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Scotty
Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 112 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 04. Februar 2006 - 18:42 Uhr: |
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Hallo allerseits, zu Weihnachten lag bei mir der folgende Bausatz unterm Baum: Die "Canadian Arrow", ein Modell aus der X-Prize-Seire von ESTES. Es ist ziemlich groß - über 60 cm lang und für einen D12 vorgesehen. Ich plane einen Umbau auf D7-3, das sollte der noch wuppen können. Die Qualität der Bauteile ist ESTES-typisch hervorragend. Zwei kleine Mankos: Die Zentrier-Ringe sind aus zu dünner Pappe und die Abziehbilder sind selbstklebend, keine Wasser-Transferbilder. Mag ich nicht so gerne, weil die dann fast wie selbst gemacht aussehen und klar sichtbare Ränder haben. Aber wir wollen mal nicht so sein...demnächst mehr. Happy launches! Dirk
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Aschaible
Senior Mitglied Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 531 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. Februar 2006 - 12:26 Uhr: |
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Hallo Dirk, stimme dir zu. Die selbstklebenden Decals mag ich auch nicht. Wenn du diese mal falsch aufgesetzt hast kannst du diese nicht ohne sichtbare Flecken versetzten. Wasser Decals verschiebe ich einfach solange bis die Position stimmt. Man muss allerdings aufpassen das die beim Verschieben immer gut nass sind, sonst reißen diese. Hab schon mal probiert etwas Spümlmittel beizusetzen, damit das Verschieben besser geht. Die Zentrieringe würde ich einfach mit einer zusätzlichen Pappeschicht versehen und gut mit Weißleim verstärken. Lass die Baufortschritte sehen. Gruß Andy |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 7073 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. Februar 2006 - 23:26 Uhr: |
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Wasserdecals: Volle Zustimmung! Wieso liegen denn diesem Modell keine bei, Estes ist doch da sonst so vorbildlich? Ein bischen erinnert mich das Modell an die V2? |
Chrisi
Neues Mitglied Benutzername: Chrisi
Nummer des Beitrags: 19 Registriert: 08-2005
| Veröffentlicht am Montag, 06. Februar 2006 - 20:12 Uhr: |
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Also ich habe mir die Mecury Redstone Von Estes gekauft, und da waren auch nur solche zum Kleben dabei.Binn grad noch am Bauen, und weiß noch nicht wies aussehen wird |
Aschaible
Senior Mitglied Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 535 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Montag, 06. Februar 2006 - 20:48 Uhr: |
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Hallo Chrisi, die neue Mercury Redstone von Estes habe ich auch. Du musst verteufelt aufpassen die Decals beim erstem mal genau aufzukleben, vor allem das große Teil am oberen Rand des Körperrohres, wenn du hier versetzt aufsetzt wirds nix. Bei meiner alten Mercury Redstone (20 Jahre alt) warens noch Wasser Decals. Warum Estes jetzt bei machen Modellen (IMHO immer mehr) auf diesen Mist setzt kann ich nicht verstehen |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 7083 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 06. Februar 2006 - 23:35 Uhr: |
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Ja, wäre wirklich schöner, wenn man wieder zu den Wassertransferbildern zurückkehren würde! Hier übrigens noch ein Bildchen von der fertigen Canadian Arrow, aufgenommen auf der Nürnberger Spielwarenmesse am letzten Samstag:
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Chrisi
Neues Mitglied Benutzername: Chrisi
Nummer des Beitrags: 20 Registriert: 08-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 07. Februar 2006 - 12:27 Uhr: |
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Danke Aschaible für den Tip, währ sonst wahrscheinlich schiefgegangen... Wasserdecals sind echt besser, die kann man auch noch ne gewisse Zeit verschieben. mfg Chrisi |
Scotty
Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 113 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 07. Februar 2006 - 19:32 Uhr: |
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@Oli: Cooles Bild, so soll es bei mir auch mal aussehen . Die roten Markierungen werden eine Herausforderung, weil hier von ESTES nur Vorlagen für Schablonen beiliegen, jedoch keinerlei Abziehbilder oder Paint Masks. Mal schauen... @ Chrisi & Andy: Ich mag die selbstklebenden Decals auch nicht, genau aus den gleichen Gründen. Hast Du mal eins falsch plaziert und willst es abziehen, kommt im schlimmsten Fall gleich der Lack mit runter. Ausserdem ziehen sie herumfliegenden Staub und Fussel aus der Luft an, die schön auf der Klebeseite haften bleiben und - anders als bei Wasserabziehbildern - sich nicht einfach unter dem Decal heraus drücken lassen. Ich habe aber schon ein paar andere Modelle mit selbstklebenden Decals gebaut (Dynastar Orion z.B.), das geeeeeeeht schon. @ Andy: Den Schrott (da gebe ich Dir Recht) legen sie wohl bei, weil es mutmaßlich subber einfach geht, die Dinger anzubringen und sie anscheinend seit Neuestem keinem mehr zutrauen, mit Wasserabziehbildern umzugehen. Ist zumindest meine Theorie Ansonsten komme ich ganz gut voran - demnächst mehr. Happy launches! Dirk
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Scotty
Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 114 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 07. Februar 2006 - 19:54 Uhr: |
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...und hier die neuesten Bilder. Die Rakete ist schon fertig montiert, grundiert, geschliffen und die erste Farbschicht (Acryl weiß) ist auch schon drauf. Aufgrund der Perspektive wirken die Flossen viel kleiner als "in echt". Sie sind im Verhältnis auch leicht größer als beim kanadischen Original, damit das Modell stabil fliegt. und hier das Heck. Da bin ich etwas von der Bauanleitung abgewichen und habe den hinteren Zentrier-Ring bündig mit dem Heck der Rakete montiert, sieht besser aus: Die Motorhalterung ist für D7 ausgelegt. Und nach meiner Schelte für die Klebebilder jetzt mal ein dickes LOB an ESTES: Alle Teile sind passgenau und in super Qualität. Die Laser-Cut-Flossen sind eine echte Erleichterung, weil sie mit ein paar Handgriffen und einem Modellbaumesser sehr sauber vom Balsaholz-Brettchen zu trennen sind. Zum Vorbild dieses ESTES-Bausatzes: Die Ähnlichkeit in der Linienführung zur V2 ist kein Zufall. Es ist ein Nachbau mit leicht verlängertem Rumpf, der in einer Kabine an der Spitze Leute auf einer suborbitalen Flugbahn ins All bringen soll. Ein abenteurliches Projekt, das aber noch in der Testphase steckt und bislang nur Triebwerkstests und ein 1:1-Modell vorweisen kann. Infos findet ihr hier: www.canadianarrow.com Happy launches! Dirk
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Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 647 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Februar 2006 - 07:52 Uhr: |
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... und deshalb ist die Canadian Arrow von Estes auch so beliebt: Körperrohr kürzen und schon hat man eine tolle A4/ V2. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 144 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 01:23 Uhr: |
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Hallo allerseits, habe lange nichts mehr über das Projekt geschrieben - Grund: Die Lackierung der Flossensektion ist recht zeitaufwendig. Dem Bausatz liegen Papier-Schablonen zum Ausschneiden bei, Abkleben ist schwierig, deshalb habe ich die roten Markierungen jetzt endlich mal gepinselt. Habe dabei zum ersten Mal Water-Colors von Revell verwendet - gibt ein gutes Finish, man muss aber zwei-dreimal drüberlackieren, damit die Farbe voll deckt. Die drei weißen Querstreifen im roten Teil fehlen auch noch, das kommt demnächst. Die Sticker sehen auf dem Modell übrigens viel besser aus als befürchtet. Die Rakete hat schon zwei erfolgreiche Flüge auf D7-3 hinter sich gebracht, beide kerzengerade und auf geschätzte ca. 120 Meter. Super Flugbild, weil großes Modell und vergleichsweise langsame Startphase. Schon jetzt eine meiner Lieblingsraketen
Happy launches! Dirk
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Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 335 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 09:23 Uhr: |
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Suuuuper Startbild, klasse aussehende Rakete . DAS hat sich ja definitiv gelohnt ! Da macht das Hobby so richtig Spaß, was ? Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
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Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 145 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 10:24 Uhr: |
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JJJJJJABADABADUUUUUUU! Nee, macht echt Spaß, das Modell - wenns erst mal fertig ist. Zu Lackierung & Aufklebern noch zwei Tipps: Die Bemalung auf der Packung weicht von der auf dem ESTES-Foto von Oli ab, ebenso von diesem Originalbild von Canadian Arrow: ...hmmm. Ich vermute, die Unterschiede sind durch die unteschiedliche Flossengröße begründet. Wie Ihr seht, ist meine Bemalung der Flossen ein Zwitter aus beiden Varianten, die insgesamt dynamischer wirkt ;-) Die Aufkleber auf der Spitze sehen besser aus und halten besser, wenn man sie einzeln vorsichtig mit einer Nagelschere ausschneidet und auch einzeln positioniert. Jetzt fehlen nur noch ein paar Scale-Strahlruder (HARHARHAR!) Happy launches! Dirk
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Mr_fusion
Mitglied Benutzername: Mr_fusion
Nummer des Beitrags: 76 Registriert: 08-2005
| Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 13:42 Uhr: |
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Hi Scotty! Fantastisches Startbild! Gratuliere zu einem echt gelungenem Modell! Wünsche Dir noch viel Freude daran! Viele Grüsse, Floyd Hang loose, fly high!
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Vikingwarrior
Aktives Mitglied Benutzername: Vikingwarrior
Nummer des Beitrags: 194 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 19:42 Uhr: |
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Gefällt mir auch sehr, dein Modell, Glückwunsch. Kommt mit auf meine Liste der geplanten Modelle, im Moment hab' ich noch zuviel andere Modelle in Arbeit. |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 7702 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 23:58 Uhr: |
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Hey, das sieht richtig gut aus! Gratulation Scotty! Wir werden das Ding sicher beim SMRT zu sehen bekommen? |
Lunte
Aktives Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 179 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 26. Juni 2006 - 09:58 Uhr: |
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moin scotty, sieht sensationell schön aus! welche startleitstablänge ist denn vonnöten. davon hängt bei mir nämlich viel ab. grüße von der küste und von lunte |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 605 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Montag, 26. Juni 2006 - 12:20 Uhr: |
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@Scotty, auch einen Glückwunsch von meiner seite. Wenn Du zum Smrt kommst wollen wir dein Modell auf einem D12 fleigen lassen. Auf einem D12 wirkt sie bestimmt noch dynamischer. <grins> Ciao Arnd |
Lunte
Aktives Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 180 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 09:00 Uhr: |
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moin scotty, nochmal die frage: welche startleitstablänge braucht die roc mit einem D 7 ? grüße von der küste und von lunte |
Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 147 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 09:41 Uhr: |
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@ Lunte: Also ich verwende einen 1-Meter-Leitstab, Durchmesser 4 Millimeter. Das reicht, auch bei etwas Wind. Wichtig ist meines Erachtens eine gute Verwindungssteifigkeit des Leitstabes, denn die Rakete wiegt ohne Motor, Fallschirm und Nomex-Pad 182 Gramm. Mit den handelsüblichen zerlegbaren 3-Millimeter-Leitstäben gibt es wahrscheinlich Probleme, die wackeln bei so einem größeren Modell doch schon erheblich. @ Arnd: YES! Da freu ich mich schon drauf. @ Oli: Ehrensache - oops, ich sollte mich mal anmelden... Wenn ich die Lackierung ganz fertig habe, kommt noch mal ein größeres Foto von der Rakete hier hin. Happy launches! Dirk
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Lunte
Aktives Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 181 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 11:03 Uhr: |
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moin scotty, oh,oh, das wird dann bei mir wohl nix. schade, denn das modell ist klasse und auch super gebaut! grüße von der küste und von lunte |
Mauriceder_tiefflieger
Moderator Benutzername: Mauriceder_tiefflieger
Nummer des Beitrags: 442 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 12:50 Uhr: |
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Sehr schönes Modell,muss man schon sagen. Da ich in 19 Tagen Geburtstag habe,und noch nicht wirklich weiß was ich mir wünsche, weiß ich jetzt was ich mir wünsche;oder so ähnlich... Denn Bausatz habe ich nur bei Woti gefunden,weiß jemand in was für einem Preisrahmen sich das Modell bewegt,bei Woti ist es nähmlich umsonst... Ich will mich mal in einem Copy Shop hier in der nähe erkundigen ob die auch Wasserabziehbilder herstellen,wenn ja,weiß ich ja wie ich an sowas rankomme falls ich das Modell auch bauen sollte. Maurice Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt; also bin ich perfekt! :-P
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Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 742 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 14:15 Uhr: |
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weiß jemand in was für einem Preisrahmen sich das Modell bewegt,bei Woti ist es nähmlich umsonst Ja! Fangen wir mal mit der Preishitparade an: 1. modellrockets.co.uk 19,99 Pfund, ca. 30.- Euro 2. heo.de = 39,99 Euro 3. Woti.de = 44,95 Euro!!!! Na das sind doch ganz nette Unterschiede... Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 743 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 14:22 Uhr: |
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Kleiner Nachtrag: Sierrafox Hobbies/ Italien: 27,00 Euro. Aber da bestell ich zumindest nichts mehr. Nichts gegen Stephano und seinen Laden, aber die italienische Post ist ne Katastrophe... Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Mauriceder_tiefflieger
Moderator Benutzername: Mauriceder_tiefflieger
Nummer des Beitrags: 443 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 15:04 Uhr: |
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Also ich würde dann heo nehmen, da das Porto aus dem Ausland doch viel teurer sein wird als wenn man im Inland bestellt,oder??? Maurice Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt; also bin ich perfekt! :-P
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Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 744 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 15:56 Uhr: |
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Neee nicht unbedingt. Sierrafox nimmt 10 Euro Porto, was ganz ordentlich ist. Die Engländer nehmen nicht mehr als die deutschen Lieferanten. Guck mal Marktplatz, da findest du 1 - 3 Treats über modellrockets.co.uk (bzw. Deepsky Rockets, ist das gleiche). Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Mauriceder_tiefflieger
Moderator Benutzername: Mauriceder_tiefflieger
Nummer des Beitrags: 444 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 16:48 Uhr: |
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was ist denn mit der Grenze , dauert das dann ein paar Wochen mit dem Zoll, oder ist das problemlos? Maurice Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt; also bin ich perfekt! :-P
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Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 148 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 18:36 Uhr: |
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Hallo allerseits, ja, das Modell ist - sagen wir es so - nicht wirklich BILLIG. @ Lunte: Und wenn Du einen einteiligen 3-mm-Leitstab verwendest? Schau doch mal im Modellbauladen oder Baumarkt nach. Wobei: Im Bausatz wird eine ESTES Maxi Rod empfohlen, und die hat 5 mm Durchmesser, glaube ich. Die Leitröhrchen sind auch entsprechend groß, von daher schlackert es wahrscheinlich ein wenig. Happy launches! Dirk
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 699 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 19:43 Uhr: |
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Hallo, habe auch schon 2-3 mal bei deepsky bestellt. Zoll ist überhaupt kein Problem. Lieferzeit so 7 - 10 Tage sofern die Ware auf Lager ist. Bei Bezahlung auf Kreditkarte Andy |
Mr_fusion
Mitglied Benutzername: Mr_fusion
Nummer des Beitrags: 80 Registriert: 08-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 19:45 Uhr: |
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Hey Scotty, das ist aber ganz schön mutig diese Rakete mit so einem schmächtigem Leitstab abzufeuern. Das mit dem Schlackern würde ich nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen (hab mittlerweile auch meine Erfahrungen gemacht...). Estes empfiehlt glaub bei allen Bausätzen ab Impulsklasse D mind. 5mm beim Leitstab. Andere Hersteller sagen sogar 6mm, was ich sogar bevorzuge solange der launch lug entsprechenden Innendurchmesser hat. Aber das ist halt einfach nur meine persönliche Meinung. Was den Preis betrifft, finde ich den absolut gerechtfertigt, vor allem wenn man das Ergebnis betrachtet! @JollyRoger: Das Porto aus England ist sogar recht heftig im Vergleich zu den Deutschen. Hab erst gestern ne Bestellung rausgeschossen - 22 Pfund für das Porto!! Na gut die Bestellung ist zwar nicht zimperlich, aber es hat mich dennoch überrascht. Bei einer Bestellung vergleichbarer Größenordnung aus Italia war das Porto wesentlich günstiger und außerdem nach genau einer Woche bei mir! Dennoch sind alle beide top Adressen für die eher besoderen Modelle. Hang loose, fly high!
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Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 745 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juni 2006 - 07:34 Uhr: |
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@ Mr. Fusion: tja so kann's gehen. 22 Pfund ist heftig. Also ich habe, wie gesagt, bei meinen letzten Bestellungen nie mehr als die 3,99 Pfund in Rechnung gestellt bekommen und das obwohl die tatsächlichen Portokosten 10 Pfund und mehr betragen haben... @ Maurice, England gehört zur EU - somit kein Zoll, wie bereits von Andreas beschrieben. Das ist sehr praktisch: auch bei DVD's z.B. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 149 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juni 2006 - 15:18 Uhr: |
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@ mr_fusion: Yep, deshalb nehme ich ja auch den einteiligen 4-mm-Leitstab bei meiner Rampe, alles, was dünner ist, wird wohl ein Problem. Da hast Du schon Recht, da kauft man sich sonst unnötigerweise ein Sicherheitsrisiko ein. Happy launches! Dirk
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Mr_fusion
Mitglied Benutzername: Mr_fusion
Nummer des Beitrags: 81 Registriert: 08-2005
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juni 2006 - 19:59 Uhr: |
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Scotty, einteilig oder nicht, ich meinte, dass 4 mm Durchmesser mir persönlich zu wenig wären bei dieser Rakete, wenn der Hersteller mindestens 5mm empfiehlt. Ich bin zwar sonst kein Chorknabe, aber das ist ein Thema wo ich, wenn möglich, 6-mm-Leitstäbe anwende! Hang loose, fly high!
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Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 150 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juni 2006 - 11:18 Uhr: |
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Ich bin zwar sonst kein Chorknabe, aber das ist ein Thema wo ich, wenn möglich, 6-mm-Leitstäbe anwende! Na da sing ich doch glatt mit - will sagen: Stimmt! Besser ist das. Happy launches! Dirk
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Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 152 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 01. Juli 2006 - 15:53 Uhr: |
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Hello again, habe meine Rampe jetzt entsprechend umkonstruiert, so dass sie auch Leitstäbe über 4 mm aufnehmen kann. Danke für den Hinweis! Happy launches! Dirk
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Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 173 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 22. August 2006 - 22:19 Uhr: |
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Hallo, die Canadian Arrow war auch beim SMRT 6 dabei und ist erfolgreich gestartet. Inzwischen sind auch die fehlenden weissen "Zierstreifen" drauf: Noch ein Tipp für alle, die das Modell auch bauen wollen: Die mitgelieferte Motorhalterung verdaut leider nur ESTES D12-Motoren, aber keine Sachsen-Feuerwerk D7-Teibsätze. Die haben ja einen geringfügig größeren Durchmesser, aber das reicht aus, um sie nicht mehr ins ESTES-Rohr passen zu lassen. Es gibt aber bei Robert Klima z.B. extra Motorhalterungen für D7-Treibsätze. Die kann man auch in die Canadian Arrow einbauen. Auf D7-3 fliegt sie fantastisch: Kerzengerade (mit dem im Bausatz mitglieferten Gewicht in der Spitze) und Fallschirmausstoß exakt am Gipfelpunkt. Happy launches!
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Lunte
Senior Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 322 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. August 2006 - 08:36 Uhr: |
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moin scotty, was für einen fallschirm hast du in der canadian arrow. Rund? kreuz? welche maße? schockbanddimension? grüße von der küste und von lunte |
Mr_fusion
Mitglied Benutzername: Mr_fusion
Nummer des Beitrags: 96 Registriert: 08-2005
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. August 2006 - 12:50 Uhr: |
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Hi Scotty! Jetzt ist Dein Werk (zumindest an dieser Rakete) vollendet! Die Maßnahme mit der Anpassung von amerikanischen D-Motorhalterungen ist glücklicherweise keine Schwierigkeit. Stellst Du die Zentrierringe selber her, oder werden die vorhandenen Ringe einfach angepasst (meine häufigste Methode)? Hang loose, fly high!
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Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 174 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. August 2006 - 14:23 Uhr: |
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@ Lunte: In der Regel nehme ich einen 55 cm-Nylon-Fallschirm von Robert Klima, oder je nach Wind die 45cm-Variante. Bei der Rakete selbst ist leider nur ein Folienfallschirm dabei, die nehme ich kaum noch. Als Schockband habe ich einfach eine etwas dickere Kevlarschnur verwendet, nicht das Gummiband. Da besteht immer die Gefahr, dass die Spitze mit zu viel Schmackes zurückschlägt und eine Flosse trifft. Nimm aber auf jeden Fall einen Meter oder mehr Schnur, auch nicht die dünnste, sont reißt evtl. das Rohr oben ein (ist mir aber auch bei dünnerer Schnur noch nie passiert). Du kannst auch ein Stück Kevlarschnur nehmen und dann etwas Gummiband daran knoten, um die Länge zu erhöhen. @ Mr_Fusion: Yep, ich habe die Ringe auch angepasst, einfach den Durchmesser innen vergrößert. Happy launches!
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Lunte
Senior Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 324 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. August 2006 - 12:39 Uhr: |
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guude scotty, danke für die tipps. jetzt wird das mit der arrow noch nichts, aber im winter solls sein! ich werde sie allerdings anders lackieren. ich halte dich dann auf dem laufenden. vielleicht ist ja bei irgendeiner gelegenheit nach absprache ein parallelstart möglich !? grüße von der küste und von lunte |
Mauriceder_tiefflieger
Moderator Benutzername: Mauriceder_tiefflieger
Nummer des Beitrags: 508 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Samstag, 26. August 2006 - 21:01 Uhr: |
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Hallo, ich habe die Arrow auch zum Geburtstag bekommen, habe aber noch nicht angefangen zu bauen,da das Rohr eine kleine Stauchung hat. Spachteln möchte ich nicht;da wird das Gewicht dann zu doll an einer Seite sein,das bringt ja auch nichts. Also bestelle ich mir warscheinlich ein neues Körperrohr. Maurice Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt; also bin ich perfekt! :-P
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 732 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. September 2006 - 12:33 Uhr: |
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Hallo, habe gerade auch die Arrow bekommen und habe erste Gedanken zum Bau : - Umbau auf D7. Das Innenrohr unten mit einer D7 Halterung verlängern und oben dementsprechend kürzen- oder Scotty wie hast du das gemacht ? - Bau als V2. Hier müsste ja das Körperrohr verkürzt werden. Lt. meiner Rechnung um ca. 10 cm. Kann das sein ? - Fliegt das Modell nach dieser Änderung mit dem beigelegten Gewicht noch stabil ?
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Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 181 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 09. September 2006 - 10:08 Uhr: |
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Hi Andy , ich habe das Druckrohr unten entsprechend verkürzt und statt dessen eine D7-Motorhalterung eingebaut. Sonst bleibt der Länge nach weniger Platz für den Fallschirm. Mit dem D7 fliegt das Modell mit dem beigelegten Knetgewicht in der Spitze kerzengerade. Wenn Du allerdings die Rakete verkürzt, würde ich sicherheitshalber noch etwas Gewicht hinzufügen oder mal mit SpaceCAD durchrechnen. Viel Erfolg & bin gespannt, was rauskommt, Dirk Happy launches!
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 733 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 09. September 2006 - 11:06 Uhr: |
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Hey Dirk, bin noch am Überlegen obs die Arrow oder eine V2 wird. Was wiegt dein Modell ? Andy |
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 734 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 09. September 2006 - 16:46 Uhr: |
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Hallo, habe mal versucht die Arrow mit SpaceCad durchzurechnen. Aber ohne Lackierung. Hier kommen wohl noch einige Gramm dazu
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 735 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 10. September 2006 - 13:59 Uhr: |
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Hallo Dirk, wie hast das shockband im Rohr befestigt ? Andy |
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 738 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 16. September 2006 - 20:50 Uhr: |
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Hallo, hat schon mal jemand die Arrow auf V2 umgebaut. Lt meiner Berechnung ist das Körperrohr um 10 cm zu kürzen. Kommt das hin ? |
Mauriceder_tiefflieger
Moderator Benutzername: Mauriceder_tiefflieger
Nummer des Beitrags: 535 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Samstag, 23. September 2006 - 09:41 Uhr: |
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Hallo, alle mal her hören: Heute,22.00 Uhr auf N24 Doku: "X-Planes" - Experimente am Himmel Genre: Dokumentation Diese Dokumentation gibt einen Überblick über das "X-Planes"-Forschungsprogramm der USA. Dabei handelt es sich um eine ganze Reihe von Experimentalflugzeugen, mit denen ab Mitte der 40er Jahre die Grenzen der militärischen und zivilen Luftfahrt ausgetestet und kontinuierlich ausgeweitet wurden. Der letzte bekannte Rekord gelang mit einer X-43A im November 2004: Mit unglaublichen Mach 9,6 wurde für einige Sekunden fast zehnfache Schallgeschwindigkeit erreicht - ca. 11.000 km/h!!! Das ist die Beschreibung. Vielleicht kommt ja auch was über die Canadian Arrow? Maurice Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt; also bin ich perfekt! :-P
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Mauriceder_tiefflieger
Moderator Benutzername: Mauriceder_tiefflieger
Nummer des Beitrags: 536 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Samstag, 23. September 2006 - 09:45 Uhr: |
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oh oh, X-Planes und X-Prize. Hab ich da irgendwas verwechselt??? na ja, vielleicht gibts da ja auch einen kleinen Beitrag über Raketen oder wenigstens über Raketen-antrieb; Ich werds mal gucken... Maurice Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt; also bin ich perfekt! :-P
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Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 183 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 23. September 2006 - 16:05 Uhr: |
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@ Andy: Das Schockband habe ich im unteren Teil durch eine Kevlarschnur ersetzt, die ich direkt durch den oberen Zentrier-Ring der Motorhalterung gezogen habe. Das Gewicht der Rakete liefere ich noch nach - muss ich aktuell noch mal wiegen @ Maurice: Hmmm...da liegt glaube ich eine Verwechselung vor: Unter "X-Planes" versteht man die Flugzeuge der berühmten X-Serie (X-1, X-15 sind bekannte Vertreter), die in den USA zu Testzwecken entwickelt wurden und werden. Der "X-Prize" ist der Wettbewerb, bei dem 10 Millionen Dollar auf den warteten, der als erster ein erfolgreiches privates suborbitales Raumschiff baut. Gewonnen hat Burt Rutans Spaceship One. Happy launches!
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Mauriceder_tiefflieger
Moderator Benutzername: Mauriceder_tiefflieger
Nummer des Beitrags: 537 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Sonntag, 24. September 2006 - 19:50 Uhr: |
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stimmt... Maurice Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt; also bin ich perfekt! :-P
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 756 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 12:55 Uhr: |
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Scotty, hast du mal nachgewogen ? |
Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 184 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 20:25 Uhr: |
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Hallo Andreas, sorry, ich musste erst meine Digitalwaage wieder reaktivieren. Die Canadian Arrow wiegt mit Fallschirm und D7-3-Motor satte 238 Gramm. Das wuppt der D7 aber ohne weiteres. Der Fallschirm wird kurz nach dem Durchfliegen des Gipfelpunktes ausgeworfen. Am schönsten natürlich bei wenig Wind. Was macht Dein Projekt? Happy launches!
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 757 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 08. Oktober 2006 - 11:15 Uhr: |
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Meine wiegt nackt,weiss lackiert, 190 gr. Wie hast du eigentlich die rote Lackierung so gut hinbekommen ? |
Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 187 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 08. Oktober 2006 - 12:50 Uhr: |
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190 Gramm - dann kommst Du etwa genau so hin mit dem Gewicht wie ich Tja, die Lackierung ist ein kleiner Albtraum, weil dafür leider keine Abziehbilder oder Klebeschablonen beiliegen. Ich habe die Papierschablone ausgeschnitten, die Ränder mit einem Bleistift auf die Rakete übertragen und dann zuerst mit einem 2er-Pinsel behutsam nachgepinselt. Als Farbe habe ich Revell "Aqua Color" genommen. Die lässt sich gut auftragen und hinterlässt - mit etwas Wasser verdünnt - weniger Pinselstriche. Dann habe ich mit einem größeren Pinsel die Flächen lackiert. Allerdings bestimmt 3-4 Mal, da die Aqua Colors nicht so schnell decken, wenn man sie leicht verdünnt. Aber das Ergebnis ist die Mühe wert. Happy launches!
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 758 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 08. Oktober 2006 - 13:50 Uhr: |
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Hey Scotty, - so ähnlich habe ich mir die Lakierung auch gedacht.Allerdings überlege ich abzukleben, was aber bei diesen Spitzen und Winkeln nicht ganz einfach ist, und mit Spray zu arbeiten - wie du auch sagtest müssen die Decals für die Spitze einzeln ausgeschnitten und einzeln aufgeklebt werden. Im Ganzen bekommt am die nie im Leben faltenfrei drauf. Ich habe hierzu den Bogen abgescannt und auf eine durchsichtige Folie gedruckt und dies als Positionierhilfe benutzt. Hat gut geklappt. - wie du auch habe ich das Rohr unten bündig abgeschlossen. Sieht ja besser aus und ist auch stabiler.
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Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 188 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 08. Oktober 2006 - 15:36 Uhr: |
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Klasse ! Das sieht doch schon sehr ordentlich aus. Bin auf Deine Erfahrungen mit Abkleben usw. gespannt. Habe ich auch kurz drüber nachgedacht, aber dann doch verworfen. Happy launches!
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 760 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 14. Oktober 2006 - 11:27 Uhr: |
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Hallo Maurice, was macht dein Projekt ? Andy |
Mauriceder_tiefflieger
Moderator Benutzername: Mauriceder_tiefflieger
Nummer des Beitrags: 549 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Sonntag, 15. Oktober 2006 - 18:01 Uhr: |
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na ja,ich weiß immer noch nicht so recht was ich mit dem Rohr machen soll,so lassen,die Delle ausspachteln oder ein neues Rohr kaufen? Ausserdem bin ich im moment mit einer "Icarus" mit Nutzlastkammer & Alarmanlage beschäftigt... Trotzdem hab ich mir aber schon einen 55cm Nylon Schirm und ein Nomex Pad geholt.... Maurice Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt; also bin ich perfekt! :-P
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 765 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Montag, 16. Oktober 2006 - 19:47 Uhr: |
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Hey Maurice, ich denke ein neues Rohr ist die sauberste Lösung. Habe gerade rot lackiert. Mal sehen was rauskommt, wenn ich morgen das Päckchen aufmache. Andy |
Mauriceder_tiefflieger
Moderator Benutzername: Mauriceder_tiefflieger
Nummer des Beitrags: 550 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Freitag, 20. Oktober 2006 - 16:56 Uhr: |
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stimmt,da werde ich mich bald auch ranwagen! Werde dann hier auch was dazu schreiben, vielleicht gibts auch ein paar Fotos, mal gucken... Maurice Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt; also bin ich perfekt! :-P
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 767 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 21. Oktober 2006 - 11:09 Uhr: |
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Hey, das Abkleben und Lackieren hat so halblebig geklappt. Nachmalen mit feinem Pinsel war angesagt. Bin mit dem Ergebnis allerdings recht zufrieden. Heute kommen noch die restlichen Decals drauf und wenn's reicht die Streifen. Spitze ist schon fertig und mit Klarlack überzogen.
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Lunte
Senior Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 592 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 21. Oktober 2006 - 12:19 Uhr: |
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moin von der küste, eine klasse rakete. wie gesagt, im winter wird es was damit. grüße von lunte |
Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 191 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 21. Oktober 2006 - 19:09 Uhr: |
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Geil, geil, geil, geil! Gefällt mir sehr gut!!!!!! Schreib doch mal was über Deine Abklebe-Technik. Happy launches!
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 768 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 21. Oktober 2006 - 20:14 Uhr: |
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Hallo, zu Abkleben habe ich Maler-Band für Lacke von tesa genommen. So wie du die Schablonen mit Bleistift aufs Rohr übertragen und abgeklebt. Ist aber eine ziemliche Fusselarbeit. Und ich musste dann noch nachmalen. |
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 769 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 21. Oktober 2006 - 20:44 Uhr: |
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So die Streifen und Decals sind dran. Bei den Streifen bin ich von der Vorlage abgewichen. Ich überlege aber doch noch zum Orginal umzulackieren. Was meint Ihr ?
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Davids
Neues Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 16 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 21. Oktober 2006 - 21:15 Uhr: |
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Hi Aschaible Also ich würde die Rakete so lassen, ich weis aber nicht, wie wichtig dir eine Originale lackierung ist..... Ich persönlich finde die Rakete so auch super! Grüße von David
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Lunte
Gold Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1014 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 19. Januar 2007 - 09:25 Uhr: |
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moin dirk, die liebe war zu groß. MEINE CANADIAN ARROW IST DA sie wird aber sicher zum wftn nicht fertig. grüße von der küste und von lunte
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Lunte
Gold Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1015 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 19. Januar 2007 - 09:50 Uhr: |
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...großer mist. das körperrohr ist plattgedrückt und total oval, das innenrohr hat einen längsknick über die hälfte der länge. der anruf bei woti klärte das problem sofort: sie bekommen sofort eine neue rakete das ist kundenorientiert. grüße von der küste und von lunte
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Lunte
Gold Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1017 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 09:00 Uhr: |
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moin jungs, das körperrohr der canadian arrow hat einen großen durchmesser (61mm) und eine geringe wandstärke. dadurch ist es sehr instabil. habt ihr zur spitze hin noch einen spant eingefügt? macht das evtl. sinn - oder nicht? grüße von der küste und von lunte
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 817 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 10:23 Uhr: |
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Hallo Lunte, du hast recht. Das Körperrohr hat im Verhältnis zur Länge und zum Durchmesser eine relativ dünne Wandstärke und ist deswegen auch stark gefährdet durch Zipping beschädigt zu werden (wie bei mir). Deswegen habe ich jetzt die Leine zum Fallschirm an der fraglichen Stelle gepolstert. Andererseits ist das Gewicht durch die geringe Wandstärke auch geringer und die Roc fliegt deswegen auch auf D7-3 gut. Einen zusätzlichen Spant habe ich nicht eingebaut. |
Lunte
Gold Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1018 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 12:09 Uhr: |
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moin andreas, ich werde den rohrrand verstärken und einen spant einbauen. und wenn das gewicht schon zunimmt, dann bekommt sie auch ein komplettes innenrohr. basta. D 12. grüße von der küste und von lunte
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 819 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 12:50 Uhr: |
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Hallo Lunte, gib mir mal durch, wie du den Rohrrand verstärken willst ? Jedes Verstärkung innen ist doch ein Hindernis beim Fallschirmausstoß ? Gruß Andy |
Lunte
Gold Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1019 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 14:58 Uhr: |
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moin andy, ich tränke den rohrrand von innen 1-2 cm mit sekundenkleber. das hat sich bewährt. grüße von der küste und von lunte
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Scotty
Senior Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 204 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 18:46 Uhr: |
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Hallo Arrow-Kollegen, sehr schön gelungen Andreas, Kompliment! Zur Stabilität: Das Rohr ist am unteren Ende ja durch den eingeklebten Adapter-Ring der Motorhalterung bzw. durch die Plastiksektion verstärkt. Das ist bombenfest. Oben ist es in der Tat etwas labil, aber bislang hatte ich bei den Flügen keine Probleme. Wichtig ist, dass man die Schnur zur Spitze lange genug wählt (mind. 1 Meter, eher mehr), um ein Zurückschnellen der Spitze und eine Kollision mit dem Körperrohr zu verhindern. Happy launches!
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 820 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 19:06 Uhr: |
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Hallo Scotty, gebe dir recht. Oben etwas labil. Deshalb werde ich mal innen mit Sekundenkleber verstärken. Meine Schur ist insgesamt 1,10m lang - unten 20 cm Kevlar - oben 90cm Gummiband. Trotzdem beim letzten Flug oben das Rohr beschädigt. Deshalb wie beschrieben Schnur gepolstert. Mit welchen Treibsatz fliegst du ? Andy |
Lunte
Gold Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1020 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 21:43 Uhr: |
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moin arrowisten, ich habe mal von meinem knickrohr-bausatz die einzelnen teile gewogen, vermessen, jeweils den schwerpunkt mit meiner genialen schwerpunktwaage bestimmt. auch habe ich die knetmasse ausgewogen und die flossen vermessen. den ganzen kram habe ich mit fallschirm in spacecad eingegeben, sowohl mit D 7-3 als auch mit D 12-5, und siehe da: ARROW IST UND BLEIBT INSTABIL auch habe ich das ganze mehrfach kontrolliert. ich verstehe das nicht. habt ihr eine ahnung? grüße von der küste und von lunte
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 822 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 22:05 Uhr: |
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Hallo Lunte, stell die Datei mal rein |
Lunte
Gold Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1021 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 09:18 Uhr: |
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moin andy, hier die datei meiner berechnung. wie gesagt, jeted teil einzeln vermessen, abgewogen, schwerpunkt bestimmt und in spacecad übertragen. auf das gewichr von klebstoff und lack habe ich jedoch zunächst verzichtet, würde es auf grund der verteilung eher im heckbereich nur schlimmer machen.
grüße von der küste und von lunte
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Scotty
Senior Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 205 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 09:58 Uhr: |
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Hallo Andy, ich fliege mit SF D7-3 und bin überrascht über die guten Flugleistungen: Kerzengerader Aufstieg, Ausstoß des Fallschirms genau am Gipfelpunkt. Die gute Aerodynamik des Modells (sich verjüngendes Heck) trägt da sicher einiges zu bei. @ Lunte: Die Arrow fliegt mit dem mitgelieferten Knetgewicht sogar bei etwas Seitenwind stabil. Macht immer wieder Spaß. Happy launches!
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 823 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 11:46 Uhr: |
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Hallo Lunte, schau die mal meine an 2,29 Kaliber
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Lunte
Gold Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1025 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 12:43 Uhr: |
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moin ihr arrowisten, @andy ich drucke mir morgen mal meinen und deinen file aus und mache einen vergleich. bin mal gespannt, wo die unterschiede zu finden sind. 2,29 kaliber. kaum zu glauben. @dirk letztlich gehe ich ja auch davon aus, dass sie ordentlich fliegt. die motorhalterung habe ich bereits auf D 7-3 umgebaut, wenngleich sie eher auf einem D 12 fliegen wird - so arnd will. ;-)) deinen bündigen heckabschluß habe ich aus den gleichen ästhetischen gesichtspunkten heraus übernommen. das dicke körperrohr frisst wohl gierig jede menge schutzwatte. wie macht ihr das, nomextuch? (Beitrag nachträglich am 21., Januar. 2007 von lunte editiert) grüße von der küste und von lunte
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Davids
Junior Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 50 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 12:58 Uhr: |
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Huhu Ein Nomextuch ist da sicher die bessere Lösung. Ich verwende auch Nomexpads, funktioniert einwandfrei! Auf die Dauer ist es auch günstiger. Grüße von David
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Lunte
Gold Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1027 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 16:30 Uhr: |
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moin davids, was sind nomexpads? grüße von der küste und von lunte
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Davids
Junior Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 51 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 17:06 Uhr: |
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Das sind das gleiche wie Nomextücher, klingt ein bisschen besser.^^ Grüße von David
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Lunte
Gold Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1028 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 18:54 Uhr: |
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moin davids, gibt es eine faustformel oder einen erfahrungswert, wie groß ein nomextuch in bezug zum rohrdurchmesser sein sollte? grüße von der küste und von lunte
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Scotty
Senior Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 206 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 19:37 Uhr: |
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Hallo Lunte, ich nehme für die Arrow ein LOC/Precision Nomex-Pad der Größe "Medium" (gibts bei Robert Klima). Das reicht aus für die Größe des Körperrohrs. Allerdings wiegt ein Nomexpad immer etwas mehr als Scutzwatte, aber was solls, der D7 wuppt auch das ohne Probleme. Tipp: Ich befestige das Nomextuch immer an einem extra Karabinerhaken am Schockband, dann kann man es in verschiedenen Modellen verwenden. Happy launches!
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Davids
Junior Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 52 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 21:18 Uhr: |
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Also laut Angaben von Loc/Precision: Rohrdurchmesser:38mm -> 75*75mm Nomex Rohrdurchmesser:75mm -> 230*230mm Nomex Rohrdurchmesser:100mm -> 300*300mm Nomex Rohrdurchmesser:150mm -> 460*460mm Nomex Wenn ich also ein 50mm Rohr habe nehme ich ein 230*230 Tuch, da die angegeben Rohrdurchmesser den Maximalwert angeben (Beitrag nachträglich am 21., Januar. 2007 von Davids editiert) Grüße von David
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Lunte
Gold Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1029 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 22. Januar 2007 - 10:25 Uhr: |
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moin, ihr arrowisten, danke für die infos. noch'ne bitte: könnt ihr bitte mal den schwerpunkt eurer fertigen canadian arrows bestimmen und mir mitteilen? das wäre eine gute vergleichsmöglichkeit für mich. grüße von der küste und von lunte
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 824 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Montag, 22. Januar 2007 - 18:41 Uhr: |
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Hallo Lunte, werde ich mal tun. Ich benutze meine am Körper eingebaute Waage - von Geburt an leicht konkav -> gestreckter Zeigefinger. |
Lunte
Gold Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1031 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 22. Januar 2007 - 18:52 Uhr: |
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...dann mach mal!
grüße von der küste und von lunte
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 825 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Montag, 22. Januar 2007 - 20:02 Uhr: |
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So vollgetankt - D7-3, Nomexpad, Stofffallschirm - wiegt die Roc 257gr. Der Schwerpunkt liegt 21 cm hinter dem oberen Abschluss der Körperrohres. (Angesicht der Wichtigkeit des Messergebnisses für Lunte habe ich auf Einsatz der körpereigenen Waage verzichtet (da im Moment aufgrund von Vesper und Feierabendbier die Eichung nicht mehr genau genug ist), sondern wie üblich eine Schur verwendet)
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Lunte
Gold Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1032 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 22. Januar 2007 - 22:23 Uhr: |
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...das lobe ich mir. dank über dank. wenn du mal einen meiner schwerpunkte benötigst, lass es mich wissen. grüße von der küste und von lunte
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Scotty
Senior Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 208 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Januar 2007 - 19:50 Uhr: |
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Hallo Ihr Arrowisten, habe es Lunte schon gemailt - bei meiner Arrow liegt der Schwerpunkt 20 cm vom oberen Ende des Körperrohres entfernt. Also fast genau so wie bei Andys Modell. Gutes Gelingen, Dirk Happy launches!
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Lunte
Gold Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1047 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 13:41 Uhr: |
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moin ihr arrowisten, ich habe noch ein paar gramm zusätzlich in die spitze gepackt und mein schwerpunkt liegt jetzt bei 19cm ab oberem ende des körperrohres. jetzt geht allerdings nur noch D 12. hallo arnd.... grüße von der küste und von lunte
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Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 933 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 14:19 Uhr: |
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Moin Lunte, ich hab mir gerade die beiden *.Roc Files angesehen. Was auffällt,die Flossen im Flosseneditor bei den *.Roc Files sind jeweils anders angebracht. Eventuell liegt daran. cu Arnd |
Lunte
Gold Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1048 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 14:28 Uhr: |
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moin arnd, mag sein, aber bringt das das system in den stabilen bereich? da habe ich so meine zweifel. grüße von der küste und von lunte
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Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 935 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 14:48 Uhr: |
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Lunte, die Frage ist welche Berechnung ist korrekt. Die von Estes, die von Scotty, deine, oder keine von euch dreien. Scheint so, als ob das Problem erstmal nicht so einfach zu lösen ist. Die einen Flossen beginnen im Editor bei Null und laufen nach links zur + x cm Linie hin- Die anderen beginen auch bei Null und laufen nach rechts zur - X cm Linie hin. Ich denke es wäre sinnvoll Andy Firnau wegen des Probelms hinzuzuzeihen inwieweit Spacecad eventuell hier ans Schleudern kommt. Am besten ihr macht in der Rubrik " Theorie und Berechnungen " einen gesonderten Thread hierzu auf. Cu Arnd (Beitrag nachträglich am 26., Januar. 2007 von arnd editiert) |
Feigl
Aktives Mitglied Benutzername: Feigl
Nummer des Beitrags: 143 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 15:30 Uhr: |
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Ich lese hier interessiert mit. 257gr. Startgewicht sind für einen D7-3 von SF doch eigentlich zuviel, ich hab da einen Wert von knapp unter 200gr im Kopf. Irre ich mich da oder ist die "CA" so schnittig das die gut 60 Gramm mehr kein Problem sind? Gruß Feigl
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Scotty
Senior Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 210 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 15:47 Uhr: |
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Hall Feigl, keine Sorge, meine Canadian Arrow wiegt in der Luxusversion (45-cm-Nylonfallschirm mit Nomexpad) auch 253 Gramm und fliegt auf D7-3 wie eine Eins, selbst bei leichtem Wind. Die Flughöhe ist halt nicht so berauschend (um die 100 Meter), aber ein tolles Flugbild bekommst Du trotzdem geboten und einen sicheren Start sowieso. Wenn Du einen Folienfallschirm nimmst und normale Schutzwatte, kannst Du nochmal um die 20-30 Gramm an Gewicht sparen, musst Du aber nicht. Happy launches!
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Lunte
Gold Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1050 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 20:34 Uhr: |
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moin dirk, ich denke ja auch, dass sie sicher fliegt. heute habe ich übrigens die zweite arrow bekommen. woti ist kompromisslos kundenorientiert. muss mal lobend erwähnt werden. das körperrohr war plattgedrückt und die motorhalterung zu 2/3 geknickt. nur ein anruf, und die sache war geregelt. grüße von der küste und von lunte
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 828 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 27. Januar 2007 - 18:01 Uhr: |
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Hallo Feigl, der D7-3 packt das noch ist aber mit Sicherheit an der Obergrenze |
Mauriceder_tiefflieger
Moderator Benutzername: Mauriceder_tiefflieger
Nummer des Beitrags: 583 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Sonntag, 28. Januar 2007 - 19:46 Uhr: |
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Lunte: ich hab gerade gelesen das deine Canadian Arrow auch plattgedrückt war??? Bei mir war das Problem,das ich die Rakete von meiner Tante bekommen habe,und so nicht kontrolieren konnte ob sie schon bei Lieferung geknickt war. Maurice Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt; also bin ich perfekt! :-P
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Lunte
Gold Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1055 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 21:48 Uhr: |
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moin maurice, das ist wohl ein verpackungsproblem bei woti. meine zweite arrow war dann ordentlich verpackt und ohne mängel. aber wie gesagt, problemloses umgehen von seiten der firma woti. grüße von der küste und von lunte
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 831 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 03. Februar 2007 - 12:19 Uhr: |
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2028 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 03. Februar 2007 - 14:11 Uhr: |
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Ein hübsches Bildchen! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1136 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 14:09 Uhr: |
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moin jungs, sie ist fertig. mein canadian arrow umbau auf D7 und mit meiner lackierung. bei mir heißt sie HARAKIRI hier ein detail der schönen lackierung
grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2148 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 14:39 Uhr: |
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COOL!!! Wirklich geiles Teil viel zu schade zum Fliegen. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 848 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 15:05 Uhr: |
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Hallo Lunte, wie hast du die Lackierung/Decals hinbekommen ? |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2151 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 15:24 Uhr: |
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Andreas, du solltest mal darüber nachdenken evtl. den Fred hier zu schließen und einen 2. Teil eröffnen. Er wird schon ziemlich lang. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Explode
Junior Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 59 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 16:25 Uhr: |
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Glückwunsch für die geile Lackierung. War das mal wieder einer deiner Aufkleber die du noch bei dir daheim rumliegen hast? |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1138 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 12. Februar 2007 - 00:14 Uhr: |
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moin jungs, danke für die blumen. nein, diesmal habe ich die aufkleber selbst hergestellt. eine sauarbeit. erstmal entwürfe auf papier, um diesen asialook hinzubekommen, anschließend eine feinzeichnung die ich auf bügelfolie übertragen habe. das ganze vorsichtig mit dem skalpell ausgeschnitten und aufgebügelt. muss man alles mal üben. ein wenig erfahrung mit den bügelfolien ist unbedingt vonnöten. grüße von der küste und von lunte
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Explode
Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 62 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 19:06 Uhr: |
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Deine künstlerische Ader kannte ich vorher noch nicht. Wie hast du das mit der Bügelfolie gemacht? Has du da was aus dem Flugmodellbaubereich genommen? |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2180 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 21:13 Uhr: |
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Nö. Lunte hat was aus Muttis Wäschebereich genommen. Nämlich das Bügeleisen! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1147 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 21:13 Uhr: |
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moin explode, es kann nur eine folie geben: oracover die gibt es in allen nur denkbaren farben. ich habe das zeugs im flugmodellbau schätzen gelernt. ein quadratmeter wiegt bei der standardfolie ca. 90 gramm. die lightfolie liegt bei 60 gramm. wenn man das kann - ist nicht ganz einfach das zeugs auf rohre ohne falten und blasen aufzubringen -, dann ist die oberfläche perfekter als jeder lack und wiegt fast nichts. aber wie gesagt, übung tut not, sonst ist das alles murks. besonders schwierig ist es, so kleine teile wie die buchstaben aufzubringen. dafür muss man ein spezielles folienbügeleisen mit feiner spitze haben. gibts bei graupner. aber wenn mans kann..... @frank, wieder mal die richtige richtung. ich mags nur feiner in der spitze, s.o. (Beitrag nachträglich am 13., Februar. 2007 von lunte editiert) grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2181 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 22:07 Uhr: |
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Gehts denn nicht schneller mit ner Lötlampe?..? Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1152 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 06:42 Uhr: |
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...moin frank ! und sonst so ? grüße von der küste und von lunte
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Explode
Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 64 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 14:21 Uhr: |
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Hey Lunte, also ich habe bisher für alle Modelle ebenfalls Oracover genommen und bin absolut zufrieden damit. Die meisten anderen Folien taugen einfach nichts. Wegen dem Bügeleisen: Also das von Graupner ist schon gut aber viel zu teuer. Ich habe mir eins von BMI zugelegt, was auch nicht schlecht ist und unter 30€ kostet. |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2190 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 14:32 Uhr: |
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Lötlampentauglich? Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2196 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 18:39 Uhr: |
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Ich mache den Fred hier mal zu! Alle weiteren Postings in den Fred "ESTES Canadian Arrow (Scale)Teil2" Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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