Balsa lackieren Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » Balsa lackieren « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Galaxy
Junior Mitglied
Benutzername: Galaxy

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 03-2011


Veröffentlicht am Mittwoch, 30. März 2011 - 15:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,
Wénn ich mich aus früheren Segelfliegermodellbauzeiten (was für ein Wort) recht erinnere , streicht man Balsaholzteile (hier die Flossen) mehrmals mit Porenfüller z.B. Glattfix von Graupner, dazwischen immer wieder fein schleifen. So ähnlich stehts ja auch in den Bauanleitungen. Hierzu bitte 2 Fragen:
1) Wie lange (Stunden/Tage?) braucht Glattfix zum sinnvollen Trocknen, damit geschliffen werden kann und nach dem dritten mal dann lackiert?
2) Kann man mit Acryl-Harz-Spray, z. B. Tamiya Color, das ja im Modellbau nicht ohne Grund beliebt ist, das mit Glattfix bearbeitete Balsateil + BT-Papphülse + Plastikspitze (also 3 verschiedene Materialien) Spray-lackieren?
3) Wie macht Ihr das so?
Gruß
George
"This is Houston. Say again please."
"Houston, we've had a problem"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 343
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Mittwoch, 30. März 2011 - 16:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Keine Ahnung.. so nen Akt mach ich nie...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1369
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Mittwoch, 30. März 2011 - 17:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich mache das immer so, wie du beschrieben hast. Ich lass das Glattfix so ne halbe Stunde trocknen, danach kann man schleifen.

Wegen Farbe: ich nehme immer Sprühlack ausm Baumarkt. Bevorzugt 'Duplicolour'. Der Lack ist auch auf Kunstharzbasis und den verwende ich für Holz (Flügel), Pappe (Körper-Rohr) und Plastik (Spitze). Für das Rohr mit Flügeln kommt aber immer vorher Grundierung drauf. Es gibt auch Kunststoff-Grundierung, die habe ich mir aber immer gespart.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Galaxy
Junior Mitglied
Benutzername: Galaxy

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 03-2011


Veröffentlicht am Mittwoch, 30. März 2011 - 19:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke Euch beiden.

@Taurus: Aber, dann läßt Du das Balsaholz gerade as is? und auch keine Bemalung oder Lackierungen?

@JollyRoger: Prima, sehr ähnlich also. Was ist denn wenn man die Grundierung ganz wegläßt? Ist das nur damit man die Holzmaserung und Pappwicklung nicht sieht oder damit der Sprühlack besser hält?
"This is Houston. Say again please."
"Houston, we've had a problem"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian_christopher
Mitglied
Benutzername: Julian_christopher

Nummer des Beitrags: 74
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. März 2011 - 19:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich benutz immer die Grundfarbe auch als Schleif-Grundierung.
Bei den Modellen die ich bisher gebaut habe sieht man keine Spuren vom Material.
Hält bei Pappe und Balsa sehr gut nur bei Plastik eben nicht lange.
Viele Grüße
Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 344
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Mittwoch, 30. März 2011 - 22:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ne ich lackiere schon, is ja klar. Ich schleife die erst, pinsel die mit Ponal ein und dann wird normal Grundiert und Lackiert. Das Ergebniss reicht mir.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Galaxy
Junior Mitglied
Benutzername: Galaxy

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 03-2011


Veröffentlicht am Donnerstag, 31. März 2011 - 23:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Taurus, mit Ponal meinst Du wohl das hier, Kleber und Füller zugleich zum Mischen nehme ich an:

Sonst kenne ich von Ponal nur den klassischen Leim im weißen Plastikfläschchen und damit kann man ja nicht spachteln, oder?.
"This is Houston. Say again please."
"Houston, we've had a problem"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 346
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Freitag, 01. April 2011 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

jop

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin