Werbung/PR unnötig? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Marktplatz » Werbung/PR unnötig? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11076
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2013 - 19:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Weil es in anderem anderen Thread mal wieder aufkam: Wie ist Eure Meinung zum Thema Werbung und Öffentlichkeitsarbeit von deutschen Händlern in der Modellraketenbranche?

Bis auf wenige Ausnahmen wird eigentlich kaum PR oder Werbung betrieben, wenn man so im Internet surft. In den USA beispielsweise ist es seit langem üblich, dass große wie kleine Händler auf amerikanischen Webportalen wie Rocketry Planet (was leider derzeit down ist) sogar Bannerwerbung schalten oder News in Form von Pressemitteilungen einstellen. Oder sich in den bekannten Foren engagieren, dort Neuheiten vorstellen und Kundenfragen beantworten. In Deutschland jedoch weitgehend Fehlanzeige.

Meine persönliche Erfahrung dazu: Jetzt beitreibe ich ja beispielsweise schon seit 15 Jahren das Portal Modellraketen Info, wo z.B. Händler sogar kostenfrei und ziemlich easy per Webformular PR-Mitteilungen einstellen oder Bannerwerbung buchen können. Genutzt wird es aber praktisch nie (was mittlerweile auch meine Motivation schmälert, hier ehrenamtlich Zeit zu investieren). Auf dem europäischen Schwesterportal EMR nutzen hauptsächlich amerikanische Händler diese Möglichkeit - Deutschland hier leider ebenfalls Fehlanzeige!

Wenn man da mal andere Branchen ansieht, könnte man fast neidisch werden. Geht es der deutschen Modellraketenbranche wirklich so gut, dass sie Werbung einfach nicht nötig hat?
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketboy25
Junior Mitglied
Benutzername: Rocketboy25

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 02-2010


Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Februar 2013 - 17:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Oliver,
denke einfach das der harte Kern der Szene seine Händler gut kennt und es einfach keine breite Käuferschicht gib wie in den USA....ich denke das deshalb eine großflächige Werbung schlicht nicht benötigt wird, da niemand ausser Klima hauptberuflich davon leben kann / muß.

Gru? Jochen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1453
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Februar 2013 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: die Geschäfte scheinen auch so gut zu laufen - es sei 'unseren' Händlern gegönnt.

Klar wäre es toll, wenn man hier über neue Produkte, Aktionen u.s.w informieren würde, aber läuft wohl auch so.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11077
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Freitag, 08. Februar 2013 - 18:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


quote:

denke einfach das der harte Kern der Szene seine Händler gut kennt



Hm, definiere mal "harter Kern"?

quote:

und es einfach keine breite Käuferschicht gib wie in den USA....



Möglicherweise aber auch, weil kaum ein Händler Werbung betreibt, um neue Käuferschichten zu begeistern?
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketboy25
Junior Mitglied
Benutzername: Rocketboy25

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 02-2010


Veröffentlicht am Freitag, 08. Februar 2013 - 20:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Oliver,
harter Kern: Leute die das Hobby über Jahre hinweg betreiben.... Denke das viele sich mal spontan für Raketen begeistern können aber auch schnell das Interesse wieder verlieren. Da A ziemlich teuer und B durch gesetzliche Umstände relativ stark reglementiert.....Ich denke auch das Raketen hier in D einen anderen Stellenwert haben als z.B.in der Weltraumnation USA. Es haftet hier dem Modellraketenflug immer noch etwas "verbotenes" an.
Gruß Jochen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11079
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Montag, 11. Februar 2013 - 20:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Jochen, genau genommen gibts ja mehrere harte Szenenkerne: Da eine Handvoll HPR-Flieger, eine andere mit Sportfliegern, einige lokale Grüppchen, Foren usw. Alles eher übersichtlich und oft die einzige Gemeinsamkeit, nichts miteinander gemeinsam zu haben. Doch von 20-30 Stammkunden kann denke ich kein Händler wirklich leben?

Wirtschaftlich wirds erst, wenn man sich mit Werbung auch neue Zielgruppen erschließt. Früher haben ja einige Händler wenigstens in Modellflugzeitschriften inseriert. Im Internetzeitalter eher antiquiert. Aber den Anschluß an moderne Online-Bannerwerbung und andere Online-Öffentlichkeitsmaßnahmen haben wohl die wenigsten gefunden? Z.B. Pressemitteilungen, wie viele US-Händler erstellen, habe ich noch von keinem einzigen deutschen Händler gesehen.

Die anderen Faktoren sind zwar auch da, aber zumindest LPR (wo ja der meiste Umsatz gemacht wird) ist selbst in Deutschland genehmigungsfrei. Preislich sind viele Motoren hier sogar günstiger wie in den USA (wo bekommt man dort etwa einen B-Motor um einen Euro wie hier?).
Wer was lesen will, muss was schreiben.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin