Kachelverluste von Discovery Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » Kachelverluste von Discovery « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kachelmaier
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Juli 2005 - 12:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Warum hat die Discovery so viel Kacheln verloren? Haben die bei der NASA den falschen Kleber benutzt? Oder gab es schon immer so viel Kachelverluste?

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Mitglied
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 85
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Juli 2005 - 14:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Teoretisch gehen die Kacheln nicht ab, aber beim
Start ist ein Vogel gegengeflogen.
Ausserdem ist noch ein Stück vom Tank gegengeflogen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Mitglied
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 86
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Juli 2005 - 14:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Thema wurde auch in der "Raketenwelt "
von mir eröffnet.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert Krippen
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 29. Juli 2005 - 09:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wollen wir hoffen, dass die Jungs und Mädels wieder heil zurückkommen. Wo ist eigentlich diese heiße Luft, durch die die Shuttles immer durchmüssen?

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Mitglied
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 93
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Freitag, 29. Juli 2005 - 13:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meinst du die Atmosphere???
Da ist es nicht Besonders heiß,ich glaube sogar kälter?
Aber durch die Geschwindigkeit und die Reibung mit der Luft wird das Shuttle halt besonders heiß.
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Travoltino
Junior Mitglied
Benutzername: Travoltino

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Freitag, 29. Juli 2005 - 23:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja wie Murice schon sagte ... ds shuttle wird ja von einer ungeheuren geschwindigkeit, ich glaube 25.000 km/h auf 280 km/h (wenn ich richtig informiert bin) runtegebremst .... und das nur durch die atmosphere .... da entsteht halt bei einer so großen geschwindigkeit hitze ...... kleine beispiel: Ich habe auf arbeit pressluft ausm schlauch um dreck wegzupusten ... wenn ich an der düse vorne 2 finger die zusammengeprest vorlhalte wird es sehr schnell sehr warm ... ähnlich ist es auch mit dem eintritt in die erdatmosphere

MFG

Kai
Man sagt die Augen sind der Spiegel zur Seele. Aber Warum sind dann alle Pupillen schwarz? Carpe Noctem
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Mitglied
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 96
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Samstag, 30. Juli 2005 - 13:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau und wenn dann an einer Stelle keine Kacheln sind kommt die hitze rein und es verbrennt...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert Krippen
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 30. Juli 2005 - 12:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach so, klar. Und ich dachte schon das wäre da wo früer die Ozonschicht war. Ist ja auch ungesund das Ozon, wenn die das einatmen müssten wenn da ein Lohc im Shuttle ist. Aber es sind ja zum glück nur ein par Kratzer, hab ich gelesen.

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Mitglied
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 99
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 31. Juli 2005 - 11:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das geht nicht, das mit dem einatmen.
Wenn das Ozongas in das Shuttle drngt sind schon
längst alle tot.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 688
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 31. Juli 2005 - 12:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich behaupte mal, wenn die ein Loch im Shuttle hätten, wäre ein eventueller Eintritt von Ozon noch das kleinste Problem...

Wobei "Ozonschicht" ein gerade in den Medien zwar häufig gebrauchter, aber von der Sache her falscher Begriff ist: das Ozon liegt nicht als scharf abgegrenzte Schicht in der Atmosphäre vor (wie will man auch einem Gas beibringen, sich nicht von der Stelle zu rühren...), sondern die Konzentration nimmt zur Stratosphäre hin zu und nach oben hin wieder ab, so daß das Konzentrationsmaximum in einer Höhe von rund 25km liegt (sehr interessant dazu: Ozon in der Stratosphäre). Diese Ansichtsweise hat nämlich einen Haken: setzt man den Maximalwert der Konzentration einfach der "Dicke der Ozonschicht" gleich, bedeutet eine niedrigere Maximalkonzentration automatisch ein "Ozonloch", obwohl sich eventuell nur die Horizontalverteilung geändert hat und der Gesamtgehalt an Ozon unverändert ist.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert Krippen
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 31. Juli 2005 - 22:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mensch ihr kennt euch ja super aus. habt ihr auch schon mal eine Rackete in den Weltraum geschossen? Ich wollte mir auch mal eine Rakcete bauen aber mein Vaterhat es mir verboten. Zu gefärlich, sagt er und die Nachbahrn täten uns für Terorristen halten. Ist das so gefärlich?

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Mitglied
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 101
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 02. August 2005 - 13:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Raketen starten ist nicht sehr gefährlich,
wenn man sich an die Regeln hält.
Ausserdem glaube ich kaum das eine Rakete von uns es schon mal geschafft hat in den Weltraum zu kommen.
Die Flughöhen gehen vielleicht so bis auf einen
Kilometer,aber das ist sehr selten, und kommt auf den Motor an.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 74
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. August 2005 - 22:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sorry für OT:
@Travoltino: Interessiert mich nur grad, bist du Zerspanungsmechaniker oder ähnliches?
Btw. wird es sowieso Zeit für 'nen Thread über die Beschäftigung der Mitglieder. Könnte interessant sein zu erfahren, wer wo was macht.
Aber wo gehört dieses Thema hin?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6714
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. August 2005 - 10:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Viking: Aber wo gehört dieses Thema hin?

Am besten einen neuen Thread im Themengebiet "Raketenwelt" aufmachen?

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin