Papiermodelle, die 4. Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » Papiermodelle, die 4. « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 318
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 27. Juni 2004 - 23:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

der Thread unter Papiermodelle, die 3. sprengte auch schon wieder die 250kB-Marke. Ich habe ihn daher mal schlafen geschickt...

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5368
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 28. Juni 2004 - 15:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mal ne Zwischenfrage: Mag mal jemand eine kurze Zusammenfassung über Papiermodelle inkl. der genannten Links für unser Infocenter auf modellraketen.de schreiben? Sozusagen als Referenz, die man auch später nochmal nachlesen kann?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Februar 2005 - 17:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

es gibt nichts, was es nicht gibt. Da habe ich mich hier gerade registriert und die Idee mit Papiermodellen hatte ich ja auch schon (da ich aber totaler Anfänger bin, habe ich erst mal bezweifelt, dass das überhaupt geht); Und dachte mir: "MurschiBurschi, mit Papiermodellen hast Du doch Erfahrung. Da kannst Du ja auch mal was beisteuern".

Aber, Leute, selbst die 1:48 Saturn V habt ihr ja schon gepostet. Ich kann aber mal meine Links durchforsten und mit dem Forum hier gegenchecken, vielleicht finde ich noch was. Hätte ich mir allerdings auch denken können: Modellraketenbau und Kartonmodellbau, das trifft sich irgendwann mal.

Zumindest, falls jemand andere Papiermodelle zu völlig irren Odd-Rocs umbauen möchte, hier schon mal ein Link einer der zurzeit besten Quellen kostenloser Downloads:

www.3dpapermodel.com.tw

und wer Geld (so um 35.00 Euro mit Porto) ausgeben mag für was sehr komplexes, der soll sich mal den guten alten Arnie in dieser Form anschauen:

http://ghostman.zombie.jp/T800.html
http://shop.kodansha.jp/bc/comics/topics/t2/#

O.K., ich glaube aber nicht, dass jemand den ernsthaft nach mehrmonatiger Bauzeit in die Luft jagen will. Ich hab' zwei Stück davon, und mich bis heute noch nicht rangetraut. Aber, ich laufe langsam Gefahr off-topic zu gehen...

Viele Grüße, Andre
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 552
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Februar 2005 - 00:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andre,

erstmal herzlich willkommen hier! Was Deine Links angeht - ich hätte echt nicht gedacht, daß Papier so vielseitig sein kann. Flugzeuge, Raketen usw kannte ich ja, aber spätestens der T-800 ist nur noch

Stichwort Raketen: bei Lansbergen gibt es neuerdings auch die original ESTES "Mercury Redstone" als Papiermodell...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Februar 2005 - 01:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moment mal! Die hab' ich ja noch gar nicht...
O.K., jetzt aber doch...

Hallo Thomas,

ja, es hat schon seine Gründe, warum ich mich damit eine Weile beschäftigt habe! Oft sind allerdings (wie auch im Fall des T-800) die käuflichen Kartonmodelle deutlich besser konzipiert als die kostenlos downloadbaren (aber eben nicht immer). In Deutschland ist Kartonmodellbau leider oft etwas auf die Sparten Kriegsflugzeuge WW1 und WW2, Schiffe und Gebäude reduziert. In Japan und Taiwan ist man da erheblich vielseitiger, da dort Kartonmodellbau ein völlig normales Hobby ist und kein Randdasein führt. In Ostasien ist man ohnehin manch einem "Exotenhobby" gegenüber eher offener eingestellt.

Nun ja, ob ich aber jemals für mich selbst in Angriff nehmen werde, Papiermodelle zu Modellraketen umzufunktionieren bleibt aber fraglich. Gerade die schönsten Bausätze sind oft so komplex, dass man eine Menge Aufwand reinsteckt, bis sie fertig sind. Und es dann wirklich mit einer möglicherweise nicht genügend durchdachten Umkonstruktion beim ersten Start in Sekunden zu zerstören...

Ich kann ja nicht dafür garantieren, dass ich beim Modellraketenbau bleibe, aber wenn doch: Auch mich würde so eine Kartonmodell-Modellraketensynthese schon reizen. Am ehesten vielleicht noch mit der V2 von Ralph Currell unter http://www.currell.net/models/mod_free.htm (durchklicken, einen direkten Link auf das Modell will er nicht, und dann mache ich das auch nicht). Sehr schön, nicht allzu komplex, mittelgroß, aber leider das Problem mit der "Political Correctness". Ja, lieber Wernher, Du wirst in all deiner Genialität den faden Beigeschmack nicht los, der so schmeckt: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing".

Und außerdem - ich muss nichts überstürzen. Wenn ich wieder etwas Zeit habe (und die soeben bestellte Shootinger - meine erste Rakete - fertig habe), baue ich vielleicht zunächst mal die V2 nur so als Modell. Und dann komme ich wieder und frage Euch, die schon Papiermodelle umfunktioniert haben, Löcher in den Bauch. Aber das kann dauern...

Viele Grüße, Andre
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 575
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 08. März 2005 - 20:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

der Shop von ANDROMEDA24 - Raumfahrtfachversand dürfte ja vielen bekannt sein. Dort gibt es momentan (neben dem originalen "ESTES Mercury Redstone"-Bausatz) und vielen anderen netten (aber weniger zum Umbau geeigneten) Sachen einen Kartonbausatz der chinesischen Rakete "Langer Marsch 2" alias "CZ-2F" im Maßstab 1:125. Einscannen und 'raufskalieren sollte ja kein großes Problem sein...

Und wer nicht genug bekommen kann, sollte mal bei Moduni vorbeischauen. Unter "Modellbau" -> "Luftfahrt" -> "Raumfahrt" -> "Kartonmodelle" gibt es einige interessante Sachen im Maßstab zwischen 1:33 und 1:125

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 582
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 12. März 2005 - 23:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...und noch einer: bei "high flying cards by Eric" gibt's die R-17 "SCUD C" als Kartonbausatz im Maßstab 1:22 (sprich, 53cm Länge bei 40mm Durchmesser). Um für den Download freigeschaltet zu werden, ist eine 5$-Spende an's "Rote Kreuz" notwendig - mal was anderes.

Wirklich ein nettes Teil - man sollte nur aufpassen, daß man mit dem Ding auf der Schulter nicht gerade ein paar Amerikanern über den Weg läuft

Viele Grüße,
Thomas

PS: Unter "free kits" gibt es auch noch einiges, unter anderem eine "MIM-104 Patriot" ebenfalls in 1:22
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Montag, 14. März 2005 - 00:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas,

das ist ja mal ein klasse Link! Das sind ja komplette Modellraketen, da muss man ja gar nichts umbauen! Und das mit der Spende finde ich absolut in Ordnung. Ich habe zwar keine Möglichkeit, zu überprüfen, ob der Autor wirklich voll ehrenamtlich arbeitet, aber 5 US$, das sind 3.82 Euro, das Risiko gehe ich ein. Ich hab' schon für gute Papiermodelle viel mehr hingelegt (eines meiner Lieblingsmodelle, der Fischadler von Birdmobile im Maßstab 1:1, kostet fast das zehnfache. Wer mal 'ne Rezension von Onkel Murschiburschi lesen mag: http://www.moduni.de/product_reviews_info.php/products_id/1005343/reviews_id/550). PayPal macht der Eric ja glücklicherweise auch... Und er hat wirklich schöne Modelle auf der Seite.

Ich hab' den Zahlungsvorgang schon eingeleitet. Die will ich haben!

Viele Grüße, Andre
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 583
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 14. März 2005 - 16:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und weil wir gerade dabei sind - den japanischen RVT, der hier auch schon mal als Projekt im Gespräch war, gibt's jetzt auch in Papier:

http://www.currell.net/models/rvt.htm

Ist zwar 1:32 und damit nur rund 10cm groß (Micromaxx? ), aber das kann man ja beliebig upscalen.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. März 2005 - 22:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und hier habe ich noch einen Link:

http://www.freepapertoys.com/pt-space.html

Der wird auch regelmäßig aktualisiert und so ein bis zwei mal im Monat ist was neues dabei...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6501
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 30. Mai 2005 - 16:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich weiß nicht, ob wir die schon hatten?

http://www.arar.it/carmis.htm
http://www.lhvcc.com/egiftshop/gallery_models.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 632
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Mai 2005 - 19:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...und noch einer:

http://nmwg.cap.gov/santafe/Activities/index.html

Neben Papierraketen gibt es dort auch Gleitermodelle aus Papier und einen einfachen Höhenmesser.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6504
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Mai 2005 - 22:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Eierlifter sieht nett aus. Ob das Modell die Belastung so ohne weiteres aushält?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Junior Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 13. August 2006 - 00:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich habe eine colle page gefunden
www.papiermodelle.de
da gib es viele raketen modelle und so was kostenlos zum downloaden
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7997
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 13. August 2006 - 00:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für den Tipp!

Über Papiermodelle gibt es bereits einen ellenlangen Thread - warum einen neuen eröffnen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Junior Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 13. August 2006 - 00:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

denn hab ich nicht gesehen sorry
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7998
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 13. August 2006 - 15:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Macht nix, ich habe es mal hierher verschoben!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin