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Philip_1
Junior Mitglied Benutzername: Philip_1
Nummer des Beitrags: 36 Registriert: 07-2004
| Veröffentlicht am Montag, 11. August 2008 - 17:21 Uhr: |
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Hallo Zusammen. ich habe im Internet einen Tschechischen Onlineshop gefunden. Die haben dort auch einige interessante Treibsäte. ROS-40-5 uvm. Leider versteh ich absolut kein tschechisch. Was steht dort über Versand, Preis usw.? Darf man als T1'ler dort drüben die dinger überhaupt kaufen und auch dort fliegen? http://www.modelarskyobchod.cz/katalog.php?kat=29&podkat=40 Rechtschreibfehler! Ist nicht meine Schuld! Mein PC unterstützt meine hektische Schreibweise nicht!
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 8808 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. August 2008 - 00:01 Uhr: |
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Darf man als T1'ler dort drüben die dinger überhaupt kaufen und auch dort fliegen? T1 ist eine deutsche Regelung, die nur in Deutschland gilt. Sie ist im Ausland völlig irrelevant. Da die tschechischen Motoren in der Tschechei eine Zulassung haben, kannst Du sie dort kaufen und verwenden. In Deutschland geht das nur auf einem Flugtag mit Ausnahmebewilligung. Nächste Woche findet in Sachsen der SMRT statt. Der hat so eine Bewilligung und hier werden (als einziger mir bekannter Flugtag in DL) diese Motoren auch geflogen. Fahr doch einfach hin und dann kannst Du sie mal direkt in Aktion bestaunen! |
Srn2o
Moderator Benutzername: Srn2o
Nummer des Beitrags: 170 Registriert: 07-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. August 2008 - 12:04 Uhr: |
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Gerade bei den Tschechischen Motoren ist Vorsicht geboten. Beim SMRT erklärt Dir aber sicher gerne einer der Starter wie man mit den Motoren umgeht. z.B. mit dem ROS Raketenmotor Wenn ich mir die Palette an lieferbaren Motoren anschaue ist das der einzig Interessante. lg Markus |
René
Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 72 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. August 2008 - 12:32 Uhr: |
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Bei uns kommt kein ROS auf den Platz, dafür wird auch keine Ausnahmegehmigung beantragt. Ich habe mal gesehen wie eine dieser "Blechdosen" geplatzt ist. Muss man nicht haben, und vom Flugbild gibt so ein Pistolenschuß auch nicht viel her. Unter den Hintern treten kann man seiner Rakete auch mit dem Schuh. Von der Flugoptik fehlt da aber auch einfach Alles. Da ist selbst der BC besser anzuschaun. Es gibt inzwischen so viele schöne andere von Haus aus zugelassene Motoren, da braucht man kein umgebautes Kriegsspielzeug. My two Cents. (Beitrag nachträglich am 12., August. 2008 von René editiert) |
René
Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 73 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. August 2008 - 12:38 Uhr: |
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z.B. |
Paul
Aktives Mitglied Benutzername: Paul
Nummer des Beitrags: 166 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. August 2008 - 15:51 Uhr: |
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Hallo, Gerade bei den Tschechischen Motoren ist Vorsicht geboten. So ein Schwachsinn!!!!! Es gibt kaum was besseres, als die erwähnten Motoren. Fast alle Sportler in Europa + die Amerikaner fliegen die Motoren. Es gibt halt nichts besseres!!!! Also bitte, nicht Sch....e labern. Paul |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 8814 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. August 2008 - 16:34 Uhr: |
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Meine Erfahrungen mit dem ROS: Von den Flugeigenschaften schon eher, wie Rene sagt, sehr stark beschleunigend. Die Zuverlässigkeit hat mich aber größtenteils positiv überrascht (beim SMRT werden die ja laufend geflogen). Durchschläger gibt es leider überall, kommt anderseits auch auf die Lagerung und die Bezugsquelle an. Im allgemeinen halte ich die tschechischen Motoren auch eher zuverlässig. Wie Paul sagt, im Modellraktensport fliegen fast alle diese Kleinserien. Ausreisser gibt es leider überall. Schlechtere Erfahrungen hatte ich mit anderen osteuropäischen Quellen, etwa früheres Jugoslawien oder das Gebiet der Ex-UdSSR. |
Srn2o
Moderator Benutzername: Srn2o
Nummer des Beitrags: 175 Registriert: 07-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. August 2008 - 18:05 Uhr: |
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„Also bitte, nicht Sch....e labern“ Überlege Dir mal deinen Sprachgebrauch. Ich lass mir das von Dir echt nicht gefallen, beim nächsten Mal fliegt dein Posting raus. Sorry aber ich lass mich nicht verarschen. Ich fliege die Dinger selber, habe aber auch schon einen Explodieren sehen. (Was mir bei einem Aerotech G Motor auch schon passiert ist.) Ich finde, dass gerade Neulinge solche Motoren mit Vorsicht genießen sollten, da die Zündung doch recht eigenwillig ist, und schon einige Die Motoren mit Schwarzpulver angefüttert haben weil sie nicht gleich gezündet haben, was dabei rauskommt kannst Du Dir ja denken. lg Markus |
René
Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 75 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. August 2008 - 18:34 Uhr: |
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@ Srn2o Du hast PM (Beitrag nachträglich am 12., August. 2008 von René editiert) |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 8816 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. August 2008 - 20:26 Uhr: |
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Für Anfänger sind wahrscheinlich alle osteuropäischen Motoren schlecht geeignet. Alleine schon wg. den manchmal eigenwilligen Zündern. Qualitätsmäßig wie gesagt schwankend. Mit Estes-Motoren sollte man die Qualität auf keinen Fall vergleichen, da es nicht entsprechende Qualitätssicherungsprogramme gibt (jeder x-te Motor wird auf dem Prüfstand getestet). Man muß halt wissen, auf was man sich einlässt. |
Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 404 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. August 2008 - 21:28 Uhr: |
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Moin Also ich habe mit TSP und Ros Motore noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, keine einzige Fehlfunktion in über zwanzig Starts. Da gegen habe ich aber schon etliche Aerotech-Motore explodieren sehen, oder die Fehlfunktionen hatten. TSP-Motore sind gegen über AT-RMS Motore einfach zu starten, ohne großartig vorher zusammen gebaut zu werden, wobei große Sorgfalt zu beachten ist. TSP-Motore eignen sich auch sehr gut zum clustern, siehe SOLAR-X, die mit 4 x TSP F50 sehr gut geflogen ist. Daher finde ich gerade TSP-Motore für nicht so geübte Raketenflieger besser geeignet als AT-RMS Motore. Ros Motore sind, wie Paul schon gesagt hat, sogar Sportmotore die in ganz Europa und USA genutzt werden. Ich will damit nur ausdrücken, dass es überall mal zu Fehlfunktionen kommen kann, ob vom Material her oder vom Starter selbst verursacht. Was mich so ein bißchen stört ist, das immer gleich alles verteufelt wird, von was man nicht selbst Fan ist!!! |
René
Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 76 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. August 2008 - 21:37 Uhr: |
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@ Phoenix Du meinst wohl TSP sind Sportmotoren, ROS sind wohl eher militärische Abfallprodukte, denen man drei Schrauben rein drehen musste, um sie für unsere Zwecke erst tauglich zu machen, oder? ;-) |
Philip_1
Junior Mitglied Benutzername: Philip_1
Nummer des Beitrags: 38 Registriert: 07-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 16. August 2008 - 10:37 Uhr: |
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Danke für die Vielen Infos. Rechtschreibfehler! Ist nicht meine Schuld! Mein PC unterstützt meine hektische Schreibweise nicht!
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 8847 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. August 2008 - 15:48 Uhr: |
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Ich habe übrigens am SMRT unserem tschechischen Kollegen Karel den Shop mal gezeigt. Er kannte ihn aber leider auch nicht... @René, die ROS Motoren sind zwar "modifiziert", aber das muß ja nicht unbedingt schlecht sein? So gesehen sind ja BC´s, Zink usw. auch nur "Abfallprodukte"... Grüsse Oliver, IMR-01001
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