An alle Flugzeugexperten Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » An alle Flugzeugexperten « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marion
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 18. September 2004 - 19:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe einmal eine Frage und ich glaube, daß es hier im Forum auch Luftfahrtexperten gibt und zwar die folgende: in wie weit ist es möglich, daß die Flugzeuge, welche am 11.9.2001 ins WTC crashten, ferngesteuert waren. Wäre es technisch möglich, ein Verkehrsflugzeug so umzubauen, daß es bei Bedarf über eine Satellitenfunkverbindung ferngesteuert werden kann, welche dem Flugzeugführer auch die Kontrolle über den Flieger entziehen würde.

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hmips
Junior Mitglied
Benutzername: Hmips

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Samstag, 18. September 2004 - 23:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi marion,
hier gehts zwar um modellraketen aber ich denke niemand wird was gegen eine antwort haben.

die möglichkeit, dass die dinger ferngesteuert waren besteht NICHT!

es ist kein problem ein fliegzeug von einem rechner steuern zu lassen aber fernsteuern ist ueber konventionelle sat verbindungen (inmarsat, thuraya und co.) nicht drin. geo-systeme fallen schon wegen der latenzzeit aus.

fernsteuern faellt also aus, soll das teil sein ziel wie ein marschflugkoerper selber finden, das ginge natuerlich schon. in linienmaschinen wured das auffallen aber wenn du davon ausgehst, dass der pilot, die crew die ganze fluggesellschafte eingeweiht ist dann waere das machbar. aber warum soll er dann nicht selber fliegen.??

wenn du zu irgendwas ein genaues argument haben willst frag noch mal nach, aber erlaube mir erst die frage weshalb du so etwas eigenartiges (sorry ich seh das halt so) wissen willst?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Swissflyer
Neues Mitglied
Benutzername: Swissflyer

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Samstag, 25. September 2004 - 20:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

nein unmöglich weil man riesige servos(motoren) benötigen würde um das flugzeug zu steurn!!
ich bin anfänger!!!!!!!!
wer rechtschreib-fehler findet datf sie behaltn!!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1029
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 26. September 2004 - 00:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

nein unmöglich weil man riesige servos(motoren) benötigen würde um das flugzeug zu steurn!!

Diese riesigen Servos sind schon in jedem Flugzeug dieser Klasse drin.
Ich würde sagen, daß soetwas ohne weiteres möglich ist.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hmips
Junior Mitglied
Benutzername: Hmips

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 26. September 2004 - 01:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja bei ohneweiteres kann ich mich nicht anschließen, allerdings die 'Servos' sind hoffentlich drin, waere sonst definitiv keine Freude damit zu fliegen.

Aber grundsätzlich muß sowas Aufwändiges in der Lage sein autonom zu fliegen, wenns auch über Sat seine Befehle erhalten soll. Da steckt deutlich mehr drin als in einer Drohne die mit einer LOS Verbindung geflogen wird.

Es stellt sich ja auch die Frage welchen Service man dafür verwenden wollen würde. Geostationär ist nicht drin (noch nicht) bei Inlandsflügen und Inmarsat & Co bringens nur auf 64kBit da bin ich am WTC vorbei bevor ich das erste Bild sehe. Außerdem sind einfach die Antwortzeiten zu lange entweder weil ich grad wieder beim approach vom sat auf terrestrisch umgeschalten werde oder weil der transponder 36000km weg ist oder weil [...]

Nah nah, fernsteuern ist mit off the shelf Komponenten nicht drin, und daß es die Amerikaner selber waren die da ein UFO dafür hergenommen haben glauben wir hoffentlich alle nicht.

(Beitrag nachträglich am 26., September. 2004 von hmips editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1030
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 26. September 2004 - 07:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin sogar davon überzeugt, daß so eine Option schon von Hause in der Software der Flugzeuge mit eingebaut ist. Mit Hilfe eines Rechners und GPS z.B. ist es ohne weiteres möglich solch ein Vorhaben zu realisieren. Man bedenke nur die Marschflugkörper, die auch mit dieser Einrichtung gesteuert werden. Darum denke ich, daß es auch möglich ist, die Software von einem Flugzeug so zu verändern, daß es sich ab einem bestimmten Punkt selbst in das Ziel steuert. Man kann sämtliche Befehle vom Cockpit aus blockieren. Vorausgesetzt man kennt die Software genau. Aber man hat ja gesehen was für hochqualifizierte Leute solche Terroristen haben.

Die zeitliche Verzögerung würde ich mal außer acht lassen. Denn ein Marschflugkörper wäre in diesem Punkt ja noch viel empfindlicher. Bei der Geschwindigkeit würde ein Marschflugkörper dann ja nicht nur 100m am Ziel vorbeischießen sonder gleich etliche Kilometer. Beim GPS-Empfänger hat man ja auch ständig die Ergebnisse zur verfügung.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hmips
Junior Mitglied
Benutzername: Hmips

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 26. September 2004 - 10:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ohne Zweifel kann ein Fliegzeug autonom vom eigenen Rechner geflogen werden, soll bedeuten, natürlich waere man in der Lage es wie ein Marschflugkörper einzusetzen oder aber es umzuleiten wenn es auf gesperrten Luftraum zufliegt, z.B. indem man das mit dem TCAS koppelt.

Man kann dann die Steuerung dem Autopiloten überlassen, füttert den von Zeit zu Zeit mit einem neuen Kurs und dann rummsts. Aber sowas sähe anders aus. Man hätte IMHO eine viel geradlinigere Flugbahn, die Kiste würde von Anfang an auf der passenden Höhe rein kommen oder einen sauberen Sinkflug auf das Ziel haben. Sonst wirst du dich mit der Stabilität der Steuerung ziemlich schwer tun.

Was ich meine ist eine direkte Fernsteuerung ist gerade mit modernen Kommunikationsdiensten einfach nicht mehr drin. Du brauchst ständig deine Telemetriedaten und mußt kontinuierlich neue Steuerbefehle an das Dings schicken. Wenn die Daten 1000 mal quer durch die Botanik geroutet werden bevor der Kunde sie zurück bekommt ist damit einfach keine Echtzeitsteuerung mehr drin.
Versuch mal Quake auf einer SkyDSL Verbindung zu spielen, dann merkst du welche Verzögerungen da drin stecken. Auf einer terrestrischen GPRS-Verbindung wirds nicht sehr viel besser werden.


Bliebe also nur ein eigenes kleines Satellitennetz in einem low earth orbit, am besten mit prähistorischen transparenten transpondern. Aber das haben die ja hoffentlich nicht. Ist ja nicht ganz so leicht zu ralisieren (wie Maickroh$ofd auch schon feststellen mußte).

Obwohl deine Mehrstufigen bleiben ja ab und an oben, Frank?

(Beitrag nachträglich am 26., September. 2004 von hmips editiert)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin