Papiermodelle, die 2. Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » Papiermodelle, die 2. « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 123
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Dezember 2003 - 20:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo allerseits,

ich eröffne hiermit mal einen neuen Fred, der alte ist inzwischen doch reichlich groß und die Ladezeiten für nicht-DSL-Nutzer langsam nervig .

Lange Rede - kurzer Sinn: daß Sven Knudsons Homepage Ninfinger Productions immer wieder ein interessanter Anlaufpunkt zum Thema "Scale-Modellbau" ist, dürfte sich ja herumgesprochen haben. Was vielleicht nicht so bekannt ist: Unter der Rubrik paper models hat Sven auch etliche Links zu Seiten mit Papier-Bauplänen zusammengestellt.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4301
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 19. Januar 2004 - 16:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auf der Seite einer niederländischen Volkssternwarte sind ebenfalls ein paar schöne Raketenmodelle zu finden. Einige wird man, mit etwas modifizieren, sicher zu Modellraketen umbauen können?

http://www.lansbergen.net/eng/index.htm

Einfach auf Models klicken!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 675
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. Januar 2004 - 17:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

kenn ich schon, habs aber nich gepostet da ich die Modelle zu "einfach" fand. Die sind einfach nicht sehr schön, da gibs viel schönere.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 491
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 18:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Warum zu einfach?Der Marsrover und die Delta sind alles andere als einfach.Übrigens,die Delta passt genau auf ein 35mm Rohr.Werd sie in den nächsten Tagen mal umbauen.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 702
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 18:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einfach im Sinne von Detailiert.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 492
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, 23. Januar 2004 - 18:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klar.Aber die Delta und der Rover sind super detailiert.Hab meine flugfähige Delta fast fertig.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 144
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Januar 2004 - 01:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

keine Ahnung, ob das hier schon bekannt ist:

Iceberg paper model links

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Neues Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Januar 2004 - 11:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
ich hab mir mittlerweile soviel an brauchbaren Papiermodellen runtergeladen, daß ich ich wohl mindestens 150 Jahre alt werden müßte, um die Viecher zu zu bauen und flugfähig zu machen. Ich lade mir die Modelle runter, drucke sie auf Normalpapier aus und gehe dann zum Copy-Shop, um Farbkopien auf 160 gr./m²A3-Karton zu machen. Nach dem Bauen kriegen die Modelle noch mehrmalige Überzüge aus klarem Acryl-Lack, und BINGO. Materialkosten für eine flugfähige Mercury Redstone in 1/48 mit Liberty Bell an der Spitze: 5 Euronen!

Gruß, Udo
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 707
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Januar 2004 - 11:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Udo,

das geht mir ähnlich. Ich hab aber den Vorteil das wir nen digitalen Copy-Shop haben und ich kenn die Besitzerin recht gut *grins*. Da brauch ich dann nur mit ner PDF File hinlatschen und die drucken mir das auf jedes beliebige Maß aus (So n Plotter ist ne feine Sache).

Bei größeren Modellen bevorzuge ich übrigens 250g Papier, das ist eigentlich schon Pappe aber hält super.

Wenn ich mal fragen darf: Welches Modell, bzw. von welchem Anbieter hast Du denn die Mercury gebaut, ich glaub ich hab inzwischen mindestens 10 verschiedene rumfliegen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Neues Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Januar 2004 - 12:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, Flo,

ich habe mir die von den Delta 7 Studios runter geladen, an sich ein sehr einfacher Bogen, aber nach mehr als 30 Jahren Modellbauerfahrung kann man sehr viel daraus machen.

Gruß, Udo
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 708
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Januar 2004 - 13:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die werd ich dann wohl auch nehmen.
nach mehr als 30 Jahren Modellbauerfahrung kann man sehr viel daraus machen

Na das schreit doch gerade zu nach Bildern! *sehenwill*

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Neues Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Januar 2004 - 13:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sobald SONY mir meine reparierte Kamera schickt (Garantiefall, bis jetzt 2 Monate), werde ich Bilder machen und hier reinstellen. Aber davon abgesehen: es ist einfach megageil, was man alles aus dem www ziehen kann für unser Hobby. Bedenkt: auch Standmodelle sind eine feine Sache, siehe Marsrover etc.! Aber wenn ich daran denke, was ich alles an Modellen gefunden habe, die man mit ein wenig Geschick flugfähig machen kann, schwirrt mir der Kopf.

Grübel grübel, Udo
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 147
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Januar 2004 - 19:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

für Leute mit viel Platz (und Optimismus ): eine Saturn V / Apollo in 1:48. Nur die Vorarbeiten fallen etwas aufwendiger aus als bei PDF-auf-Plotter-und-fertig-Modellen...

BTW - bei RocketReviews.com finden sich auch noch einige Links zu Papiermodellen.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4370
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Januar 2004 - 20:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Flo schrieb: das wir nen digitalen Copy-Shop haben und ich kenn die Besitzerin recht gut *grins*

Die solltest Du Dir warmhalten Was kostet denn so ein Ausdruck? Machen die auch A2 Ausdrucke, z.B. Poster (zwecks Messen -> sollten wir mal im IMR-Forum weiterdiskutieren)?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Neues Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2004 - 12:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Thomas:

Tja, das wäre was. Man müßte mehr Zeit und Platz haben........
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4386
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2004 - 14:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

2,4 Meter ist schon ganz schön heftig für ein Papiermodell. Um es flugfähig zu bekommen wird man wohl verglasen müssen, was meint ihr?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Junior Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2004 - 14:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da hast du wohl recht. Um da Stabilität reinzukriegen, muß man sich einiges einfallen lassen. Aber reizen tut es einen doch......
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1602
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2004 - 15:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe mir diese Bauanleitung vor einiger Zeit runtergeladen, sie stand ja schon im ersten Papiermodelle-Thread. Das Modell ist echt SEHR interessant. Nur brauchst Du noch dieses Revell-Modell der Apollo-Kapsel (außer man baut das auch selber)... Das Papier habe ich mir schon gekauft, nur habe ich bisher noch andere unfertige Modelle rumliegen. Vielleicht baue ich die Saturn zwischen den Semestern... Aber dann sicher nicht als flugfähiges Modell. Das traue ich mir noch nicht zu. Auch bei Highpower fängt man ja klein an. :-)

Um es flugfähig zu bekommen wird man wohl verglasen müssen, was meint ihr?

Da würde ich ganz andere Materialien verwenden. Kein Papier/Tonkarton etc. Das ist nichts für HPR. Besser vernünftige, stabile Rohre. Die kannst Du dann verglasen.
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4388
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2004 - 15:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Möglicherweise würde auch ein Holzgerüst innen (à la Lambert Schelter, siehe PSN-Ariane) so etwas stabilisieren.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1603
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2004 - 15:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Möglicherweise würde auch ein Holzgerüst innen (à la Lambert Schelter, siehe PSN-Ariane) so etwas stabilisieren.

Auch ne gute Idee!
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4390
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2004 - 15:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, es funktioniert, wie Lambert bewiesen hatte, in der Praxis auch mit Highpower-Motoren. Seine Ariane war prinzipiell fast nichts anderes als ein Papier- bzw. Kartonmodell, innen verstärkt mit einem Holzgerüst und angetrieben mit einem I-Motor.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1604
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2004 - 15:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, ich bau's wie gesagt erstmal als statisches Modell. Später kommt vielleicht mal eine flugfähige Version.
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 710
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2004 - 20:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kenne das Modell ebenfalls, was mich bis dato vom Bau abgehalten hat ist die Größe und das fehlende Revell CM. Aber ich glaube mit Verglasung oder Holzgerüst bekommt man das Teil durchaus stabil. Aber wo zur Hölle soll ich das Teil lagern? ...oder gar transportieren...

Allerdings find ich das Modell in 1:96 (1.Papierthread) was ich mal ausgegraben habe eh viel ansprechender da es bereits bemalt ist *grins*

Naja, wenn mir jemand das passende CM von Revell günstig überlässt würd ich sie wohl bauen... *winkfuchtel*


Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 711
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2004 - 20:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...Nachtrag...

Hat jemand nähere Information zu oben angesprochener Holzkonstruktion. Würd mich mal brennend interessieren...

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4394
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 14:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es gibt leider keine Dokumentation von Lambert (der inzwischen verstorben ist) zum Bau seiner Ariane.

In der ersten Auflage meines Buches Fliegende Modellraketen - selbst gebaut gibt er ein paar generelle Hinweise zum Aufbau seiner Modelle und zum Schubgerüst seiner Ariane (die auch auf dem damaligen Titel abgebildet ist):

Dieses muss verspannt und verstrebt sein. Das Schubgerüst einer 5 Meter langen Modellrakete ist aus Balsaholz, wiegt 120 Gramm und ist auf doppelte Sicherheit für 50 kg Schubübertragung getestet.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 498
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 14:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

120g bei 5m?
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4397
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 14:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kann Lambert nur zitieren, weitere Details habe ich leider nicht.

Die ganze Rakete war nur ~5 kg schwer. Für die Größe und Motorisierung eine beachtliche Leistung!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1608
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 16:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Existiert dieses Modell von L. Schelter eigentlich noch?
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4400
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 16:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, es dürfte noch in Feucht im Museum stehen. Leider kann man nicht nach innen sehen, selbst ein Besuch kann also für die Frage nach dem Gerüst keine Antwort geben (höchstens ne Röntgenaufnahme *g*).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Junior Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 12:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich werde jetzt folgendes Projekt in Angriff nehmen: Explorer 1 von 1958 (ihr wißt schon, der 1. Ami-Satellit) in Originalgröße, also satte 2.05 m hoch.

explorer
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 714
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 12:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin gespannt, das ganze Modell aus Papier/Karton?

Wie willst Du es stabil bekommen, verglasen? Stützgerüst?...

Welche Motorisierung soll sie bekommen?

Dokuthread?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Junior Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 13:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was ich plane, ist folgendes: ich will das Teil ersteinmal mit größtmöglicher Detaillierung als static display fürs Wohnzimmer bauen. Ich habe den Bogen von Lansbergen runtergesogen, eine solide Grundlage für das Projekt. Der Copy-Shop meines Vertrauens macht mir die entsprechenden Printouts auf stabilem Karton, in doppelter Ausführung wg. Ersatzteilen, und dann gehts ab. Bilder und Infos gibt es wie Sand am Meer im www, einfach ein bißchen rumgooglen. Vorab baue ich mir auf jeden Fall das Lansbergen-Modell in 1/4. Das große Teil wird sicherlich ein wilder Materialmix aus Karton, Balsa, Kunststoff und Folie.
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 715
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 13:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

schade... *enttäuschtguck*

Trotzdem ne Doku?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Junior Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 13:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klar, Doku gibt`s. Mein Frauchen wird das Projekt mit der Cam dokumentieren. So ein Riesenteil flugfähig zu bauen traue ich ich mir mangels Erfahrung nicht zu.
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 716
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 14:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...super...

So ein Riesenteil flugfähig zu bauen traue ich ich mir mangels Erfahrung nicht zu

Ach, alles halb so wild. Es gibt zwar einige Leute die das gerne auch anders sehen aber der Bau einer größeren Rakete ist eigentlich nix anderes als ne "normale" Modellrakete.

Ich würd Dich natürlich mit Rat und Tat unterstützen falls Du dich doch noch umstimmen lässt.

Vom Prinzip her ist es eh nix anderes als wenn Du das Modell als Standmodell baust. Zuerst einmal baut man die komplette Außenhülle zusammen. Allen Krimskrams der im Modell ist lässt man natürlich weg. Dann wiegt ma das Ganze und schaut welcher Motor reinpasst.

Dann wird das Modell noch etwas stabilisiert (Gerüst, GFK, Ausschäumen oder einfach doppelte Wandung) und das wars auch schon im groben.

Ich hoffe ich konnte Dich umstimmen.

Gruß,

Flo, der ebenfalls versucht ein weiteres Papiermodell zum fliegen zu bringen...
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Junior Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 14:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, nun hast du es geschafft............

ich werde sie flugfähig bauen, und ich werde dich wegen Tips und Ratschlägen nerven.

Aber mal im Ernst, wäre schon toll, wenn ich auf deinen Erfahrungsschatz zurückgreifen dürfte....


Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 717
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 14:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

*jubel* *freu*

Klasse!!!

Meine Unterstützung hab ich Dir ja versprochen. Wird aber wohl erst ab Montag klappen, mein zukünftiger Arbeitgeber ist nämlich der Meinung das ich auf Geschäftsreise gehen müsse...*grummel*

Ich würd vorschlagen wir machen dann mal im Scale Forum nen neuen Thread auf. Ich schau jetzt erst mal was Peter Alway zur Explorer 1 schreibt.. (Rockets of the World).

Gruß,

Flo (der sich gerade überlegt ob er die Explorer 1 paralel mit Udo baut, natürlich im selben Maßstab)
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Junior Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 14:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So maken wi dat.

(Sorry, bin halt Ostfriese)

Flo, wäre echt klasse, wenn man das parallel angehen könnte.
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 718
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 15:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also...Udo, ich würd mir nochmal überlegen ob Du das Modell in 1:1 baust. Da brauchst Du sehr sehr viel Papier...Der Maßstab des Modells stimmt nämlich nicht, es müsste heißen 1:40, nicht 1:4.

Im Original handelt es sich übrigens um die Juno 1 Rakete. Die Juno 1 ist eigentlich eine modifizierte Redstone Rakete mit einer Nutzlastkammer. Sie ist ca. 21m (20.932m) hoch.

So, dann mal auf zum neuen Thread.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Junior Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 15:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nenene, Flo, es geht wirklich nur um Explorer 1, nicht um die Juno. nur der Satellit!!!!
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Junior Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 15:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier ist nochmal ein Bild:

exi
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 719
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 15:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...mist, wenn man nich lesen kann...

Also, der Maßstab stimmt wohl doch. Es handelt sich dabei allerdings nicht um die Komplette Juno 1 sondern viel mehr nur um den Sateliten Explorer 1 mit zughöriger Stationierungsstufe.

Die Maße stimen also. Das Original ist 205cm lang und hat einen Durchmesser von 16,5cm.

Ich finde das Projekt recht interessant da man hier keine komplette Rakete baut sondern nur ein Teil einer Rakete. Ich habe mir das schon mal bei anderen Raketen überlegt (Raumschiff Wostok 1) aber nie umgesetzt.

Ich werde den Maßstab allerdings etwas kleiner wählen. Ich werd sie dann in 1:2 bauen. Immernoch imposant genug.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4406
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 16:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Könnt ihr die Diskussion nicht wie angekündigt in einen neuen Thread verlagern? So wird das später kein Mensch mehr wiederfinden - Danke!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 521
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Februar 2004 - 11:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das hier hab ich im Offlineforum zur Ariane gefunden:

Gleich mal ein interessantes Projekt im Bereich Semi-Scaleraketen: das High Power Modell Ariane von Lambert Schelter aus Nürnberg. Die technischen Details:

Länge: 5,40 m
Gewicht (ohne Motoren): 2,860 kg
Startgewicht: 4,985 kg
Motoren: 1x BC360 + 12x Held 5000
Startschub: 850 N
Dauerschub: 340 N
Brenndauer: 1,5/2,5 s
Flughöhe: ca. 300 Meter


Interessant ist, daß die Ariane trotz der beachtlichen Größe nur knapp 3 kg wiegt. Das wurde durch die Verwendung eines Holzskeletts als tragende Konstruktion im Inneren erreicht, die Außenhaut besteht aus dünner Pappe. Dieses verspanntes und verstrebtes Skelett bestand aus Balsaholz, wog nur 120 Gramm und wurde auf 50 kg Schubübertragung getestet. Lambert wollte mit dem Modell auch zeigen, daß High Power Raketen durchaus leichtgewichtig im Sinne des Sicherheitskodex sein können und dabei gängige Materialien (Holz, Pappe) eingesetzt werden können.

Das Modell wurde am 4.7.87 in Külsheim auf einem Truppenübungsplatz gestartet. Beim diesem Start versagte das Auswurfsystem, das Modell kam ohne Fallschirm zurück. Durch die leichte Bauweise kam die Ariane trotzdem im fast horizontalem Zustand zurück und wurde nur an einer Flosse leicht beschädigt.



Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4432
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Februar 2004 - 12:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh ja, das waren noch Zeiten

Als einer, der damals beim Ariane-Start dabei war, kann ich nur sagen: Absolut beeindruckend! Vor allem hatte Lambert damit bewiesen, daß selbst HPR-Modelle nach "Papierraketenart" aus ganz leichtem Material wie Papier und Balsaholz machbar sind (sein Modell wog, trotz der 5 Meter Länge, unter 5 kg!).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 614
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Februar 2004 - 23:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was war denn da für ein Motor drin?
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4440
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 02. Februar 2004 - 00:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Siehe oben: Motoren: 1x BC360 + 12x Held 5000
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 616
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 02. Februar 2004 - 00:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Poh Eyii....
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 547
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 07. Februar 2004 - 20:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich glaub ich hab inzwischen mindestens 10 verschiedene rumfliegen.
Weißt du noch wo du die her hast?
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 746
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 07. Februar 2004 - 20:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja Julian *breitgrins*

fang im ersten Thread an und arbeite dich einfach kontinuierlich durch alle Links durch. Dann kommst Du auch auf die ca. 10Stk.

Sind wie gesagt alle aus den Links.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 549
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Februar 2004 - 09:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab nur 2 gefunden.Muss ich halt noch mal suchen.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 222
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 27. Februar 2004 - 07:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

bei Flis Kits gibt es auch mal wieder eine Papp-Rakete zum runterladen. Hat eine außergewöhnliche Form: ist dreieckig. Sieht also aus wie eine Toblerone-Verpackung mit Flügeln:

Caution

Fliegen lassen konnte ich sie noch nicht. Hessen wird mal wieder von sibirischen Wetterverhältnissen heimgesucht.

Ist mal was für Zwischendurch, hier gibts den Baubogen:

http://fliskits.com/products/rocketkits/kit_detail/caution_rocket.htm

Schöne Grüße

Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4598
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 27. Februar 2004 - 12:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hehe, nette Konstruktion, muss ich mir nachher auch mal laden!

Welche Kartonstärke hast Du benutzt?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 583
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 01:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hehe, nette Konstruktion

Kommt die dir etwa bekannt vor?


Welche Kartonstärke hast Du benutzt?

@Stefan: Das würd mich allerdings auch mal interessieren

(Beitrag nachträglich am 01., März. 2004 von joern editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 223
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 06:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Oli und Jörn

Gute Frage habe mich einfach im Sekretariat bedient :-). Hat so in etwa die Stärke von Tonpapier. Hm, ob euch diese 'präzisen' Angaben weiterhelfen?
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4612
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 16:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kommt die dir etwa bekannt vor?

Ein bischen schon. Aber ist zumindest kreativer als das Shot-Plagiat eines gewissen Vereines.

Hat so in etwa die Stärke von Tonpapier. Hm, ob euch diese 'präzisen' Angaben weiterhelfen?

Nicht wirklich. Die Papierstärke kann schon einen Unterschied ausmachen. Z.b. fliegt die Shot mit 250-Gramm-Papier auch mit einem C-Motor stabil. Verwendet man hingegen 200 Gramm, können die Flossen abreißen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 225
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 02. März 2004 - 14:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

so habe noch mal geschaut. Ich habe 200 gr. Papier verwendet. Beim o.g. Link sind übrigens auch Papierempfehlungen dabei. Sind allerdings US-Angaben und ich habe mir nicht die Mühe gemacht das umzurechnen, bzw. überhaupt zu beachten.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4620
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 02. März 2004 - 17:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, dann weiß ich Bescheid! 200 Gramm bekomme ich noch durch den Drucker, 250 Gramm nicht mehr!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 201
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. März 2004 - 21:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

da der Fred einerseits schon wieder an der 250k-Grenze kratzt (mit ISDN wird die Ladezeit schon wieder lästig...), andererseits aber im Moment keine aktive Diskussion läuft, mache ich ihn mal zu.

Weiter geht's dann hier

Viele Grüße,
Thomas



(Beitrag nachträglich am 11., März. 2004 von ThSteier editiert)

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin