Estes Heli Cosmic Cobra Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Estes Heli Cosmic Cobra « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 442
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 03. September 2005 - 18:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey, habe mir diese Roc zugelegt. Wie ist eure Erfahrung mit HeliRocs ? Die Spitze kommt ja alleine runter. Aber der Fallschirm für den Rest muss ja, bedingt durch die eingeklappten Rotorblätter, ziemlich tief ins Rohr und so ca. 5cm vor den Treibsatz - da habe ich doch die Befürchtung, dass da Einiges verschmort. Deswegen die Frage nach euren Erfahrungen. Nach SpaceCad sollte es stabil sein.


application/octet-stream
cosmicobra.roc (1.6 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 03. September 2005 - 18:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Heli-man,
ich habe vor etlichen Jahren die "HelioCopter" von ESTES gebaut. Das Prinzip ist genau das gleiche, nur hat sie ein längeres Körperrohr. Klappt insgesamt problemlos, sinnvoll ist aber ein weiterer "Beobachter" für den Nasenkonus. Ausserdem solltest Du den Fallschirm der Trägerrakete unbedingt in den "Hohlraum" zwischen den drei zusammengeklappten Rotorblättern stecken, sonst ist das Risiko hoch, dass er im Rohr zurück bleibt und sich nur der Konus trennt (habe ich schon erlebt, zum Glück war der Acker feucht und der Boden weich :-)
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 443
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 03. September 2005 - 18:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Dirk, gute Idee den Fallschirm in den Rotorblättern zu verpacken. Das mit dem weiteren Beobachter ist auch sinnvoll. Dehalb waren mir auch Rocs, die sich teilen und zwei (oder mehreren) Teilen zur Erde schweben bisher zu risky. Gibt es eine HeliRoc, die an einem Teil zur Erde kommt ?
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr_fusion
Neues Mitglied
Benutzername: Mr_fusion

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Samstag, 03. September 2005 - 19:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi!
@Andy: Ja, es gibt eine sehr interessante Heli-artige Roc von Apogee Rockets, die nennt sich "Texas Twister".

-> http://www.apogeerockets.com/texas_twister.asp

Dieses Baby nutzt den Druck der Auswurfladung um einen Kolben zu betätigen mit welchem die Ruder an den Flossen entspechend gestellt werden. Somit kommt sie am Stück herunter.

Ich hab bereits für mich entschlossen, wenn eine HeliRoc, dann diese!
Bestellung mach ich aber erst nachdem ich ein paar andere Projekte abgeschlossen habe.
Es gibt hier noch ein paar Dinge die seit Monaten in Ihrer Verpackung schlummern und ich glaub meine Freundin verliert den Verstand wenn ich so weiter mache mit dem Sammeln von Bausätzen die irgendwann mal gebaut werden!

Wünsch Dir viele Erfolgreiche Flüge mit Deiner Cobra!

Gruss,
Floyd
Hang loose, fly high!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 64
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 03. September 2005 - 19:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Andy & Floyd,
noch ein Modell, das komplett wieder runter kommt, ist die ESTES Skywinder. Da gibt es hier im Forum auch einen Thread, aber ich habe vergessen, wo (ich glaube, unter "Konstruktion". Gebt doch mal Skywinder als Suchbegriff ein. Ich habe das Modell selbst, es fliegt sehr zuverlässig.
Viele Grüße,
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 65
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 03. September 2005 - 19:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ahh, hier:
http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/315/27060.html?1115883766
...mit Fotos
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr_fusion
Neues Mitglied
Benutzername: Mr_fusion

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Samstag, 03. September 2005 - 20:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Yo, die Skywinder hatte ich komplett vergessen!

Sieht auch nicht übel aus...sind die Rotorblätter eigentlich arg zerbrechlich oder eher elastisch?

Ansonsten: nettes Teil - ein guter Hinweis, Scotty!
Hang loose, fly high!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 557
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 13. März 2006 - 20:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

die Rotorblätter bei er Cosmic Cobra sind zumindest voll elastisch

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin