Noris Bausätze (war: Noris Mercury Re... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » Noris Bausätze (war: Noris Mercury Redstone) « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 319
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Samstag, 16. Januar 2010 - 23:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Jolly,

Du schriebst von einem Bausatz den Du bei eBay ersteigert hast. Das muss ja dann nicht mehr der
ursprüngliche Bausatz im Zustand bei Händlerauslieferung sein. Wo kommt sonst die Holzspitze her. Hat der Ebay-Verkäufer vielleicht doch erste Bastelversuche geplant gehabt, die Packung geöffnet und schon etwas Durcheinander geschaffen mit Decals oder so? Oder war die Verpackung noch eingeschweißt? Also immer gleich Noris, Noris Noris Scheiße schreien - ich kann es nicht mehr hören.
Es ist immer noch "Modellbau" an dem man selbst etwas tun muss, sonst sollte man gleich RTF kaufen oder eigene Modell bauen.

Ich persönlich finde diese Nachbauten sowieso Quatsch. Meist sehen sie auch nur entfernt ähnlich aus und haben flugtechnisch oft bech...eidene Flugeigenschaften, da sich die erwünschte Optik der Technik und der realen Aerodynamik beugen musste. Dann lieber den PC anschmeißen und selbst passend zu den eigenen Vorstellungen und Motorenverfügbarkeit entwerfen - da weiß man was man hat. Es sind weder Farbe, noch Spachtel, noch Decals die für zuverlässige Flugeigenschaften sorgen. Bauten für die Vitrine landen sehr oft mit Spitze voran im Acker.

My two cents
R.

edit:
Kauft Euch z.B. bei Holger_t passende Zutaten, und baut selbst. Macht viel mehr Laune, ehrlich!



(Beitrag nachträglich am 17., Januar. 2010 von René editiert)
Wer immer mit dem Strom schwimmt
wird nie die Quelle sehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1251
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Januar 2010 - 11:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also immer gleich Noris, Noris Noris Scheiße schreien - ich kann es nicht mehr hören.
Es ist immer noch "Modellbau" an dem man selbst etwas tun muss, sonst sollte man gleich RTF kaufen oder eigene Modell bauen.


Sag mal geht's noch?

Ich schreibe hier einen normalen Erfahrungsbericht, weil hier im Forum wohl noch keiner dieses Modell gebaut hat. Das ich eine Grundsatzdiskussion über Noris nicht will habe ich auch deutlich geschrieben.

Das Wort 'Sch...' taucht kein einziges mal auf!

Bevor hier du hier rumpolterst lies erst mal richtig und wenn du 'es nicht mehr hören kannst' dann lass es halt!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 321
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Januar 2010 - 13:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zitat Jolly:
>>>Sag mal geht's noch?
Ich schreibe hier einen normalen Erfahrungsbericht, weil hier im Forum wohl noch keiner dieses Modell gebaut hat. Das ich eine Grundsatzdiskussion über Noris nicht will*** habe ich auch deutlich geschrieben.
<<< Zitat Ende

Bist ein nettes Kerlchen. Dein Ton gefällt mir und Deine Anteilnahme auch. Ja, es geht noch. Bestens sogar. Dein zuvorkommender Ton kommt mir übrigens sehr bekannt vor.

Zu Deinem Baubericht: Du beschreibst wie Du aus Teilen aus einem von einem eBay-Verkäufer als
NORIS Redstone Bausatz deklarierten Sammelsurium von Einzelteilen ein Obkekt zusammengepappt hast. Meine Frage, ob denn die Verpackung original und verschweißt war, darauf gehst Du leider nicht ein.

Also ist das kein Baubericht einer NORIS- Redstone, sondern ein Bericht was Du da so vorgefunden und wie verbaut hast.

Jetzt klarer? Um Deinen Blutdruck aber nicht noch höher zu treiben, sage ich jetzt zu Deinem "Baubericht" nichts mehr.

Vielleicht kauft mal Jemand einen richtigen Bausatz - vollständig von Noris selbst - und liefert dann einen echten Baubericht.

*** tust Du aber in dem Du ausführlich von nicht zugehörigen abkopierten Bastelanleitungen, falschen Decals etc. sprichst und spekulierst ob sinngemäß) Estes sich das gefallen lassen muss. Nochmal DU HAST KEIN ORIGINAL wenn es bereits geöffnet wurde und kannst Dir so aber auch überhaupt kein Urteil bilden.

Viel Spaß´beim Hobby

Wer immer mit dem Strom schwimmt
wird nie die Quelle sehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1253
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Januar 2010 - 14:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

sage ich jetzt zu Deinem "Baubericht" nichts mehr.


Das ist auch gut so, weil wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man einfach die Klappe halten! Und das trifft auf dich 100% zu.

Zu Deinem Baubericht: Du beschreibst wie Du aus Teilen aus einem von einem eBay-Verkdufer als NORIS Redstone Bausatz deklarierten Sammelsurium von Einzelteilen ein Obkekt zusammengepappt hast. Meine Frage, ob denn die Verpackung original und verschwei_t war, darauf gehst Du leider nicht ein.


Ah interessante Theorie! Es handelt sich also nicht um einen Noris-Bausatz? Sondern um einen Bausatz eines bisher völlig unbekannten Herstllers, der nur die Teile von Noris, die Verpackung von Noris und die Anleitung von Noris verwendet. Dieser Hersteller wirft seine Artikel auf dem Markt und lässt sie von Woti vertreiben um dem guten Ruf von Noris zu schädigen?

Sag mal merkst du eigentlich was du für einen unfassbaren Blödsinn schreibst?

Um deine Frage zu beantworten: Nein der Bausatz war nicht verschweißt. Aber das sind Noris Bausätze nie! Aber das kannst du ja nicht wissen, da dich Bausätze nicht interessieren.

Vielleicht kauft mal Jemand einen richtigen Bausatz - vollstädndig von Noris selbst - und liefert dann einen echten Baubericht.

Kann ich nicht empfehlen. Zumindest nicht für 30.- Euro. Sehr schlechtes Preis-/ Leistungsverhältnis. Übrigens habe ich nirgends geschrieben, dass der Bausatz nicht vollständig war.

Nochmal DU HAST KEIN ORIGINAL wenn es bereits gevffnet wurde und kannst Dir so aber auch |berhaupt kein Urteil bilden.

Ah auch toll: was geöffnet wurde ist nicht mehr original! Oh verflucht. Da habe ich mehrere hundert CD’s und DVD’s zu Hause. Keine ist original, weil sie alle geöffnet wurden.

Kleiner Tipp Rene: wenn du nichts Sinnvolles beitragen kannst dann lass es sein,

Für mich ist die Diskussion mit dir beendet – das Leben ist zu kurz um es mit deinem Unsinn und bekloppten Theorien zu veschwenden.

@ Mod

Das und Rene’s sinnloses Geschreibsel kann gerne gelöscht werden.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10080
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Januar 2010 - 17:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich schiebe das mal hierher, weil es mit dem eigentlichen Thread nicht mehr unbedingt was zu tun hat!

René, ich verstehe jetzt Deine Kritik an Stefan nicht so ganz? Erstens, er schreibt seine Erfahrungen mit dem Noris Bausatz. Warum sollte er das nicht dürfen? Ich verstehe auch nicht, warum Du jedesmal gleich anspringst, wenn es um Noris geht, als wenn es ein goldenes Kalb wäre, das man nicht kritisieren darf?

Fakt ist doch nun mal, Noris Modelle kosten praktisch das gleiche wie Estes oder Quest, aber wenn man die Qualität vergleicht, kommt sicher nicht nur Stefan zum Resultat, das hier das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Warum sollte man das nicht offen aussprechen dürfen und warum reagieren einige immer gleich emotional, wenn man das auszusprechen wagt?

Wie Stefan auch schon sagt, Noris Modelle sind nicht eingeschweißt und das jetzt ein Händler wie Woti Teile austauscht, um Noris zu schädigen, ist doch absurd? Sollen denn jetzt bei den Noris Bausätzen auf einmal klasse Rohre a la Estes oder Quest, statt billigen Pappflossen profilierte Kunststoffteile, nicht geklaute Decals (Urheberrecht eh egal, siehe Petersen-Buch) oder detailierte Anleitungen beiliegen? Das wäre doch glaube ich für jeden neu, der schon mal ein Noris Bausatz in den Händen hielt?

Zweitens, mal ganz abgesehen davon: Warum sollen Bausätze kein Modellbau sein? Bausatz bedeutet lediglich, dass die Grundmatrialien schon zusammengestellt sind. Dafür gibt es gute Gründe. Nicht nur Zeit, sondern weil man vieles einfach nicht in Kleinstmengen bekommt. Bausatz heißt aber nicht RTF, d.h. aus dem Material muss erstmal was gebaut werden, und das zeichnet Modellbau aus. Ob ich jetzt das Körperrohr einzeln bei Händler X oder im Bausatz bei Händler X kaufe, ist doch irrelevant?

Mal ein überspitztes Beispiel: Du gehst ja auch nicht erst ins Bergwerk, um Dein eigenes Erz zu fördern und fängst dann das Schmieden an, wenn Du eine einzelne Schraube brauchst. Sondern Du kaufst sie Dir. Genauso verhält sich das mit einem Körperrohr oder einer Spitze. Und jetzt gibt es Schrauben, die taugen was, oder andere, die vieleicht aus minderwertigem Stahl gefertigt sind und brechen. So verhält es sich, wenn man Hersteller A mit B vergleicht. Wenn A schlechte Qualität zum gleichen Preis liefert - wer ist dann Schuld? Derjenige, der das in einem Testbericht kritisiert oder der Hersteller, der vielleicht einfach mal ein bischen auf seine Qualität und damit auf seinen Ruf achten sollte?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 322
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Januar 2010 - 19:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Jolly


@ Oliver
Nein, ich hüte nicht Noris wie
das goldene Kalb - zuletzt habe ich 2004 bei
denen gekauft, bzw. Kontakt gehabt. Gleiches hätte ich geschrieben wenn es um Klima, Woti, etc. gegangen wäre. Nur ist die einseitige Anti-Noris-Berichterstattung sehr auffällig,
sogar für Blinde mit und ohne Krücke.

Lies doch Lollys "unvoreingenommenen"(?) Worte
direkt im ersten Teil seiner "Bauanleitung".
Wenn so schon angeblich seriöse Bauberichte beginnen, mit Vermutungen und Unterstellungen wer wie was kopiert,
abgekupfert, eine weitere Spitze beigefügt(!!), Händlerhinweis mit Marker übergemalt etc. habe,
ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass der EBay-Verkäufer schließlich die Packung auch schon in der Hand und zur freien Bedienung hatte, Gute Nacht.

Im übrigen ist das nur meine persönliche Meinung. Die darf man doch wohl noch sagen ohne von irgendwelchen netten Menschen persönlich beleidigt zu werden. Was mag den Lolly zu seinen Ausrastern bewogen haben? Bitte keine persönlichen Angriffe - Admin


Was ich damit sagen will?
Ein Test eines Bausatzes aus 2. oder 3. Hand lässt kaum Rückschlüsse auf das Original zu und ist in höchstem Maß unseriös.

Küchenquirlls werden auch nicht für nen € auf dem Flohmarkt gekauft und dann getestet.


Bis denne
R.
Wer immer mit dem Strom schwimmt
wird nie die Quelle sehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10082
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Januar 2010 - 19:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Natürlich ist jeder Testbericht eine subjektive Widergabe der Meinung des Autors. Das ist ja auch nicht Stiftung Warentest, sondern ein Forum.

Allerdings kann ich schon das meiste davon nachvollziehen bzw. habe es sogar selbst erlebt. Beispielsweise das einige Händler nicht gerade glücklich mit den Noris Produkten sind, weil sie es ja auch sind, die ständig die Kundenbeschwerden am Hals haben. Da ist es schon nachvollziehbar, wenn sie - wenn sie es mangels Alternativen im Scalemarkt schon verkaufen - es lieber nicht so gross rausstellen.

Auch von den Anleitungen habe ich selbst einige hier oder gesehen. Eine, die wirklich exakt zum Modell passt, war noch nie darunter. Und wenn man weiß woher viele Bilder darin stammen, dann fragt man sich wirklich, wie kann man sich so dreist nicht um Urheberrechte scheren?

Deshalb glaube ich nicht, dass da jemand den Bausatz manipuliert hat. Es hat ja wohl kaum jemand andere Flossen usw. beigelegt? Ob da jetzt eine Holzspitze mehr drin ist, ist glaube ich auch eher ein Randaspekt.

Beschimpfungen persönlicher Art bringen IMHO sowieso keinem was.

Es kann ja auch gerne, der Noris Bausätze gut findet, einen anderen Testbericht schreiben? War allerdings in den letzten 10 Jahren noch nie der Fall, was natürlich schon einige Rückschlüsse zulässt?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 323
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Januar 2010 - 20:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zum Wachwerden

Nachtrag und Zitat aus Jollys Baubeschreibung:

>>>Erfreuliche Auffälligkeit: dem Bausatz liegen Teile bei, die gar nicht gebraucht werden! Da wäre z.B. ein zweiter bereits montierter Fallschirm, mit einem Wirbel an der Schockschnur befestigt. Richtig toll: es liegt eine echt gute Holzspitze bei, die auch nichts mit der Redstone zu tun hat. Der Durchmesser ist für der Körperrohr zu schmal und von der Form passt sie auch nicht. Ist aber ein tolles Teil (kein Balsa) und wird in einem Eigenbau verwendet werden.<<<
Zitat Ende.

Aha. Und das soll also Original NORIS sein.

Es wird wohl so sein, ich drücke es mal vorsichtig aus, dass die Verpackung ursprünglich mal den NORIS Bausatz enthielt. Der Erstbesitzer hat dann wohl auch noch einen ESTES Bausatz gehabt, diesen dann letztendlich auch gebaut,
und Alles was er nicht mehr brauchte in den NORIS Karton gesteckt; großzügigerweise, damit es eine gute eBay Bewertung gibt, auch noch einen 2. fertigen Fallschirm ( versehen mit Wirbel"! und als Bonbon noch eine tolle Spitze
( Opitec?) hinzugefügt. Wie nett von Noris.

Bei dem Krupps Quirl mit der verkratzten Overfläche vom Flohmarkt waren ein paar verbogene Knethaken von AEG dabei. Ist Krupps jetzt besonders toll, oder besonders Müll?

Sagt mal, merkt Ihr nix mehr?
I sooag nix meeeh.



Wer immer mit dem Strom schwimmt
wird nie die Quelle sehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10083
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Januar 2010 - 20:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist jetzt aber pure Spekulation. Genauso könnte beim Zusammenstellen am Noris-Küchentisch eine falsche Spitze in den Beutel gerutscht sein.

Aber wo ist das Problem? Stefan schreibt ja "erfreuliche Auffälligkeit"?

Im kompletten Kontext ist das jetzt auch eine reine Fußnote, ob da jetzt eine Spitze mehr oder weniger drin ist. Interessanter waren ja wohl die Punkte Flossen, Bauanleitung oder Tower. Da wird ja wohl kaum ein Bauteil beschrieben, das nicht von Noris stammt (oder legt Estes neuerdings Pappflossen seinen Scalebausätzen bei)?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 325
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Januar 2010 - 20:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Oliver
Was soll denn das? Du streichst bei mir was,
und Lolly darf mir sagen dass ich die Klappe zu halten und sowieso keine Ahnung hätte - das wird von Dir geduldet. Vielleicht weil einige stille Mitleser bei Jollys Bewertung vor Lachen in der Ecke liegen.

Wenn ich wegen dieser persönlichen Niedermache jedoch seine Sozialkompetenz anzweifele, wird das von Dir als "persönlicher Angriff" auf seine Person gestrichen.

Brauchst nicht antworten,
kannst von mir aus jedoch den Thread löschen.


(Beitrag nachträglich am 17., Januar. 2010 von René editiert)
Wer immer mit dem Strom schwimmt
wird nie die Quelle sehen

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin