Quest Super Eagle Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Quest Super Eagle « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 116
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. März 2006 - 08:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

Meine Super Eagle ist nun fertig. An sich ein cooles Gerät, ich steh ja auf grosse Modelle.

Mit dem Kleber hab ich gespart so gut es ging. Weniger ist nicht moeglich gewesen. Trotzdem hat die fertige Roc mit den Schirmen 120g+20g fuer den C6 - macht 140g Startgewicht!

140g auf C6 am 1,5m Leitstab. Kann das gut gehen?
Dass sie hochkommt glaub ich schon, aber ob die Schirme da noch rechtzeitig rauskommen???
Na ich werd berichten. Sonst kuerz ich sie wieder

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7315
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. März 2006 - 09:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei den Estes C6-Motoren liegt das empfohlene Maximalgewicht bei 115 Gramm. Für Weco wäre es entsprechend niedriger. Wird also schon knapp!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 117
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. März 2006 - 09:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, wenns am Sonntag halbwegs windstill ist, lass ich sie mal fliegen. Bei 1,5m Leitstablaenge kommt sie mal stabil von der Stange weg. Geschwindigkeit >10m/s


Wie hoch sie fliegt wird sich weisen. Setzen wir halt die Fahrradhelme auf zur Sicherheit
Geht es garnicht, muss ich halt den Ring und das Motorrohr entfernen. Dann passt auch ein D7 rein.

Wie die bei Quest auf 99g kommen ist mir aber voellig schleierhaft. Oder bin ich echt so ein Klebstoffpatzer???? Ich werd das im Auge behalten.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 78
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. März 2006 - 10:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke die wird fliegen. Ich bau auch immer eher schwer, meistens versaut mir die Lackierung das Gewicht, vor allem wenn man noch mit Grundierung arbeitet die Füller enthält.
Meine Modelle liegen meist über dem empfohlenen max. Startgewicht, Probleme gibts da ganz selten. Ich finde es sogar gut wenn die Modelle langsam starten, da hat man es beim filmen leichter.

Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 575
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. März 2006 - 12:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, mir geht's genau wie Feigl. Meine SuperEagle geht prima mit C6-3 von Weco. Werde die Roc mal heute abend wiegen und pics reinstellen. Außerdem lasse ich das Modell nicht in zwei Teilen runterkommen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 577
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. März 2006 - 20:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey, meine wiegt ohne Treibsatz, Schutzwatte und Fallschirm 124gr. Mit voller Beladung zwar deutlich über C6-3 Grenze fliegt aber trotzdem gut

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 120
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. März 2006 - 23:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na fesch, das beruhigt :-)

Dann schick ich sie am Sonntag hoch. Wenns nicht wieder regnet....

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 677
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 31. März 2006 - 07:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja sehe ich auch so. Mein Super Eagle ist immer gut auf C 6-3 von SF geflogen. Nicht sonderlich hoch, aber schön.

S.Eagle
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Aktives Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 176
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 31. März 2006 - 21:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Roc ist ziemlich überstabil, ich denke mal, das gleicht die fehlende Beschleunigung etwas aus. Dafür legt sie sich sofort in den kleinsten Wind.
Meine SuperEagle ist auch immer gut auf Weco C6-3 geflogen, mehrmals auch schon auf (Estes&Weco) C6-5 und auch ein paar mal auf Estes C6-7.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 123
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Samstag, 01. April 2006 - 08:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na wenns so ist, darf meine morgen auch ein bissl Hoehenluft schnuppern.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 579
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 01. April 2006 - 12:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey, habe meine SuperEagle mal kurz in SpaceCad erstellt. Kommt dies so einigermaßen auch für eure Roc's hin ?
application/octet-stream
SuperEagle.roc (2.0 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 125
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 02. April 2006 - 19:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Meine Spacecad Demo ist mir abgelaufen, ich kanns also nicht ueberpruefen.
Wollte eigentlich aufs Gehalt warten, bevor ich gleich 60€ fuer die Software ausgebe. Und derzeit bin ich ohnehin mit 3 Raketen gut beschaeftigt.

Ja, geflogen ist sie auf nem SF C6-3 wunderbar





Etwas getruebt wurde die Freude nur durch die knapp 2 stündige Bergungsaktion, weil oben plötzlich Wind aufkam



Ansonsten schoenes Modell. Eventuell spendier ich ihr aber doch einen D7?

cu
martin

PS: Startgewicht war jetzt 145g incl motor und Schirmen. Hoehe schaetze ich mal auf runde 80-90m. Ein Modell, dass ich bedenkenlos fliegen lassen kann, ohne die Austrocontrol nervoes zu machen.

(Beitrag nachträglich am 02., April. 2006 von dodl editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 586
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 09. April 2006 - 11:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Martin,
sehr schöne Startbilder, vor allem viel Rauch. Hat die Roc was abbekommen ?
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 133
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 09. April 2006 - 19:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Nein, die Roc ist zum Glück heil geblieben und durfte heute wieder ein paar Flüge absolvieren.

Dafuer hab ich bei meiner Eigenbau Rakete auf D7 einen Totalschaden, weil es statt dem Fallschirm den Motor "ausgestossen" hat. Kam kerzengerade ungebremst 6m neben meinem Auto mit einem ganz ordentlichen Krach herunter...

C6 ist aber beim leisesten Windhauch fuer die Super Eagle zu klein. Wir hatten Spitzen von 14kmh und 2x ging gerade noch rechtzeitig die Ausstossladung los, bevor sie sich eingegraben haette.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Junior Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 14:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie viel Gewicht darf denn Max bei einem Weco C6 Motor sein?-->Will für meinen Red Max ein Nomex tuch kaufen. Und eine frage noch wie viel cm Außendurchmesser hat der D7 Motor damit ich eine Hülle für den bauen kann xD.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tomcat
Junior Mitglied
Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 19:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Abend Blablub9,

Der D7 Raketenmotor hat einen Außendurchmesser
von 24mm.
Der C6 Motor kann ein Maximales
Abfluggewicht von ca. 113 gramm lässig heben
vorausgesezt dein Modell ist gut ausbalanciert.
Ich habe auch schon Rocks mit C6 Motoren mit 150
gramm in den Himmel Geschossen.

Die Nomex Tücher kannst Du bei Klima oder Modell-racketen.de anschauen. Die haben da ganz schön Auswahl.Da siehst Du auch wie viel Gramm sie Wiegen.

Gruß Tomcat
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Junior Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 19:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke die S haben ein gewicht von 12gramm als muss das klappen. Muss das wissen für ein GEHEIMES projeckt weil ich warscheinlich ein D7 verwenden muss und baue alles selber auch die Spitze usw....
Ist ne ganzschöne Arbeit doch es macht Spaß.
Brauche einen der mit mir DAS GEHEIMPROJECKT durchrechnet,wegen Stabilität etc und Motor.-->Am besten mit SpaceCad.
Bidde melden=^.^=
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 99
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 11:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

muss hier mal berichtigen: Der D7 hat einen Aussendurchmesser von 25mm.
Ich empfehle Motorrohre dafür um ein 1 Zoll Rohr zu wickeln (2,54cm) und evtl. etwas Papier oder Tape um den Motor zu geben falls er zu locker sitzt.
Meine ersten Halterohre waren um ein 25mm Rohr gewickelt, die sind teilweise fast schon zu klein...

@Blablub9: Wie wärs wenn du die Rakete selber mit SpaceCAD berechnen würdest?

Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1137
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 13:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Matterson hat recht.Meine aktuellen Bestände liegen zwischen 24,9 und 25,1 mm. Aber in den vergangenen Jahren haben die verschiedenen Chargen auch nicht immer den gleichen Durchmesser gehabt. Da dass mal 24mm dabei waren halte ich nicht für ausgeschlossen. Der Tip mit dem 1 Zoll Rohr ist gut.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Junior Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 13:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen dank hab SpaceCad gerade runtergeladen rechne das gleich mal durch.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin