Wie laut sind Modellraketen? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » Wie laut sind Modellraketen? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5121
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 14. Mai 2004 - 15:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht weiß da jemand was oder kann zumindest Anhaltspunkte liefern:

Wie laut dürfte etwa der Start einer typischen Modellraketen, beispielsweise mit C-Motoren, in Dezibel sein?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 267
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 14. Mai 2004 - 22:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

Anhaltspunkte habe ich zwar nicht, aber das Ganze wäre doch mal ein Projekt für einen der nächsten Flugtage. Vielleicht kann sich ja jemand ein Schallpegelmeßgerät vom Arbeitschutzbeauftragten in der Firma leihen (oder notfalls bei einem Umweltlabor mieten) und mitbringen.

Da hätte man dann auch ein einigermaßen "offizielles" Ergebnis - denn vergleichendes Hören dürfte nix bringen, der moderne Techno-Fan hört doch unterhalb von 130dB eh keinen Schuß mehr...

Viele Grüße,
Thomas

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 922
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 14. Mai 2004 - 22:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...der moderne Techno-Fan hvrt doch unterhalb von 130dB eh keinen Schuss mehr...

*breitgrins* Schuldig im Sinne der Anklage!

BTW: Mission Controll - Standby 2004 (89er's Remix)

Schoner Track!

Gru?,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5130
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 14. Mai 2004 - 23:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

aber das Ganze wäre doch mal ein Projekt für einen der nächsten Flugtage

Vielleicht beim SMRT oder so? Hintergrund ist eigentlich die zunehmende Umweltschutzproblematik. Wenn man wüßte, wie "laut" eine Modellrakete durchschnittlich ist, hätte man ggf. einige gute Argumente, falls sich jemand über Fluglärm beschwert.

Was schätzt ihr denn so, wie sich das bei Modellraketen verhalten wird?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel Lancelle
Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 66
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Samstag, 15. Mai 2004 - 00:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, garantiert nicht so laut wie in der Disco.
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 828
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Samstag, 15. Mai 2004 - 01:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was schätzt ihr denn so, wie sich das bei Modellraketen verhalten wird?

Schwierig abzuschätzen, das empfundene Lautstärke wächste ja exponentiell (50db ist nicht doppelt so laut wie 25 db, sondern wesentlich lauter). Außerdem ist die Frage, in welchem Abstand gemessen wird. Bei Feuerwerk sind 8 Meter Abstand üblich.

Aber um mal einen Zahlenwert aus dem Bauch in den Raum zu werfen: A-C würd ich so bei 50-70 db ansetzen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christoph Bindermeier
Neues Mitglied
Benutzername: Hugo

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Samstag, 15. Mai 2004 - 09:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn der Treibsatz mal explodiert ist es lauter ;)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 271
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 15. Mai 2004 - 10:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

Wenn man wüßte, wie "laut" eine Modellrakete durchschnittlich ist, hätte man ggf. einige gute Argumente, falls sich jemand über Fluglärm beschwert

Ich weiß ja, daß ich der Miesmacher vom Dienst bin - aber jemanden, der den "Fluglärm" von Modellraketen als störend empfindet (daß man die Dinger nicht gerade Sonntag Mittag in der Innenstadt hochjagt, ist ja schon aus Sicherheitsgründen klar), wird man mit rationalen Argumenten oder Meßwerten auch nicht beeindrucken können. Weil:
"Eigentlich suchen wir nie die Wahrheit, sondern nur die Bestätigung unserer Vorurteile." (M. Szameit)

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1509
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 15. Mai 2004 - 13:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe neulich meine Beast II auf Video aufgenommen( na gut, mehr als den Start habe ich wieder nicht drauf) aber so in 10m Entfernung wars wirklich laut. Ich würde vom Gefühl her schon sagen, der ROS liegt um ein vielfaches höher im Geräusch als A-C. Tatsache ist, daß man im Gebirge bei fast jedem Start ein deutliches Echo hört vom Motor. Den Ausstoß dagegen überhaupt nicht mehr in der Höhe.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5135
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 15. Mai 2004 - 22:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber um mal einen Zahlenwert aus dem Bauch in den Raum zu werfen: A-C würd ich so bei 50-70 db ansetzen

OK, das ist schonmal ein Anhaltswert. In 8 Meter Abstand, oder? Ich habe nämlich die letzten Tage mal irgendwo etwas über eine 85 db-Grenze gelesen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 813
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2004 - 00:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube kaum, daß die 85db von A-C Motoren erreicht werden. Wie Sly schon sagte, schätze ich den ROS schon an dieser Grenze ein. Der D dürfte so dazwischen liegen. Wie Jörn schon sagte, ist es sehr schwierig das einzuschätzen, da wir hohe Frequenzen eher als laut einschätzen als Tiefere.
Die Raketenmotoren haben ein ziemliches Frequenzspektrum. Trotzdem ist mir die Lautstärke meines alten Motorrades noch gut in Erinnerung. Das hatte so um die 85 db. Man konnte es aus grösserer Entfernung sicherlich besser und lauter hören als einen Raketenmotor.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Junior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2004 - 13:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das glaube ich auch. Als Referenzen wird immer so etwas angegeben : Flüstern (30 db),Gespräch (50 db), PKW in 5 m Entfernung (70 db), starker Verkehrslärm (80 db) usw.

Also auch aus meinem Bauch heraus 50-70 db.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan Roßteuscher
Junior Mitglied
Benutzername: Damian

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Samstag, 19. Juni 2004 - 14:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ein C6-3 fliegt mit 112dB auf und davon, allerdings hab ich das in nur ~5m entfernung gemessen.. iwann letzten sommer war das
das "plopp" der ausstoßladung ist etwa 800m weit zu hören.. allerdings in einem tal ;)
juhu *hüpf* *spring*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5314
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 20. Juni 2004 - 15:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bist Du sicher, daß es so viel ist? 120 dB haben Probeläufe von Jets, 110 dB ist Discolärm bzw. eine Rockband oder ein Go-Kart.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bernhard Maul
Junior Mitglied
Benutzername: Benno

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, 21. Juni 2004 - 10:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leutz,
falls ich es terminlich hinbekomme bringe ich zum nächsten SMRT ein Schallpegelmessgerät mit. Dann können wir bei den verschiedenen Motoren und Abständen uns ein Bild machen. Übrigens - ein Gespräch in einem Raum hat so um die 70 - 75 dB.
Gruß
Benno
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1617
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 21. Juni 2004 - 12:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, klingt gut. Wenn das geht, mach mal.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5323
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 21. Juni 2004 - 14:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Benno, wunderbar! Dann hätten wir mal ein paar aussagekräftige Resultate!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan Roßteuscher
Junior Mitglied
Benutzername: Damian

Nummer des Beitrags: 55
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 18:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

die 112dB waren der spitzenwert in einer dauerschallpegelmessung..
außerdem hat man den krach ja nur für den bruchteil einer sekunde, dann ist die kiste auf und davon und nich mehr so laut...

einmal in die hände klatschen erzeugt auch 130dB und keinen störts, weils eben nur so kurz ist ;)
juhu *hüpf* *spring*

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin