Saturn V5 mit Hybridantrieb Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » Saturn V5 mit Hybridantrieb « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kunert & Jeschko
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 27. September 2003 - 01:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wir besuchen derzeit die 5te Klasse der HTBLA in Eisenstadt mit dem Ausbildungsschwerpunkt Flugtechnik. Da wir heuer Matura haben, müssen wir eine Diplomarbeit verfassen. Wir möchten das Modell einer Saturn V5 bauen und sie mit einem Hybridantrieb versehen. Den Hybridantrieb würden wir gern größtenteils selbst konstruieren und bauen. Und wir möchten sie fragen, ob es realisierbar ist und ob sie uns nicht dabei behilflich sein könnten. (z.B.: Wo bekommen wir das Modell einer Saturn V5? Welche Berechnungen müssen wir durchführen? usw.). Wir möchten uns im vorhinein bei ihnen für Ihre Bemühungen bedanken.

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 307
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 27. September 2003 - 15:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Selbstverständlich können und werden wir euch gerne helfen (ich zumindest). Das Modell selber dürfte bei eurem Projekt weniger das Problem werden. Ich empfehle entweder die Saturn V von Estes oder einen kompletten Eigenbau. Was den Motor angeht kann ich euch nur wenig helfen. Um einen Hybrid zu bauen braucht es ziemlich viel an Fachwissen welches ich jedoch nicht habe. Ich würde vorschlagen das ihr als Antrieb einen fertigen Hybriden (z.B. Aerotech etc.) benutzt. Selbstbauten sind meist lange nicht so effektiv wie Industriell hergestellte Motoren. Außerdem bringen die Eigenbauten bei weitem nicht genug Schub auf um ein einigermaßen ansehnliches Modell der Saturn V in den Himmel zu heben.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 308
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 27. September 2003 - 15:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...nochmal gelesen und überdacht...

Verstehe ich das richtig das es hauptsächlich um den "selbstkonstruierten Motor" geht?

Wenn dem so ist könnt Ihr denn Hybrid also nicht einfach kaufen?

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kunert & Jeschko
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2003 - 20:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wir haben uns zwar umgeschaut wegen einem Hybridmotor, haben jedoch keinen gefunden, außerdem finden wir es viel interessanter den Motor selbst zu bauen! Kannst du uns helfen ??

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 439
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2003 - 22:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie schon gesagt, Motorenbau ist nicht ganz einfach und ich kann euch da am wenigsten (zumindest in der Hinsicht) helfen da ich von Motorenbau keinerlei Ahnung habe. Ein erster Schritt währe sicherlich sich den MicroHybrid Bausatz zuzulegen. Da dürften sich dann die Grundlagen klären lassen. Denn gibts z.B. bei http://www.cavemanrocketry.com

Das nächste ist dann die Saturn V, das Teil ist auch nicht eben einfach konstruiert. Wenn man das Ganze ein wenig masstabsgetreu bauen will steckt da richtig Arbeit hinter.

Aber macht mal, ich bin schon gespannt, werd helfen wo ich kann.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 948
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 01:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dazu kommt, daß für einen Hybriden-auch den Microhybriden-einiges an Equipment notwendig ist. Denn mit dem bekommt man das Teil bestenfalls hoch, aber nicht wieder heil herunter. Also ist Timer oder ähnliches sowie Ausstoß etc gefragt.

Vom Selbsbau eines Hybriden würde ich abraten, der Bausatz ist das Richtige.
Damit könnt ihr schonmal einige Erfahrungen sammeln.
Aber: der Microhybrid dürfte für den Bausatz der Saturn entschieden zu schwach sein.
Und auch mit selberbauen wird sie nicht leichter werden.
Ich würde euch empfehlen, den Hybriden in ein geeignetes, weniger aufwendiges Modell zu packen fürs erste um den Motor auszutesten.
Hybrid und Saturn ist ein bißchen sehr anspruchsvoll für den Anfang.
Umso größer die Enttäuschung, wenn was schiefgeht.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 309
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. November 2003 - 20:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zu schwach ist der Microhybrid sicher nicht. Aber zu schwer!!
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackbird
Neues Mitglied
Benutzername: Blackbird

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Freitag, 01. Juli 2005 - 20:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo wieder einmal! (nach laaanger laaanger Zeit)
Zum Thema Hybrid: Schaut mal unter www.spl.ch nach. Das ist das Swiss Propulsion Lab. Ich kenne den Chef dieser Gruppe Hr. Ammann. Er kann euch garantiert weiterhelfen.

Was die Saturn 5 angeht:
Es gibt einen Scale Epoxi-Glasfaserbausatz aus den USA.
http://www.acmerocketry.com/SkunkWorks/kits.htm

Vielleicht ein Geheimtipp an ALLE!!!

Gruss aus der Schweiz......
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nox
Neues Mitglied
Benutzername: Nox

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Juli 2005 - 13:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
ich beschäftige mich auch gerade mit dem bau von Hxbrid-motoren.. ich beschränke mich aber eher auf einen micro-hybrid.

interessantes themengebiet!

für einen größeren hybridmotor müssen aber ein paar vorraussetzungen zur verfügung stehen.
habt ihr zugang zu drehmaschinen (am besten CNC) und könnte diese bedienen oder bedienen lassen?
das wird ein wichtiges kriterium sein! ohne halte ich das projekt für fats undurchführbar!
weiteres wichtiges kriterium ist der oxidator (flüssig). ich denke mal ihr werdet N2O nehmen. dieses ist am einfachsten zu bekommen und zu handhaben. hier benötigt man halt eine geeignete quelle für!


Wie weit wollt ihr euer projekt denn treiben? welche größe soll der hybrid haben? soll er steuerbar sein (schub)? wiederzündbar?

Berechnungen werden natürlich auch anfallen! hier wird vorallem die berechnung der düse, der hüllenstärke, und der oxidator-zufuhr für den nötigen schub im vordergrund stehen!

Ich würde euch gerne weiter helfen! habe mich ein bisschen in das thema eingearbeitet. würde allerdings gerne mal ein paar einzelheiten zu dem projekt kennen lernen! also was ich oben schon angesprochen habe!

Schönen sonntag allen!

Mfg Max
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackbird
Neues Mitglied
Benutzername: Blackbird

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Juli 2005 - 18:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich selbst habe nicht vor in absehbarer Zeit in die Welt der Hybriden zu gelangen....
Aber was das Thema CNC betrifft: Braucht man nicht unbedingt. Es geht auch ohne. Selbst wenn ist oder wäre es kein Problem. Habe jetz 2,5 Jahre auf einer 5-Achs Dreh-/Fräscenter gearbeitet. Das ist nur purer Luxus.

Gruss
Michael
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 04. November 2006 - 05:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

was ist draus geworden????????
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin