Noris Ariane1 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Noris Ariane1 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Aktives Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 138
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 21. August 2004 - 12:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, baue gerade dieses Modell. Bitte keine Grundsatzdiskussion über Noris. Ich weiss auf was ich mich einlasse. Ich will mal meine Modifikationen zeigen und hören, ob jemand noch weiteres sagen kann :
- Pappflossen mit Sekundenkleber verstärkt
- alle Tiefziehteile, besonders die Übergange, innen mit Epoxy verstärkt
- Führungshülsen ausgetauscht und die eine gegen zwei oben und unten am Rohr ersetzt
- Kuppler nach oben hin mit Balsaplatte verschlossen
- Übergänge zu Körperrohr verspachtelt und geschliffen
- 10gr. Gewicht in die Raketenspitze
Meine SpaceCad Nachkonstruktion sagte zwar, dass die Roc stabil wäre. Der Schwingtest hat dies aber nicht bestätigt. Erst mit dem Gewicht in der Spitze flog die Roc stabil mit der Nase nach vorne. Ich muss dies jedoch wenn fertig und lackiert noch mal überprüfen
Das dies kein Höhenflieger wird ist mir klar. Vieleicht hilft dies jemand anders, der dieses Modell bauen will bzw. kann mir jemand noch Tips geben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dirk Wagner
Neues Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Freitag, 03. September 2004 - 22:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,
ich habe die Ariane vor einer Weile auch gebaut und kann Deine Verbesserungen daher empfehlen. Die Flugstabilität mit Gewicht in der Spitze ist dann OK. Allerdings beginnt meine Rakete im zweiten Flugdrittel beim Aufstieg ein wenig zu "eiern" - will sagen: oszilliert um die Längsachse. Möglicherweise liegt das an den relativ kleinen Flossen, die bei höherer Geschwindikeit im Luftwirbel des Oberteils der Rakete liegen ???
Insgesamt mit etwas Arbeit beim Bau ein nettes Scale-ähnliches Modell. Für ein perfektes Finish wäre allerdings noch ein wegspachteln der doch recht tiefen Spiralwicklungen notwendig gewesen. Bislang nur erfolgreiche Flüge, meist auf ESTES C6-5. Hier ein "standbild":

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Aktives Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 154
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 04. September 2004 - 12:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey dirk, sieht super aus. mal sehen ob meine auch so wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Aktives Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 164
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 12. September 2004 - 19:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

so, fast fertig
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 329
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 13. September 2004 - 07:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...schönes Bild. Bei der Perspektive sieht's fast aus wie echt.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5701
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 13. September 2004 - 10:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab mir auch beim ersten Ansehen überlegt, obs echt ist oder nicht. Besonders der Kran links sieht schon ein bischen nach echter Startrampe aus

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin