Neue Motoren von Klima Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Marktplatz » Neue Motoren von Klima « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10881
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Samstag, 05. Februar 2011 - 16:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einige wußten es ja bereits, aber seit der Spielwarenmesse ist es nun offiziell, dass Robert Klima neuen Motoren anbieten will. Bei den Treibsätzen handelt es sich um eine Kompositmischung, also kein Schwarzpulver mehr. Das hat den Vorteil, dass man auch noch mit den normalen 18-mm-Hülsen D-Motoren anbieten kann. Die Pulvermischung ist übrigens weiß, also nicht mehr schwarz.

Geplant sind Motoren mit 18 und 24 mm Durchmesser. Mini- oder Micromotoren (inkl. Micromaxx) sollen aber keine gefertigt werden, da das auch technisch (durch die notwendige Umstellung der Maschine sowie dem verwendeten Treibmittel) sehr schwierig ist und sich die Verkäufe lt. Robert auch in Grenzen halten.

Jedenfalls plant Robert derzeit folgende Motortypen:

18 mm: A6-2, A6-4, A10-0. A10-3, B6-0, B6-2, B6-4, B6-6, C6-0, C6-3, C6-5, C6-7, D3-P (Langbrenner), D7-0, D7-3 und D7-5

24 mm: C12-x, D18-x, Ex-x

Hier mal ein Vorgeschmack auf die Treibsätze:

Neue Klima-Motoren

Besonders aufwändig war es wohl, entsprechende Hülsen zu finden. Nun hat Robert einen Hersteller, der sehr robuste Hüllen fertigt, die einen wesentlich stabileren Eindruck machen als die von Weco. Damit ist auch mehr Leistung als mit den Weco-Motoren möglich, der maximale Schub kann voll ausgenutzt werden.

Produzieren wird Robert die Motoren alle selbst inkl. Abmischen, pressen etc. Nach seinen Angaben kann die Fertigungsmaschine, die selbstständig arbeitet, sehr präzise fertigen, also wenig Streuung. Auch die Ausstoßladungen sollen wesentlich genauer und sauber werden.

D-Motoren werden auf jeden Fall noch im erlaubnisfreien Bereich, also unter 20 Gramm bleiben. Auch schwache erlaubnisfreie E-Motoren für Deutschland wären möglich. Für andere Länder wären diese sowieso erlaubnisfrei (etwa Österreich mit 50 Gramm).

Zum genauen Verkaufsstart konnte sich Robert noch nicht äußern. Die Motoren müssen auch noch durch die BAM usw. Sobald diese aber verfügbar sind, wird Weco seine Produktion wohl einstellen, da Robert der Hauptabnehmer ist. Preislich soll sich nicht viel ändern, die Verkaufspreise werden etwa im bisherigen Bereich liegen.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1347
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Samstag, 05. Februar 2011 - 16:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wow das sind ja tolle News!

Bin mehr als gespannt auf die neuen C-Motoren - sind es wirklich C's oder nur bessere B's wie derzeit von WECO?

Naja und D-Motoren in 18mm-Format sind natürlich der Hammer!

Na da scheint sich auch für uns deutsche Raketenflieger einiges zu tun.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10887
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Samstag, 05. Februar 2011 - 17:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, die Motorlimits werden ziemlich gut ausgeschöpft. Robert will z.B. bei den C-Motoren knapp an die möglichen 10 Ns Gesamtimplus kommen. Die Maschine fertigt automatisch und in Einzelfertigung, das Pulver wird vorher jeweils genau abgewogen. Dadurch sollen die Motoren sehr präzise sein.

Da Komposit einen höheren Wirkungsgrad als Schwarzpulver hat, passt in die 18 mm Standardhülsen mehr rein als bei konventioneller Fertigung. Sprich auch beim C6 ist noch Platz bis zum Ende. Außerdem sind die Hülsen viel widerstandsfähiger als bei Weco (ich konnte sie mit den Fingern nicht zusammendrücken). Es muss also nicht, durch weniger Leistung, der Innendruck reduziert werden, um Zerplatzer zu vermeiden.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1349
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Samstag, 05. Februar 2011 - 17:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

..hört sich immer besser an!!!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 777
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Samstag, 05. Februar 2011 - 20:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ab wann könnten denn die Klima-Motoren auf dem Markt sein? Hat er da eine Prognose gegeben?
NRT ist ja der erste große Flugtag in diesem Jahr. Muss mal mit Robert sprechen ob man die neuen Motoren dann schon einer breiteren Öffentlichkeit in der Praxis vorstellen kann.
T1er sind ja immer reichlich da.

Holger?

VG
R.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10893
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Samstag, 05. Februar 2011 - 20:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Robert selbst rechnet wohl mit noch mindestens einem halben Jahr. Zum einen gibt es noch technische Dinge zu lösen, zum anderen muss auch noch alles durch die BAM (was wohl auch mind. 3 Monate dauern soll). Wobei man mit Zeitschätzungen immer vorsichtig sein sollte, denn ursprünglich sollten die Motoren ja schon diesmal zur Spielwarenmesse verfügbar sein.

Ich denke also eher nicht, das da bis April schon vorzeigbare Testmuster zur Verfügung stehen werden (die ja dann auch noch keine Zulassung hätten). Wenn doch, wärs natürlich toll, die neuen Treibsätze mal live zu erleben!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 270
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Sonntag, 06. Februar 2011 - 13:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Geduld gehört nicht gerade zu meinen Tugenden....xd Ich hoffe nur das sich an den Packungsgrößen/Preis nix ändert. Das ist eine gute Gelegenheit Modellraketen dem breiten Publikum schmackhaft zu machen, vor allem da jetzt Revell mit dem anbieten von Rocks einsteigen will. Zusammen mit leistungsstarken, preiswerten Motoren wäre das der Hammer und ich denke das Modellraketen für viel Interessanter werden. Ist ne Chance und ich hoffe das die Händler durch überzogene Preisvorstellungen diese Chance nicht kaputt machen. Je grösser die Masse der Käufer, desto mehr Geld lässt sich verdienen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10896
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Sonntag, 06. Februar 2011 - 14:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Packungsgrößen werden sich insoweit ändern, dass Robert vorhat, 6er Packungen anzubieten. Es zieren sich doch sehr viele, gleich 10 Stück zu nehmen. 3er Packungen wie bei Estes will Robert aus wirtschaftlichen Gründen nicht anbieten, weil da die Verpackung dann selbst mehr kosten würde als der Inhalt. Andere Einheiten wie 5 Stück sind verpackungstechnisch schwieriger (ungerade Zahl).

Preislich dürfte wie gesagt alles beim alten bleiben. Obwohl Robert natürlich richtigerweise sagt, dass die Motoren jetzt eine wesentlich bessere Qualität haben und damit eigentlich mehr wert sind als die Moog-Typen. Tatsächlich haben wir ja in Deutschland weltweit die niedrigsten Preise, selbst in den USA bekommt man um einen Euro herum keinen Standardmotor. Für den Verbraucher ist das natürlich begrüßenswert, anderseits sind viele Händler mit den niedrigeren Margen nicht zufrieden. Das hält möglicherweise auch einige, die davon nicht abhängig sind, ab, Modellraketen überhaupt ins Programm zu nehmen.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 271
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Sonntag, 06. Februar 2011 - 15:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja wenn er 6er Packungen anbietet zu nem Preis für die es jetzt 10 gibt..... also 16.50 Euro wäre schon heftig finde ich. Klar ist die Marge geringer, aber wenns billiger ist kauft man in der Regel mehr bzw. öfters. Ich zumindestens. Und zur Qualität der jetzigen Motoren, da kann ich nix negatives sagen, hatte nie Probleme. Und ob meine Rock mit nem C6 300 oder 320 schafft ist mir pupsenegal.Und Läden die Hobby Artikel verkaufen werden eh keine Millionäre, also der Modellbauladen um die Ecke kann sich freuen wenn er 10 Kunden am Tag hat und die meisten kaufen dort nur Kleinscheiss. Kauft ja nicht jeder nen Flugzeug oder nen Schiff am Tag.Man muss sich halt überlegen und ausrechnen was sinnvoll ist, teuer und weniger davon verkaufen, oder billiger und dafür mehr verticken. Natürlich weiss ich das Herstellung, Produktion, Lager usw bezahlt werden müssen und Mitarbeiter wollen auch jeden Monat Lohn sehen...aber vielleicht bietet er wie Estes ja auch mal Bulk Packs an. Naja schauen wir mal was wird. Man soll ja nicht über ungelegte Eier reden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1352
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Sonntag, 06. Februar 2011 - 15:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das schöne an den neuen Motoren ist, dass damit auch wieder alte kaum noch geflogene Modelle wieder Spaß machen können.

Spontan fällt mir die Super Eagle von Quest ein. Auf Estes Motoren oder dem alten C6 von SF konnte man die Rakete schön fliegen lassen. Mit dem derzeitigen C6 von WECO ist das Modell völlig untermotorisiert.

Auf dem neuen C6 von Klima oder gar einen D-Motor im 18 mm Format sollte das Teil wieder richtig rocken. Ich denke jeder hat eine Rakete in der Sammlung mit der es ähnlich ist.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10898
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Sonntag, 06. Februar 2011 - 16:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Preise sollen natürlich pro Stück gleich bleiben - also kostet eine 6er Packung entsprechend weniger als eine 10er.

Das mit den Mengen ist auch meine Meinung - je günstiger desto mehr Absatz. Anderseits, wenn für den Händler nichts hängenbleibt, reduziert sich automatisch auch die Anzahl der Händler und damit der potentiellen Kunden.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 779
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Sonntag, 06. Februar 2011 - 17:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schon mal darüber nachgedacht, dass "die Händler"
nicht _nur_ Motoren verkaufen? Die Motoren nur einen Bruchteil ihres Umsatzes ausmachen könnten? Die Dinger ein beabsichtigtes (notwendiges) Zusatzgeschäfts sind zur Vervollständigung des Sortiments?
Der subventionierte Motorenniedrigpreis durch minimal höhere Preisgestaltung bei anderen Artikeln des Sortiments aufgefangen werden kann? (((edit: Ohne dass es dem Kunden besonders auffällt!!? ))
???
Ihr theoretisiert hier fleissig ins Blaue hinein
ohne selbst Händler zu sein oder vom Handel
überhaupt Ahnung zu haben. Das ist keine Beleidigung, nur eine Feststellung, wenn man euch so beim "Kalkulieren" zuhört.

Weiterhin viel Spaß dabei
+ Popcorn
Rainer

(Beitrag nachträglich am 06., Februar. 2011 von René editiert)
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10901
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Sonntag, 06. Februar 2011 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Rainer, also ich für meinen Teil war selbst Großhändler, u.a. hatte ich mal den Vertrieb von Estes, MRC und Moog-Nico und habe diese Firmen auch mehrfach beraten, war in deren Messesteam dabei usw. Von da aus denke ich schon, mich damit wenigstens ein bischen auszukennen?

In der Spielzeugbranche sind Margen von teilweise 40-50% keine Seltenheit. Und mit den Margen, die derzeit für einige Motoren geboten werden, brauchst Du vielen Händlern gar nicht erst kommen. Ich rede dabei vom stationären Einzelhandel, nicht von "Freizeithändlern" wie Noris, die davon nicht leben müssen. Ergo werden diese Händler die Raketen gar nicht erst ins Programm nehmen, da aus ihrer Sicht unwirtschaftlich. Der Onlinehandel als alleiniger Absatzkanal wird aber kaum die Umsätze bringen, die sich ein Unternehmen wie Estes verspricht.

Jetzt darfst Du mir natürlich gerne sagen, was daran Deiner Ansicht nach falsch ist, aber ich spreche eben aus über 20 Jahren Praxiserfahrung
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 780
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Sonntag, 06. Februar 2011 - 18:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zu Deinem letzten Satz im obigen Beitrag:

Und Du hast da oben einen Beitrag eines
Dozenten der Steuerberater Kammer Düsseldorf i.R. gelesen, der nicht nur Fachkräfte ausgebildet sondern selbst - zig Firmen betreut hat. Mehr muss nich..., oder soll ich Dir jetzt
gebündeltes Fachwissen um die Ohren hauen?
Habe Feierabend und bin im Ruhestand!


Euer Fehler ist, nur, und absolut nur, auf die Motorenpreise zu schielen ohne das gesamte Sortiment zu kalkulieren.

edit:
An den Motoren selbst ist ohnehin nix zu verdienen. Aber Robert hat trotz WeCo Schrott ein schönes neues Firmengebäude und mehrere Angestellte zu unterhalten. Wie er das wohl schafft? Lag bestimmt nicht an den püaar Motoren. Das Gesamtsortiment macht´s!


(Beitrag nachträglich am 06., Februar. 2011 von René editiert)
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10902
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Sonntag, 06. Februar 2011 - 19:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Motoren machen aber einen nicht unerheblichen Anteil am Gesamtumsatz aus. Wir kennen doch alle selber genügend Leute, die nach ein paar Bausätzen de facto nur noch die Motoren kaufen. Darüber hinaus haben Motorpreise auch eine gewisse verkaufspsychologische Wirkung, und zwar sowohl beim Verbaucher als beim Handel.

Und wie auch immer, die Motorenpreise in Deutschland sind ziemlich im Keller (Folge einer vor Jahren von Noris initiierten Preisschlacht - näheres könnt ihr gerne etwa bei Robert oder Woti erfragen). Ich freue mich als Verbraucher auch, wenn ich für einen A nur etwas über einen Euro zahle. Sehe ich das aus einer wirtschaftlichen Perspektive, habe ich dazu jedoch eine andere Sichtweise.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 781
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Sonntag, 06. Februar 2011 - 20:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jau, Umsatz ( Einnahmen ) ist nicht = Reingewinn.
Sollte man immer im Köpfchen haben, selbst wenn sie einen erheblichen Anteil am Gesamtamsatz ausmachen. Ausschlaggebend ist die Zusammensetzung des Warensortiments mit Artikeln mit hoher und mit niedriger Gewinnmarge.
Ein Beispiel:
Wenn Herr Raketi 100 000 Gesamtumsatz macht,
wovon 30 000 auf Motoren entfallen ( Höhe = völliger Unsinn, aber nun...) dann hat er 70 000
Umsatz mit anderen Artikel gemacht.
Wenn er an den Motoren nix verdient, also der Umsatz der auf Motorem entfällt dem Einkaufspreis entspräche, so bleiben immer noch 70 000 Umsatz die er gemacht hat mit z.B. Raketen für 15 Verkaufspreis, deren EK in "China" vielleicht 4€ war. Und da beginnt es dann für den gewinnstrebenden Herrn Raketi spannend zu werden. Natürlich bringt das Eine ohne das Andere nichts, das ist keine Frage.
Die Motoren sidn natürlich eine Art Kundenbindung. Wer bei den heutigen Portokosten Motoren bestellt, bestellt auch gerne was dabei woran der Händler aber eine so richtig gute Gewinnspanne hat. Kevlarschnur 2m bei Robert ist so ein Beispiel, die Plastiktüten als Fallschirme, die Watte,,,.. Oder diese 20mm Raketchen zu 12,fuufzich! Ich gönne es ihm ja,
da höängen ja auch Familien hinter. Aber zu großes Mitleid mit dem T1 Motorenverkäufer ist unangebracht. Ich hoffe auf die Sprünge geholfen zu haben.

Im HPR Bereich sieht das allerdings deutlich
schlechter aus, da ist ja auch viel weniger Klientel. An Motoren wird auch so gut wie kaum was verdient, und die Bausätze erscheinen dem unbeleckten Laien zu teuer. Was der Laie nicht bedenkt: da steckt leider die immense Fracht für große leere Röhren drin. Die Fracht aus dem Hauptlieferland USA wird meist nach Volumen berechnet! Für die Fracht die 4 große Bausätze kosten, kann´ste 100 kleine Bausätze importieren. Also: Seid Holger dankbar
und gönnt Robert seinen klimatisierten Mercedes.

Ende der Nachhilfestunde - habe Feierabend, bin im Ruhestand.
Tschööööööööö

Rainer

(Beitrag nachträglich am 06., Februar. 2011 von René editiert)
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10903
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Sonntag, 06. Februar 2011 - 21:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Umsatz gleich Gewinn ist, wurde aber doch hier gar nicht behauptet? Und was die Fracht angeht, so werden auch kleine Bausätze nach Volumen berechnet. Anteilsmäßig kommt das aufs gleiche hinaus, weil bei größeren Modellen ja auch der Verkaufspreis steigt (abgesehen davon, dass Grosshändler wie Estes oder Klima containerweise bestellen, und der 20 oder 40-Fuß-Container kostet immer das gleiche, egal was man reinpackt).

Aber die Rechnung bei Motoren (um beim Thema zu bleiben) sieht sowieso ganz anders aus, hier wird ja praktisch nichts importiert. Die reinen Materialkosten bei Motoren liegen im Centbereich, entscheidend sind die Investitionskosten sowie die laufenden Ausgaben. Schon bei einer Pressmaschine bist du im 6stelligen Bereich, dazu kommen Genehmigungen, Werkzeuge, Entwicklungskosten etc. Auch wenn der Absatz in Deutschland größer ist als manche denken, wird es doch einige Zeit dauern, bis sich so etwas amotisiert.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 782
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Sonntag, 06. Februar 2011 - 22:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oliver
Du willst nicht verstehen, Du hast Recht -
ich habe meine Ruhe.

Die "beliebtesten" Klienten unseres Berufsstandes sind und waren Lehrer. Die sagen selbst studierten Fachleuten mit Staatsexamen und langjähriger Berufserfahrung wo die, ihrer Überzeugung nach, die Kreuzchen zu machen haben.
Von Beratung kann da keine Rede sein, das machen die umgekehrt. Was das betrifft: Du wärst ein hervorragender Lehrer.


Nur mal so: Jede Diskussion verliert ihre Berechtigung wenn sie in Rechthaberei ausartet.

Tschöööööööööööö, ich gehe in den Keller - Fräsen...............
Rainer

(Beitrag nachträglich am 06., Februar. 2011 von René editiert)
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 273
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Sonntag, 06. Februar 2011 - 22:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So jetzt fassen wir uns alle an den Händen und sagen laut " piep Piep piep, wir haben uns alle Lieb"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 572
Registriert: 09-2006


Veröffentlicht am Sonntag, 06. Februar 2011 - 23:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Sind die neuen Motore zum clustern geeignet ?
Können sie mit einer Lunte gezündet werden ?
Ist der D3-P (Langbrenner) mit dem alten Held 1000
vergleichbar ?
Fragen die mich eigendlich mehr interessieren als
die Verkaufserlöse des Händlers.
Wenn die Motore zu teuer sind, kaufe ich sie nicht, BASTA.

Viele Grüße von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10905
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Montag, 07. Februar 2011 - 00:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Wolfgang,

clustern klar - die haben ja ähnliche Schubkurven wie die bestehenden Motoren. Da sie durch Einzelfertigung präziser sein sollen, müssten sie sogar besser zum bündeln geeignet sein als herkömmliche Typen. Ich nehme auch an, dass sie ähnlich wie Schwarzpulver auch mit Zündschnüren gezündet werden können - das ist jetzt allerdings nur meine Einschätzung.

Was die genauen Charakteristiken angeht - wie der Langbrenner - so müssen wir uns noch gedulden. Robert arbeitet noch dran, es gibt also noch keine endgültig fertigen Testmuster. Sprich da kann sich wohl noch das eine oder andere Detail ändern. Auch die Hüllen z.B. sollen noch eine andere Farbe als im Foto oben bekommen, nur die Maße (18 x 70 bzw. 24, also wie bisher) stehen schon endgültig fest.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 277
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Montag, 07. Februar 2011 - 20:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist ja der stand wie vor Monaten...hat sich da echt so wenig getan ????
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10907
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Montag, 07. Februar 2011 - 21:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also vor Monaten gab es weder eine Auflistung der Typen noch konnte man Prototypen sehen. Abgesehen davon, dass es noch nicht einmal spruchreif war wie jetzt.

So eine Motorproduktion kann man auch nicht in ein paar Monaten aufziehen. Was da so alles dranhängt. Robert glaubte ja selbst, es schon zur Spielwarenmesse anbieten zu können, aber ich war da ja eher zweckpessimistisch :-) Trotzdem hat sich seit letzten Mal ein ganzes Stück bewegt, da sollte man doch nicht meckern?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Felix
Junior Mitglied
Benutzername: Felix

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 12-2010
Veröffentlicht am Sonntag, 13. März 2011 - 11:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hat jemand Neuigkeiten?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10940
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Montag, 14. März 2011 - 17:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Irgendwann werden dann wohl die BAM-Zulassungen beantragt werden müssen. Das dauert jedoch mindestens 3 Monate - falls alles glatt läuft.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Felix
Junior Mitglied
Benutzername: Felix

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 12-2010
Veröffentlicht am Montag, 14. März 2011 - 17:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

könnte es denn Schwierigkeiten geben (z.B. dass irgendjemand sagt die 20 Gramm grenze gälte bei den Motoren nicht) da das Pulver viel leistungsstärker als Schwarzpulver ist (nehme ich jetzt mal an)?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10941
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Montag, 14. März 2011 - 18:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie stark der Wirkungsgrad des Pulvers ist, ist rechtlich egal. Es ist zwar kompletter Unsinn, die Mengen nach Gewicht zu regulieren statt nach Leistung, aber der Gesetzgeber hat es nun mal so festgelegt. Schwierigkeiten kann es in technischer Hinsicht geben, etwa das die Motoren durch die Tests fallen. Ich denke persönlich, dass die 3 Monate daher sehr optimistisch sind und es wäre keine Überraschung, wenn es länger dauert.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Felix
Junior Mitglied
Benutzername: Felix

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 12-2010
Veröffentlicht am Montag, 14. März 2011 - 18:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Welche I****** haben eigentlich die Waffen oder sprengstoffgesetzte geschrieben?!?!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10942
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Montag, 14. März 2011 - 19:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Juristen
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Felix
Junior Mitglied
Benutzername: Felix

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 12-2010
Veröffentlicht am Montag, 14. März 2011 - 19:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

nein, ich glaub eher irgendwelche Hinterwäldler die von nichts ne Ahnung haben...

aber ich glaub wir hacken jetzt nicht noch mehr auf diesen armseligen Leuten herum
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herbrenner1984
Neues Mitglied
Benutzername: Herbrenner1984

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Samstag, 02. April 2011 - 12:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

gibts irgendwas neues zu den motoren? Mich würden vorallem schubkurven interesieren und die gewichte von hülse und treibladung - dann kann man dann schonmal beginnen im treibsatzeditor von open rocket die neuen treibsätze anzulegen :-) mir fallen das schon einige tolle kombinationen für spektakuläre cluster ein - da kann man dann richtig dicke dinger mit viel rauch und feuer in die lüfte befördern :D wie die motoren am besten zünden kann würd ich auch gern wissen, vorallem im hinblick auf clustern und staging - man hört ja häufiger das komposittreibstoffe nicht sehr zündfreudig sind. Welcher treibstoff wird bei den klimamotoren eigentlich genau verwendet? ...ich freu mich jedensfalls riesig das wir so tolle neue motoren bekommen - ich bin da auch gerne bereit mehr zu zahlen wenn die mehr können als die von weco
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10972
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Freitag, 18. November 2011 - 22:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Neuer angepeilter Verkaufsstart ist lt. Robert Frühjahr 2012 (ursprünglich Sommer 2011). Quest hat jetzt in den USA angekündigt, auch dort die Motoren vertreiben zu wollen - dort nennt man Herbst 2012 als möglichen Termin.
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1385
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Samstag, 19. November 2011 - 16:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...gut Ding will Weile haben. Hoffentlich kommen die Motoren wirklich zum nächsten Frühjahr. Würde etwas neuen Schwung in unser Hobby bringen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11029
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Samstag, 11. Februar 2012 - 19:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nachdem ich im Thread über die Spielwarenmesse schon ein bischen was über den Stand der Klima-Motoren geschrieben habe, hier noch ein paar weitere Fotos über die neuen Prototypen:

Klima Motoren

Klima Motoren

Klima Motoren
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11030
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Samstag, 11. Februar 2012 - 19:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und noch ein paar weitere:

Klima Motoren

Klima Motoren

Klima Motoren

Lustig finde ich übrigens, wie woanders im Netz schon verkündet wird, dass die neuen Motoren in "2-3 Monaten auf dem Markt kommen" sollen! Da haben wohl einige Wichtigtuer auf der Messe etwas nicht richtig verstanden und wecken falsche Hoffnungen. Ich traue mich fast jede Wette einzugehen, dass es in 2-3 Monaten noch keine neuen Motoren geben wird. Wir werden die wohl frühestens Mitte bis Ende dieses Jahres, wenn nicht sogar erst 2013 sehen.

Hauptabnehmer dürften wahrscheinlich, ähnlich wie bei Weco, wieder die Amerikaner sein. Die neuen Quest-Midpowermodelle wurden sogar extra für die neuen Treibsätze entwickelt.
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 414
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Samstag, 11. Februar 2012 - 22:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also immer noch der gleiche stand wir fast exakt vor einem jahr
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11031
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Samstag, 11. Februar 2012 - 22:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann man so auch nicht sagen. Letztes Jahr war die Maschine wohl noch ziemlich im Anfangsstadium (auch wenn damals schon einige sehr schlaue Leute meinten herumposten zu müssen, in 2-3 Monaten wäre es soweit). Heute ist sie, glaubt man den Fotos, schon relativ ausgereift, wenn auch noch einzelne Teile fehlen. Es wird zwar langsam, aber immerhin.

Außerdem hat Robert wohl auch noch am Treibmittel gefeilt. Das man es genauso wie Schwarzpulver clustern, bündeln und sogar mit Stoppine zünden kann, ist ja auch nicht selbstverständlich. Schau Dir mal z.B. andere Kompositmotoren an, da sind am Zünder schon viele verzweifelt.

Auch sehr positiv finde ich die geplante Preisentwicklung. Robert will versuchen bei den A-Motoren unter 1 €/Stück zu kommen. Und bei den F-Motoren etwa denkt er, die rund 15-20 €, die ein AT-Reload heute kostet, unterbieten zu können. Wenn das eintrifft, wäre das schon sehr erfreulich!

(Beitrag nachträglich am 11., Februar. 2012 von oliver editiert)
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 415
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Sonntag, 12. Februar 2012 - 11:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn er bei c Motoren auch unter 1 Euro kommt wäre das was..A Motoren braucht niemand,naja zumindest fast niemand. Und bis dato ist Klima einer der teuersten was den Preis der Motoren angeht, fast alle anderen Händler sind billiger, obwohl die wahrscheinlich alle von Klima beziehen:

Koote&Zeller= C6 für 13,98 und B4 für 11,98
Noris = C6 für 15 und B4 für 13
Heo = C6 für 15,90 und B4 für 14,50
pyro-artikel.de = C6 für 14,99 und B4 für 12,99
M&C Shop = C6 für 14,99 und B4 für 12,49

usw usw usw....

Der Hammer ist der hier:







SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11032
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Sonntag, 12. Februar 2012 - 19:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn A-Motoren (bei einem durchschnittlichen Preis von ca. 12 €) demnächst vielleicht 10 € kosten, werden wohl C-Motoren mit derzeit ca. 15 € kaum auf 10 € kommen?
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1403
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Montag, 13. Februar 2012 - 08:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...günstiger bei besserer Qualität? Da sollte keiner was zu meckern haben!
Ich freue mich jedenfalls wie ein Schnitzel auf die neuen Treibsätze 'Made in Germany'. Bis es soweit ist habe ich noch genug alte. Ich kann warten.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11108
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Montag, 15. Juli 2013 - 18:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mal wieder ein Update hierzu: Ich habe heute mit Robert telefoniert und ja, er hat die CE-Zulassungen für alle 18-mm-Motoren erhalten. Es sind insgesamt 16 Typen, vom A6 bis zum D9:

A6-4, B4-0, B4-4, C2-0, C2-P, C6-0, C6-3, C6-5, C6-7, C6-P, D3-0, D3-P, D9-0, D9-3, D9-5, D9-5

Robert hofft, bereits einige C-Typen in den nächsten zwei Wochen auslieferungsbereit zu haben. Die Verfügbarkeit der restlichen Motoren ist bis Ende August geplant. Mit 24 und 29er Motoren wird es wohl noch bis nächstes Jahr dauern.

Was auch fix ist, ist die neue erlaubnisfreie Obergrenze von 150 Gramm für alle neu zugelassenen Motoren mit CE-Zeichen. Das bedeutet für die zukünftigen 24 und 29 mm Motoren wird kein T2/P2-Schein mehr benötigt. Man wird dann bis etwa G erlaubnisfrei im P1-Bereich fliegen können! Auch die bisherige Auflage in den Zulassungsbescheiden bezügl. Bündelung und Mehrstufenraketen ist weggefallen, also kann man bis einschl. 150 Gramm auch clustern und stagen.

Leider gab es noch keine Änderung in der LuftVO, bedeutet - wie hier im Forum ja schon geschrieben - dass man über 20 Gramm eine Aufstiegserlaubnis benötigt, selbst wenn die Motoren erlaubnisfrei sind. Robert will sich dafür einsetzen, dass auch das noch angepasst wird, seine Priorität ist momentan allerdings die Motorproduktion.

Jedenfalls gute Neuigkeiten, wie ich meine?
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1468
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Montag, 15. Juli 2013 - 18:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja das sehe ich auch als gute Neuigkeiten an. Danke für dein Update und auch die Klarstellunng betreffend der 20 Gramm/ 150 Gramm Grenze.

Wie 'sinnvoll' es ist, dass ich ein LPR-Modell auf 'D' ohne Aufstiegserlaubnis in den Himmel jagen darf, und dass ich für das exakt gleiche Modell, das ich mit einem Cluster von von 2 B-Motoren fliegen lassen will (womit das Modell niedriger fliegt als als auf D), eine Aufstiegserlaubnis benötige, darüber brauchen wir ja nicht diskutieren.

Keiner behauptet schließlich, dass Gesetze und Verodnungen sinnvoll sein müssen.

(Beitrag nachträglich am 15., Juli. 2013 von jolly_roger editiert)
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11110
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Montag, 15. Juli 2013 - 19:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn der Cluster zusammen noch unter 20 Gramm Antriebsmasse hat und die Motoren eine neue CE-Zulassung haben, dann bräuchte man dafür (genauso wie für den D unter 20 Gramm) schon jetzt keine Aufstiegserlaubnis mehr?

Wobei hoffentlich die LuftVO auch in absehbarer Zeit angepasst wird und sich dann einige rechtliche Kuriositäten von selbst erledigen dürften.
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1469
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Montag, 15. Juli 2013 - 21:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn der Cluster zusammen noch unter 20 Gramm Antriebsmasse hat und die Motoren eine neue CE-Zulassung haben, dann bräuchte man dafür (genauso wie für den D unter 20 Gramm) schon jetzt keine Aufstiegserlaubnis mehr?

Tja wer weiß?

Aber eigentlich ist es mir am wichtigsten, dass die neuen Klima-Motoren kommen. Das sollte das Hobby erst mal genug pushen.
Falls man irgendwann mal clustern oder stagen kann, ohne irgendwelche Genehmigungen, ist das ein schöner Bonus.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11116
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Donnerstag, 01. August 2013 - 01:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, das wichtigste ist, dass es überhaupt neue Motoren gibt. Robert hatte Ende letzter Woche angefangen, die C´s zu produzieren, und die meisten sind bereits verfügbar. Der Rest soll dann im August kommen. Die Tage will er mir auch ein paar Testmuster zukommen lassen, bin schon sehr gespannt darauf!
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1473
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Donnerstag, 01. August 2013 - 18:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja der Anfang ist gemacht. Und die anderen 18 mm Motoren sollen bald folgen.
Bin gespannt über die ersten Erfahrungsberichte.

Bei mir wird es noch dauen bis ich die Treibsätze testen kann. Erst müssen die Felder abgeerntet sein...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11117
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Donnerstag, 01. August 2013 - 23:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

A, B usw. werden wahrscheinlich eh erst ab Mitte August produziert. Bis die dann da sind, dürften auch die Felder soweit sein?
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1474
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Freitag, 02. August 2013 - 17:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Yep. Denke schon.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11119
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Dienstag, 06. August 2013 - 22:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, heute ist die Sendung mit den Motoren eingetroffen (Post hat die Sendung beschädigt, sonst wäre es schon letzte Woche da gewesen).

Die Motoren kommen in einer durchsichtigen Blisterpackung mit je 6 Stück. Die Verpackung hat sogar eine eigene BAM-Nummer ("Verpackung mit Unbedenklichkeitsbescheinigung").

Klima Motoren

Klima Motoren
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11120
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Dienstag, 06. August 2013 - 22:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Motoren selbst sind genau 18 x 70 mm, haben eine rote Hülse und eine glattere Oberfläche wie die bisherigen Weco-Motoren. Auffälligster Unterschied ist wohl die sehr präzise weiße Düse, die oben eine Öffnung von rund 5 mm hat.

Was ebenfalls auffällt ist, dass selbst bei den C-Motoren noch viel Platz in der Hülle ist. Nämlich beim C6-5 und C6-3 fast 3 cm.

Machen insgesamt einen sehr guten Eindruck und ich bin schon auf die ersten Flüge gespannt!

Klima Motoren

Klima Motoren

Klima Motoren
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1475
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Mittwoch, 07. August 2013 - 16:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja sieht gut aus - besonders die Düse macht nen ordentlichen Eindruck.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Outburst
Neues Mitglied
Benutzername: Outburst

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 05-2013
Veröffentlicht am Sonntag, 18. August 2013 - 18:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab heute mal einen in die Skytrax gesteckt.
Der Eindruck ist super... viel besser als die Estes Dinger. Alleine der Klang ist schon viel Schärfer.
Und ich hatte das Gefühl die Rakete fliegt gleichmässiger und stabiler.

Aber ich muss dazu sagen, ich bin noch ziemlicher Amateur...

(Beitrag nachträglich am 18., August. 2013 von Outburst editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Outburst
Neues Mitglied
Benutzername: Outburst

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 05-2013
Veröffentlicht am Sonntag, 18. August 2013 - 19:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und hier noch das Video dazu.
Sorry, leider hat wohl das Mikro einen schlag weg.

https://www.youtube.com/watch?v=CZXoTvs2zeg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11129
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Dienstag, 20. August 2013 - 12:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht ja gut aus was die Flugpraxis angeht! Wie hat das bei Dir mit den Zündern funktioniert? Hast Du die beiliegende Zündschnur oder E-Zünder benutzt?
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Outburst
Neues Mitglied
Benutzername: Outburst

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 05-2013
Veröffentlicht am Dienstag, 20. August 2013 - 18:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das da Zündschnüre dabei sind habe ich erst durch dich jetzt gemerkt.

Ich hab den erstbesten Zünder genommen den ich in der Tasche rumfliegen hatte, also einen Estes E-Zünder der wohl aus ner Packung gefallen ist.

Die Klima Zünder sind übrigens spitze, habe das gefühl die Zünden schneller als die Estes. Also die verzögerung ist geringer.

Wie immer, nur meine persönliche Empfindung, als Amateur.

(Beitrag nachträglich am 20., August. 2013 von outburst editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herbrenner1984
Junior Mitglied
Benutzername: Herbrenner1984

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. August 2013 - 00:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nun sind auch die A6-4 in Produktion und ab sofort lieferbar

http://www.raketenmodellbau-klima.de/Raketenmodellbau/Motoren-Treibsaetze.htm?sh op=raketenklima&SessionId=&a=catalog&t=23&c=712&p=712

Nur noch eine Frage der Zeit bis alle 18mm Motoren lieferbar sind. Ich freu mich schon auf den D9....



Gruß, Gerry
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11131
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Donnerstag, 29. August 2013 - 15:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lange wird es hoffentlich nicht mehr dauern!

Bischen schade finde ich, dass es bei den A- und B-Motoren so wenig Auswahl gibt, etwa keinen A-Boostermotor, dafür aber gleich 2mal einen C2. Wie seht ihr das?
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1489
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Donnerstag, 29. August 2013 - 16:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja da waren ursprünglich schon noch mehr Motoren und somit eine größere Auswahl angekündigt. Gerade im A und B - Bereich. z.b. A 6-2, A 10-0 oder A 10 -3.
Ich denke Klima wird erstmal die Standart-Motoren rausbringen, da hier der größte Bedarf besteht. Ich hoffe, wenn erst mal die üblichen A - D - Motoren draussen sind, folgen dann auch die etwas exotischeren.
Derzeit sind gerade mal die C-Motoren und der A 6-4 raus. B's sind noch nicht erschienen. Ich denke das wird noch dauern, bis alle angekündigten Treibsätze tatsächlich verfügbar sind.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1491
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Donnerstag, 12. September 2013 - 17:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So jetzt gibt es auch B4 Motoren von Klima. Und (kaum zu glauben) D 9-5 und D 9-P. Das ist doch schon mal was.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin