Noris Adler Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Noris Adler « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 315
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Mai 2005 - 19:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo, baue gerade u.a. diese roc. ja ich kenne noris modelle und weiss was zu tun ist. ich habe die rakete mal mit spacecad durchgerechnet und komme auf 4,28 kaliber. ich habe gelesen dass ein wert zwischen 2 und 4 gut ist. somit wäre 3 ein optimaler wert. was meint ihr soll ich die roc auf 3 trimmen. ich möchte keinen horizontalflieger in den himmel schiessen.
application/octet-stream
adler.roc (3.5 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Aktives Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 183
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Mai 2005 - 22:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey,

am besten die Roc auf unter 3 Kaliber trimmen. Beim Flug wird ja Treibmittel verbrannt. Dadurch wird die Roc beim Flug am Heck leichter,und er Schwerpunkt wandert noch weiter nach vorne. Nach dem Ausbrennen der Treibsätze liegt der Schwerpunkt dann bei über > 4,28 Kaliber.


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 316
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 30. Mai 2005 - 19:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

danke arnd, so werde ich das machen. aber ich messe das modell mal nochmal nach wenn es fertig lakiert ist
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 317
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Mai 2005 - 19:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

nach meinen berechnungen mit spacecad sollte ich 40 gr. gewicht am ende anbringen um auf kaliber 2,9 zu kommen. soviel knete bringe ich in den spalt von körperrohr und motorrohr nicht rein. welches material als gewicht nehmen ? blei ? ist ja nach dem sicherheitskodex (als metall) eigentlich verboten - meinungen - vorschläge ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6503
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Mai 2005 - 22:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö, Metall ist nur für tragende Konstruktionsteile wie den Körper oder Flossen nicht erlaubt. Es spricht aber nichts dagegen, z.B. Ösenringe (für Schockbandbefestigungen) oder eben in Deinem Fall Trimmgewichte einzusetzen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Aktives Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 184
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 03. Juni 2005 - 16:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey,

Shops für Anglerbedarf haben Bleigewichte in verschiedenen Gewichtsstückelungen im Angebot
die bereits mit einem durchgehenden Loch versehen sind .Die Gewichte kann man prima am Halter der Spitze anbinden.


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Aktives Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 186
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 04. Juni 2005 - 08:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

Nachtrag. Wie ich von einem Bekannten erfahren habe, braucht es keine zusätzliche Trimmgwichte in der Adler Roc von Noris. Er hat die Adler schon seit Jahren im Einsatz.Sie fliegt perfekt auf einem D7 so wie sie ist.

Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 318
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Juni 2005 - 11:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

so die Adler ist fast fertig, na dann probiere ich es erst einmal ohne zusätzliches trimmgewicht - allerdings zeigt der schwingtest kein optimales bild - eure meinung ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Aktives Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 187
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Juni 2005 - 18:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey,

wieviel Abfluggewicht hat die Roc ?

Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 320
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Juni 2005 - 20:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

vollgetankt d.h. incl. motor D7-3, fallschirm und schutzwatte = 230 gr. lt. spacecad nun 120m höhe
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Aktives Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 188
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Juni 2005 - 21:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmmm,

ich hab mir das Roc File mal runtergeladen.

Ich denke Du solltest in Anbetracht das ein D7 ca.
180 Gramm sicher anheben kann, keine zusätzlichen Trimmgewichte reinpacken.

Ansonsten wäre zu überlegen, ob man die Endflossen
nicht so ausladend gestaltet.Lt. Space-Cad bringt
das eine ganze Menge. Siehe Beispiel.



Ciao

Arnd

application/octet-streamAdler.roc
adler.roc (3.3 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 321
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 06. Juni 2005 - 12:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo arnd gute idee. da die roc aber fertig lackiert ist, probiere ich es erstmal so. falls das flugbild nicht gut ist, kann ichs ja immer noch machen. die flossen nicht so ausladend zu gestalten bringt echt eine menge. wäre dann aber nicht mehr orginal

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin