Sehr sehr schnell... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » Sehr sehr schnell... « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 576
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 29. Oktober 2004 - 15:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, meine Frage is, glaubt ihr das dieses Ding was ich im Internet gefunden hab an Mach 2 rankommt (mit J) und mit h Mach ein erreicht, mich plagen da derbe Zweifel.


IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 65
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 29. Oktober 2004 - 22:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

weißt Du warum die Schallmauer Schallmauer heißt ?
Es ist in etwa so, das ein Objekt das Mach 1 erreicht, an eine Betonwand fliegt. Ich glaube nicht, das diese Roc das aushält.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 577
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 30. Oktober 2004 - 01:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Arnd

Ja, ich weiß weswegen die Schallmauer so genannt wird. Da ich mich für Raketen interressiere...
Da die rakete aber nicht aus einem Paprohr zusammengeschustert wurde und es sehr wohl Modellraketen gibt die Überschall erreichen, ist die Frage nur ob Mach 2 nicht ein bischen viel ist und das führ einen J, allerdings is die Rakete ja auch recht klein und wirt nicht zu schwer sein. Auch hat sie die richtige Spitze (Hypersonic).
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 30. Oktober 2004 - 16:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

ich denke es klappt nicht, da die Roc
sehr stabil gebaut werden muß , und folglich sehr schwer wird.

Die große Frage ist , aus welchem Material
muß und vor allen Dingen wie muß die gesamte Roc gebaut sein, damit Sie den Sprung durch die Schallmauer unversehrt schafft.

Ciao


Arnd


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1074
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 31. Oktober 2004 - 22:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich muß hier Arnd recht geben. Alleine schon die Fins würden sich bei dieser Geschwindigkeit verabschieden. Ich habe mal einen Dreistufer mit E-Motoren gebaut. Als die dritte Stufe gezündet hatte, regnete es Fins. Die Roc flog aber trotzdem noch stabil.

Ich habe allerdings schonmal sowas aus CFK gesehen. Damit ist das möglich. Aber dann in einer Ogiven Form. Ein gigantischer Schwachpunkt sind jedoch die Fins.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 948
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Montag, 01. November 2004 - 18:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Martin:
Hast du denn noch ein paar mehr Daten zu der Rakete?
Gewicht, Durchmesser, Material, Länge, von wem/wann gebaut usw.

Grundsätzlich ist es schon möglich, eine Modellraketen auf > Mach 1 zu bekommen, ein J sollte beim passenden Modell auch ausreichen.

Bei o.g. Modell habe ich aber meine Zweifel, v.a. die Flossen passen so überhaupt nicht zu einem Überschall-Modell. Und dann soll das Modell sogar noch Mach 2 erreichen ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 73
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 01. November 2004 - 22:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

so locker wie der kleine Junge auf dem Bild die
Roc hält, kann die Roc nicht allzu schwer sein.

Wenn Du diese Roc auf Mach 1 zu beschleunigen
versuchst " ich denke, da bleiben nur noch Schnipsel übrig ".

Ciao


Arnd

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin