Transportschutz für Flossen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » Transportschutz für Flossen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald63
Junior Mitglied
Benutzername: Harald63

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Oktober 2008 - 18:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nachdem ich beim letzten Mal beim Transport eine Flosse der L-III abbrach, baute ich mir einen professionellen Schaumstoffschneider und schnitt mir einen Transportschutz.

Schneidanlage
Block
von unten
von oben

Beim nächsten Raketenbau fertige ich erst den Flossenschutz an. Ist dann gleich ein gutes Gerüst, um die Flossen exakt positioniert anzukleben.
Modellraketengallerie: http://www.flickr.com/photos/hk1963/collections/72157605496150017/
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8912
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 13. Oktober 2008 - 21:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nicht schlecht, dann kann ja auf dem Transport (fast) nichts mehr schieflaufen?

Woher hast Du die Schaumstoffblöcke herbekommen?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuppencenonethericher
Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 67
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Montag, 13. Oktober 2008 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... großartige Idee. Handelt es sich um dieses dichtgepresste Schaumstoff "Styrodur"?
... may all the world say what they may: Speak of me as you find.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald63
Junior Mitglied
Benutzername: Harald63

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Montag, 13. Oktober 2008 - 22:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es ist Styrodur. Gekauft bei Gerstaecker, ein Riesen-Laden für Künstlerbedarf bei mir in der Nähe. Die haben alle möglichen Materialien und ich laufe da manchmal auch nur durch, um mich inspirieren zu lassen.
Modellraketengallerie: http://www.flickr.com/photos/hk1963/collections/72157605496150017/
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 218
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Oktober 2008 - 09:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Harald

Also ich muss nun auch mal meinen Senf abgeben und dir ein grosses Lob aussprechen!
Ist wirklich eine tolle Sache und somit sollte echt keine Flosse mehr brechen beim Transport!

Um Flossen genau zu kleben verwende ich immer Schablonen die ich mit SpaceCad mache!
Die kannst du dir genau nach Materialstärke ausdrucken und dann sind die Flossen genau so wie es sein sollte.

Sag kann man das Material auch sägen oder ist es besser mit dem Schaumstoffschneider?

Gruß Alex
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald63
Junior Mitglied
Benutzername: Harald63

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Oktober 2008 - 12:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die SpaceCAD-Schablone habe ich auch bisher verwendet. Das nächste mal klebe ich sie oben auf einen Schaumstoffblock und schneide danach aus.
Ich vermute, man kann das Material auch mit einer (feinen) Säge bearbeiten. Die Oberfläche wird dann aber wahrscheinlich nicht so schön glatt wie bei der Bearbeitung mit dem Heizdraht. Ausserdem bin ich einer von denen, die beim Quietschen von Styropor eine Gänsehaut kriegen .
Modellraketengallerie: http://www.flickr.com/photos/hk1963/collections/72157605496150017/

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin