Idee: Lenkbare Fallschirme Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » Idee: Lenkbare Fallschirme « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Haraldl
Senior Mitglied
Benutzername: Haraldl

Nummer des Beitrags: 507
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Mai 2006 - 10:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Im Fallschirmspringen gibt es Wettbewerbe, bei denen der Springer möglichst exakt auf einer Zielmarkierung landen muß. Voraussetzung hierfür ist ein Fallschirm mit zahlreichen seitlichen Schlitzen, der sich steuern läßt.
Warum sollte es eigentlich prinzipiell unmöglich sein, Modellraketen ( oder auch richtige Höhenforschungsraketen) mit einem derartigen Schirm auszustatten und dann diesen über Funkkommandos (oder auch über eine in der Rakete eingebaute Automatik) auf einem Zielpunkt am Boden (der bei automatischen Systemen ein Zielfunkfeuer sein müßte) hin zu steuern?
Wäre doch prinzipiell eine tolle Idee, die viel Sucharbeit ersparen würde und im Fall "richtiger" Raketen ihre Wiederverwendbarkeit (und kleinere Sicherheitszonen, da nichts mehr unkontrolliert zu Boden fällt) ermöglichen würde!
Wie schwer ließe sich ein derartiges System bei größeren Modellraketen und bei kleinen Höhenforschungsraketen (wie zum Beispiel der russischen MMR06 ( Leermasse 58 kg, http://de.wikipedia.org/wiki/MMR06 ) verwirklichen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 265
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Mai 2006 - 11:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, zunächst bräuchte man dafür ein Gleitsegel. Das Segel müßte von zwei (?) Micro Servos angesteuert werden. Die Fernsteuerung in meinem Raketengleiter wiegt inklusive Batterien ca 60g. Dabei hat es eine Reichweite zwischen 500m und 1 km. Damit würde prinzipiell auch für "kleinere Raketen" dieser Antritt prinzipiell möglich sein.

Das Problem bei der "Fernsteuerung" ist allerdings, daß sich das Modell wohl recht unkontrolierbar um verschiedene Achsen im Wind drehen wird, was das Steuern nahezu unmöglich macht.

Also bräuchte man wohl eine bordinterne Steuerung, die - mit entsprechend Gewicht - wohl nur noch für große Raketen funktionieren würde. Diese könnte dann z.B. eine IR Signalquelle am Boden anfliegen. Hm, oder die Sonne .

Aber prinzipiell geht das schon, wurde schon gemacht (IR Steuerung einer Rakete Richtung Sonne). Warum nicht also sowas machen - kostet halt nur viel und sollte daher auf Anhieb funktionieren.

Und wenns nur mit großen Raketen geht - müssen meist T2 Richtlinien eingehalten werden, was die Anzahl der Flugtage erheblich reduziert. Es ist eine Krux damit .
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Neues Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Mai 2006 - 21:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

das deine funke 60g schwer tut mir leit es gib aber leichtere rc componenten

du brauchst: preis:
2x 6g servos(hype) 20 euro stk.
1x empfänger(jamara) 35 euro stk.
1x lypo empfängerakku (graupner) ca.15-20euro stk.

das gewicht dess empfängerakkus kann man selbst bestimmen da es verschiedene strom stärken gibt.

frag einfach mal in deinem modellbau geschäft dess vertrauens nach
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 266
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Juni 2006 - 07:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ähm, bitte lies erst mal meine zugehörigen Beiträge bevor Du mich hier anmachst !

Zu Information: Meine Komponenten waren über 30% billiger. Hättest Du meine Beiträge gelesen, wüßtest Du auch wo man das bekommt.

Des weiteren: Ich WOLLTE keine leichteren Komponenten, da das ansonsten meinen Schwerpunkt verschoben hätte und ich das mit Trimmgewichten hätte ausgleichen müssen, deshalb habe ich mich gegen Lypo und für AAA entschieden. Manche machen sich halt vor dem Bau über alle Aspekte des Modells Gedanken, statt stur auf Gewichtsreduzierung zu gehen und dafür viel zu viel Geld zu bezahlen.

Deshalb, bitte vesteh meinen Ärger und lies erstmal meine anderen Beiträge. Zu was verlinke ich die denn sogar ?
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Neues Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Juni 2006 - 18:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

is ok bei dir geht es um die kosten es war auch nur ein vorschlag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 271
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 02. Juni 2006 - 10:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke, damit ist die Sache aus der Welt . .

Hast Du denn auch schonmal an "Lenkbare Fallschirme" gedacht ? Was baust Du denn für neue Modelle ?
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Neues Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Freitag, 02. Juni 2006 - 23:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

meinst du mich ich bin da bei meine erste rakete für d-triebsätze zu bauen meine white-blaster da die rakete aberso schewer ist kann ich nich an lenkbare falschirme denken
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 289
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Samstag, 03. Juni 2006 - 09:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die ESA hat einen sog. Cansat-Wettbewerb. Diese Cansats haben die Größe einer Coladose und werden mit einer Rakete auf 1-2km Höhe gebracht. Die Cansats verfügen auch über Lenkfallschirme und müssen möglichst Nahe eines Punktes automatisch landen. Einige Studenten arbeiten an solchen Projekten. Bei der Launchcampaigne im Rahmen der STEC 06 war auch ein Cansat dabei. Der ging allerdings kaputt, da sich die Rakete der Holländer schon beim Aufstieg zerlegt hatte.
Unsere Studentengruppe wird eine unserer Raketen demnächst auch zum Cansat-Launcher umbauen.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 279
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 03. Juni 2006 - 11:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Acsupor: ja, Dich meinte ich. Ist die White-Blaster eine Eingenkonstruktion ?
@Bucho: Cool, weist Du, wie die Cansats ihren Landepunkt anvisieren (GPS, Radarführung etc.) ?
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Neues Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 03. Juni 2006 - 18:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja ist sie sie ist komplet aus kunststof
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 290
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Juni 2006 - 11:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tut mir leid, weis ich nicht so genau. Wir bauen selber keine Cansats. Aber Radar schließe ich schonmal aus. Ich denke, daß geht mit GPS. Vielleicht wird bei uns demnächst ein Lenkfallschirmsystem entwickelt. Wenn unsere Mephisto erstmal au 10km Höhe kommt wäre so etwas von nöten. Man will die Rakete ja auch wiederbekommen.

Gruß
Per Aspera Ad Astra

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin