Trans Wing Super Glider Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » Trans Wing Super Glider « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Gräf
Junior Mitglied
Benutzername: Speer

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 02. März 2003 - 19:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hat jemand erfahrungen mit dem Trans Wing Super Glider, diese Rakete mit dem Segelflieger dran?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1085
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Juli 2003 - 00:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver!

Ich will mir dieses Modell nun auch zulegen, aber Oli M. meinte, es würde nicht so sonderlich gut fliegen... Oli, was hast Du denn für Erfahrungen gemacht? Mangelts an der Stabilität?

Oliver G., hast Du es mittlerweile schonmal versucht mit fliegen?
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stenz Nicolas
Neues Mitglied
Benutzername: Nick

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 03. August 2003 - 12:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin zurzeit auch am überlegen ob ich mir sowas zulegen soll!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3472
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 03. August 2003 - 14:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Martin,

ich weiß momentan nicht, wo ich diese Bemerkung gemacht habe? Wo und in welchem Zusammenhang stand das?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1107
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 03. August 2003 - 17:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du hast es mir gesagt, als wir in der Schweiz den Arwico-Katalog durchgeguckt haben. Als ich sagte, mich interessiert das Ding, meintest Du, es taugt nur wenig.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3473
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 03. August 2003 - 17:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich meinte im Vergleich zu anderen Gleitern. Das Modell hat halt sehr viel Plastik dran und wird dadurch schwer. Ich vermute, mit einer anderen Konstruktion (Folie statt Plastikschaniere) dürfte es bessere Flugeigenschaften haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Gräf
Junior Mitglied
Benutzername: Speer

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 10. August 2003 - 10:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Teil funktioniert eigentlich ganz gut, wenn man die richtigen treibsätze benutzt. habe leider aus versehen beim 2. flug einen b-treibsatz benutzt, der flug war filmreif!! das ganze ist ca auf eine höhe von 25m gestiegen und dann in einem großen bogen zur erde zurück(mit voller bescleun igung natürlich, denn der treibsatz war noch am brennen), hat sich 5cm tief in den boden eingegraben und dann kam die ausstpoßladung. gleiter in 1000 teile zertrümmert, rakete geknikt und der fallschirm total verschmort.
ansonsten find ich den gleiter ganz cool, ist halt etwas schwer aber er muß ja auch nicht in eine höhe von 200m fliegen.
wenn der gleiter sauber gebastelt wurde und richtig austariert ist(knetmasse ist dabei) schwebt er schön langsam uns kreisend zu boden, funktioniert sogar wenn ich auf einem hügel stehe und ihn per hand starte.
klar ist, das der gleiter nicht senkrecht startet sondern wegen dem übergewicht einen bogen fliegt was mit einem c-treibsatz keine probleme macht.
gerne kann ich hier auf wunsch ein paar bilder des gleiter posten.....
ich würde nicht sagen das es wenig taugt, es ist halt ein gleiter und keine rakete, ist mal was anderes, vorallem weil es etwas dauert bis das ding wieder am boden ist.....
noch fragen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 684
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 10. August 2003 - 11:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Problem mit den Bogenflügen hat die Aurora auch. Aber wenn man einmal weiß, in welche Richtung sie beim Start zum Wind stehen muss, bekommt man sie (manchmal) sogar senkrecht hoch. Allerdings erreicht sie dann auch eine antändige Höhe, und es ist schwer, den Gleiter dann wiederzufinden, der ist ja nur handgroß. Aber ansonsten macht die asymmetrische Konstruktion schon Spass. Beim Start (leicht schräg) hängt der Gleiter unter der Rakete, und kurz vor dem Gipfelpungt dreht er sich auf die Oberseite, während sich die Rakete dann in die Waagerechte legt. Sieht schon interessant aus, müßte nur halt größer sein.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1113
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 10. August 2003 - 22:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oliver, Bilder gefallen uns immer! Nur her damit! :-)

Also ich kaufe mir das Modell auch mal. Hört sich ganz ordentlich an und wie Du schon sagtest: es ist mal was anderes...
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1256
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, 26. September 2003 - 15:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, vor einigen Tagen habe ich das Modell bei Woti bestellt und nun ist es fertig. Sieht sehr gut aus! Der Zusammenbau ist kinderleicht und man kommt schnell voran. Die Schaniere sind übrigens eine Kombination aus Plastikteilen und Folie, wobei der Folie die eigentliche "Klappfunktion" zukommt. Die Plastikteile stellen einerseits die Halterung für die Gummibänder dar und bieten der Folie andererseits eine vernünftige Klebefläche.

Ich werde den Gleiter irgendwie mit zum SMRT transportieren, dann können wir ihn mal ausprobieren! Ich hoffe er endet nicht so wie Oli G.'s TWSG... Apropos: Oli, könntest Du evtl. noch die Fotos posten?
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 305
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 26. September 2003 - 22:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mahlzeit,

ohne euch zu nahe treten zu wollen aber ich finde das modell grottenhässlich. Da gibt es echt schönere Modelle. Quest hat z.B. jetzt endlich auch in D-Land das Shuttle Intrepid herausgebracht. Sobald mein Italienpaket ankommt mehr dazu...

Intrepid

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1258
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, 27. September 2003 - 02:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich finde das modell grottenhässlich
Na, also so schlimm ist es nun auch wieder nicht... Es gewinnt sicher keinen Schönheitswettbewerb, aber darauf kommt es beim TWSG auch nicht an. Hauptsache er funzt! :-)

Shuttle Intrepid
Oh ja, ich habe das Modell vor einiger Zeit bei Robert Klima gesehen. Ich wollte es mir bei Gelegenheit mal mitbestellen... Flo, wäre interessant, wenn Du dann mal über dieses Shuttle berichten könntest!
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olli Gräf
Junior Mitglied
Benutzername: Speer

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 30. September 2003 - 13:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hab das shuttle hier liegen, noch o-verpackt, meiner meinung nach ist das shuttle krottenschlecht!! wenn man das erst mal in der hand hält, ist es doch ziemlichklein und sieht auch nicht soo besonders toll aus, der gleiter hat wenichstens noch ne größe spannweite, die ist schon beeindruckend...
martin, hast du interesse am shuttle, wie gesagt, ist noch o-verpackt, bei klima bestellt, kannste gerne haben bei interesse....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 315
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 30. September 2003 - 13:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie? Du hast es schon? Bist Du absolut sicher das es das Selbe ist? Das ist erst seit gut einem Monat in D-Land zu haben. Mach doch mal bitte n Foto davon.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1268
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Oktober 2003 - 12:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja Olli, ich habe Interesse! Der Preis wäre dann wohl derselbe wie bei Robert Klima?

Aber Flo hat schon Recht, das Ding ist erst seit Kurzem auf dem hiesigen Markt... Meinen wir wirklich dieselbe Rakete?
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olli Gräf
Junior Mitglied
Benutzername: Speer

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Oktober 2003 - 14:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

preis wie beim klima, porto müßtest du noch zahlen dann...

es ist die, welche man auf dem foto vom flo sieht.

ich hatte mit klima telefoniert und er sagte das er was ganz neues bekommen hat, und ich hab sie direkt bestellt....

foto kommt.....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 332
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Oktober 2003 - 14:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hehe,meins is schon fertig, eben sind die B4 von Woti angekommen und am Wochenende gibts in Sachsen den Jungfernflug .

Oli, bring das Teil doch einfach zum SMRT mit, dann kannst Du es Martin direkt geben... oder kommst Du etwa nicht?

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olli Gräf
Junior Mitglied
Benutzername: Speer

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 04. Oktober 2003 - 17:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

nöö, werd da nicht hinkommen, sachsen ist mir ein bisschen weit weg um mal eben ein paar raketen zu starten....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olli Gräf
Junior Mitglied
Benutzername: Speer

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 15:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hier das foto des shuttles....

Shuttle
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olli Gräf
Junior Mitglied
Benutzername: Speer

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 15:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hier auch noch die bilder meines gleiters, man kann deutlich sehen, wie das kunstoffteil an der spitze eingerissen ist, etwas ist sogar abgebrochen. das heck ist auch abgebrochen.....

eingerissene Spitze

Gleiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olli Gräf
Junior Mitglied
Benutzername: Speer

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 15:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und weils so schön ist mit den fotos, hier mein neuestes scale modell, ne V2 mit satten 5cm durchmesser!! und nem edlen seidenfallschirm...

V2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3783
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 16:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Olli,

wie ist das mit dem Gleiter passiert? Reparierst Du ihn nochmal?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 410
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 17:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ich mag ihn immer noch nicht. Zu der Intrepid von Quest kann ich nur sagen das es zwar ein wunderschönes Modell ist jedoch mal wieder nix für Anfänger. Man muss sich gaaanz gaanz viel Zeit lassen beim Zusammenbau. Der Gleiter hat mehr oder weniger, wie drückte Sly das so passend aus:, " Die Aerodynamik einer Schrankwand. Der "Flug" erinnerte mehr an einen fallenden Stein der dann auch noch anfängt zu trudeln.

Aber ich hab ja auf dem SMRT noch die Aurora von Quest gewonnen, und deren Gleiter fliegt echt klasse. Ich habe den Intrepid Gleiter übrigens entsorgt. Ich werde auf Basis des Aurora-Gleiters einen neuen bauen.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 316
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 18:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, Aurora habe ich auch, ein echt tolles Modell!
mfg Martin IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olli Gräf
Junior Mitglied
Benutzername: Speer

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 19:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

oliver: was passiert ist kannst weiter oben (10. August 2003 - 10:42 Uhr) lesen. reparieren würde ich ihn gerne. jedoch weis ich noch nicht so genau, wie ich a) die spitze vorne kleben soll, denn die steht 2cm zur seite; irgendwie muß ich was zu stabilisation beidseitig ankleben, b) das heck ist abgebrochen und ich weis nicht wie ich das stäbchen aus dem einschubschlitz am vorderen teil herausbekomme.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olli Gräf
Junior Mitglied
Benutzername: Speer

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 27. Oktober 2003 - 14:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

martin, hast du denn noch interesse an dem gleiter, sonst stell ich ihn bei e-bay rein....?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3816
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 27. Oktober 2003 - 15:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Olli,

probiers doch evtl. auch mal in den Modellraketen Auktionen, das ist im Gegensatz zu eBay kostenlos!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin