Facharbeit Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » Facharbeit « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 852
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. November 2006 - 20:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

Ich hab da mal ne Frage an euch, ich überleg derzeit ob ich meine Facharbeit in Physik schreiben soll, da es in dem Fall ja recht naheliegend ist was über Raketen zu machen, würd ich mich fagen was genau...

Um Physik anzuwenden würde sich die Aerodynamik und ihre unendlich langen trockenen zum wahnsinnig werdenden,...,...,...,...Berechnungen anbieten oder die doch eher reizvolleren Motorberechnungen, da zu so einer Facharbeit auch immer ein praktischer Teil gehört, wäre dies auch interessanter...

Da ich meine Facharbeit natürlich nicht in der Schweiz oder sonst wo vorzeigen kann, würde sich da eher ein Hybridmotor eignen.

Was meint ihr dazu, ist es realistisch einen 10-15 Seiten langen Artikel/Bericht über einen Hybridmotor anzufertigen der auch ohne den Ramen zu sprengen auf Dinge wie Lavaldüsenberechnung oder ähnliches etwas genauer eingeht ohne gleich den Rahmen zu sprengen? und dazu auch einen, natürlich recht einfachen Hybridmotor zu konstruieren und zu bauen?
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 855
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. November 2006 - 22:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wär echt cool wenn ich da nen paar Antworten drauf bekäme, wär wichtig....
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Senior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 223
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. November 2006 - 22:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zu dem Hybrid kann ich nicht viel sagen, weiß selber nichts drüber. Wenn du das aber wirklich schaffst, dann Hut ab. Wie lange hast denn Zeit bis zur Abgabe?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 856
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 17. November 2006 - 20:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich meine 15 Februar....
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Senior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 224
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 19. November 2006 - 13:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab auf meinem Rechner eine PDF einer Facharbeit eines Gymnasiasten liegen, vielleicht interessiert dich die? Der hat auf 40 Seiten eine ganze Menge über Raketentechnik zusammengetragen, der praktische Teil war dann Bau einer Rakete und auch eines Treibsatzes. Letzteres rechtfertigte er damit, dass er unter Aufsicht eines Lehrers die Versuche durchgeführt hat und dieser durch seinen Bildungsauftrag das Recht dazu hat. Naja, ich will das nicht beurteilen, er wird wohl Recht haben.
Hast du dein Thema schon eingereicht? Wenn nein, bis wann musst du das tun?
Ich fänds wirklich saustark, wenn du das mit nem Eigenbau-Hybrid schaffst. Hast du denn auch Zugang zu entsprechenden Maschinen, um die Teile zu fertigen?
Wieviel du letztendlich auf deinen 10-15 Seiten zusammentragen kannst, musst du abschätzen. Theoretisch wär es möglich, da ne Menge reinzukriegen. Bin schon gespannt, was du nun in Angriff nimmst.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 857
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 19. November 2006 - 14:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, ersmal herzlichen dank für dein Interesse, ich glaube wenn ich das Thema bekomme (muss der Fachlehrer ja zustimmen und man muss erstmal die Zustimmung bekommen in dem Fach zu schreiben), geht das nicht ganz ohne Hilfe.

Die Facharbeit würd mich auf jeden Fall sehr Interessieren.

So ganz grob hab ich mir vorgestellt, zuerst eine kleine Einführung zu schreiben, also, was ist ein Hybrid, wie funktioniert er, weswegen lohnt es sich mit ihm zu beschäftigen, was passier in der Zukunft. - Mit skizzen vom Aufbau und Funktionsprinizip.

Dann könnte ich mir vorstellen einen "handelsüblichen" Modellbau Hybriden zu analysieren, seine stärken und schwächen herauszustellen.

Danach würde ich dann einen von mir "optimierten" Hybriden beschreiben und berechnen. Und ihn bauen, so oder ein bischen einfacher.

An die Maschienen könnte ich rankommen, also sprich Teile drehen...

Das Problem seh ich jedoch in dem Teil, in dem ich den neuen Motor berechne. Ich muss zu geben das Lavaldüsenberechnung bisher nicht mein Fachgebiet war ...

Es könnte also daran scheitern, das ich es nicht wirklich hinbekommen den Druckkörper zu berechnen und die Düse, für die chemischen Reaktionen, die ja bestimmt auch nicht gerade Stöchiometrisch ablaufen, denk ich werd ich mich mal in Chemieforen umhören können.

Also soviel dazu.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 858
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 19. November 2006 - 14:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier mal eine schnelle Idee wie ich mir inetwa den von mir konstruierten Hybriden vorstellen könnte... wie gesagt, nur so ne grobe Vorstellung... (ich hasse die 80 Grenze...)


IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 831
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 20. November 2006 - 07:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Mcfeldmann,

um den Eigenbau zu umgehen, könntest Du
einen Microhybrid nehmen.


Hier noch einen Link zum Thma Hybrid.

http://www.bernd-leitenberger.de/hybride-antriebe.shtml


Cu

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 861
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 20. November 2006 - 14:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, was solche Sachen betrifft ist Bernd Leitenberger schon verdammt gut...

Aber die Sache ist die, am Zusammenbau selbst soll es nicht scheitern, dass trau ich mir noch zu, aber die Berechnungen machen mir ein wenig Sorgen wie oben erwähnt, und da ich die sowieso machen muss...

Naja, hab gerade meinen Wahlzettel abgegeben, mal sehen was drauß wird.

Und wenn jemand solche Berechnungen (sprich Lavaldüse usw.) schonmal ausgeführt hat oder auch so was dazu sagen kann, herzlich Willkommen, denn sich die Theorie durchzulesen oder mit Jemandem der Ahnung hat zu sprechen ist doch immer was anderes....
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 832
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 20. November 2006 - 15:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eventuell hilft dir dieser Link weiter.

www.mb.fh-stralsund.de/fss/pages/pg_lehre/st/st_vorlesung.pdf







Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 833
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 20. November 2006 - 15:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noch ein Link zum Thema,

http://www.f09.fh-koeln.de/imperia/md/content/institut_tga/fachschaft/grundstudi um/stroemungstechnik/2003___05_cousin_ws02_kapitel_08__cousin_.pdf
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 862
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 20. November 2006 - 16:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wow, die Seiten hab ich noch garnicht gefunden, danke!

Wobei ich sagen muss das mir der zweite Link besser gefällt, da der erste eher von profis für profis geschrieben ist, der Zweite ist doch noch besser verständlich... seh schon, dass wird lustig werden
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 834
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 20. November 2006 - 19:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einen hab ich noch

http://www.mb.fh-stralsund.de/fss/pages/pg_lehre/st/KAP11-6.PDF

und noch was einfaches.

http://www.erkenntnishorizont.de/raumfahrt/antriebe/rakmotor.c.php?screen=800

Dieses Triebwerk ist auch sehenswert.

http://www.waffenhq.de/specials/staustrahlantriebe.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 863
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 20. November 2006 - 20:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wow, super Links, vorallem der erste macht doch nen verdammt guten Eindruck, jetzt werd ich mich demnächst erst mal daran machen die ganzen Konstanten und "Hintergrund" Formeln zu verstehen.

Da ich mittlerweile immer mehr Lust auf den Bau und die Berechnung bekommen habe, werd ich dieses Projekt vllt. auch durchziehn wenn ich keine Facharbeit drüber schreiben kann, würde sich dann wohl nur nen bischen verzögern...

Nun zu meiner ersten Frage, wenn ich rechnen will, muss ich erstmal was zum rechnen haben.

Deswegen, was haltet ihr von der oben gezeigten Skizze?

(Hab das Bild auch in sehr guter Auflösung, kann ich halt nur nicht hier rein stellen.)

--> Danke für deine Hilfe Arnd
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 867
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 20. November 2006 - 22:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das einzig ärgerliche ist das bei der Abhandlung leider sehr viel Gleichungen und Abbildungen fehlen, ich nehme an, da sie villeicht nach dem drucken erst hinzugefügt werden sollten.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 868
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. November 2006 - 20:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noch da? ;-)
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 869
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. November 2006 - 14:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, ich würd mal sagen wenns wen interessiert könnt ich dann die Tage mal einen Fred in Theorie und Berechnung aufmachen, und da mal mein Projekt vorstellen...
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Senior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 225
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 24. November 2006 - 00:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mich interessierts auf jeden Fall.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 871
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Dezember 2006 - 14:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin ,


beim durchstöbern hab ich noch ein interesanntes PDF gefunden.
Facharbeit Raketentechnik
Autor Peter Casapicola

http://www.akg.asn-wien.ac.at/pdf/Raketentechnik.pdf

Besonders Abb.3: Verschiedene Düsenvarianten
dürfte für dich interessant sein.


Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Les_bear
Neues Mitglied
Benutzername: Les_bear

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Mai 2007 - 20:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo, kann mir jemand den genauen termin für den T2-schein im juli in ingolstadt sagen. wär nur ein katzensprung von landshut weg. was muß ich an vorbereitung für den kurs treffen?

z.B.: rakete, zündgerät, unbedenklichkeitbescheinigung usw.
dauer des kurses?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3243
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Mai 2007 - 21:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bitte schau mal im Thread Gesetze und Bestimmungen nach!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin