Wie bagann alles? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » Wie bagann alles? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

johannes jungeblut
Neues Mitglied
Benutzername: Johannes14

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Februar 2004 - 08:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie begann eigentlich das Modellraketenbauen?Erst beim wettlauf ins all als das intresse an raumfahrt ja noch sehr hoch war oder auch schon vor dem 2. Weltkrieg?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4498
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Februar 2004 - 15:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Ursprünge des Hobbies liegen in den USA, wo es in den 50er Jahren im Zuge der Raumfahrt-Euphorie entdeckt wurde. Grund waren die zunehmenden Unfälle mit Amateurraketen-Bastlern (sog. "Basement-Bombern"), die sich mangels kommerziell erhätlicher Motoren ihre eigenen Antriebe zusammenstellten.

Deshalb suchte Harry Stine, damals Safety Range Officer auf dem US-Raketentestgelände White Sands, nach einer sicheren Alternative für den Hobby-Raketenbau. Die Antwort fand er Orville Carlisle, der ihm eine Rakete aus Pappe sowie Schwarzpulvermotoren, wie wir sie heute kennen, zuschickte - der Modellraketenbau war, als sichere Hobby-Alternative zum Amateurraketenbau, geboren! Später begann Vern Estes mit seinen legendären Mabel-Maschinen, Treibsätze kommerziell für seine gleichnamige Firma zu produzieren.

1960 wurde dann auch die NAR in den USA gegründet, die auch den sportlichen Aspekt aufbrachte und diesen über die FAI bis nach Europa brachte. Hier war vor allem die Zusammenarbeit zwischen Harry Stine und Oskar Saffek, einem Kollegen aus der damaligen CSSR, ausschlaggebend.

Für das Countdown-Magazin hatte J. Patrick Miller, der frühere Präsident der NAR, darüber mal einen Artikel geschrieben. Er findet sich im Archiv, Ausgabe 2/87.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

johannes jungeblut
Neues Mitglied
Benutzername: Johannes14

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Februar 2004 - 13:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ahhh intressant wie alles so anfing, so in der art habe ich mir das auch schon vorgestellt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9279
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Februar 2009 - 00:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Beim Websurfen gefunden: Auf den Seiten von Quest gibt es jetzt ein Model Rocketry Museum, auf dem einige interessante Dokumente aus der Frühzeit des Modellraketenbaus aus dem Archiv der Stines zu finden sind. U.a. kann man dort den in meinem Beitrag oben erwähnten Schriftwechsel zwischen Harry Stine und Orville Carlisle im Original nachlesen. Interessant ist auch die Fotogallerie.

Die Adresse:

http://www.questaerospace.com/museum.asp

Also wer sich ein bischen für die Geschichte des Modellraketenhobbies interessiert, für den ist das sicher eine prima Quelle!
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin