Papiermodelle, die 3. Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » Papiermodelle, die 3. « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 204
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. März 2004 - 22:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

da der alte Thread zum Thema schon wieder reichlich groß war, habe ich ihn kurzentschlossen kaltgestellt.

Hier geht's also nun weiter.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 677
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2004 - 11:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier ein Bild vom Marsrover:

Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 678
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2004 - 11:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier von der 3. Stufe der Saturn in 1.48 und ein Satellit:
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 679
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2004 - 11:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier eine Diamant:

Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 680
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2004 - 11:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier die Aries Vega:

Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1270
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2004 - 17:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ich hab mir auch mal einiges gesogen-Satelliten hab ich schon einige an der Decke hängen, µ-Sat, Trace, Cubesat...der Marsexpress ist noch in Arbeit....

Aber die Raketen reizen mich natürlich auch.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1758
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2004 - 04:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wirklich schöne Modelle! Besonders interessant finde ich den Marsrover. :-)

Satelliten hab ich schon einige

Ich könnte vielleicht vom MPE einige Papier-Bastelbögen für Satelliten auftreiben. Die wurden auch damals in Garching beim Tag der offenen Tür verbaut (siehe Themengebiet "Veranstaltungen und Termine"). Hat jemand Interesse? Ich würde mich dann mal erkundigen, aber ich sage gleich im Voraus: eine Garantie, daß ich welche bekomme, gibt es nicht.
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1273
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2004 - 16:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, immer zu. Als Pdf am besten.
Gibt da einige schöne Teile, die ich ganz gerne noch hätte. Viele hab ich auch nur als Schwarzweißvorlagen, das tu ich mir nicht an, und Papiermodelle selber kolorieren auch nicht. Leider sind die meisten Pdf`s ja auch noch geschützt, sonst könnte man sie überarbeiten.
Aber ich hab wirklich sehr viele da. neben eher unbekannteren wie Kepler oder Cubesat (im Masstab 1:1 übrigens) auch TRACE und den soeben im Bau befindlichen Marsexpress, die optisch wunderschöne Galileo-Sonde, wird eins der nächsten Modelle, denke ich, und auch Hubble steht auf dem Plan. Gibt es auch einen sehr schönen Bausatz, da muss ich nur die Maße der Teile (ist nur teilweise Papierbausatz) erst umrechnen und sehen, was davon man hier bekommt.

Hier mal der TRACE und der CUBESAT


TRACE

CUBESAT



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 689
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 26. März 2004 - 21:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mensch Sly, du hast ja ein richtig spaciges Zimmer!!
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 720
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 27. März 2004 - 10:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Sly, sieht ja super aus!
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1350
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 06. April 2004 - 09:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke, danke.

Wird noch besser-ich hab eben den X24 Bug von Centuri fertiggestellt, im Gegensatz zu den Satelliten fliegt der ja sogar. Ich probiere ihn die Tage mal aus, auf jeden Fall sieht er schonmal total süß aus (viel besser als der Quest-Bausatz).
Wie er fliegt erzähl ich euch dann mal bei Gelegenheit.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1380
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 11. April 2004 - 13:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was eine Pleite, das Ding.
Nach einem schönen, auch hohen Steigflug, in dessen oberem Viertel der Bug anfing zu torkeln, trudelte er einfach wieder herunter. Als ich ihn aufhob, sah ich, daß das ganze Hinterteil teilweise verbrannt war. Vermutlich ist der Motor in dem Modell viel zu weit vorn.
Kennt das Modell jemand-weiß einer, wie es zum Fliegen zu bekommen ist?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4915
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 11. April 2004 - 16:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das war doch dieses Modell, das so ähnlich wie ein plattgedrückter Kegel aussieht?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jens Kröck
Junior Mitglied
Benutzername: Astrojens

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 11. April 2004 - 21:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mal ne frage,

ich habe da ne seite mit Papiermodellen zum Ausdrucken (sly, meintest du diese dinger ???).
Hier gibts unter anderem auch ne Delta Rakete zum basteln.

Meine Frage: Kann man die teile auch mit Treibsätzen fliegen ??? Und wenn ja, wie müssen sie umgebaut werden und mit welchen Treibern kann man sie fliegen ???
The Sky is not the Limit
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1381
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 11. April 2004 - 21:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Oli-ich meine die X24-ein ehemaliger Centuri-Bausatz.

@Jens: Die Papiermodelle lassen sich schon (oftmals) umbauen, aber dazu gehört schon etwas Erfahrung. Manche sind zu groß, manche zu klein, fast immer müssen sie innen verstärkt werden...ganz einfach ist das nicht wirklich.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 217
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 11. April 2004 - 22:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

schau mal hier: X-24 @ JimZ Rocket Plans

Aber ich habe das Ding bisher weder gebaut noch geflogen, kann also nicht mitreden.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4920
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 11. April 2004 - 22:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oli-ich meine die X24-ein ehemaliger Centuri-Bausatz

Genau die meine ich. Die schaut doch wie ein plattgedrückter Kegel aus?



(Beitrag nachträglich am 11., April. 2004 von oliver editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 73
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, 12. April 2004 - 09:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So sieht das Teil aus:

x24
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1383
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 12. April 2004 - 10:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja genau. hast du das Teil auch? Wie bekommst du das denn zum Fliegen, ohne daß der Motor das Hinterteil verfeuert????
Ich finde das Ding nämlich richtig niedlich.
Wäre schade wenn man das nicht hinbekommt.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 75
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, 12. April 2004 - 11:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ich hab das Teil, allerdings hatte ich das Problem mit dem verbrutzelten Heck noch nicht. Allerdings ist es trotz aller Bemühungen fast unmöglich, dem Vogel nach Brennschluss und Auswurf der Motorhülse ein vernünftiges Gleitverhalten beizubringen. Mein Verdacht ist schlicht und ergreifend, dass die Mühle insgesamt zu leicht ist und aufgrund der Form zu viel Angriffsfläche bietet. Das gleiche Problem hat allerdings auch das Pendant von QUEST. Ich habe schon darüber nachgedacht, das Teil upzuscalen und auf D zu fliegen, aber da sehe ich ich auch wieder 1000 Probleme auf mich zukommen.
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1388
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 12. April 2004 - 14:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kannst du mir bitte mal die genaue Position des Motors schreiben? Vielleicht war er nur zu weit vorn drin?
Das Gleitverhalten ist und wird immer mäßig bleiben- Gleitzahl 2, das sagt alles. Aber dafür ging es eigentlich ganz gut.
Wie gesagt, womöglich habe ich den Motor nur zu weit drin gehabt? Leider lässt sich das aus der Anleitung so genau nicht entnehmen?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 77
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, 12. April 2004 - 15:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja, glide ratio of about 2:1, das ist schon recht arm. Bei mir ragt der Motor ca. 2,5 cm aus der Halterung heraus. Nebenbei habe ich das Motorbergesystem von QUEST (via Strömer) übernommen. Ausserdem habe ich das Heck mit Wasserglas (wurde hier im Forum schon ausreichend besprochen) behandelt (natürlich vor dem Lackieren mit Klarlack). Was noch eine Rolle spielt: der Hauptspant, den ich aus dicker, mit Cyanacrylat verstärkter Pappe gemacht habe, sitzt wesentlich weiter vorne als bei dem Lifting Body von QUEST. Bei dem Lifting Body gab es nie Probleme in der Art. Dennoch: schönes Modell, trotz aller Macken.
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1391
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 13. April 2004 - 09:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also bauen wir das Ding mal neu.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4928
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 13. April 2004 - 13:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eben, wie sagt Udo immer so schön: Glaube an Deine Modelle (oder so ähnlich)

Habe übrigens ähnliche Modelle mit breitem Heckteil. Derartige Verbrennungen sind bei mir noch nicht aufgetreten, obwohl die Motorhalterung genau mit dem Ende abschließt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1392
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 13. April 2004 - 14:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei dem Modell ist das aber anders-laut dem Jimz-Plan iegt der Motor fast in der Spitze-oder war ich nur zu blöd, das richtig zu deuten-UDO???
Wie lang ist das Motorrohr-oder anders gefragt-wie weit vom hinteren Abschluss des Modells weg ist denn die Düse genau?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 79
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Dienstag, 13. April 2004 - 16:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist schon richtig, die Motorhalterung muß bündig mit dem Rumpfbug abschliessen. Ich werde Dir mal die genauen Maße durchgeben, wenn ich wieder zuhause bin.
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1398
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. April 2004 - 10:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, das wäre nett, das Vögelchen gefällt mir nämlich viel besser als das olle Flugschwein von Quest.
Ich würde es mir gerne nochmal bauen, und auch fliegen.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. April 2004 - 16:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hähä, was den Begriff "Flugschwein" angeht, muß ich Dir völlig recht geben!
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1403
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. April 2004 - 14:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na super-dann brauch ich nur noch die richtigen Maße-hast du das Teil auch selber ausgedruckt-wenn ja, woher hast du die Spitze?
Die sieht etwas groß aus?
Aber hauptsächlich wichtig ist der Abstand Heck-Düse, den Rest bekomm ich dann schon hin.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 461
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 17. April 2004 - 17:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Julian wie baut sich die VEGA so und hast du die zum fliegen bekommen?
mfg Martin IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 764
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 18. April 2004 - 11:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Vega ist sehr einfach zu bauen.Braucht Plastikflossen oder, wie meine, viel Blei in der Spitze.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 463
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 18. April 2004 - 12:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habs jetzt auch mal versucht nur irgentwie bekomme ich das Rohr nicht allzu rund. Hast du deine irgentwie verstärkt? Und auf welchem Motor fliegt die?

Fragen über Fragen
mfg Martin IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 464
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 18. April 2004 - 15:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach ja, welchen Kleber benutzt ihr denn für Papiermodelle?
mfg Martin IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 766
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 18. April 2004 - 18:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meine hab ich nicht veratärkt.Ist auf C6 geflogen.Als Kleber nehm ich UHU-Hart.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 870
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 22. Mai 2004 - 19:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kennt ihr die Simplified Vostok von Peter Alway?Hier der Link: http://yellowjacketsystems.com/alway/plans.htm .
Hab siwe mir gerade mal gebaut, die wiegt jetzt ohne Trimmgewicht und Bergungssystem 18g.Ist ein schönes Modell.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 871
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 22. Mai 2004 - 20:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab mir gerade den Bug gebaut, am Dienstag mach ich nen Testflug.Die Unterseite hab ich mit Weißleim eingestrichen-vielleicht bringt´s was.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 876
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. Mai 2004 - 13:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier ein schönes Foto vom zwei Bug´s:

http://www.squirrel-works.com/rw8.jpg
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 877
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. Mai 2004 - 13:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

http://www.rocketryforum.com/attachment.php?s=1dcb27790660014d91bab74d75c0c2ae&p ostid=31716
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5184
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 24. Mai 2004 - 14:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was wurde aus Deinem Testflug, Julian?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 878
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. Mai 2004 - 16:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mach ich Morgen.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 885
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 10:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gestern sind die Simplified Vostok und der X-24 geflogen.Beide Flüge waren perfekt.Beim Bug war nicht´s verbrutzelt, nichtmal schwarz.Genau so wie vor dem Flug.Sly, machst du as falsch?
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1526
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 11:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vermutlich war bei mir schlicht und ergreifend der Motor zu weit im Modell drin-irgendwie weiß ja keiner, wo der wirklich hingehört.

Im übrigen-wie war der Gleitflug deines Modells denn? Wie lang, wie weit?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 889
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 13:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vermutlich war bei mir schlicht und ergreifend der Motor zu weit im Modell drin-irgendwie weiß ja keiner, wo der wirklich hingehört.
Na ganz vorrne, bündig mit dem Anfang der Spitze.

Im übrigen-wie war der Gleitflug deines Modells denn? Wie lang, wie weit?
War nicht wirklich weit, aber schön gekreist.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1529
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 14:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Seltsam, meiner war schon weiter hinten-im übrigen steht auch in der Anleitung, daß vor den Motor unbedingt noch Watte soll. Ich glaub, ich bau das Ding einfach nochmal, möglicherweise hat ja auch die Ausstoßladung das Ding angekokelt.
Was hast du übrigens als Spitze benutzt? Die originale hab ich nirgendwo gefunden, und mir einfach ein Balsanäschen gebaut?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 892
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 14:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was hast du übrigens als Spitze benutzt?
Für den Testflug gestern noch nicht´s, aber ich Dreh mir demnächst eine.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1530
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 14:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


Wenn ich also nun herausbekomme, wie ich den Motor direkt hinter die Spitze baue, ohne eine Spitze zu haben, geht es?
Demnach weiß ich auch, wie ich das Verbrennen der Ausenhülle leicht verhindern kann-ich bau gar keine erst, oder hab ich was falsch verstanden?

(Beitrag nachträglich am 26., Mai. 2004 von sly editiert)

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 902
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 15:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab ganz einfach statt der Spitze nen Pappdeckel genommen.Hat die gleiche funktion wie die Spitze, nämlich als Schubring.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1535
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 15:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klingt logisch, wenn auch unkonventionell. Mal sehn, Motorrohr ist schon gewickelt, ein Balsasperrholzspant gerade in der Presse-vielleicht schaff ichs noch vor dem Dunkelwerden.

Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 906
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 15:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wenn auch unkonventionell
Na ja, ich hab halt keine Lust gehabt, vor dem starten noch ne Spitze zu drehen.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1555
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 29. Mai 2004 - 12:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meiner ist nun (der Neubau) gestern auch geflogen-gar nichtmal so schlecht übrigens.
Ich hab ihn auch innen diesmal mit Weißleim bestrichen und außen mit PUR-Lack versiegelt.
Allerdings ist ein B4-4 etwas ungünstig wegen der langen Verzögerung. Mal mit anderen Motoren noch versuchen (C6-3, C6-0, Held1k..)
Im übrigen ist auch der Gleitflug gar nicht mal so schlecht.Ich hatte mit schlechterem gerechnet.



Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1559
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Mai 2004 - 23:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, heute hab ich den Bug mal wirklich ausgetestet-am besten fliegt er mit??? Held1k.
Ganz klar.
Wunderschöne, lange und hohe Steigflüge-Auswurf genau im richtigen Moment.
C6-3 dagegen-zu hohe Geschwindigkeit(kurz vor Brennschluss wurde das Schweinchen nervös-ist halt nur dünne Pappe-ich tippe mal auf Vibrationen)dazu dir Verzögerung-halbe Flughöhe verschenkt-B4-4 ein ähnliches Problem, C6-0 Auswurf ganz oben, aber dauch das letzte Stück Steigflug etwas wirr.
Beim Held dagegen steigt er wie an der Schnur, langsam aber hoch, spuckt die Hülse aus und gleitet.

Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 291
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 31. Mai 2004 - 14:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich muß mal neugierig sein (hab den Bogen immer noch nicht zusammengeklebt *Asche-aufs-Haupt-streu* ):

Wie hoch steigt die Kombination Bug/H1k ungefähr? Und - findet man den Gleiter wieder, oder ist das eher ein Verlustgeschäft?

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1562
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 31. Mai 2004 - 22:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie hoch steigt die Kombination Bug/H1k ungefähr? Und - findet man den Gleiter wieder, oder ist das eher ein Verlustgeschäft?

Nein. Trotz aller Versuche wird er Gleiter wohl immer ziemlich eng kreisen. Von daher treibt er weniger ab als eine Rakete eigentlich.
Ich habe meinen inzwischen schon auf eine Gleitzahl von ungefähr 2 (Centuri gibt ihn auch so an) getrimmt.
Die erreichte Höhe(Übergang zum Gleitflug-also Motorauswurf) würde ich mal ungefähr schätzen: B4-4 ca 50m, C6-3 ca.70m, C6-0 ein bißchen höher, Held 1k um einiges mehr...so zwischen 100 und 120m bestimmt. Und mit Held ein Bilderbuchsteigflug. Offenbar ist die Papphülle den hohen Geschwindigkeiten, die das Ding mit C erreicht, nicht wirklich gewachsen, vermutlich verformt sich das Schweinchen bei höheren Geschwindigkeiten einfach.
Anders kann ich mir den Steigflug, der bei allen C-Motoren aufrat, und immer kurz vor dem Gipfelpunkt spiralförmig wurde, nicht erklären.
Der Held geht halt sachter zu Werke.

Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 939
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 11:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier ein Build der Simplified Vostok.Die Spitze ist nur improvisiertm, die wird später noch ausgetauscht:


Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1578
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 14:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Oberstufe sieht auch noch ziemlich improvisiert aus, oder tauschst du die auch noch?
Übrigens, ich dachte, du meinst eine noch einfachere, da gabs doch mal ein Modell, da waren die Booser nur als Flossen dran?

Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 945
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 14:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Oberstufe sieht auch noch ziemlich improvisiert aus, oder tauschst du die auch noch?
Nö, warum?Ich hab die so gebaut wie der "Bausatz" ist.

Übrigens, ich dachte, du meinst eine noch einfachere, da gabs doch mal ein Modell, da waren die Booser nur als Flossen dran?
Guckst du hier:
http://www.dars.org/jimz/estes/est1272.pdf
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 984
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 19. Juni 2004 - 13:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe gerade bei folgendem zugeschlagen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3729734801&category=9149
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1629
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 26. Juni 2004 - 22:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mal was neues: Bei Lansbergen (Link dürfte bekannt sein) gibt es ein Papiermodell einer Sojus TM4. Der Hauptbooster hat 17mm aussen.
Ein paar Balsaringe rein, einen Held1000, ansonsten hab ich für den Test (ich war skeptisch, ob sie stabil zu bekommen ist) nicht viel Zirkus gemacht-die kleinen Anbauteile weggelassen, Taumelbergung, die Spitze voll Knetmasse-sehr leichte Booster-ich bau sie nochmal, die Testrakete hab ich vorhin gestartet-sie scheint immernoch zu fliegen. Genau das richtige für den Helden.
Der Aufwand, daraus eine richtige Modellrakete zu bauen lohnt auf jeden Fall-auch wenn sie bißchen klein ist.
Ich nehms demnächst in Angriff, das steht fest. Da sie wirklich sehr hoch (deutlich ausser Sicht) flog, kann sie auch noch ein paar Gramm mehr vertragen.
Übrigens-größer würde sie auch eine gute Figur machen...:-)
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5361
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 26. Juni 2004 - 23:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was wiegt denn das Teil so, das Du es noch mit einem Helden motorisiert bekommst?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1630
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 27. Juni 2004 - 14:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab sie nicht gewogen. Aber das Ding ist nur so um die 30cm lang gewesen (wer rechnen will: M 1:150), glaub ich. Hauptbooster einlagig 160g/m^2 Papier, Booster aus 80er-das Schwerste war der Motor und die Spitze, weil die ja voll Knetmasse war. Ohne Motor schätze ich nicht mehr als 20-25g. Kein Problem, obwohl die Aerodynamik ja nicht eben optimal ist.
Wie gesagt, ein paar Gramm mehr können es schon noch sein, bei Gelegenheit versuch ich das mal.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 319
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 27. Juni 2004 - 23:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

da der Thread schon wieder an der 350kB-Grenze kratzt und es thematisch gerade zu passen scheint, mache ich hier mal dicht. Weiter geht's dann unter dem Topic Papiermodelle, die 4.

Viele Grüße,
Thomas

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin