) und es tauchen immer wieder neue Probleme auf. Man sitzt in der Regel auch ziemlich lange an einem Resin-Modell. Vielleicht versuche ich mich mal an einer Rakete. Weiß noch nicht. Aber die Homepage oben macht einem durchaus Appetit auf mehr.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4193
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 05. Januar 2004 - 23:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was ist überhaupt der "Vorteil" von Resin und warum wird es eingesetzt?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1422
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Januar 2004 - 03:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Resin wird hauptsächlich von Kleinserienherstellern verwendet. Außerdem kann man damit selber relativ einfach Bauteile gießen. Das ist interessant, weil man z.B. Spritzgußteile nicht so leicht im Do-It-Yourself-Verfahren herstellen kann. Scratch-Modellbauer sind daher ziemlich begeistert von Resin.

Übrigens gab es Resinkits früher fast nur als Zurüstsätze, die reinen Resinbausätze kamen erst später. Daraus läßt sich schon ein Vorteil des Resins erkennen: Mit diesem Material (und der richtigen Gußtechnik) kann man eine unglaubliche Detailtreue erreichen. Wie oben schon gesagt, machen sich dies die Kleinserienhersteller zu Nutze, die oftmals vieles in Handarbeit produzieren. Zwar sind die Modelle meist SEHR teuer, da die Materialien zur Herstellung der Formen etc. viel Geld kosten, aber man erreicht mit großer Wahrscheinlichkeit ein besseres Ergebnis als beim Spritzguß.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 433
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Januar 2004 - 09:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Scratch-Modellbauer
Was heißt das schon wieder?
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1423
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Januar 2004 - 14:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist einer, der ein Modell zu 100% selbst entwickelt und baut. Alle Bauteile müssen daher in Eigenregie hergestellt werden. Nur selten wird auf Teile aus Bausätzen zurückgegriffen. Wenn aber, dann dienen Bausatzteile oft als Vorlage für Resingußformen.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 435
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Januar 2004 - 15:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK.Danke
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin