Verschiedene Holzarten Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » Verschiedene Holzarten « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5396
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 03. Juli 2004 - 21:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Balsaholz kennt z.B. jeder, der Modellraketen baut. Aber es gibt noch jede Menge anderer Hölzer.

Hier mal eine Übersicht der verschiedenen Holzarten:

http://www.holzwurm-page.de/holzarten/abisz.htm
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan Roßteuscher
Junior Mitglied
Benutzername: Damian

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Juli 2004 - 01:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

kewl.. ich überzieh mal ne balsaspitze mit kirschholzfurnier :D :D

btw: passt das nich eher in marktplatz?
juhu *hüpf* *spring*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5397
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Juli 2004 - 12:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lol Stephan - aber im Ernst, eine Spitze z.B. aus Quittenholz hat nicht jeder

Marktplatz: Hat ja nicht direkt mit Händlern was zu tun. Könnte ebenso auch in Raketenkonstruktion passen, Qual der Wahl...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan Roßteuscher
Junior Mitglied
Benutzername: Damian

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Juli 2004 - 15:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

olli, da stellt sich nur wieder die frage, wo man quittenholz herbekommt :D
ich hatte mal eine aus buchenholz (besenstiel gedrechselt).. war aber nich so toll :-/
da bleib ich lieber bei balsa oder plastik
juhu *hüpf* *spring*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 336
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Juli 2004 - 17:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

da stellt sich nur wieder die frage, wo man quittenholz herbekommt

Na ja, so ganz spontan würde ich auf einen Quittenbaum tippen...

Und für alle Schreiner und solche, die es werden wollen: Holz-ABC

SCNR, Thomas

(Beitrag nachträglich am 04., Juli. 2004 von thsteier editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5715
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. September 2004 - 14:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mal eine andere Frage, woher bezieht ihr eigentlich so Euer Holz? Balsaholz bekommt man ja ganz gut im Modellbauhandel. Wo sitzen Eure Quellen für andere Holzarten, etwa Sperrholz?

Habe gehört, in manchen Baumärkten wie Praktiker gibts z.B. auch Pappelsperrholz? Auch Flugzeugsperrholz und Bootsbausperrholz soll es da geben?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastianf
Neues Mitglied
Benutzername: Sebastianf

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. September 2004 - 14:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Oliver,
Ich besorge meinen Holzbedarf meistens vom Modellbauladen.
Baumärkte haben bei uns auch oft Sperholz im Angebot. Der Nachteil bei denen ist allerdings das man meistens gleich große Platten abnehmen muss, und man dort geringe Stärken z.B. 1,2mm etc. oft vergeblich sucht.
Sperholz für Flossen besorge ich mir deshalb beim Modellbauladen. Der hat auch die geringen Stärken und festere Sorten meist vorätig.
Bei großen Sachen (Transportkisten, Ständer) nehme ich meist das von Baumärkten.

Gruß Sebastian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hmips
Neues Mitglied
Benutzername: Hmips

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. September 2004 - 20:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

meine erfahrung mit baumarktsperrholz ist, dass es meistens extrem verzogen und wellig ist. kann hier aber nur für bauhaus bzw baumax sprechen, obi, hellweg, praktiker und hornbach hab ich bisher nicht mit holzeinkäufen behelligt. balsa gibts hier in der stadt eigenartigerweise auch im papierladen, liegt wohl an den ganzen architekturstudenten.

ein tip an alle die sonst an der sorte von geschäft vorbeilatschen sind 1euroshops. strange was man da so alles finden kann.
ciao
horst
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hmips
Neues Mitglied
Benutzername: Hmips

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. September 2004 - 20:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

sorry noch was,
hat eigentlich schon mal wer an raketeteile aus bankirei oder meranti gedacht? hab ich neulich bei hornbach gesehen. nachdem pro7 seit einem jahr behauptet das sei der trend bei holz, fand ichs schoen sowas mal aus der naehe gesehen zu haben. ersteres ist dabei tatsaechlich verhaeltnismaesig leicht, dafuer, dass es am ehesten mit mahagoni vergleichbar ist, was die haerte (und den preis) anbelangt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 392
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. September 2004 - 21:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöle,

mit Trends hab ich so meine Probleme ("Wir sind auf dem richtigen Weg - 10.000 Lemminge können sich nicht irren!"). Was Bangkirai angeht, so ist dieses - wie Teak - eher etwas für Gartenbau und -möbel. Das Holz ist zwar witterungsbeständig und sehr hart (man kann zB ruhigen Gewissens ein Innengewinde reinschneiden) aber es ist schwer. Sehr schwer sogar - die Dichte beträgt fast das Doppelte von Buchenholz! Abgesehen davon ist es sehr kurzfaserig und kann dadurch kaum Biegebelastungen aufnehmen. Eine Flosse aus Bangkirai (wenn man es überhaupt als Furnier bekommt - ich hatte bisher nur Kanthölzer ind Riffelbohlen in den Händen) wird vermutlich ähnlich spröde sein wie Hart-Polystyrol.

Man könnte mal versuchen, Spitzen für ROS-Raketen daraus herzustellen - da spart man den Ballast. Allerdicngs wird man wohl eine Dreh- anstelle einer Drechselbank brauchen, und die Rakete wird panzerbrechend...

Was die sonstige Materialbeschaffung angeht: ich habe mich in Frühjahr mit einer ..äh.. etwas größeren Bestellung bei Thoma Balsa eingedeckt. Das dürfte ein halbes Leben reichen...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hmips
Neues Mitglied
Benutzername: Hmips

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. September 2004 - 21:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ouch da muß ich mich bei der schätzung des gewichts ordentlich vertan haben. ich dachte das zeug wuerde eher im bereich von kiefer liegen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5719
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. September 2004 - 21:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist ein guter Link, den nehme ich gleich mal zu unserer Bezugsquellenliste!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin