Moonfake Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » Moonfake « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald Lutz
Senior Mitglied
Benutzername: Haraldl

Nummer des Beitrags: 239
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Mai 2003 - 01:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Immer wieder wird behauptet, die Mondlandungen des "Apollo"-Programms hätten nie stattgefunden und die Bilder wurden im Studio gefälscht. Aber wäre es überhaupt möglich ein solches Projekt zu fälschen? Schließlich haben die Russen auch den Funkverkehr der "Apollos" mitgehört und ich bin mir sicher, dass von dieser Seite bestimmt im Falle irgendwelcher Unstimmigkeiten mit den Laufzeiten oder anderer Signaleigenschaften bestimmt die Sensationsmeldung "die Mondlandung war falsch" gekommen wäre, denn Russland hatte ja bekanntlich Pech mit seinem Mondprogramm (die dafür vorgesehene Superrakete "N1" explodierte mehrmals, die spektakulärste Explosion der "N1" erfolgte 13 Tage vor dem Start von Apollo 11 am 3.7.1969!) und da bin ich mir ganz sicher, dass Russland damals die Funksignale der Apollos peinlichst genau ausgewertet hat!
Immerhin war der Höhepunkt des kalten Krieges und über das russische Raumfahrtprogramm gingen seinerzeit auch "Fake"-Gerüchte herum! (So hieß es oft, dass der Weltraumspaziergang von Alexej Leonow nicht stattfand).
Meine Frage: könnte man den Funkverkehr eines Mondflugs nach dem Muster des "Apollo"-Programms so gut simulieren, dass wirklich NIEMAND Verdacht schöpfen kann, dass sich in den Raumfahrzeugen KEIN MENSCH befindet?
Oder würde man dies wohl kaum hinkriegen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2905
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Mai 2003 - 13:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja ich denke, technisch wäre sowas schon möglich. Auch von den ersten Mondflügen werden ja bis heute diverse Verschwörungstherorien verbreitet (gabs schon ein paar Diskussionen dazu hier im Forum).

Anderseits, welches Interesse sollte heute dahinterstecken, sowas zu faken? Früher gabs den Wettlauf USA vs. UdSSR, aber heutzutage?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 391
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 09. Mai 2003 - 15:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nun, Harald, ich würde das schon für möglich halten.
Allerdings: ohne loszufliegen wohl kaum. Aber man könnte ja einen Träger starten, der zu den halbwegs vorberechneten Zeiten dieses oder jenes sendet. Peinlich würde das erst, wenn das Teil außer Kontrolle gerät. Dann würde ja der Zeitplan nicht mehr stimmen.
Aber selbst die Signallaufzeiten lassen sich aus einiger Entfernung simulieren, wenn man es geschickt anstellt.

Aber wie Oliver schon sagt: wo sollte der Sinn des Ganzen sein, denn ein ganz billiger Spass wäre es nicht.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4282
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 16. Januar 2004 - 14:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Für alle Fans von Mondlandungs-Fake-Spekulationen : Der Spiegel hat heute einen Bericht darüber online:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,282031,00.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

johannes2107
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2004 - 09:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich habe meir gerade den artikel beim spiegel durchgelesen.beide seiten haben gute argumente.Vor 4 stunden lief noch was über apollo im fernsehen.Bei apollo 11,12,und 14 sah noch alles sehr echt aus aber bei apollo 15,16 und 17 sah es so aus als wenn alles nur in einer großen halle gespielt wäre zum beispiel sieht es so aus als wenn ma eine halle voller grauen sand füllt und die wände mit großen plakaten überdeckt.man kann es deshalb so gut sehen weil der sand auf den boden dunkel grau ist und geanau da wo ich die palkate vermute wird der sand ganz hell, die astronauten bewegen sich auch immer nur da wo der dunkle sand ist und nie dort wo ich die plakate vermute

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin