Modellraketen Datenbank Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » Modellraketen Datenbank « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mike_hl
Neues Mitglied
Benutzername: Mike_hl

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. November 2005 - 13:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aus eigenem Interesse möchte ich ein vielleicht interessantes Thema anschneiden.

Ich habe nun viele Foren besucht und eines hat mir irgendwie immer gefehlt: Eine Modellraketen Datenbank wo alle Raketenfans Ihre Raketen mit technischen Daten vorstellen können und jeweils dazu ein Bild hinterlegen können ( oder 2 oder 3).

Gibt es sowas? Besteht vielleicht Interesse an einem solchen Projekt?

Die Programmierung würde ich bei Interesse selbst umsetzen und auf PHP & MySQL zurückgreifen. Ein Server für das Hosting wäre auch vorhanden.

Vielleicht können wir ja mal darüber diskutieren =)
Nothing is impossible until I decide it is.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6915
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. November 2005 - 13:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So was ähnliches gibts schon: Das Raketenflieger-Verzeichnis. Könnte man theoretisch auch um einige Felder erweitern, um z.B. Projekte unterzubringen.

Meine Erfahrung damit allerdings: Wird nicht so genutzt, wie man sich das vielleicht anfangs vorstellt. Die Tendenz ist eher, dass sich jeder Raketenflieger selbst eine eigene "das-bin-ich"-Homepage bastelt, statt sowas mal zentral auf einem gut besuchten Portal abzulegen - mit der Folge, das sich alles etwas zerfranst.

Effizienter finde ich in der Praxis sowas wie unser Projekteforum. Ein Forum wird halt regelmäßiger gelesen und ist deswegen lebendiger und man erhält auch gleich Feedback.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Junior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. November 2005 - 21:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Oliver du hast es schon gesagt, man könnte soeine Datenbank an das Forum anhängen, ich denke, das doch einige Leute Ihre Modelle vorstellen würden. Die Datenbak muß ja nicht Physisch im Forum untergebracht sein, da dort doch gewaltige Datenmengen zuasmmenkommen kommen.

holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6920
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 25. November 2005 - 13:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das wäre natürlich auch eine Idee. So ein bischen was ähnliches hatte ich mal mit der "Hall of Rockets" begonnen. Zwar als statische Seiten, nicht als Datenbank, ändert das läßt sich ja ändern.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 25. November 2005 - 14:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

das ist schon nicht schlecht, allerdings nicht beweglich genug, da man in einer Datenmank nach verschiedenen Kriterien suchen kann, und nicht jeden file extra öffnen muß.

holger

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin