Modellraketenauto Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » Modellraketenauto « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wulfaa
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. März 2007 - 20:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da wir noch kein Passwort bekommen haben machen wir es mit einem Gastbenutzer.

Wir haben vor ein MOdellraketenauto zu bauen.
Das Prinzip ist einfach:Wir verbauen ein gebogenes U-Rohr durch das wir die AUsstossladung nach hinten lassen,der fallschirm (mehr show als zweck) wird dadurch ausgelöst. Zündung ist klar und funktioniert mit R/C. Das Auto ist ein Nikko-Wagen (ca. Toys`R`us-Qualität) wiegt ca. 1,5-2 kg. Wir wollen eine deutliche bzw. sichtbare beschleunigung erzielen. Welche Treibsätze sind dazu empfehlenswert bzw. wieviele. Sollte auch relativ lange schub liefern. Bringen zwei C-Motoren etwas?

Freundliche Grüße und danke bereits für die antworten
Fabian&Philip

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2814
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 30. März 2007 - 07:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Zunächst einmal zum rechtlichen:
Clustern (parallel schalten von Treibsätzen) ist in Deutschland ohne entsprechende Genehmigung verboten. Wenn wir das mal außer Acht lassen, gibt es in Deutschland eigentlich nur einen Langbrenner-Treibsatz und das ist der Held1000. Er hat eine Brennzeit von ca. 5sek. aber leider nicht viel Kraft. D.H. hier wäre ein Clustern nötig. Leider weiß ich im Moment nicht die Schubdaten des Helden. Ich werde heute Abend mal danach sehen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand aus dem Forum.

P.S. Ihr müsstet eigentlich freigeschaltet sein.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roter
Neues Mitglied
Benutzername: Roter

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Freitag, 30. März 2007 - 10:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Wulfaa,

hier die Daten vom Held1000
Gesamtimpuls: ca. 7,00 Ns
Schub: ca. 1,4 N
Schubdauer: ca. 5 s
Verzögerung: ca. 0 s
Grüße vom Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roter
Neues Mitglied
Benutzername: Roter

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Freitag, 30. März 2007 - 10:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

P.S.
natürlich auch ein herzliches Willkommen im Forum
Grüße vom Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 195
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 30. März 2007 - 12:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mahlzeit,

1,5-2 Kg bewegt Ihr nicht mit einem Helden, zumindest nicht so wie man sich ein Raketenauto vorstellt. Habe schon ein Auto mit Raketenantrieb gebaut, so ca. 40-50cm lang und total ausgeschlachtet, also nur Chassis und Achsen und Karosserie. Zum gewicht kann ich nix sagen, müsste mal nachwiegen. Der Effekt mit einem Helden war eher bescheiden. Ich hab dann die Karosserie abgebaut und 2 Helden geclustert, war auch nicht besser. So wie ich Euch verstehe wollt Ihr ein RC Car normal betreiben und dann während der Fahrt die Motoren zünden. Die Frage ist ob der Raketenmotor den E-Motor des RC Cars "überdrehen" kann, es hängt ja immerhin ein Getriebe dazwischen und kein Freilauf, der E-Motor wirkt wohl oberhalb seiner max. Drehzahl als Bremse. Wenn Ihr nur Raketenmotoren verwendet kommt Ihr wohl nicht um Staging und Clustern herum.
Also einen oder Mehrere starke C-Motoren für die Anfangsbeschleunigung und parallel dazu einen Motor der lange brennt, oder eben mehrere Motoren hintereinander und parallel. Aber selbst mit dieser Konfiguration sollte man nicht zu viel erwarten, ich war auf jeden Fall enttäuscht.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bumm
Neues Mitglied
Benutzername: Bumm

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Freitag, 30. März 2007 - 14:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

so hier mit meinem registrierten nick

nun ja,...ich habe heute das testauto von einem freund der es nicht mehr braucht gekriegt. das mit dem freilauf weiß ich auch nicht genau wie ich es machen werde aber ich werds schon schaffen.
das eigentlich problem ist das ich gar nicht in D bin sondern in Ö,.. weiß jemand wo ich in wien raketentreibsätze herbekomme?
jedenfalls: das auto wiegt ca. 0,8 kg nach dem abbau von krimskrams wird es ca. 0,5 wiegen. hat das sinn mit so einem auto?

mit dankenden grüßen
Philip&Fabian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Neues Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Freitag, 30. März 2007 - 15:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Bumm,

In Österreich findest keine Shops mit Treibsätzen oder Raketen. Die musst du aus Deutschland beziehen.

Mit dem Clustern verhält es sich übrigens gleich wie in Deutschland: Ohne Genehmigung verboten.
Und eigentlich ist es laut diversen Sicherheitskodizes nicht erlaubt, Raketenmotoren in der waagrechten zu zünden. Ob man sich an die hält bleibt einem selbst überlassen.
Ich hab auch mal ein Raketenauto versucht, Ein Trike gebaut aus Lego. Das teil hats zerissen als hätt ich 25gr Schwarzpulver reingepackt. Daneben war ne Weide mit Kühen - Schon mal Kühe RENNEN sehen?
Das Auto hab ich mit nem C6-3 angetrieben. Die Beschleunigung war einfach zu heftig für das auto. Du solltest auf jeden Fall darauf achten dass dein Motor wirklich gerade auf dem Auto angebracht ist - die Achsen halten einem schrägen Schub nicht lange stand.
Ich kann dir ja mal das video schicken ^^
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2816
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 30. März 2007 - 16:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also das kann ich bestätigen. So ein Auto macht nicht wirklich Spaß. Ich habe sowas mal als Boot bebaut. 500g müsste auf einer Ebenen Fläche ein C-Motor noch locker bewegen können. Wichtig ist, daß der Schubvektor genau stimmt. Sonst gibts Kapriolen. Bei meinem Boot hatte ich den Anfangspeak des C-Motors unterschätzt. Es machte einen halben Looping und der Motor verrichtete ohne Probleme unter Wasser seine Arbeit. Auch die Ausstoßladung kam unter Wasser. Lustig war das Spektakel schon.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 196
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 30. März 2007 - 16:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bumm, an Deiner Stelle würde ich mir ein kleines Plasikauto zu Testzwecken besorgen und erst mal testen was möglich ist, bevor Du zeit und Geld in ein RC Modell investierst. In Ö gibt es doch bestimmt auch genügend 1-Euro Ramschläden, da findet sich immer was. Den Test würde ich auf einem großen Parkplatz am Wochenende machen, auf jeden Fall ohne Zuschauer und weit genug weg von Gebäuden etc.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Neues Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Freitag, 30. März 2007 - 17:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn du wirklich nen H1K nehmen willst, wärs ne überlegung, wenn du dein Auto zuerst mit nem E-Motor beschleunigst und dann den H1K dazuschaltest.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Aktives Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 184
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Freitag, 30. März 2007 - 18:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Huhu

Ich hatte mal so ein Plastik Rc-Auto. Mir fiel auf, dass es bei der Lenkung nur Vollausschlag gab(Weis nicht, ob das heute auch noch so ist). Das dürfte noch ein weiteres Problem sein. Ich würde mal mit nem Held1000 anfangen. Denn wenn die Motoren stärker sind beschleunigt das RC-Auto noch mehr. Dadurch wird es meiner meinung nach noch schwieriger das Auto auf Kurs zu halten.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bumm
Neues Mitglied
Benutzername: Bumm

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Freitag, 30. März 2007 - 20:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die vielen Antworten und Beiträge.
Wir sind nun mitten im Umbau, haben das Auto zurecht gestripped und eine Oberfläche für unsere einbauten zurecht geschnitten.
Das mit den rechtlichen Bestimmungen ist an unserem versuchsort eher das kleinste problem.es handelt sich um ein ausrangiertes Flugfeld einige 100 meter nach einem kleinen dorf ca. 5km nach der Stadtgrenze von wien, probleme dürften wir also keine bekommen(rundherum ist nur acker)
das es in wien keine motoren gibt bin ich anderer meinung da ein alter klassenkollege von uns sich in wien ein raketenset kaufte und regelmäßig treibsätze nachkaufte.
Gäbe es eine möglichkeit die unter der beschl. enstehende motorbremse zu übergehen?
welche treibsätze wären nun von nutzen? ich habe im internet einige videos gesehen in denen aus dem stand r/c cars gestartet worden sind und eine heftige beschleunigung erzielt werden konnte.
Da ich über die bei der zündung enstehenden kräfte und vorgänge nicht genug informiert bin würde ich gerne wissen ob zur befestigung unserer U-Haken Metallschellen an dem Fahrzeug reichen oder würde es diese nach dem start zerbersten/verbiegen ect.?
Mit freundlichen Grüßen

Philip&Fabian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Neues Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Samstag, 31. März 2007 - 12:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

-
Das mit den rechtlichen Bestimmungen ist an unserem versuchsort eher das kleinste problem.es handelt sich um ein ausrangiertes Flugfeld einige 100 meter nach einem kleinen dorf ca. 5km nach der Stadtgrenze von wien, probleme dürften wir also keine bekommen(rundherum ist nur acker)
-
Auch im hintersten Hinterland gilt das SprengG.

-
Gäbe es eine möglichkeit die unter der beschl. enstehende motorbremse zu übergehen?
-
Den Motor vom Getriebe nehmen.

-
Da ich über die bei der zündung enstehenden kräfte und vorgänge nicht genug informiert bin würde ich gerne wissen ob zur befestigung unserer U-Haken Metallschellen an dem Fahrzeug reichen oder würde es diese nach dem start zerbersten/verbiegen ect.?
-

Du du das scheinbar wirklich nicht bist wäre es ne überlegung, wenn du dir irgendeine billige Rakete kaufst, die von nem C6-3 angetrieben wird. Einfach nur damit du den Schub siehst. Stärker als C6 sollte der Motor nicht sein!

Achja:
-
es handelt sich um ein ausrangiertes Flugfeld einige 100 meter nach einem kleinen dorf ca. 5km nach der Stadtgrenze von wien
-
Wenn der Boden da uneben ist hebt auch ein RC-Auto ab.


MfG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Aktives Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 154
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. April 2007 - 01:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jetzt lasst mal denn rc fahrer ran:
Also erst mal hallo im forum(war lange nicht on weil ich in london war[leider kein modellbauladen gefunden])also du soltes dir am besten ein ganz neues chasie bauen das geht einfach wenn du ein bischen ahnung von metalverarbeitung hast aus einer alu platte und mit dem dremel schneidest du dir eine grundform aus.(mussalles so leicht wie möglich seindann baust du dir mit hilfe von winkeln und nitten eine karrosserie (möglichst aerodynamisch)dann fehlt nur noch dein motorhalter denn machst du mit ein parr kabelbindern fest (fürs erste)dann zum schluss ein möglichst großer heck spoiler um ein vernünftigen anpressdruck zu erhalten.die sache mit dem rc und den anlenckungen erckläre ich dir wenn es so weit ist

Mfg alexander C.
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Senior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 247
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 07. Mai 2007 - 22:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moment mal, du schlägst hier vor, dass sich jemand, der noch KEINE Ahnung hat, was ein Treibsatz anrichten kann, ein Gehäuse aus ALU(!) zusammenschustert?! Also das kanns doch nicht sein.
METALL IST LAUT SICHERHEITSKODEX VERBOTEN!
Und waagrecht starten auch. Und beides zusammen ist ja schon fast kriminell.
Mal dran gedacht, was passieren kann, wenn so ein Metallteil auf kniehöhe waagrecht abgeht und unkontrolliert durch die Gegend rauscht? Da sind Modellraketen ja ungefährlich dagegen.
Ich glaub, sowas gehört hier nicht her.
Nur meine Meinung.
Mein Name ist Wolf, ich löse Probleme.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Senior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 220
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2007 - 07:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Deine Warnung in allen Ehren, aber ich glaube nicht das ein H1K oder auch C-Motor Cluster ein Alu Chasis zerstören würden. Selbst wenn der Motor Platzen würde könnte doch höchstens Gefahr von einer Held Motorhülse ausgehen. Die Fa. Estes z.B. verkauft sogar Raketenautos. Hier wird ja niemand zum Treibsatzbau aufgefordert, ich sehe die Sache also nicht so eng wie Du. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden welchen Gefahren er sich und evtl. Zuschauern aussetzt, auch als junger Mensch. Wenn man zum ersten mal eine Eigenbaurakete startet kann auch viel schief gehen, unser Hobby ist eben etwas anspruchsvoller was den technischen Hintergrund angeht, genau das macht für mich den Reiz aus.
Gruß Feigl

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin