Pringels Rakete Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » Pringels Rakete « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jens Kröck
Neues Mitglied
Benutzername: Astrojens

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 11. April 2004 - 17:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo ihr lieben,

ich habe da mal eine etwas ältere Pringels Rakete rausgekramt. Ich denke jeedoch nicht, dass sie zum fliegen geeignet ist. Falls ihr aber anders denkt, so saget mir die frohe Kunde. Sie beesteht aus 2 Pringels Dosen und einer Tabakdose. Die Flossen bestehen aus Karton.

Schauts euch an:

Pringels Rak









(Beitrag nachträglich am 11., April. 2004 von Astrojens editiert)
The Sky is not the Limit
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jens Kröck
Neues Mitglied
Benutzername: Astrojens

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 11. April 2004 - 17:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oha !!!

Das nächste mal mache ich kleiner Bilder
The Sky is not the Limit
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 855
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 11. April 2004 - 17:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht doch nicht schlecht aus. Um rauszubekommen ob sie fliegt bräuchte man einige Angaben wie z.B. das Gewicht und die Maße.

Einfacher ist es wenn Du sie direkt selber in SpaceCAD nochmal nachbaust und berechnen lässt.

Mir scheinen lediglich die Flossen etwas klein geraten, aber ansonsten hab ich keine Bedenken sie zum fliegen zu bekommen.

http://www.spacecad.de

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jens Kröck
Neues Mitglied
Benutzername: Astrojens

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 11. April 2004 - 18:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Flo,

ich hab sie in Space Cad eingegeben. Ich hab aber nicht die Vollversion. Denke aber, dass das nix zur sache tut.

Jedenfalls ist sie ziemlich schwer und Reichlich dick. Ebenso "NOT STABLE" !!!

Übrigens bestehen die Verbinder aus den Dosendeckeln der Pringles und Tabakdosen. Sie sind nur am Tubenboden festgeklebt. So kann man die Rak zerlegen. Die Spitze ist ebenso ein Deckel mit aufgeklebtem Papierzylinder.

Und noch was zum Liften: Ich besitze keine T2 Lizenz !!!

Check die File:

application/octet-streamPringles Rak
PRINGLES RAK.roc (0.9 k)


(Beitrag nachträglich am 11., April. 2004 von Astrojens editiert)
The Sky is not the Limit
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 256
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. April 2004 - 12:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja es ist gar nicht so einfach einer Pringels-Röhre das (stabile) Fliegen beizubringen. Die Rohre sind eigentlich zu schwer, zu kurz und der Durchmesser ist für unsere üblichen Motoren fast zu groß.

Meine erste Pringels-Rakete habe ich damals ohne Space-CAD gebaut. Schlimmer Fehler. Das Ding
ist ca. 15 Meter hoch und dann im Tiefflug 50 Meter weit geflogen. Kommentar meines Kumpels
"Hätte schlimmer kommen können, wir leben ja noch".

Pringels 2 hat nie abgehoben.

Pringels 3 war dann endlich erfolgreich. Da ich als Spitze eine Styropor-Kugel genommen habe, mussten die Flügel entsprechend groß sein. Hat mit C-Motoren einige schön gemächliche Flüge hingelegt.

Pringels3

Pringels 4 ist an einem sehr kalten Januar Tag beim Start zerfetzt worden. Hat aber nicht am D-Motor gelegen sondern, daran dass sich das Leitröhrchen vom Leitstab löste (zu kalt, zu wenig Kleber) als die Zünschnur schon brannte. Vom Boden aus Starten war nicht drin... was für ein Chaos.

Ja und Pringels 5 wartet schon seit Monaten auf einen D-Motor zum Starten.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans Wolff
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 20. Februar 2005 - 22:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan,
Schone Rakete! Ich habe letze Saison auch Pringles hoch geschossen. Lange mehr als 5 Buchsen. Bis 150 m hohe (mit D12-0 und D12-3).
Mach mal e-mail kontakt when Sie Interesse haben.
Grusse aus die Niederlande,
Hans

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 475
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 21. Februar 2005 - 14:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Hans,

das war eher eine schlichte Konstruktion. Fliegt aber recht gut. Mit einem C 6 auf ca. 85 Me-ter.

Höher geht es zur Zeit leider nicht: D7 gibt es schon lange nicht mehr und die Estes D-Motoren sind in Deutschland nicht zu gelassen.

Registrier dich am besten und stell doch mal Bilder von deinen Pringels-Raketen hier rein.

Bin gespannt wie deine aussehen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Haraldl
Senior Mitglied
Benutzername: Haraldl

Nummer des Beitrags: 481
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Montag, 21. Februar 2005 - 22:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was zeichnet genau eine Pringels-Rakete aus?
Woher stammt der Name?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Junior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 21. Februar 2005 - 22:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

http://www.pringles.de/html/frameset.html

"Pringles" ist ne Kartoffelchips-Marke, die in ziemlich stabilen Röhren verkauft werden.
Aus diesen Röhren kann man sich ne Rakete basteln, wobei man aber genau auf Flugstabilität und Gewicht achten sollte.
Besucht uns auch mal im 3DCenter-Forum! www.forum-3dcenter.org/vbulletin/
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hw
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 27. Februar 2005 - 20:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Pringles steht fur: 'Once you POP, you cant't STOP'.(Uberzetsung in Deutsche Reklame: Einmal GEPOPPT, nie mals GESTOPPT)
Das inglische Wort 'to pop' ist fur mich nicht einfach zu uberzetzen: so-et-was wie 'aufplatzen'.
Grusse, Hans

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 555
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 27. Februar 2005 - 21:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"Auflpatzen" stimmt eigentlich, siehe "Popcorn". Was das mit den Chips zu tun hat, weiß ich aber bis heute nicht.

Weit mehr Sinn macht die Pringles-Werbung allerdings, wenn man die nicht ganz jugendfreie Zweitbedeutung von "poppen" berücksichtigt...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_wolff
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_wolff

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Montag, 28. Februar 2005 - 19:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Once you Pop, you can't Stop:
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_wolff
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_wolff

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Montag, 28. Februar 2005 - 19:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

prigles2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Junior Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Montag, 28. Februar 2005 - 21:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Hans was bringt den dein Popper so an Startgewicht und mit was fliegst du ihn?

Abend der Benni
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 493
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 01. März 2005 - 07:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Hans,

willkommen im Forum!

Cool eine Pringels-Röhren-Rakete. Röhren-Raketen mag ich sowieso. Allerdings würden wir so einen Brocken, mit den in Deutschland erlaubten Treibsätzen nie in die Luft bekommen. Ich denke mal das Teil wiegt um die 500 Gramm?
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_wolff
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_wolff

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. März 2005 - 22:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo alle,

Technische Spezifikationen:
Chipsgewicht: 1400 gr
Lange: 149 cm
Diameter: 74 mm
Gewicht (leer): 325 gr
Motor: D12-3 oder D12-0 + D12-3 (43 oder 86 gr)

Bemerkung: Das Startgewicht ist relativ hoch fur ein D12. Ein ordentliche Lange des Launch-rod (auf Deutsch: Lancierungsrohr?) ist erforderlch.

Und, weist jemand wass die nicht ganz jugendfreie Zweitbedeutung von "poppen" ist? Und, weist jemand wie die Pringles-5 von Stephan aussieht, und warum die noch nicht hochgegehen ist?

I keep popping, but can't stop.}
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 580
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. März 2005 - 23:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

für einem einzelnen D12 ist das Gewicht wirklich sehr heftig. Aber bei dem Länge/Durchmesser-Verhältnis und der großen Flossenfläche dürfte die Eigenstabilität doch ziemlich hoch sein (meint SpaceCAD auch ) - und offensichtlich funktioniert's ja auch. Nicht schlecht!

Und, weist jemand wass die nicht ganz jugendfreie Zweitbedeutung von "poppen" ist?

Ja:
Ich hoffe, Oliver dreht mir jetzt nicht den Hals um, weil ich das Forum versaue...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 506
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. März 2005 - 07:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dass es hier noch um's poppen geht ist absolut in Ordnung! Evtl. können wir so den extrem niedrigen Frauenanteil im Forum vergrößern...

Und, weist jemand wie die Pringles-5 von Stephan aussieht, und warum die noch nicht hochgegehen ist?



Ja weiß ich - ist ja meine Rakete.

Geflogen ist sie noch nicht, weil sie mit D-Motoren fliegt. Bei uns in Deutschland aber, gibt es schon seit langem keine D-Motoren mehr. Die Estes D's sind nicht zugelassen...

Sie sieht übrigens fast genauso aus, wie Pringels 3. Die Flügels sind noch etwas länger und aus Balsa. Bei Pringels 3 waren die noch aus Pappe.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_wolff
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_wolff

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. März 2005 - 23:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas,

Ja, die Stabilitat meine Pringles is prima. Ich gebrauch fur die Stabilitatanalyse nicht SpaceCad aber Vcp (gratisch on Internet). Dass das Startgewicht zu hoch ist fur ein D12 stimmt auch: die dritte Lancierung (mit 2 Stufen) endetet in eine sehr stabile horizontalflug!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_wolff
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_wolff

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. März 2005 - 23:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan,

Geh doch mal hoch mit die Pringles. Dass geht auch mit ein C motor.

Grusse,
Hans Wolff
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6301
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 11. März 2005 - 08:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hoffe, Oliver dreht mir jetzt nicht den Hals um, weil ich das Forum versaue...

Verantwortlich sind die jeweiligen Moderatoren des Themengebietes
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 507
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 11. März 2005 - 10:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Geh doch mal hoch mit die Pringles. Dass geht auch mit ein C motor.

Schon klar dass die auch auf C fliegt; um die 85 Meter.
Aber dafür habe ich ja Pringels 3. Wie gesagt die ist fast baugleich mit Pringels 5.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lindwurm
Neues Mitglied
Benutzername: Lindwurm

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2005 - 11:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe auch schon mal so nen Ding gebaut. Ohne Bergungssystem nur Spitze, Leitwerke und den C6-3 Treibsatz einach in den Boden eingegklebt. Ging eigentlich ganz gut ab. Nur die Bruchlandung hat der Rakete etwas zugesetzt. War aber eh nur ein Probe flug um die Flugeigenschaften zu testen.

Schöne Grüße, Lindwurm
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6326
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2005 - 19:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lindwurm, hast Du evtl. Fotos?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Junior Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2005 - 20:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tag Lindwurm.
Keine Angst gehabt dass dir das Ding den Kopf zertrümmert????

Nee mal ernsthaft ich persönlich find es nich so gut wenn man Einwegraketen fliegt

Aber Ansichtssache, solange man niemanden damit gefährdet
Let´s launch some rockets
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lindwurm
Neues Mitglied
Benutzername: Lindwurm

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. März 2005 - 17:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ne ne ich war nur mit nem Freund da, und da es sehr Windstill war ist die kaum abgedrifftet. Durch den nötigen Sicherheitsabstand ist da nix passiert. Aber ich gebe dir recht so richtig schöne Modelle geben viel mehr her als so'nen Ding !!!

Und wegen den Fotos muss ich euch leider entäuschen davon habe ich leider keine. "Sorry"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 567
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juli 2005 - 07:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann mal ein aktuelles Foto von mir:

Pringels-Rock

Up up and away...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 681
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juli 2005 - 18:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hübsches Kerlchen, das.

Erinnert irgendwie an die ESTES "Fat Boy" (bzw die Schöpfungen von "While E. Coyote" ). Was hast Du eigentlich als Spitze genommen? 'en halben Tennisball?

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 396
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juli 2005 - 19:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja, kommt der FatBoy ziemlich nahe. anbei ein startpic - bei mir sieht ja der rauch im vergleich ziemlich bescheiden aus. auf welchem treibsatz ging sie away ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 568
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juli 2005 - 07:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja stammt noch aus meinen Raketen-Anfangstagen. Inzwischen habe ich eingesehen, dass es bessere Köperrohre als Chips-Dosen gibt. Macht aber immer wieder mal Spaß so seltsames Teil in den Himmel zu jagen.

Die Spitze ist eine Styroporkugel. Daher auch die riesen Fins - sonst wäre das
Ding nicht stabil zu bekommen.

Treibsatz war ein C6-3 von SF. Ja die Dinger machen wirklich Rauch ohne Ende,
ist mir früher nie so aufgefallen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Semtex_c4
Neues Mitglied
Benutzername: Semtex_c4

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 04-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 17. April 2007 - 18:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich nimm immer als rohre zewa röhrchen her die passen von den maßen und spitzen sind auch nach syvester nicht schwer zu beschaffen

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin