Orthocryl Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » Orthocryl « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Moderator
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 186
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Samstag, 06. Januar 2007 - 23:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
wollt mal fragen ob Orthocryl jemand kennt.
Is ein Kusntstoff aus der Zahnmedizin. Wird aus nem Monomer Pulve runsd ner Flüssigkeit angerührt. Hab ich bei nem Kumpel der Zahnmedizin studiert kennengelernt. Is das zeugs aus dem die Kunststoffteile von Spangen gegossen werden. Ich besorgs mir mal, kann man vielleicht gut Flossen oder Spitzen draus giesen. Evtl kann man damit auch Körperrohre bauen. Bin mir net ganz sicher ob mans mit dem Kodex vereinbaren kann. Ist leicht brüchig aber aber auch eigentlich recht stabil...

Ich las mal die Tage nen erfahrungsbericht raus.
Let´s launch some rockets
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8436
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Januar 2007 - 18:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Leider nein. Ich bin froh, wenn ich nicht zum Zahnarzt muss

Aber ein Erfahrungsbericht wäre klasse! Vielleicht taugt es ja etwas für unsere Zwecke?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Junior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Januar 2007 - 19:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn es das Weiss-Durchsichtige Zeug ist, hab ich so was neben meiner Zahnbürste liegen. Mir kommt das recht stabiel vor, lässt sich nicht verbiegen und ist nicht all zu schwer. Damit ein Körperrohr zu machen wär sicher ein interessanter Versuch!
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2540
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 06:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lass es mal aus 1,5 meter auf Stein- oder Kachelboden fallen. Ich wette das zerspringt wie Glas. Aber man müßte es man probieren.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Aktives Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 179
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2007 - 22:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hm wenn es zersprinng sollte man es lieber nich in ner rakete verwenden *Grins*
nein wer weiss vllt. is das ja auch total stoßresistent ich meine im mund darf das auch nicht mal eben zerspilitern oder wird das dort gar nicht eingesetzt das hab ich noch nich ganz vewrstanden
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 106
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juli 2008 - 09:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

orthocryl ist ein alter prothesen kunststoff, wird heute aber nicht mehr verwendet.
ich hab auf arbeit mal versucht mir ne spitze draus zu bauen, aber die verarbeitung ist nich so einfach weil er flüssig angerührt werden muss und dann wie bei den schokoweihnachtsmännern in die form gegossen und die ganze zeit gewendet werden muss damit ne gleichmässige hohlform entsteht. und das abschleifen ist dann garnicht mehr lustig. dann lieber holzspitzen aus fichtenbrettern.
auch für flossen ist es ungeeignet (ganz zu schweigen von röhren) da man umständlich erst ne form bauen muss und dann die gegossene flosse auch noch glatt bekommen muss.
Gruss aus Berlin

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin