Bachem Natter Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Bachem Natter « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Fach (Mikehb)
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. April 2002 - 11:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich interessiere mich für die Bachem Natter. Ich habe mal ein wenig gestöbert und sowohl bei Woti als auch bei Noris eine gefunden. Ich habe allerdings den Eindruck, das beide Angebote identisch sind.
Hat jemand von Euch die Natter schon gebaut und/oder geflogen? Wie sind Eure erfahrungen damit? Bitte reichlich Antworten !

Gruß,
Michael
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. April 2002 - 23:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, die Natter ist die von Noris. Die Qualität von Noris ist lt. Meinung vieler nicht die beste. Ich würde daher von Noris lieber die Finger lassen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rainer de Raedt (Dr380)
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. April 2002 - 23:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Oliver,
um mein Allgemeinwissen zu ver-
vollständigen, hätte ich aber doch
gerne mal die richtige Web-Adr. von Noris.
Ich möchte mir selbst einmal ein
Bild machen. Doch unter Noris finde
ich immer nur eine Maschinenbaufirma.
Please, please help me ....
;-))
Rainer
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible (Aschaible)
Veröffentlicht am Freitag, 12. April 2002 - 09:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo, bin gerade dabei die natter zu bauen. habe das modell bei woti bezogen. die bauanleitung war ziemlich bescheiden. grösstes problem sind die tiefziehteile für spitze und heck. die bekommt man nicht paßgeanau zum mittleren körperrohr zusammen ich musste die spitze auseinanderziehen und den spalt füllen und abschleifen. ebenso ist es sehr schwierig die ovalen spante in flucht einzukleben, damit das rohr nicht verdreht wird.
dies ist bei mir so ziemlich gelungen. jetzt wüsste ich wie es besser geht. aber das ist ja immer so.

ich bin mir noch nicht sicher über die bemalung.
die streifen auf der oberfläche sind bei dem ausstellungsstück im deutschen museum in schwarz
bei meinem modellsatz in rot.

außerdem ist dies so eine folie zum aufkleben und hier haben ich bei meinem letzten modell (saturn5)
die erfahrung gemacht, dass die folie bei übersprühen mit klarlack gelblich ausblutet.
was vieleicht jemand wie man das vermeidet.

ebenso bin ich mir noch nicht sicher wie die orginalfarbe der starthilfsraketen war.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
Veröffentlicht am Freitag, 12. April 2002 - 10:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Andreas, das meine ich mit Qualität: Schlecht passende Teile, unverständliche Bauanleitung etc. - so kennen wir Noris

Rainer, aber ich bitte Dich, für Noris/Petersen/RMV-Fans gibts doch sogar ein eigenes "Fanforum"...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Fach (Mikehb)
Veröffentlicht am Freitag, 12. April 2002 - 10:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab selber schon mal eine Norisrakete gebaut, na ja, war mehr ´ne Pappstange mit Flossen dran, flog auch so.

@Aschaible: Kannst Du unter dem Strich den Kauf und Bau empfehlen? Du hast geschrieben Du wüsstest nun, wie man es besser machen könnte. Kannst Du eine Art "Kuzanleitung" davon machen?
Und ist die Woti-Natter identisch mit der Noris-Natter?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Stach [Moderator] (Toms)
Veröffentlicht am Freitag, 12. April 2002 - 11:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"Ist die Woti-Natter identisch mit der Noris-Natter?"

Ja, klar.
Noris ist der "Hersteller", Woti der Händler.
Eine Sache, die ich ich schon öfter kritisch angemerkt habe:

Man kann auf Tim Woti's Seite manchmal nicht gleich erkennen, ob man ein Estes- Quest- oder eben Noris-Modell bestellt.
Manch einer legt aber Wert auf Markenware...

mfg,
tom
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rainer de Raedt (Dr380)
Veröffentlicht am Freitag, 12. April 2002 - 11:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Oliver, betr.: Noris/Petersan/Fan-Club

Rainer
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
Veröffentlicht am Freitag, 12. April 2002 - 12:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Man kann auf Tim Woti's Seite manchmal nicht gleich erkennen, ob man ein Estes- Quest- oder eben Noris-Modell bestellt.

Im neuen Webshop von Woti geht das ("Modelle nach Hersteller"):

http://www.modellraketenshop.de

Vielleicht wäre sonst ein Hinweis im Beschreibungstext ganz gut - "Vorsicht Noris"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Stach [Moderator] (Toms)
Veröffentlicht am Freitag, 12. April 2002 - 12:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh, oh! Nicht undiplomatisch werden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible (Aschaible)
Veröffentlicht am Freitag, 12. April 2002 - 14:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo michael, ob ich den kauf und bau empfehlen würde kann ich im moment nicht sagen. möchten erst noch warten wie das ding fertig aussieht und vor allem fliegt. ich stell morgen mal ein bild rein wie das modell im moment aussieht
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Fach (Mikehb)
Veröffentlicht am Freitag, 12. April 2002 - 14:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, mach das bitte. Ich bin sehr gespannt...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible (Aschaible)
Veröffentlicht am Samstag, 13. April 2002 - 11:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo michael,
mal sehen ob das bild hochkommt
bachem
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Fach (Mikehb)
Veröffentlicht am Samstag, 13. April 2002 - 23:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, sieht nach wirklich kunstvoller "Stuckarbeit" aus. Ich meine viel gespachtel. Blöd, das N...s keine vernünftige Qualität liefert.
Ich hoffe, Du postest hier weiter den Fortschritt Deiner Bemühungen. Hoffentlich lohnt sich der Aufwand. Wenn Deine Erfahrungen unter dem Strich positiv sind und sie gut fliegt, werde ich mich ebenfalls daran wagen. Technisch und historisch ist die Natter sehr interessant.
Viel Glück und ruhiges Händchen.

Michael
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible (Aschaible)
Veröffentlicht am Sonntag, 14. April 2002 - 20:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo michael,
danke für deine antwort. hat micht aufgebaut.
ja für mich ist die natter auch historisch interesant zumal ich in meßstetten (wo die natter geflogen ist) bei der bundeswehr wahr. außerdem ist es viel zuwendig bekannt dass mit diesem gerät der erste bemannte raketenflug durchgeführt wurde. über meine fortschritte beim bau werde ich berichten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Kropp (Michael_K)
Veröffentlicht am Samstag, 27. April 2002 - 21:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
wer mehr über die Bachem Natter erfahren möchte,
folgender Buchtip:
"Der erste bemannte Raketenstart der Welt"
Geheimaktion Natter
von Horst Lommel
erschienen im Motobuchverlag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Fach (Mikehb)
Veröffentlicht am Samstag, 27. April 2002 - 22:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Buch kann ich auch nur wärmstens empfehlen !!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Fach (Mikehb)
Veröffentlicht am Samstag, 04. Mai 2002 - 22:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas.
Gibt es schon was neues von Deiner Natter ??
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible (Aschaible)
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Mai 2002 - 17:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo michael
das modell ist so ziemlich fertig. muss nur noch
klarlack drüber. ich stell nächste woche mal ein
bild rein. mich würde auch mal interresieren ob mir jemand anders seine erfahrungen mit dem modell mittteilen kann.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Fach (Mikehb)
Veröffentlicht am Montag, 06. Mai 2002 - 00:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ja, Bild, sabber, sabber !!
Ich warte !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible (Aschaible)
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Mai 2002 - 17:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo michael
anbei das pic. ist leider nicht besonders, da ich
gerade nur eine digicam mit niedriger auflösung
zu verfügung haben
{natter}
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible (Aschaible)
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Mai 2002 - 18:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

na ja dann nochmal
natter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rainer de Raedt (Dr380)
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Mai 2002 - 20:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist doch schön!
Statt rot hätte ich (persönlich) vielleicht schwarz genommen - aber: reine Geschmacksache !
Schönes Gerätchen. Wie fliegt sie?
Motor, Höhe, Abdrift, etc. ???
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Fach (Mikehb)
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Mai 2002 - 01:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ich hätte sie auch wie das "Okenoohl" lackiert. Aber sieht sehr sauber gebaut aus. Bevor jemand mir den Gag klaut: Wieviel des Startgewichtes entfällt auf Spachtelmasse ??
Du hattest ja von den Passungenauigkeiten berichtet. Schon geflogen?? Kannst Du fotos vom Flugbild machen ?

Viele Grüße
Michael
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible (Aschaible)
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Mai 2002 - 10:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja ich hätte eigentlich auch lieber schwarz genommen, aber die streifen wären schon in rot und ich war im zweifel ob ichs in schwarz auch so
sauber hinbekomme. geflogen ist das ding noch nicht ich muss erst noch mit klarlack lackieren.
der lack löst aber die streifen an. ich habe mir jetzt ein paintbrush system besorgt und will mit
wasserlöslichen lackieren. das gewicht macht mir auch sorgen bin bei 220gr ohne treibsatz. da ist wohl einiges an spachtelmasse dabei.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

andreas brandt (Andreas)
Veröffentlicht am Samstag, 15. Juni 2002 - 03:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi andreas

sieht klasse aus auch wenn der flug durch geringe "übergewichtigkeit" nicht so toll ist hast du ein seltenes und schönes modell

mfg andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible (Aschaible)
Veröffentlicht am Samstag, 15. Juni 2002 - 10:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo andreas,
danke für deine nachricht. was hast denn du an modellen. mein letztes die v1 ist echt gut geworden. jetzt versuche ich mich an der vostok
gruss
andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

andreas brandt (Andreas)
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Juni 2002 - 16:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi andreas

ich habe eine von carson na ja, eine alte bill pup12d von esten noch nicht geflogen, ein zizzler startset von estes 2mal geküzt weil sich freunde draugesetzt haben fliegt ganz gut eine f 22 geiter wartet auch noch auf den jungfernflug eine noris blitz eine ninja von estes und eine silver comet die auf eine 25mm motor halterung wartet.

heute wird wohl meine big rage fertig und dann liegt noch ein karton mit einer atlas mercury rum.

das so viele noch nicht geflogen sind liegt daran das es in hamburg keine geignetten plätze giebt und ich auf den öpnv angewiesen bin :((

mfg andreas

p.s. hat jemand erfahrung mit der mittleren a4 von woti
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter Gisder (Peter)
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Juni 2002 - 17:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die mittlere A4 von Woti kommt von Noris. Ist mit Einschränkungen ganz ok. Die Bauanleitung hat nur entfernt Ähnlichkeit mit der Realität. Mit dem beiliegenden Ballast fliegt die Roc auf einem C6-3 ganz ordentlich. Sie könnte auch einen D7 vertragen, dann aber mit kräftiger Ballastzugabe, die den zusätzlichen Schub wieder etwas relativiert. Beim Erstflug sind mir bei der Landung drei der vier Flossen an der Klebestelle abgeknackst: Pappe mit Ponal auf Kunststoff ist offenbar nicht sooo der Brüller...
Mit diesen leidigen Noris-Pappflossen habe ich schon bei anderen Modellen kurzen Prozess gemacht und die Dinger einfach durch welche aus 2mm-Flugzeug-Sperrholz ersetzt. Die Pappfins knicken nämlich bei harten Aufsetzern allzuleicht weg. Da ist Balsa noch stabiler...

Hope it helps

pegi

PS: Wenn Du die Mercury-Atlas nicht mehr magst...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

andreas brandt (Andreas)
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Juni 2002 - 18:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi peter

doch doch die mercury atlas wird irgendwann gebaut :))

doch ich will erst etwas erfahrung mit tiefziehteilen machen ich hasse sie schon von schiffsmodelle :(.

also gleich balsa oder abs nehmen für die a4?

mfg andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter Gisder (Peter)
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Juni 2002 - 19:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

[Flossen]
ich glaube, fast alles ist besser als dieses Pappzeuch... (zumal die serienmäßigen Fins bei mir bei der A4 ein erhebliches "Spaltmaß" aufgewiesen haben - Herr Piech hätte sich mit Grausen abgewendet . Ein guter Satz Schleifpapier ist sowieso Trumpf bei Noris-Bausätzen, da kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Junior Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 14:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo wäre es möglich eine Bachem Natter zu bauen mit RC Technik
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3051
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 22:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Fragen wir mal andersrum: Warum nicht? Nur fertige Rezepte oder einen Bausatz wird es in dieser Richtung kaum geben...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 462
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 22:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann würde ich dann einen anderen Antrieb bevorzugen, ein Jet-Triebwerk vielleicht, dann hast du mehr vom Flug. Allerdings sind die Modelljets schweineteuer...
Wie groß ist denn die Natter von...(wißtschon) eigentlich?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 745
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Mai 2003 - 15:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie groß ist denn die Natter von...(wißtschon) eigentlich?
Die Bachem Natter ist ungefähr 40cm groß.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Junior Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Mai 2003 - 16:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

aber würde es gehen sie gleiten zu lasen die Flügel von ihr sind zimlich kurz
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 463
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Mai 2003 - 17:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, und bei dem großen Rumpf wäre eine Rc-anlage auch unterzubringen-nur: wie soll das Ding dann noch fliegen, wenn sie, wie weiter oben geschrieben, schon ohne Rc-Anlage auf über 200gr kommt...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Junior Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Mai 2003 - 21:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das müste schon gehn! Ich habe mal die Bordelektronik gewogen ich kam auf 80gr, 2 10gr Servos, Empfänger auch 10gr und Empfänger Akku 50gr=80gr
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 466
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 30. Mai 2003 - 16:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn das Modell schon ohne Fernsteuerung und Motor über 200g wiegt, kommst du insgesamt nicht unter 300Gramm weg-viel zuviel für einen D7 (falls der mal wieder lieferbar ist).
Abgesehen davon, mit Mini-Akku (z.B. aus einem 9Volt-Block gebaut) und Microempfänger ist weniger drin, allerdings immernoch zuviel.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arne jütte
Junior Mitglied
Benutzername: Arne

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Freitag, 30. Mai 2003 - 22:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das mit dem Rc Einbau interessiert mich jetzt auch mal.ich hab da auch so ein projekt am laufen (Rubrik Projekte)aber wenn alles glatt läuft krieg ich meinen Gleiter unter 250g ich wollt ihn erstmal am Seil hochziehen dann den Motor zünden und da oben ein wenig rumturnen.

Bis dann

Arne
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Junior Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 31. Mai 2003 - 16:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie viel trägt den der D-7?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 470
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Juni 2003 - 12:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn du nicht mit überlangen Leitsystemen arbeiten willst, ist etwa bei 200g Schluß.
Alles andere hopst dann nur noch.

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Junior Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Juni 2003 - 14:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ah und was sind überlangen Leitsystemen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arne jütte
Junior Mitglied
Benutzername: Arne

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Juni 2003 - 17:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich wollt den gleiter ja an nem gummi-seil hochziehn und dann denn Motor im Flug zünden,was haltet ihr davon?

Bis dann

Arne

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 95
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Juni 2003 - 20:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn dann eine kleine Windböhe kommt und den Gleiter aus der Bahn wirft zündet der Motor villeicht wenn der Gleiter sich in einem falschen Winkel befindet.


mfg Martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 478
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 02. Juni 2003 - 00:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Mathias: ich meine damit einen sehr langen Leitstab, oder ähnliches.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Junior Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Juni 2003 - 15:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ah ich glaube das mit RC las ich lieber mal aber die Natter werde ich noch bauen nur wie bekomme ich sie gleitend runter geht das auch das sich am Schwerpunkt ein Fallschirm ausgeworfen wird?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arne jütte
Junior Mitglied
Benutzername: Arne

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Juni 2003 - 19:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Martin F.
Ich wollte per funk zünden
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Junior Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 57
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 16. Juni 2003 - 20:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

so und würde das gehn das was ich oben geschrieben habe?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 545
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Juni 2003 - 22:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das mit dem Fallschirm? Ja, schon, aber dann würde ich zwei nehmen, und mit einer Waage verbinden, dann "gleitet" das Ding wenigstens in etwa vorwärts. Und wenn du die Schirme transparent machst, sollte es funktionieren.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robin Morriss
Junior Mitglied
Benutzername: Robbie

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2004 - 19:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi

@Andreas. Ist sie schon geflogen? Und wie?
Würde mich auf Antworten freuen. Oder hat jemand
anders auch erfahrungen mit ihr?
Ich interessiere mich für dieses Modell.
Grüße
Robbie
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 476
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Januar 2004 - 10:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oder hat jemand
anders auch erfahrungen mit ihr?

Ich hab sie zu Weihnachten bekommen.Habe aber noch nicht angefangen zu bauen.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robin Morriss
Junior Mitglied
Benutzername: Robbie

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Januar 2004 - 12:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann mir jemand bitte etwas über das Flugerhalten
sagen(Stabilität, Flughöhe, ect.)?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Robbie
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robin Morriss
Junior Mitglied
Benutzername: Robbie

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Montag, 19. Januar 2004 - 13:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi
Könnte jemand villeicht was schreiben?
Ich will sie mir nicht kaufen wenn sie nicht
richtig fliegt.
Also dann.
Grüße
Robbie
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter Podlewski
Neues Mitglied
Benutzername: Peter

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Montag, 19. Januar 2004 - 15:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

[ Hallo Robbie! Hier ein Link aus USA zum Antrieb der Natter: dort l=E4=DFt man sich auch= =FCber die Modell-Motoren aus und Wenn es mit der =DCbersetzung hapert, mach ich das f=FCr Di= ch: Beste Gr=FC=DFe aus'm Tal, Peter Podlewski =09 Hi Robbin!=20 Die Bachem Natter wurde senkrecht nach oben von einem dem=20 Meiller-Wagen =E4hnlichem Startgestell abgeschossen und stieg=20 dann laut Mano Ziegler(RLM-Testpilot) in 3min50' bis auf=20 12500m. Der Pilot sollte nach Brennschlu=DF der Haupttriebwerke=20 den alliierten Bomberstrom von unten durchsto=DFen und schon=20 auf dem Anflug von unten seine 24 in der Bugnase montierten=20 HS 219 Raketen schrotschu=DFf=F6rmig in den Bomberstrom schie=DFen.=20 Nach dem Angriff sollte er im Sturzflug zur Basis zur=FCckkehren.=20 Dort sollten der Pilot und die Triebwerke separat mit Fall-=20 schirmen zu Boden gleiten. Die Zelle und Nase waren aus=20 Sperrholz gemachte fire-and-forget Teile.=20 Die Piloten sagen =FCbereinstimmend aus, da=DF das Flugverhalten=20 "z=E4h und wenig wendig" gewesen sei.=20 Die max. Flugdauer betrug ca. 8min. Die Angriffszeit am Feind=20 nur ca. 2 min.=20

Beste Gr=FC=DFe aus Wuppertal,=20

Peter Podlewski=20

]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robin Morriss
Junior Mitglied
Benutzername: Robbie

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Montag, 19. Januar 2004 - 15:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke erst mal für die Infos.
Aber ich glaube du meinst das Vorbild und ich meine das Modell von N...s.
Hat jemand anderes erfahrungen mit dem Modelll gemacht?
Aber jetzt bin ich gut über das Original Informiert.
Danke schon im voraus.
Grüße
Robin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robin Morriss
Junior Mitglied
Benutzername: Robbie

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2004 - 11:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da anscheinend niemand Erfahrungen mit ihr hat,
frag ich mal ob jemand diverse Tarn und Lackier-
schemen hat, oder weiß wo ich so etwas im www Bekomme.
Güße
Robbie
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robin Morriss
Junior Mitglied
Benutzername: Robbie

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 20:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi

Ich lese gereade das Buch Der erste bemannte Raketenstart der Welt von Horst Lommel.
Und ich habe erfahren, dass bei dem ersten bemannten Testflug wobei der Pilot ums Leben
kam, die Natter höchstwahrscheinlich vor den Amerikanern die Schallmauer durchbrochen hat.
Das lässt sich dadurch erklären das Augenzeugen berichten, mehrere Donnerschläge gehört zu haben, bevor die Natter auf den Boden aufschlug, wobei das Triebwerk schon abgestellt war. Das ist natütlich inoffiziell aber ich glaube der Sache.
Das bedeutet das die Schallmauer wahrscheinlich schon 1945 von den Deutschen durchbrochen wurde und nicht 1946 von den Amis.
Grüße :-)
Robbie
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Junior Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 20:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Schallmauer wurde bereits bei den selbstmördischen Me 163-Tests durchbrochen, seinerzeit in Bad Zwischenahn.
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robin Morriss
Junior Mitglied
Benutzername: Robbie

Nummer des Beitrags: 55
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 13:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Udo

Waren diese Tests auch bemannt?
Ist aber sehr interessant.
Grüße
Robbie
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Junior Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 14:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, Robbie,

die Maschinen waren bemannt. Sie wurden mit einem Walter-Raketentriebwerk ausgestattet, die mit einem hundsgemeinen 2-Komponenten-Treibstoff betrieben wurden, T- und C-Stoff. Diese Chemikalien reagierten bei unkontrolliertem Zusammentreffen (Bruchlandung, Fehler beim Betanken etc., so heftig, daß weder von der Maschine, noch vom Piloten ein Fitzel übrig blieb. Auch wenn es nicht zu einer Explosion kam, wurde alles organische Material (incl. Pilot) zersetzt.

Hier ein Bild der Me 163:

me163
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1198
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 15:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gab es nicht sogar eine Einsatzstaffel der Me 163?
Angeblich soll hier in der Gegend (Osterzgebirge) eine gecrasht, oder notgelandet sein, aber wo genau, weiß keiner so recht. Das in Frage kommende Gebiet jedenfalls haben wir schon als Kids abgesucht.

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Junior Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 16:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, Sly, es gab sogar mehrere Staffeln.

Wer mehr Infos will


http://www.sml.lr.tudelft.nl/~home/rob/me163.htm


Und noch ein paar Bilder:

1

2

3
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Junior Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 16:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und nochmal was in Farbe:

6

Der Propeller an der Maschine soll nicht zum Antrieb dienen, sondern damit wird der Generator für die Stromversorgung betrieben.
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin