Fliegender Teppich oder so ähnlich Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » Fliegender Teppich oder so ähnlich « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Karl Quint
Neues Mitglied
Benutzername: Goodearth

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 20. Juni 2004 - 23:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute!
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Vor längerem (ca. 1/2 Jahr) habe ich euer Forum durchstöbert und einer der User hatte auf seiner Homepage (er macht auch Modellflug) ein selbstgebasteltes Flugzeug mit einer Kamera drauf, die er später so umgebaut hat, dass sie sich (per Funk gesteuert) so dreht, wie er am Boden seinen Kopf bewegt. Weiß jemand von euch wer dieser User war. Ich bin mir sicher dass ich dem Link von eurem Forum aus gefolgt bin.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Karl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5327
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 21. Juni 2004 - 15:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Karl, erstmal natürlich Willkommen im Forum!

Hm, an ein Flugzeug kann ich mich momentan nicht erinnern? Es gab nur mal einen Fliegenden Teppich als Modellrakete. Um was ging es in diesem Thread?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Karl Quint
Neues Mitglied
Benutzername: Goodearth

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 06-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 00:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver.
Es war eigentlich kein Thread, aber jemand hatte einen Link auf seine Homepage gesetzt und da drauf waren dann die Infos. Es gab sogar mehrere Videos von der Kamera.
Derjenige hatte neben Flugzeugen auch Helikopter usw. Also der Fliegende Teppich war ein super einfaches Flugzeug, mehr ein "Brett" und da drauf war eine ferngesteuerte Kamera montiert, die erst starr montiert war, dann aber erweitert wurde, so dass sie sich je nach Blickrichtung desjenigen am Boden auch drehte, so dass man im Flug um sich schauen konnte. Die Daten wurden per Funk nachunten übertragen.
Er hat das mit einem Kumpel zusammen gemacht, einer war Informatiker glaube ich und der andere E-Techniker. Das ist alles, woran ich mich erinnere.
Ich suche die Seite deswegen, weil ich sowas auch basteln möchte. Mein Bruder hat schon ein Flugzeug und ich wollte eine solche Kamera nachbauen. So etwas gab es bisher noch nicht (meines wissens, zumindest nicht allzu oft) und ist daher eine recht interessante Idee. Evtl kann man sowas auch mal in eine Rakete einbauen zum "herumschauen" :o)
Naja, falls bei Dir oder jemand anderen da irgendwie der Groschen fällt, wäre es cool, wenn nicht, werde ich das sicher irgendwie finden. Aber Google hat mir gestern auch nach längerer Suche nicht helfen können. Vielleicht ist die Hompage auch nicht mehr online.

Jedenfalls bin ich beeindruckt, was du hier alles auf die Beine gestellt hast. Ich sehe überall im Netz deinen Namen. Coole Sache. Auch mit Modellraketen kann man also was "ernsthaftes" betreiben. Ob wir mal soweit wie Burt Rutan kommen?

Schöne Grüße,

Karl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1620
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 09:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Karl.
Auch von mir erstmal ein herzliches Wilkommen im Forum.
Was den Fliegenden Teppich anbelangt-ich selber hatte mal sowas ähnliches gesehen-ist aber mindestens 15 Jahre her. Im übrigen ist ein fliegendes Brett (Nurflügler) alles andere als ein einfaches Modell dann. Besonders bei so einer Form ist es extrem schwierig, sowas überhaupt als Flugzeug in die Luft zu bekommen.
Mit dem Problem der schwenkbaren Kamera kann ich dir allerdings auch nicht weiterhelfen-wie wurde das umgesetzt? Man bräuchte entsprechende Sensoren am Boden, die die Blickrichtung ermitteln-zuviel Aufwand. Eine Kamera dagegen per Fernsteuerung zu schwenken ist nicht das Problem.
In einer Rakete eine schwenkbare (steuerbar) Kamera einzubauen ist meines Erachtens nach auch eher den Aufwand nicht wert-wie lange ist sie schon in der Luft? Im Steigflug (meist nicht vielmehr als Fünf Sekunden) lohnt es nicht, und den Sinkflug zu steuern ist sehr aufwändig, da du einen normalen Fallschirm kaum beeinflussen kannst. Theoretisch ließe sich die am Schirm hängende Kamera schon stabilisieren (Kreisel o.ä), was ja die erste Voraussetzung zum steuern wäre, aber das Ganze wird einfach schwer dann-und teuer.
Durch das hohe Gewicht hast du wiederum recht wenig Zeit.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5332
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 15:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Karl, leider kann ich mich an diesen Thread nicht mehr erinnern. Wenn Du magst, kannst Du ja mal in der Offline-Version wühlen, die in der VIP-Lounge zu finden ist. Dort sind alle alten Beiträge archiviert.

So dunkel kann ich mich auch noch an Fliegende Teppiche als Modellflugzeuge erinnern. Stand glaube ich auch mal was dazu in einer Modellflugzeitschrift. Aber frag mich nicht mehr nach den Details

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin