Schulungsbausätze Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Schulungsbausätze « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 121
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 12. Mai 2006 - 18:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden, arnd,

ich war wieder einmal auf deiner raketenseite spazieren, und ich wurde fündig.

der von dir vorgestellte schulungsbausatz sieht auch vom design her nett aus.

aber, lieber arnd, wo bekommt man diesen bausatz?

ich habe mittlerweile so viele leute aus meinem bekanntenkreis, die fasziniert sind von meinerm raketenrevival. die wollen alle mal bei einem meiner "flugtage" dabei sein. so könnte ich dem jeweiligen begleiter zur überraschung eine "persönliche rakete" schenken und der wettbewerb um den schönsten flug wäre zu aller erbauung auf des angenehmste eröffnet. also, wo gibt es die kleinen flitzer und was kosten sie? gibt es noch andere produkte dieser art?

tschüss aus dem norden von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7416
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 12. Mai 2006 - 19:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also, wo gibt es die kleinen flitzer und was kosten sie?

Arnd hat seine Schulungsbausätze mal hier vorgestellt. Ich glaube, sie sind weiterhin noch zu haben?

gibt es noch andere produkte dieser art?

Andere Schulungsbausätze wären der Kartonbogen Shot-1 oder der Bausatz Alpha III von der IMR. Alternativ gibt es bei den bekannten Händlern auch noch die kleineren Bausätze von Estes oder Quest, die allerdings teurer sind als die o.g. Modelle.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 122
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 12. Mai 2006 - 19:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden, oliver,

ja, klasse.
sag´mal oliver, die shot-1, ist das der bastelbogen, den die kleinen am stand im dortmund gebaut haben und der mcfeldmann die schwere verletzung zugefügt hat? ;-)

arnd wird sich bestimmt noch äußern zum thema. er weiß wohl genau, was er noch anbieten kann.

ist auf jeden fall ´ne klasse kleine roc zum spaß haben und, vielleicht auch zum weitermachen.

tschüss aus dem norden von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7418
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 12. Mai 2006 - 19:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, das war die Shot! Allerdings hat sich mcfeldmann nur in die Finger geschnitten, um den Verbandskasten zu testen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 123
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 12. Mai 2006 - 20:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin oliver,

wenn ihr für nächstes jahr einen "mannschftsarzt" für das standteam in dortmund benötigt, lasst es mich wissen.

tschüss aus dem norden von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 124
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 12. Mai 2006 - 20:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin oliver,

ist ja wohl ein gefährlicher job! ist mcfee wieder genesen?

tschüss aus dem norden von

lunte

(Beitrag nachträglich am 12., Mai. 2006 von lunte editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7419
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 12. Mai 2006 - 20:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Messe hat er zumindest überlebt. Ich hoffe, es blieben keine dauerhaften Schäden?

Einen Mannschaftsarzt könnten wir aber trotzdem nächstes Jahr gebrauchen (oder wir sperren sämtliche Bastelmesser für mcfeldmann weg)

(Beitrag nachträglich am 12., Mai. 2006 von oliver editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 125
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 12. Mai 2006 - 20:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden, oliver,

ich kenne mcfee nicht gut, aber, ihm das bastelzeugs wegnehmen, das kann nicht funktionieren. trotz alledem, ich komme wieder vorbei, sogar mit mehr zeit.

tschüss von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 542
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 15. Mai 2006 - 18:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

habe die eine E-Mail wegen der Frage nach den Schulungsbausätzen geschrieben.

Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 126
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 15. Mai 2006 - 20:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden, arnd,

ich danke dir für die e-mail! das ist ein wort, ein klasse angebot! wird von mir auch gleich angenommen. du kannst mir ein 10er-pack schicken. meine lieferanschrift teile ich die in einer PN mit. gib du mir bitte deine kontonummer und bankverbnindung.

tschüss von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 128
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Mai 2006 - 08:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden, arnd,

super, ich freue mich schon sehr auf die teile.
ich habe meiner frau so lange in den ohren gelegen, bis ich jetzt eine kleine, wirklich kleine raketenwerkstatt in unserer gästewohnung einrichten darf. die bastelecke muß allerdings so eingerichtet sein, dass sie im falle eines besuches - kommt leider häufiger vor - komplett unsichtbar wird.
jetzt mutiere ich vom raketenbauer auch noch zum nebenerwerbs-innenarchitekten. ja, ja, raketenbau ist ein weites feld.


noch ein paar fragen zu den klebstoffen damit es nicht zu offtopic wird.

ponal weißleim für pappe, papier und holz

stabilit express für flossen, druckring, zentrierringe, leitröhrchen und fillings etc.

sekundenkleber für ???

sind das die richtigen oder gibt es bewährteres, billigeres?

tschüss von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 543
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Mai 2006 - 14:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,

dein Paket ist auf dem weg zu Dir. Eine E-Mail ebenso.


Viel Spass beim bauen und viel Erfolg beim fliegen. Als Klebstoff kannst Du
ganz normalen Weißleim nehmen.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 129
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Mai 2006 - 19:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden, arnd,

klasse, ich freue mich.

morgen geht es erst einmal wie gesagt nach münchen. das paket läuft ja eh in der praxis auf und die damen nehmen das an. das geld überweise ich dir nächste woche montag, spätestens dienstag. es ist im moment bei mir etwas schwierig, weil meine frau nicht zu hause ist. du weißt.

tschüss von der küste und von

lunte

(Beitrag nachträglich am 16., Mai. 2006 von lunte editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7432
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Mai 2006 - 20:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lunte, Du fährst nach München? Wie lange bist Du denn dort (ich fahre ab Donnerstag für ein paar Tage in die Schweiz)?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 130
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Mai 2006 - 20:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden, oliver,

ich fahre wie immer mit dem motorrad und mache morgen eine übernachtung in der nähe von würzburg. bin donnerstag nachmittag erst in münchen um freitag einen kongress zu besuchen. samstag geht es dann in zwei schritten wieder nach bremen. das wird wohl leider nichts mit uns - schade. aber ich bin recht häufig mal in münchen. ich denke an dich, wenn´s mal wieder soweit ist.

tschüss von der küste von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7433
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Mai 2006 - 21:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, genau die Tage bin ich leider in der Schweiz. Aber macht nichts, dann eben ein andermal oder spätestens beim SMRT!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 131
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Mai 2006 - 08:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden und kurz vor der abfahrt, oliver,

habe gerade nochmal, wie du merkst, in´s forum geschaut.

na logo, ich bin beim SMRT dabei. du bist sicher alle tage da?

ich muß jetzt los, leider bei schiet-wetter. aber motorradfahrer sind harte jungs. na ja, schönes wetter wäre schon besser.

tschüss von der küste

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7437
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Mai 2006 - 16:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lunte, klar bin ich alle Tage dabei! Wer sich den inzwischen traditionsreichsten deutschen Flugtag entgehen läßt ist sowieso selber schuld

Das Wetter bei uns unten ist mittlerweile schon ok, Du wirst hoffentlich eine gute Fahrt haben
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 132
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Mai 2006 - 20:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin wieder aus dem norden, oliver,

in der tat, das wetter war ab der mainlinie sensationell gut. fönwetterlage, ich konnte die alpen von münchen aus sehen - klasse!

vor dem SMRT müsst ihr mir noch sagen wie ich euch dort finde. ich habe keine ahnung wie groß oder wie klein die veranstaltung ist. ich bin voller vorfreude.

tschüss vonne küste

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7445
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Mai 2006 - 22:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also in der Schweiz war das Wetter durchwachsen. Aber vielleicht wirds ja doch noch irgendwann Sommer

vor dem SMRT müsst ihr mir noch sagen wie ich euch dort finde. ich habe keine ahnung wie groß oder wie klein die veranstaltung ist. ich bin voller vorfreude.

OK, am besten hier
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martinh
Neues Mitglied
Benutzername: Martinh

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 22. Mai 2006 - 07:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Oli

Heute , wenn ich schule habe ist es wider schön wetter in der Schweiz.

irgendwie hat da jemand die Wochentage verwechselt. es müsste doch am wochenende schön sein und unter der woche regnen.

Gruss Martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 133
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 22. Mai 2006 - 12:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden, arnd,

bin aus münchen zurück und konnte heute morgen ein klasse paket in empfang nehmen. vielen dank. die größe ist auch optimal motorrad reisetauglich.

geld wird angewiesen.

tschüss von der küste von

lunte

p.s. hast du aus versehen elf körperrohre reingelegt oder ist das ein extrabonus?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7448
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 22. Mai 2006 - 14:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Martin, das ist Murphy's Law: Unter der Woche Schönwetter, am Wochenende Regen..Aber ein "Trost" gibts: Ab morgen solls wieder schlechter werden ;)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martinh
Neues Mitglied
Benutzername: Martinh

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 22. Mai 2006 - 14:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

klar übermorgen ist Mittwoch und da hab ich nachmittags frei:-(

Gruss MArtin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 134
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 22. Mai 2006 - 18:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden, arnd,

hast du meine mitteilung oben gefunden?

tschüss von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7449
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 22. Mai 2006 - 19:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Martin, es wird schon wieder Sommmer - spätestens 2007
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 135
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 22. Mai 2006 - 19:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ arnd: hast du jetzt die botschaft an dich gefunden? siehe etwas weiter oben....

@ oliver:
moin oliver,

du machst als wetterfrosch ja allen richtig mut !

subtile psychologie, chapeau !

tschüss von der küste und von

lunte in der SONNE

(Beitrag nachträglich am 22., Mai. 2006 von lunte editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7453
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 22. Mai 2006 - 19:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lunte, ok, war etwas zynisch, aber ich muss zugeben, ich habe das Wetter für dieses Jahr irgendwie schon etwas abgeschrieben?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 544
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 22. Mai 2006 - 19:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

das mit den 11en ist schon Ok. Schießlich hat eine Füßballmannschaft ja auch 11 Spieler.<grins> Aber im Ernst. Ich hatte dir dazu eine E-Mail geschickt. Der Mitbewerber der DHL war um einiges günstiger wie die veranschlagten Versandkosten. Deshalb gab es einen Bausatz mehr.



Ciao


Arnd




Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 136
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 22. Mai 2006 - 20:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden, arnd,

gut so, 10% mehr rakete, da kann man nicht meckern.

der komplette satz für eine rakete liegt hier vor mir auf dem couchtisch. ich muß mich ganz schön beherrschen, nicht gleich hier mit dem basteln anzufangen. auch wenn meine frau noch ein paar wochen nicht zu hause ist, möchte ich ihren wunsch nach einem bastelfreien wohnbereich respektieren. ich werde gerade mal ein trocken-montage-versuch unternehmen, das wird wohl erlaubt sein. außerdem habe ich schon viele ideen zum finish.

ist es eigentlich möglich, zwei körperrohre zu verbinden und mit einem B 4-4 zu bestücken?

tschüss von der küste und von

lunte

(Beitrag nachträglich am 22., Mai. 2006 von lunte editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 545
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 22. Mai 2006 - 22:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

-----Zitat---Lunte-------
ist es eigentlich möglich, zwei körperrohre zu verbinden und mit einem B 4-4 zu bestücken?
------Zitat----Ende---------------------

Ja das ist möglich, allerdings muß Du dann eine
Stabilitätsberechnung durchführen, da sich der Schwer und Druckpunkt dadurch ändert. Ist mit Spacecad aber kein Problem.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 546
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 22. Mai 2006 - 22:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ist zwar ein wenig OT aber wie wärs hiermit.
Modell Dart. Fliegt prima auf einem A8-3

application/octet-streamdart
Dart.roc (1.6 k)


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 137
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Mai 2006 - 09:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden, arnd,

ich mach das mal mit der stabilitätsberechnung. aber grundsätzlich sollen es einzelraketen für meine freunde sein. doch die 11. bonusrakete wird sich wohl paaren.

tschüss von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 547
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Mai 2006 - 15:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Werter Lunte,

hier im Forum wird mit Lust und Liebe gearbeitet.
Wenns Nachwuchs gibt, laß es uns wissen wie schwer dein neues Baby ist, obes gesund ist alle Flossen gerade gewachsen sind und auf welchen Namen es hört.<grins>


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 138
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Mai 2006 - 15:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden, arnd,

off topic, wird aber hofberichterstattet - versprochen.

tschüss vonne küste

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 139
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Mai 2006 - 21:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@arnd, moin aus dem norden.
war auf deiner homepage. offizielle fortschrittskontrolle. nimmt ja langsam formen an. sag mal, die große rote der startseite, was ist denn das für eine granate? gewicht? antrieb? Steighöhe? Vmax? sicher t2.

tschüss von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 548
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Mai 2006 - 22:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Lunte,

danke für die Blumen.

Stimmsts ?, die große Rote macht Lust auf mehr :-)
Das Bild wurde auf dem letzten SMRT von Scotty
aufgenommen. Meine Inspriation auf einem F20

Modellname: Inspriration. ( T2 Modell )Eigenkonstruktion.

Spitze Kunststoff
Körperrohr: Pappe
Flossen: Pappelspeerholz
Bergung: Fallschirm

Länge : ca. 1,23 Meter
Durchmesser 66 mm
Leergewicht ohne Treibsatz ca. 511 Gramm

Ausgelegt für Aerotech Treibsätze ab F20 bis G80

Max. Höhe zwischen 250 und 500 Meter je nach Treibsatz.

Geschwindigkeit von 0 auf 131,89 m/sec.= 474Km/h
in ca. 1,6 sec. bei einem G64

max. Beschleunigung. zwischen 8 und 16 G je nach Treibsatz.



Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 140
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Mai 2006 - 23:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wow !

ich muß jetzt ins bett.

tschüss von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 551
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Mai 2006 - 16:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nimmst Du die Bausätze mit dorthin. Oder fällt das Schlafzimmer ebenfalls in dem Bereich "Bastelfreie Zone" ? ;-)


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 141
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Mai 2006 - 22:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

in der tat, auf meinem arbeitstisch liegen die kompletten einzelteile für eine roc. ich meine nicht den arbeitstisch zuhause, nein, den in meiner firma!

die damen wundern sich nur noch über ihren chef. da fährt er in seinem wievielten frühling auch immer nur noch motorrad und spielt jetzt auch noch mit modellraketen. forever young - wäre da nicht der äußerst sparsame haarbesatz und der weniger sparsame bauchansatz!


tschüss von der küste und von

lunte



"männer werden nie erwachsen" na gott sei dank, mädels.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7462
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Mai 2006 - 21:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Uups hoffentlich denken Deine Patienten nicht, Du wärst jetzt durchgeknallt?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 142
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Mai 2006 - 18:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin oliver,

na ja, zugegeben, wenn die ersten patienten kommen, dann verschwinden die teile. das ginge nun wirklich nicht. aber wenn keine patienten da sind, dann......

tschüss von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7479
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Mai 2006 - 21:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also wenn ich Patient bei Dir wäre (ist nur leider etwas weit weg...) dann dürfest Du die Modelle ruhig stehenlassen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 554
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Mai 2006 - 22:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

wenn ich dein Patient wäre würd ich noch ein paar Modelle mitbringen.<grins>



Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7481
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Mai 2006 - 23:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Arnd, ich sehe schon, wir müssen mal zur Behandlung nach Bremen fahren
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 146
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 29. Mai 2006 - 11:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden,

jungs bleibt so gut es geht gesund. wir treffen uns lieber beim SMRT. und ich bringe mein MRT nicht mit, versprochen!

tschüss aus dem norden von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7483
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 29. Mai 2006 - 12:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

MRT?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 555
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 29. Mai 2006 - 13:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oliver, wollen wir die garantiert im Wartezimmer ausliegenden und für uns Männer meistens langweiligen Frauenzeitschriften gegen aktuelles aus Modellraktenszene austauschen :-)



Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 148
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 29. Mai 2006 - 14:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin oliver,

Magnet Resonanz Tomograf. off topic, ich weiß! ;-)

tschüss von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7484
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 29. Mai 2006 - 16:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Arnd, ja das wär was - ich hätte noch ein paar Sport Rocketry Magazine hier :-)

@Lunte, kann man den auch für den Einsatz im Modellraketenbau umwandeln?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 149
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 29. Mai 2006 - 16:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin oliver,

der ringmagnet hat eine stärke, die ungefähr dem 30.000fachen des erdmagnetfeldes entspricht. da kann mann magnetisierbare metallteile ordentlich beschleunigen. siehe magnetschwebebahn. aber wie gesagt: metallteile. das schließt der kodex wohl aus.

tschüss von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 556
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 29. Mai 2006 - 20:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Oliver, könnte noch eine FMT dazusteuern.

@Lunte,
Hmm, kann man mit einem MRT nicht ein Worpfeld eindämmen ?


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 150
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 29. Mai 2006 - 22:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

what the hell is a >worpfield<?

star trek? perry rhodan? micky mouse? Sesamstrasse?

keine ahnung; klärt mich auf!

neuer thread?

tschüss von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 558
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Mai 2006 - 10:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

das erstere Worpfeld = Startrek.= Überlichtgeschwindigkeit = Modellrakaetetn = erster Kontakt.

Was braucht so ein MRT eigentlich an Strom ?



Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 151
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Mai 2006 - 12:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

sensationell wenig erhaltungsstrom, da das ding mit flüssigem helium auf supraleitung runtergekühlt wird.

tschüss von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 560
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Mai 2006 - 22:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ertaunlich.......
Darf ich so ein Teil mal von innen sehen ?;-)

Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 152
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Mai 2006 - 06:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

leider ist das nur während der wartungsarbeiten möglich und ich sage dir: GIGANTISCH

tschüss von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 561
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Mai 2006 - 15:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

Flüssiges Helium. Wow. Bestimmt ist bald wieder eine Wartung notwendig.:-)


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Neues Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Mai 2006 - 21:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey lunte wo wohnst du genau in bremen denn ich komme aus bremen nord(rekum) und fliege bei mir hinter dem haus auf denn feldern
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7502
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Mai 2006 - 21:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Acsupor, dann wäre vielleicht auch dieser Thread was für Dich?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 153
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 05. Juni 2006 - 19:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin oliver, moin arnd,

war ein paar tage weg in dänemark.
leider, arnd, war gerade erst wartung.
habe nichts gegen eine sektion bremen/niedersachsen, ich kann als freiberufler nur nicht übermäßig viel zeit in die mitarbeit stecken. habe schon acsupor eine nachricht zur beantwortung seiner frage geschrieben.

@oliver: ich habe bislang noch keine antwort auf mein mitgliedsantrag erhalten, auch habe ich noch keine rückmeldung wegen der versicherung. gibt es da probleme? bin ich zu alt, zu groß, zu klein oder gar zu dick?

so, jetzt rufen die hausmännischen pflichten.

tschüss von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 569
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 05. Juni 2006 - 20:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

-----Zitat----Lunte---
war ein paar tage weg in dänemark.
-------- Zitat----Ende----
Tse,tse, gib es zu ,bistimmt hast Du heimlich Modellraketen gebaut.

Hab übrigngs ein neues Projekt aufgelegt.
Es wird ein 4er Cluster 2 Zusatz-Boostern.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 154
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 05. Juni 2006 - 21:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

nee, nicht gebaut, aber drei, in worten drei, phantastische starts. zweimal A 8-3 und einmal B 4-4.
kann es sein, dass das fertigmodell mit B 4-4 200 meter hoch fliegt? die kleine ist am scheitelpunkt fast nicht mehr zu sehen. der schirm macht sie dann wieder sichtbar.

ist dein double-booster-doublegemini-cluster zum smrt flugfertig?

tschüss von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 571
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 05. Juni 2006 - 22:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

ich habs auf jeden Fall vor das der 4er Cluster
mit Zusatzbosstern bis zum SMRT " Ready for Take Off " ist.

Brauch noch einen Namen für das Baby.

( wie wärs mit Six Pack ) <grins>


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7543
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 05. Juni 2006 - 22:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

habe nichts gegen eine sektion bremen/niedersachsen, ich kann als freiberufler nur nicht übermäßig viel zeit in die mitarbeit stecken. habe schon acsupor eine nachricht zur beantwortung seiner frage geschrieben.

Viel Zeit sollte das auch nicht an Anspruch nehmen. Aber lass uns das am besten in dem dafür vorgesehenem Thread diskutieren, sonst wird das hier noch zu offtopic :-)

@oliver: ich habe bislang noch keine antwort auf mein mitgliedsantrag erhalten, auch habe ich noch keine rückmeldung wegen der versicherung. gibt es da probleme? bin ich zu alt, zu groß, zu klein oder gar zu dick?

Dito - und ich weiss es leider auch nicht, die Mitgliederverwaltung macht unser Jörn. Mail ihn ggf. mal an, was mit Deinem Antrag geworden ist?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 155
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Juni 2006 - 11:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin oliver,

danke, PN an jörn ist unterwegs.

tschüss von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 158
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Juni 2006 - 14:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

hatte herrliche flüge mit meiner roc. nur ist beim letzten flug leider der fallschirm nicht aus dem körperrohr gekommen. nicht nur das, nein, auch die spitze war noch auf dem rohr. es war definitiv vor dem flug alles schön locker. hat da evtl. die ausstoßladung des B 4-4 nicht gefunzt? das körperrohr ist nach dem beeindruckenden senkrechtabstieg mit höllengeschwindigkeit perfekt symmetrisch geknickt. nix zu retten. also frohgemut an die nächsten projekte.

grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 161
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Juni 2006 - 23:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

ich vermelde, wie versprochen, die hochzeit zweier deiner schulungsbausätze. die rakete ist fertig.

die technischen daten lt. spacecad:

59 g
50 cm länge
2,2 kaliber
230 meter flughöhe mit B 4-4 von SF
Vmax 76 m/s
Max. Beschleunigung 191 m/s2
die bergung erfolgt über eine zellteilung mit jeweils einem flatterband.

nu kommst du !

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 584
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 12. Juni 2006 - 11:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,


Gratulation,

aller Achtung. Nicht schlecht für den Anfang.
Ich hoffe, es gibt bald Nachwuchs.:-)


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 165
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 12. Juni 2006 - 14:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

danke für die blumen.

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 168
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 12. Juni 2006 - 23:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

noch eine kurze frage.

ist es wirklich notwendig, ein schockband bei meiner kombi-roc vor das flatterband zu knoten? die restgeschwindigkeit liegt zur zeit der ausstoßladung nach spacecad bei 15 m/s.
es wird nämlich etwas eng im körperrohr.


grüße von der küste und von

lunte

(Beitrag nachträglich am 12., Juni. 2006 von lunte editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 209
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 17. Juli 2006 - 12:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

habe auf deinen, wie auch immer gearteten, kommentar gehofft ! ;-)
jetzt geht es erst einmal los mit balsa-C und D-qubits.
aber by the way, du solltest ruhig mal ein balsa-qubit für einen D 12 bauen. das ding macht richtig freude.

da ich dich gerade zu fassen habe, habe da ein kleines problem mit meiner "yellow falash", welche ja eigentlich dein schulungsbausatz ist. lediglich eine modifikation der flossen nach spacecad wurde von mir vorgenommen.

der erstflug, windstille, ging ganz gut los. senkrechter steigflug bis ende schubdauer. dann fing der gelbe zwerg an zu torkeln. und zwar so stark, dass sich bereits über die fliehgräfte der nasenkonus löste und das flatterband austrat.
sanfte landung und ausstoßladung am boden

die berechnung erfolgte mit spacecad und zwar unter eingabe der individuellen gewichte und der jeweiligen individuellen schwerpunkte des nasenkonus und des körperrohres. das ergab dann mit den angepassten flossen kaliber 1,17 - also stabil.

zweiter versuch: gleiches ergebnis.

die inspektion nach dem zweiten flug ergab, dass eine flosse leicht wackelte. kann das der grund gewesen sein?

ich ahne, was sollst du auf kann-fragen anderes antworten als "ja, kann sein..."?
ich habe jetzt die kleine nachgebessert und auch nochmals zur kontrolle nachgerechnet.

eine chance gebe ich ihr noch mit einem B 4-4. wenn es dann nicht klappt, bringe ich sie zum smrt zur fachmännischen begutachtung mit.

grüße von der küste und von

lunte

(Beitrag nachträglich am 17., Juli. 2006 von lunte editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 624
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 17. Juli 2006 - 22:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

----Lunte--schrieb-----
ch ahne, was sollst du auf kann-fragen anderes antworten als "ja, kann sein..."?
ich habe jetzt die kleine nachgebessert und auch nochmals zur kontrolle nachgerechnet.
-----Zitat----Ende----

Ich hab mir das *.roc File mal angeschaut.
43 Gramm auf einem C6-3 ist imho zu krass.
Interessant ist , dass nach Brennschluß des Treibsatzes Space-Cad eine abrupte negative Beschleunigung von über 60 Meter /sek. anzeigt.Die Rote Line. Also ca - 6 G. Scheint so, das nach Brennschluß das Modell eine in den Hintern getreten bekommt und dadurch aus der Bahn kippt.
Mehr als einen A8 wie es im Bausatz angegeben wird würde ich der Roc nicht zumuten. Ob eine andere Flossenform das Problem minimiert oder abstellt muß man auspobieren.

Andererseits auch wenn das Modell die negative Beschleunigung aushalten würde benötigst Du mindestens einen C6 mit 5 Sek. Verzögerung.
Bei einem C6-3 kommt die Austoßladung bereits wenn das Modell noch eine Geshwindigkeit von ca. 40m/sec. ca. 144 Km/h hat.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 212
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Juli 2006 - 07:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

vielen dank. wie immer sehr erhellend.
ich gönne meiner kleinen jetzt mal einen sanften A 8-3.

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 626
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Juli 2006 - 09:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

Die Sache mit der starken negativen Beschleunigung wäre eine Frage in der Rubrick Theorie und Berechnungen wert. Vielleicht kann Andy mehr dazu sagen.




Ciao



Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 214
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Juli 2006 - 13:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

ist mir auch ein rätsel, wie ein so leichtes und aerodynamisch gutes objekt schlagartig einer so starken negativbeschleunigung ausgesetzt sein kann.
aber physik ist und bleibt physik, auch wenn ich es nicht verstehe.

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 627
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Juli 2006 - 13:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Lunte,

meine Theorie dazu.

Imho hängt mit der niedrigen Masse des Modells dem Cw Wert und der bremsenden Wirkung des Luftwiderstandes zusammen.

( Kleine Modell bis ca 20 Gramm benötigen unter Umständen nicht einmal ein Bergungssystem. Durch die Trudelbewegung bremst sich das Modell durch die Luft selbst genug ab ).
Das Modell wiegt gerade mal 43 Gramm abzüglich dem Treibmittel von ca. 10 Gramm . Macht ein Gewicht nach Brennschluß von ca. 33 Gramm bei eimem Cw Wert von ca, 0,75 Bei einer max. Geschindigkeit von 121 m/sec. entspricht ca. 435 km/h.kommt ein ganz ordendlicher Luftwiderstand zusammen.

Das Modell nicht einfach genügend kenetische Energie um dem Luftwiderstand wirklich etwas entgegenzusetzen.Ist so als ob man einem Federball und einem Stein wirft. Da der Stein bei gleicher größe mehr Masse und weniger Luftwiderstand und wird entsprechend weiter fliegen als der Federball.


Ciao



Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 215
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Juli 2006 - 18:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

verstanden !

also: blei ins rohr. ;-)

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 216
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juli 2006 - 08:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

ich habe mir nochmals bei klima kleine raketen angeschaut. da sind noch leichtere dabei, die auch auf c 6 funzen sollen. wie machen die das? himmel, das muß ich doch auch können...

rätselnde grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 217
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Juli 2006 - 13:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

klasse flug meiner yellow flash auf A 8-3.
ich weiß aber immer noch nicht, ob deine negativ-beschleunigungstheorie oder die lose finne der grund für die instabilität waren.
versuch macht klug.
also, ich probiere das ganze doch noch einmal mit einem B 4-4 treibling. ich hoferstatte wieder bericht.

der strömer scheint mir jedoch etwas klein dimensioniert, denn der abstieg war "zügig". es brach eine finne an der klebestelle.

die firma UHU hat mir aber versprochen, das kulant zu regeln. ;-)

grüße von der küste und von

lunte

(Beitrag nachträglich am 20., Juli. 2006 von lunte editiert)

(Beitrag nachträglich am 20., Juli. 2006 von lunte editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7836
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Juli 2006 - 22:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jetzt werdet ihr aber arg offtopic
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 220
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 21. Juli 2006 - 07:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin oliver,

du hast recht. kannst du das bitte in die rubrik "schulungsbausätze" verschieben?

ich verspreche mehr disziplin.

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 629
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 21. Juli 2006 - 22:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

da die Oberfläche des Körperrohres recht glatt ist, empfiehlt es sich die Klebekanten vorher mit groben Schleifpapier aufzurauhen. Generell sind
weitausladende Flossen naturbedingt gefährdeter gegenüber Bruch als enger anliegende.



Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7855
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 21. Juli 2006 - 22:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

du hast recht. kannst du das bitte in die rubrik "schulungsbausätze" verschieben?

Erledigt
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 223
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 22. Juli 2006 - 07:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden!

@oliver: danke fürs verschieben.

@arnd: die flossen sind zwar nur 20mm, aber das mit dem aufrauhen ist ein verdammt guter tipp. hätte ich auch selbst drauf kommen können. von wegen vergößerung der oberfläche und so..... ;-)
jetzt ist die flosse leider bereits wieder drangeklebt, aber beim nächsten mal wirds rauh!
erfahrung ist nur durch gute beratung zu ersetzen. danke.

was meinst du zur größe des strömerbandes? ich denke die kleine sinkt zu schnell.

grüße von der küste und von

lunte

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin