Saturn V aus Papier Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » Saturn V aus Papier « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 329
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2003 - 11:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich werde hier mal den Bau der Papiersaturn mit Bild und Text beschreiben.

Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 330
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2003 - 11:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier nun die fertige Spitze. Ich habe auf Verdacht mal 30g Ballast mit reingepackt. Sie wiegt jetzt in etwa 40g.Spitze PapierSaturnV
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3930
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2003 - 17:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht gut aus! Welche Vorlage hast Du nochmal genommen?

Lackierst Du die eigentlich am Schluß nochmal mit Klarlack oder so läßt Du sie so?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 335
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2003 - 17:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Vorlage gibts hier:http://www.lhvcc.com/egiftshop/satv20/index.html
Natürlich wird sie zum Schluß nochmal Lackiert. Jedoch ist das erstmal ein Testmodell, um zu sehen, welches die beste Motorisierung ist, sowie Balance und Fingröße u.s.w. Das Ding läßt sich nur schwer berechnen. Es bekommt durch die Durchmesserabstufung einen konischen Charakter, der sich sicherlich positiv auf die Stabilität auswirkt. Hier ist also unbedingt ein Schwingtest angesagt.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 336
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2003 - 17:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, nun bin ich am ersten konischen Teil. Das benötigt ein wenig mehr Stabilität. Es müssen also 2 Spannte her. Leider ist mein Balsavorrat zu ende. Außerdem soll es ja eine Papierroc sein. Und es kommt erschwerend hinzu, daß ich keine Lust habe raus zu gehen. Also wickel ich den Spannt aus Papier. Das ist zwar eine schweine Arbeit, aber extrem stabil. Ich wickel Ihn aus 5mm Papierstreifen (160g). Ein Bild gibts morgen.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1043
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2003 - 21:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nimm doch Bastelwellpappe.
Wenn du die mehrlagig kreuzweise verklebst, wird das unwahrscheinlist stabil und sehr leicht.
Ich mach daraus gerade Spanten für eine recht große Spitze.
Die Spanten meiner Titan II waren auch aus dem Zeug-die haben auch den Aufschlag problemlos überstanden.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 339
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2003 - 22:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kannst du mal dazu ein Foto posten? Ich habe zwar schon mit meinen Papierspannten angefangen, aber ich muß ja noch Mehrere bauen.
Ich kann mir das im Moment nicht so richtig mit der Wellpappe vorstellen, wie du das meinst.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1045
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. November 2003 - 01:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, wenns sein muß mach ich morgen mal eins, aber im grunde ists doch einfach: du schneidest aus der Bastelwellpappe zwei Scheiben (oder Ringe).
Die klebst du dann so übereinander, daß die Wellen einmal längs und einmal quer angeordnet sind, über Kreuz also.
Wenn es sein muß, lässt sich das-je nach erforderlicher Festigkeit-beliebig oft wiederholen. Man kenn das Ganze auch mit Balsa kombinieren.
Die so gebauten Spanten sind unwahrscheinlich stabil.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 340
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. November 2003 - 06:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Alles klar. Kannst dir das Foto sparen. Ist eigentlich logisch. Eine gute Idee. Ich probier es aus.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 348
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 21. November 2003 - 22:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, mit den Fotos muß ich noch ein wenig warten. Wie Sly immer so schön sagt: ich konnte vor lachen nicht mehr an der Roc arbeiten. Doch nun gehts weiter. Der Versuch aus Wellpappe, Spanten herzustellen, erwies sich als Superidee!!! Danke Sly!!!
Bevor ich nun weitere Teile baue, werde ich erstmal ein paar Fotos machen.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1053
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 22. November 2003 - 10:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

:-) Aber bitte doch. Ich mag die Wellpappe auch.
Leicht, kann man mit allem kleben, einfach auszuschneiden und stabil. Und wenn man mal nen 10mm dicken Spant braucht, auch kein Problem.
Und preiswerter als Balsa ists auch noch.
Ich hab aus dem Zeug sogar schonmal eine komplette Rakete (ausser der Spitze) gebaut. Superstabil und superleicht.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 350
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. November 2003 - 13:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nun gehts weiter. Hier seht ihr nun von rechts nach links 1. Verbinder 2. Konus 3. Gewickelter Spannt 4. Wellpappenspant (ala Sly). Konus1
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 534
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 24. November 2003 - 15:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bis dato schauts schon klasse aus. Hast Du dir eigentlich schon überlegt wie Du das Modell, insbesondere die erste und zweite Stufe vernünftig stabil bekommst. Bei 160g Papier dürften Spanten alleine nicht ausreichen. Ich hab im Moment das geleiche Problem mit der Ariane 5. Ich werd das entweder mit Wasserglas oder aber mit Epoxy + evtl Verglasen ausmerzen. Würde ich nur Spanten nehmen müsste ich bei einem Durchmesser von 11,5cm alle 3-4cm ein Spant einsetzen. So setze ich alle 15cm einen Balsaspant ein und habe (hoffentlich) dadurch eine Menge Gewicht gespart.

In den nächsten Tagen muss ich erstmal ne Menge rumprobieren (hoffentlich find ich bald mein Wasserglas wieder) und experimentieren was zur Versteifung am besten geeignet ist.

Welchen Durchmesser hat Deine Saturn V denn, und wie groß wird sie (baust du sie in 1:96).

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 351
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. November 2003 - 16:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Flo, Wasserglas ist nicht zu empfehlen. Es ist nicht von langer Haltbarkeit. Ich nehme auch Epoxy evtl. mache ich noch Längststreben aus Balsa mit rein. Glasfaser ist natürlich auch super gut. Ansonsten baue ich erstmal lustig drauf los. Und zwar von Oben nach unten.

Zum Typ: http://www.lhvcc.com/egiftshop/satv20/index.html

Davon nehme ich nur die Teile der Aussenhülle. Das Innenleben ergibt sich aus meiner Kreativität.

(Beitrag nachträglich am 24., November. 2003 von magierfrank editiert)
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 535
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 24. November 2003 - 16:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Welches Modell Du baust war mir eigentlich klar, ich wollte nur die Größe wissen, original ausgedruckt ist das Modell ja in 1:96, also n guten Meter hoch. Dann geh ich mal davon aus das Du sie 1:1 ausgedruckt hast.

Längsstreben sind eine gute Idee, ich werd mal drüber schlafen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 353
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. November 2003 - 16:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich baue sie 1/96 genau 1:1 vom Ausdruck. Das wird beim Schwingtest schon ein Späßchen.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1062
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 24. November 2003 - 21:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Flo.
Bau doch aus dem gleichen Material ein Innenrohr ein und verbind es mit der Aussenhülle mit den Spanten, Das erhöht die Festigkeit um den Faktor drei. Mindestens.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 536
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 24. November 2003 - 21:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Um das Innenrohr komm ich bei dem dünnen Material (ich vermute 160g oder weniger) eh nicht herum. Als Innenrohr(e) verwende ich 25mm Körperrohre von Robert Klima, sind heute angekommen. Wie kommst Du eigentlich auf den Faktor von drei (so im allgemeinen)?

Frank, bei dem Schwingtest bin ich auch dabei, allerdings mit der Ariane 5. Wir sollten einen NSSTT veranstalten. Einen NiederSächsischenSchwingtestTag

Ok, Spaß beiseite (btw: wir haben echt geniale neue Smilies) um die Festigkeit in Flugrichtung / Längsachse mache ich mir ehrlichgesagt keine Sorgen allerdings bereitet mir die Querachse schon Kopfzerbrechen. Wie kommst Du, Frank, eigentlich darauf das Wasserglas nicht so haltbar währe. Soweit ich das weiss ist es, einmal aufgetragen, relativ lange haltbar. Hast Du andere Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Flo

...einen hab ich noch: gewindmet meimen ieblingssuer ...hätt ich den nur schon vor 3 Wochen gehabt...
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 358
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. November 2003 - 22:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jou Flo. Das Wasserglas zerbröselt irgend wann. Ich mache im Moment einige Versuche mit Wasserglas und Klarlack drüber. Ich bin aber der Meinung, daß du mit Epoxy besser bedient bist. Habe ich bei der Saturn bis jetzt auch gemacht. Ich habe die Teile, die oben abgebildet sind, jetzt alle zusammengebabbt und mit Epoxy behandelt. Ist schon eine stabile Sache.

Und das passt auch für den Lieblinsugsre:
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3959
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 24. November 2003 - 22:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

btw: wir haben echt geniale neue Smilies

Jo, ich habe ein paar neue hochgeladen

Frank, wie lange denkst Du ist Wasserglas so in etwa haltbar?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 537
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 24. November 2003 - 22:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

*lol* *brüll* hatte ich noch garnich gesehen...

Dann kann ich die Suche nach meinem Wasserglas ja einstellen. Was hat das Epoxy an Zusatzgewicht gebracht? Hast Du auch Gewebe verwendet (verglast)?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 359
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. November 2003 - 22:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das kann man wirklich nicht sagen. Es hängt ganz von der Lagerung der Roc ab. Ich habe eine damit präpariert, die stand in unserem Supersommer auf meinem Balkon. Die hat so ca. 6 Wochen gehalten. Eine andere habe ich bei mir im Wohnzimmer. Bei der ist eigentlich noch alles ok. Es hat an den Fins ein bischen angefangen zu bröseln. Aber es scheint so, als wäre der Vorgang erstmal gestoppt. Die ist übrigens so ca. 5 Monate alt.

Aber warum denn kein Epoxy? Wasserglas ist zudem noch sauschwer!!!
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 360
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. November 2003 - 22:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nee, ich habe nur Epoxy genommen. Ich bin aber erst noch an relativ schmalen Teilen. Ich werde bei empfindlichen Teilen Längsstreben mit reinsetzen. Ich mache sie aber nicht aus Balsa, sondern auch aus Papier. Da es ja eine Papierroc wird.

Das Zusatzgewicht habe ich nicht gewogen. Ich schätze es aber wesentlich geringer ein als bei Wasserglas.

(Beitrag nachträglich am 24., November. 2003 von magierfrank editiert)
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1064
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 25. November 2003 - 00:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie kommst Du eigentlich auf den Faktor von drei (so im allgemeinen)?

Ein Rohr-einfache Festigkeit, zwei Rohre-das doppelte, und durch die Verbindung beider mit den Spanten...
Ist natürlich nicht präzise, aber ich denke, das kommt schon hin. Eher mehr sogar.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 366
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 25. November 2003 - 14:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Diese technik kommt dann erst bei dem dicken Durchmesser zum tragen.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 368
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 25. November 2003 - 18:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es ist Vorsicht geboten. Ich habe mir das Oberteil schon ganz schön versaut. Die Teile, die aus dem Drucker kommen, sind im Durchmesser nicht ganz passgenau. Also meine Empfehlung: Stück für Stück bauen. Dann immer einen Verbinder anbringen und daran das nächste Teil anpassen und nicht blind auf passgenauigkeit hoffen.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 605
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Dezember 2003 - 13:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie gehts hier denn voran? Gibts schon was neues?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 462
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 22. Dezember 2003 - 22:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gibt erst nach Weihnachten wieder was neues. Das Weihnachtsgeschäft hat mich voll ausgebremst.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 546
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 07. Februar 2004 - 20:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gibt erst nach Weihnachten wieder was neues.
Weihnachten ist aber schon eine weile her.Gibts inzwischen was neues?
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 638
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 07. Februar 2004 - 21:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Julian es gibt nicht viel neues, aber es geht bald weiter.
Ich habe im Moment viel zu tun, unter anderem büffeln für die Amateurfunkprüfung.
Gruß Frank IMR-01026

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin