Estes EXOSKELL Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Estes EXOSKELL « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 243
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 11. Dezember 2004 - 11:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo, anbeo meine neustes Modell. Hat jemand Erfahrung mit der Roc ? Mit 180 gr. und C6-3 gehts
bestimmt nicht sehr hoch. was schätzt ihr
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 244
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 11. Dezember 2004 - 11:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und lander dazu
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 245
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 11. Dezember 2004 - 13:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und ein blick auf den passagier
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6025
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 11. Dezember 2004 - 15:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein Kollege von mir hatte das Modell beim RAK 2003-Flugtag in der Schweiz mit. Es flog sehr gut und sieht natürlich spitzenmäßig aus! Ein paar Bilder von mir dazu sind auf European Model Rocketry in der RAK-Fotogallerie zu finden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 396
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 13. Dezember 2004 - 07:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...sieht mächtig gut aus. Und der Lander macht sich auch gut als Christbaumschmuck, wie ich sehe
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 398
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 13. Dezember 2004 - 13:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noch ein sinnvoller Kommentar zu diesem Modell:
hier findest wie üblich einige Infos und Flugberichte: http://www.rocketreviews.com/reviews/kits/est_exoskell.html

Hatte mir auch schon mehr als einmal überlegt die Exoskell zuzulegen. Mich hat das Finish und halt das Gewicht abgeschreckt.

Wünsch dir jedenfalls nen guten Flug.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6032
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 13. Dezember 2004 - 14:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du könntest die Exoskell auch auf eine D-Motorhalterung umbauen. Ist ein bischen tricky, da sie mit einer Kunststoff-Halterung kommt, aber machbar.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 248
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 13. Dezember 2004 - 20:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey oliver, habe ich mir auch schon überlegt, aber was nützt mir eine D-halterung ohne treibsätze ;-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 249
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 13. Dezember 2004 - 20:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey stefan, ja das gewicht ! finish ist gar kein problem, da das halbe modell mit bedruckter folie beklebt wird. das "alte" finish geht ganz einfach :
- zuerst habe ich schwarze revellfarbe verdünnt das modell bepinselt und dann abgewischt. war nicht so optimal, da das lösungsmittel die silber bemalten parts abgelöst hat - besser ist :
- einfach mit einem lappen pure farbe auftragen und abwischen. muss aber schnell gehen da die farbe sonst trocknet und du nicht mehr wischen kannst. somit immer nur kleine flächen bearbeiten.
genaues arbeiten ist hier nicht so wichtig, da es ja alt und ramponiert aussehen soll
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 399
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Dezember 2004 - 07:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Andreas:
Ah so ist das mit dem Finish gemeint. Mit anderen Worten die Flügel sind schon grün eingefärbt, dann muss noch der schwarze 'Wisch-Look' drüber?

Wurde auch bei meinen Revell-Galactika-Bausätzen empfohlen. Vor lauter Begeisterung beim Lesen, liegen die nach 5 Jahren noch immer in der Kiste....

habe ich mir auch schon überlegt, aber was nützt mir eine D-halterung ohne treibsätze ;-)


Das Problem kenn ich irgendwoher

Aber wenn du ne D-Halterung einbaust, kannst du das Teil ja noch immer mittels Adapter auf 18mm-Motoren fliegen lassen. Ich denke mal weitere Umbauten für die D-Halterung sind nicht nötig. Die 'Spitze' ist ja schwer genug, Trimmgewicht somit überflüssig.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6035
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Dezember 2004 - 11:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber wenn du ne D-Halterung einbaust, kannst du das Teil ja noch immer mittels Adapter auf 18mm-Motoren fliegen lassen.

Das denke ich auch, so ist man auch für die Zukunft flexibel. Ideal ist es, eine 25er-Halterung für Weco/SF-D-Motoren einzubauen, dann ist man für 24 mm (Estes D12) und Standard 18 mm-Motoren abwärtskompatibel.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 250
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Dezember 2004 - 20:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo stefan, ja alle plastikteile sind schon grün eingefärbt. das mit der anderen motorhalterung überlege ich mir nach dem ersten C6-3 flight
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 401
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Dezember 2004 - 08:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ich will ja nicht ständig ins US-Forum verlinken, aber das passt so schön:

http://www.rocketryforum.com/showthread.php?s=4c79c06c8d32a1c2be5446329217155b&t hreadid=5890

Erfahrungs- und Flugberichte zur Exoskell und Venus Lander. Ich glaube ich will jetzt auch ne Exoskell.... Mist, wann soll ich das alles fliegen lassen???
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 261
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Dezember 2004 - 20:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo, habs mir gerade nochmal angeschauen. des ende des kunststoffrohres der motorhalerung hat einen innendurchmesser von 17mm. abgesehen von den rippen im rohr - somit ist es doch nicht möglich eine D halterung einzubauen - oder ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 286
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 16. Mai 2005 - 14:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hat das schon mal jemand gemacht ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6471
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 16. Mai 2005 - 16:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht läßt sich zumindest im hinteren (auf dem Bild oberen) Teil ein bischen was innen wegschleifen. Dann könnte man eine D-Motorhalterung einsetzen, die nach hinten etwas herausssteht. Wäre mein Vorschlag...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 289
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 16. Mai 2005 - 17:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

was hat ein D7-3 für einen außendurchmesser - habe keinen mehr - warum wohl ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6472
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Mai 2005 - 11:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der D7 hat 25 mm.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 294
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Mai 2005 - 19:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

bei nur 17mm innendurchmesser wirds wohl nichts mit umbau auf D7-3 - zumahl ohne motoren kein start
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 537
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Mai 2005 - 09:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja ist wohl das gleiche Problem, wie bei den Quick Kits.
Ich finde bei manchen Modellen kommt es nicht unbedingt auf die Höhe drauf an. Was so cool aussieht wie deine Exoskell beeindruckt auch, wenn sie nur 80 - 100 Meter fliegt. Aber 180 Gramm, ist halt echt heftig für den guten alten C.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6478
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Mai 2005 - 10:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

17 mm ist aber nur das schmalste Ende? Sonst würde ja auch ein 18 mm C-Motor nicht mehr reinpassen? Ein Gedanke wäre, eine Art Aufsatz darauf zu setzen, ähnlich wie ein Booster, der dann den D7 aufnimmt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 295
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Mai 2005 - 19:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hab nochmals nachgemessen - sind 20mm - aber ein D7-3 geht trotzdem nicht rein
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6483
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Mai 2005 - 19:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann würde sich doch die Adapterlösung anbieten?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 305
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Mai 2005 - 12:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo olli, kannst du das mit dem adapter mal näher erklären
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6490
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Mai 2005 - 23:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich meinte hinten einen Aufsatz, ähnlich wie ein Booster, nur evtl. permanent.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 832
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Januar 2007 - 15:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...so bin gerade mit meiner Exoskell fertig geworden. Hat vor einiger Zeit bei HEO nur 9,95 gekostet, da konnte ich nicht widerstehen.

Ist richtig gut geworden, ein beeindruckendes Teil.

Leider auch, wie bereits geschrieben, beeindruckend schwer. Leer also ohne Motor oder Fallschirkm 142 Gramm. Alleine der Lander wiegt 82 Gramm.

Da kommt ja schon ein C6 von Estes ins schwitzen. Einem C 6 von WECO will ich das lieber erst gar nicht zumuten, der fängt ja an zu heulen der Schwächlich oder rammt die Rakete unangespitzt in den Boden.

Andreas wie waren denn deine Erfahrungen?

Ich habe das Plastik-Heck noch nicht mit dem Körperrohr verklebt, sondern erst mal nur eingesteckt. Werde dem schicken Teil ein Heckteil aus Holz und Pappe basteln und dieses mit einer D-Motorhalterung versehen. Damit dürfte der Alien doch um einiges besser unterwegs sein.

Die Flügel habe ich schon aus Balsa geschnitten, was noch fehlt ist die D-Halterung; muss ich noch bestellen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 826
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Januar 2007 - 20:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan, ich würde in Zukunft auch zumindest einen Estes C6-3 verwenden. Auf den Umbau auf D, den du dir vorgenommen hast, bin ich gespannt. Lass mal pics sprechen. Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 308
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Januar 2007 - 08:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hehe, das Wiederfinden könnte sich bei der Farbe schwierig gestalten. Ist ja fast ein richtiger Tarnanstrich ;-)...
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 833
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Januar 2007 - 15:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Andreas

Klar Bilder folgen, wenn alles fertig ist. Teile sind bestellt, kann nicht so lange dauern...

@ Bucho:

öhhh da hast du wohl recht... da habe ich gar nicht dran gedacht. Stammt bestimmt von nem Eisplaneten, der tapefere Alien

Aber das Teil fliegt ja nicht so sonderlich hoch (selbst auf D). Da kommt bei mir ein leuchtend roter Fallschirm dran, dann sollte nix verloren gehen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 836
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 09:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier das Foto meiner Exoskell:

Exoskell

Und hier ein Bild von meinem selbstgebauten Heck mit D-Halterung:

Exo-Heck

Hatte gehofft, dass ich das Körperrohr einfach in die D-Halterung stecken könnte. Dem war aber nicht so, da beider Rohre mehr oder weniger den gleichen Durchmesser haben. Daher habe ich auf das Heck noch das kurze Adapterrohr gesetzt. Für den Flug wird das ganze noch mit Klebeband gesichert. Zum Repräsentieren (sprich rumstehen) bekommt die Exoskell ihr original Heck verpasst, das sieht besser aus.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 883
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. März 2007 - 07:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der D7 tut der Exoskell richtig gut.

Am Freitag gab's den Erstflug. Trotz nervigens Windes war der Flug wunderbar und Kerzen gerade. Ich denke auf ca. 130 Meter. Die Ausstoßladung
war zum Glück auch stark genug um die beiden Fallschirme und den knapp 80 Gramm schweren Lander aus dem Körperrohr
zu pusten.

Die Bergung war auch erfolgreich: Lander und Rakete schwebten einträchtig nebeneinander dem Boden entgegen. Vor
lauter Begeisterung habe glatt vergessen Bilder von der Landung zu machen, aber vom Start gibt's eins:

Exoskell-Start

(Beitrag nachträglich am 19., März. 2007 von jolly_roger editiert)
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 883
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. März 2007 - 09:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Herzlichen Glückwunsch.Ich überlege auch einen Umbau auf D.Der C6 ist e indeutig zu schwach.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 884
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. März 2007 - 12:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...kann ich nur empfehlen: der Aufwand hält sich ja in Grenzen und der Flugspaß ist enorm!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin