Hot Shot RC Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Hot Shot RC « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 235
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 06. Mai 2006 - 14:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe mir gerade die Hot Shot RC von Woti bestellt. Der Plan ist, die Hot Shot auf dem SMRT mit einem E Motor auf Höhe zu bringen und dann mit einem Held 1000 weiter beschleunigen zu lassen. Je nach Bauweise der Hot Shot könnte ich mir auch etwas zweistufiges vorstellen.

Ausgestattet wird die Hot Shot zudem mit der bewährten Verbatim "5in1", um damit 6 Minuten lange Videos von den Flügen zu erhalten.

Bei Interesse stelle ich die Infos und Bilder vom Baufortschritt hier rein und geb dann auch die ersten Erfahrungen von den Flügen wieder. Also, wie sieht's aus. Interesse ?
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Aktives Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 180
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 06. Mai 2006 - 14:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klingt ja sehr interessant, musste gerade erst mal nachschauen, was das überhaupt für ein Modell ist.

Mit einem E auf Höhe und dann ein Held 1000, ist das nicht schon zweistufig?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7402
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 06. Mai 2006 - 21:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe das Modell leider nicht gefunden. Hat jemand einen Link?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 236
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Mai 2006 - 11:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Vikingwarrior: Im Zweifelsfall ja, auch wenn ich mir da nicht so sicher bin. Deshalb ja auch die Ausbaustufe zum SMRT (ansonsten halt außerhalb D zu fliegen)

@Oliver: Es ist dieses Modell hier.

Hot Shot RC

Ich weis, das Bild vom "fertigen Zustand" (ganz oben auf der Verpackung) gibt nicht so viel her, aber ich hab noch kein besseres gefunden. Ich laß mich da mal überraschen, wird schon nicht soooo häßlich sein .

Zunächst heißt es mit diesem Modell ja sowieso:
Einfliegen mit D Motor, Gleiterflug mit Held1000 und später daraus die Kombination (E-Held1000).

Wird sicher spannend.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 94
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 08. Mai 2006 - 17:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Koroljow,

ich will Dir ja nicht den Spass verderben, aber 130 Euro für ein paar Balsabrettchen und ein Motorrohr sind 'ne Menge Geld.
Leider geht aus dem Link nichts über die Größe und das Gewicht hervor, evtl. hast Du noch ein paar ergänzende Daten. Ein E-Motor hebt ja immerhin 425Gramm, bei geschätzen 70cm Spannweite müssen die Tragflächen ja ordentlich was aushalten. Wie planst Du die Kamrabefestigung, der Schwehrpunkt des Seglers schränkt ja die Platzwahl ordentlich ein. Planst Du auch den Einbau einer RC Anlage oder überlässt Du das Modell dem Wind? Viele Fragen....
Ich hatte mich auch mal an einem großen Gleiter mit Filmkamera versucht ( Raketengleiter Space Plane V, schwirrt hier irgendwo im Forum rum )leider kam es schon beim Jungfernflug zum Absturz und das Modell ist fast kpl. Abgebrannt.

Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7404
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 08. Mai 2006 - 18:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Koroljow, ich kenne das Modell wie gesagt nicht, aber bei RC-Raketengleiter kommt normalerweise schon etwas an Gewicht zusammen (inkl. einer RC-Anlage, wie Feigl schon erwähnt). Da läuft normalerweise unter E-F Motoren gar nichts. In der Beschreibung ist vermutlich schon deswegen der Held 5000 erwähnt, nicht der 1000er.

Ich fürchte daher, wenn Du das Modell später mit einem 1000er antreiben willst, dürfte das ein bischen wenig Schub sein. Abgesehen davon, dass es eigentlich kaum 2stufige Raketengleiter gibt, weil Staging bei der nicht sehr konstanten Flugbahn solcher Modelle ein gewisses Risiko darstellt.

OK nur so ein paar schnelle Gedanken von mir zu diesem Projekt. Vielleicht liege ich ja auch komplett falsch?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 237
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 08. Mai 2006 - 18:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Feigl: Was den Kaufpreis anbelangt: Im Prinzip : Ja, das ist ein Haufen Geld. Dafür gibts aber auch einen vorgeformten GFK-Rumpf und weitere Kohlefaserelemente, die ich nicht zu diesem Preis hätte machen können. Daß das Modell auch E-Motoren aushält, nehme als gegeben an, da das Modell dafür konzipiert wurde. Ja, es wird eine Micro-RC eingebaut, Empfänger+Servo+Akku ergibt dabei ca. 45g Gewicht. Da ich ein ultraleichten Empfänger (mit dennoch voller Reichweite von ca. 1km, gegenüber den Standard-Reichweiten von ca. 300m) verwendet habe, ergeben sich im Bereich des Empfängers Gewichtsersparnisse, die nahezu exakt vom Kameragewicht ausgeglichen werden. Space Plane V kenne ich noch nicht, ich werd mal nach Deinen Beiträgen suchen.

@Oliver: Das Gesamtgewicht wird bei ca. 200-210 g liegen, also geht ein D7 gerade noch. Geplant ist aber sowieso die Ausbaustufe zum E Motor zu größeren Flugveranstaltungen. Den Held1000 möchte ich auch nicht zum Höhegewinnen nehmen, sondern zur Beschleunigung in der Horizontalen. Evtl. werde ich da auch noch zu stärkeren "Waffen greifen" müssen. Staging ist für mich solange nur eine Option, bis ich das Modell als solches kennenlerne. Vielleicht geht das mit der Konstruktion gar nicht. Aber die E-Motoren für sich packen da schon eine Menge Kraft auf das Modell, was durchaus für schöne Flüge reichen kann.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7410
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Mai 2006 - 20:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Feigl, leider offtopic, aber ich kann Dich anders nicht erreichen: Die von Dir im System hinterlegte Mailadresse ist falsch. Bitte korrigiere sie und schick mir mal ne PN mit der richtigen, Danke!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 539
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Mai 2006 - 21:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Koroljow

----Zitat-----Koroljow
Ich habe mir gerade die Hot Shot RC von Woti bestellt. Der Plan ist, die Hot Shot auf dem SMRT mit einem E Motor auf Höhe zu bringen.
------Zitat---Ende-----

An welchen E-Motor hast Du dabie gedacht ?
SF/WECO Held 5000 ?
Estes E9-P?
Aerotech E18- ?


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 238
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Mai 2006 - 09:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ausgelegt ist das Teil für Held5000 und Estes E9. Da es kein "Wettbewerbsflieger" wird wird der Motor nach Vorschlag der Bauanleitung ausgestoßen. Die Motoraufnahme ist dafür vorkonzipiert (GFK-Spitze). Jedoch plane ich das Seitenleitwerk wieder anatomisch korrekt zu montieren, da ansonsten bei harten Landungen wohl das Leitwerk abbrechen wird. Dazu muß es dann feuerfest konstruiert werden, da es dann in der Nähe des Motors ist, aber das bekomme ich schon in den Griff.Ansonsten plane ich noch ein paar kleine Verbesserungen, um das Modell stabiler zu bekommen (Montagepunkte).

Wie ihr seht habe ich das Modell gestern bekommen und weis jetzt schon ein bißchen mehr. Ist gute Qualität. Leider muß der Bau nächste Woche pausieren, da ich auf Dienstreise bin.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 252
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Mai 2006 - 15:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, langsam nimmt das Modell Formen an. Allerdings weiche ich im Aufbau in einigen Punkten von der Baubeschreibung ab: Zum einen habe ich einige Befestigungspunkte vergrößert (besserer Halt des Antriebsteiles) und die Tragflächen stabil montiert (wären in der originalen Fassung nur über Schaumstoffstücken horizontal fixiert worden).

Mittlerweile steht das Grobgerüst mit Rumpf, Tragflächen und Höhenleitwerk. Was fehlt ist der Einbau der Servos (schon vorbereitet) und das Seitenleitwerk.

Ich denke, der Aufbau wird wohl noch zwei bis drei Wochen dauern, bis das Einfliegen beginnen kann. Dann gibts wieder neues hier im Forum inkl. Bilder.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7461
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Mai 2006 - 21:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, ist ja nicht mehr lange hin!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 256
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 27. Mai 2006 - 18:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lange Wochenenden haben auch ihren Vorteil. Hier also das Modell mit fertig eingebauter Fernsteuerung aber ohne Kabinenhaube (damit ihr reinsehen könnt). Das Gewicht liegt bei ca. 200 g, passt also wunderbar für einen D7-0 Motor. Ich denke, ein E-Motor sollte es dennoch sein. Beim nächsten schönen Wetter wird eingeflogen. Das wäre wahrscheinlich dann am 32.13. nächsten Jahres .

Raketengleiter
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 141
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 27. Mai 2006 - 22:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

FEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEETT!
Sieht richtig solide aus.
Wo hast Du denn die Fernsteueranlage her? Ist die speziell leicht ausgelegt für Raketengleiter?
Mit welcher Rampe (und in welchem Winkel) willst Du das Teil denn starten?
Happy launches!
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 259
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Mai 2006 - 12:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke, ja, das Modell freut mich auch so richtig ! Die Fernsteueranlage habe ich von Modellbau Anderle im Internet (siehe modellbau-guru bei Ebay). Es ist eine Piko-Anlage (noch kleiner als Micro eben), wobei die Servos zusammen 16g und der Empfänger selbst auch nochmal 16g wiegen. Das schwerste an der Anlage sind die Batterien, wie immer, aber die machen das Kraut auch nicht fett und dienen quasi zudem zur Regulierung des Schwerpunktes. Kann daher die AAA Akkus nur empfehlen.

Was die Rampe anbelangt, ich habe mir ein Fotostativ gekauft, und werde daraus eine Universalrampe machen. Für die normalen Raketen eben einen normalen Leitstab und für den Gleiter eine Schiene. Laut Anleitung beträgt der Startwinkel 60°. Direkt nach dem Start soll das Modell dann aber noch fast senkrecht gezogen werden. Daher denke ich würde auch ein Startwinkel von 75° funktionieren.

Mit den E Motoren, die ich zum SMRT fliegen kann, bekomme ich ein max. Startgewicht von ca. 400g, was das Ding also wohl richtig abgehen läßt.

Ich muß mir jetzt nur noch überlegen, ob ich eine fest installierte Aluminiumhülle um das Seitenleitwerk lege, oder nur mehrfache Alufolie wickle. Dann kommt noch (später) die Kamera dazu und ab gehts.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 260
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Mai 2006 - 17:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, jetzt hab ich auch den Test mit dem Leitwerk gemacht. Auf die Entfernung in der fertigen Montage reicht eine Lage Alufolie aus, um das Leitwerk vor den Abgasen zu schützen. Hat mich echt überrascht, da der Abstand nur ca. 25 cm beträgt. Also an alle die das Modell auch bauen wollen : Oben liegendes Leitwerk ist voll in Ordnung. Jetzt fehlt nur noch das richtige Wetter zum einfliegen und dann der SMRT für die E Motoren .
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Neues Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Mai 2006 - 21:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Warum nimmst du nicht die neuen lipo Akkus
eine zelle mit 350 miA müsste reichen da sparst du noch mehr gewicht.
und bau doch mal querruder in die tragflächen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 263
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 29. Mai 2006 - 07:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

An die habe ich auch schon gedacht. Allerdings haben die ein deutlich anderes Gewicht als die AAA Akkus. Damit würde es den Schwerpunkt so verschieben, daß ich extra Gewicht mitnehmen müßte. Und dann lohnt sich das nicht mehr, zumal die AAA Akkus zudem günstiger sind.

Ich wollte ja auch Querruder, wären die Flächen nicht vorgebaut gewesen; da hilft nur komplettes Überarbeiten. Und mit dem Zusatzgewicht wäre ich nicht mehr auf einem D7 fliegbar. Das ist es mir dann doch nicht wert.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 281
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 03. Juni 2006 - 11:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, die Verbatim ist sicher auf dem Modell montiert und hat den Schwerpunkt optimal verschoben. Das Modell ist damit fertig. Ich glaube ich lasse es zunächst mal unlackiert. So, beim nächsten schönen Wetter wird eingeflogen. Nächste Woche soll es ja nicht schlecht dafür aussehen. Dann kann der Erstflug auf D7 erfolgen und bald kommt ja der SMRT und die zugehörige Zulassung von Oliver für E-Motoren .
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 143
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 05. Juni 2006 - 12:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wünsche Dir viel Erfolg und freue mich schon auf das Modell beim SMRT!
Happy launches!
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 307
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Juni 2006 - 07:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin jetzt lange in mich gegangen und glaube, die Anleitung für die Startphase des Modells muß falsch sein. Es wird empfohlen dem Modell Tiefenruder zu geben, wenn der Abschuß von der Startrampe erfolgt. Bei meinem Verständnis von Drehmomenten würde das bei der Konstruktion (siehe Bild oben) unweigerlich dazu führen, daß sich das Modell nach ein paar Meter in den Boden bohrt. Denn auch der Motor selbst erzeugt über den unter den Flächen liegenden Schwerpunkt ein entsprechendes Drehmoment. Um das auszugleichen muß ich doch Höhenruder geben. Steh ich gerade auf dem Schlauch ?
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 97
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Juni 2006 - 09:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ohne die Einstellwinkel des Modells zu kennen, wage ich die Prognose das der Gleiter normalerweise ja im Flug Auftrieb entwickelt. Wenn der Gleiter also senkrecht startet zieht es ihn unweigerlich in Richtung eines Rückwärtsloopings. Um das zu umgehen musst Du also Tiefenruder geben um den Auftrieb zu kompensieren. Du kannst natürlich auch flacher starten als 60°. Keine Ahnung wieviel Modellflugerfahrung Du hast, ich habe mir im letzeten Jahr auch Ferngesteuertes Flugzeug zugelegt, anfängerfreundlich und sehr langsam fliegend, fand aber die langsame Flugweise als Anfänger doch schon sehr fordernd. Wenn ich nun bedenke das daß Modell mit einem Arschtritt startet wird eine Kurskorrektur in der Schubphase doch recht schwer und braucht viel Fingerspitzengefühl. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück für den Jungfernflug!
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 310
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Juni 2006 - 17:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, für den wünsche ich mir auch Glück . Ich hab zwar schon motorgetriebene Flugzeuge gehabt (80cm - 210cm Spannweite), aber DAS ist jetzt doch was anderes. Ich hab schon Videos gefunden, deren Startgeschwindigkeit von "gemächlich" - "wo ist der hin" reicht. Ich glaub ich werd nach dem Segeltestflug erst mal einen Held1000 einbauen und schauen wie das Ding reagiert.

Stimmt - den Auftrieb muß man auch mit betrachten. Ich denk, ich werde mit ca. 75° Startwinkel starten und doch leicht Tiefenruder geben.
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 317
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 17. Juni 2006 - 11:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hehe, das hier ist ein Video wie die Amerikaner ungelenkte Raketengleiter bauen .
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Simdiem
Neues Mitglied
Benutzername: Simdiem

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Samstag, 17. Juni 2006 - 11:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich sag nur

American Idiot...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 319
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 17. Juni 2006 - 13:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das kommt der Sache leider recht nahe ... .
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 350
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Juli 2006 - 20:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heheheeee . Heute war einfliegen vom Modell. Und was soll ich sagen: Perfekter Schwerpunkt, deutliches Reagieren auf die Ruder und einige vollkommen erfolgreiche Würfe. Und meine Freundin hat sich dabei als perfektes Katapult erwiesen. Damit kann ich also rundum glücklich sein.
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 457
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Montag, 03. Juli 2006 - 13:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Glückwunsch,
aber wenn du das Modell weiterhin ohne Raketenmotor in die Luft bringen willst empfehle ich dir eine
Startwinde...
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 360
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Juli 2006 - 19:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So heute war Erstflug auf einem D Motor: Von wegen "leicht Tiefenruder beim Start geben" ! Ich habe nur tief getrimmt und das Modell hat sich nach ein paar Metern in den Boden gebohrt. Schon als es die Rampe verlassen hat, hat es schon Richtung Boden gedreht. Jetzt muß ich schaun, daß ich die Schäden bis zum SMRT repariert bekomme. Macht aber nix, sowas bringt mehr Erfahrung zum Raketengleiter. Und das Einzige, das wirklich Schaden genommen hat ist die Kamerahalterung. Die brauch ich aber auch wegen Schwerpunkttrimmung.
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7910
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 31. Juli 2006 - 15:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meinst Du, er war instabil? Oder hat nur die Trimmung nicht gestimmt oder der Motor war zu schwach?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 363
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 31. Juli 2006 - 18:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nee, meine Befürchtung von oben hat sich bestätigt: Durch den hoch angebrachten Motorpylon dreht das Ding einfach Richtung Boden. Höhenruder wird das beheben. Ansonsten bau ich die Motorhalterung um. Abgegangen ist das Ding von der Rampe wie die Hölle.
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 104
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 01. August 2006 - 09:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Koroljow,

gibt es Bildmaterial vom Jungfernflug?
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 364
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 01. August 2006 - 20:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, die gibt es, sniff !

Start:
Start

Sturz:
Sturz

Ich muß wahrscheinlich die Motorhalterung auch umdesignen, wird also bis zum nächsten Start etwas dauern ...
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 156
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Freitag, 04. August 2006 - 10:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Koroljow,
ich leide mit ...hm...
Das mit der Start-Stabilität bei Raketengleitern ist offenbar so eine Sache.
Ich war gerade bei einem benachbarten Modellflieger-Verein, wo jemand einen superleichten RC-Gleiter-Nurflügler (ich glaube aus Elapor) mit Held 1000 gestartet hat.
Das Ding ging unmenschlich ab, super hoch, und nur aufgrund der extrem schnellen Reflexe des Piloten hat er sich nicht gleich nach Verlassen der Rampe in den Boden gebohrt.
Sah aber geil aus...
Happy launches!
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 365
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 04. August 2006 - 20:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke. Ich werd die Motorhalterung jetzt unter den Rumpf montieren und zwar mit Schubrichtung durch den Schwerpunkt. So starten echte Aufklärungsdrohnen in der Militärtechnik z.T. auch. Die Konstruktion war mir von Anfang an suspekt, deshalb hatte ich das Problem ja auch schon oben angesprochen. Zum Glück ist nicht viel hin. Ich freu mich schon auf den nächsten Start !
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Junior Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Freitag, 19. Januar 2007 - 15:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@koroljow
hat sich in der zwischenzeit etwas an deinem raketengleiter getan? ich würde auch sagen das man beim start eher ziehen muss als drücken, da wie du ja schon gesagt hast der motor recht hoch angebracht ist.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Junior Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Januar 2007 - 20:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

jemand da? wird das leitwerk eigentlich am kohlerohr angeharzt?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 425
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Januar 2007 - 19:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ich habe den Motorhalter etwas nach oben schauend neu angebracht. Das sollte reichen, das Modell stabiler zu bekommen. Das Leitwerk wurde in der Tat am Kohlerohr angeharzt. Sekundenkleber mit Füllmasse sollte nach Bauanleitung reichen, aber dem hatte ich nicht unbedingt vertraut.
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Junior Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Januar 2007 - 21:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wann lässt du den hot shot das nächste mal fliegen? also am liebsten fliege ich meine modelle bei pulverschnee ein(geht nicht so viel kaputt).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 428
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Januar 2007 - 19:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gute Idee, aber ich glaube ich warte dann doch eher auf den Frühling. Bei dem verrückten Wetter wird das also wohl August
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Junior Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Januar 2007 - 21:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ist es eigentlich erlaubt den motor erst in der luft zu zünden, also nachdem man z.b. schon eine gewisse ausgangshöhe hat?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Junior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 55
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Januar 2007 - 21:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Huhu

Ich wüsste nicht, warum man das nicht tun dürfte.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Junior Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Januar 2007 - 21:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

da gibt´s doch so eine vorschrift die besagt, dass man eine rakete mit einem winkel von mindestens 30° nach oben starten muss oder irre ich mich da?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Junior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 56
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Januar 2007 - 21:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Rakete/Flugzeug wird ja auch nicht in einem Winken von min 30 Grad nach oben von der Startrampe aus gestarten. Aber du hast schon recht! Also müsste man den Segler auch in einem höheren Winkel als auf den Fotos starten oder?
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 429
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 16:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Empfehlung 90° +/- ein paar Grad gibt es nur für Raketen. Ein Raketengleiter ist da was anderes. Was den Startwinkel des Gleiters anbelangt, so kann man schon auch steiler starten. Wenn es dann aber den Gleiter überzieht (mehr als 90°), kommt man ganz schön ins Rudern um das wieder auszugleichen. Und bei 2 Sekunden Brenndauer und Fluggeschwindigkeiten von ca. 100-150 Sachen, ist das Einfliegen nicht so einfach - wenn man nicht weis wie das Modell reagieren wird. Also fliege ich es erstmal in flacheren Winkeln ein.
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Junior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 57
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 17:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

War auch nur eine Vermutung, ich habe von Raketengleitern leider nicht all zu viel Ahnung.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Junior Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 17:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich dachte eigentlich gar nicht an einen "raketenstart" vom boden aus, sondern das man erst zündet nachdem man wie schon gesagt eine gewisse flughöhe hat, wie z.b. nach einem hochstart.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Junior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 18:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Huhu

Ich weiss nur, dass Raketen in einem Winkel von Max. 30° gestartet werden müssen(zu Wasser zu Lande und in der Luft) ob das auch für Raketengleiter gilt weiss ich leider nicht.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Junior Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 27. Januar 2007 - 11:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eigentlich müsste dass erlaubt sein. Ein Modell mit Turbine darf man ja auch fliegen und die sind noch schneller und mit der Beschleunigung eines Raketengleiters können die fast mithalten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 430
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 27. Januar 2007 - 18:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was den Hochstart anbelangt: Das müsste schon gehen. Nur der Zündzeitpunkt muß genau getimed werden.
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Junior Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 27. Januar 2007 - 18:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich meine, wenn man nach erfolgloser Thermiksuche wieder landen muss ist es schon besser, wenn man mit "Raketenhilfe" nochmal hochfliegen kann. Das onboard zünden übernimmt eine Elektronik, die dann zündet, wenn man einen Knopf drückt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 431
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Januar 2007 - 14:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das würde funktionieren !
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Junior Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Januar 2007 - 19:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie viel Grad V-Form hat der Flügel?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 432
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 19:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

10 Grad, das ist nicht schlecht für das Modell.
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 98
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 25. März 2007 - 17:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Koroljow,
hast du deinen Hot Shot in der zwischenzeit mit Motor fliegen lassen? Bin gerade am Bau eines Raketengleiters.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Aktives Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 143
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Freitag, 14. September 2007 - 22:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Abend zusammen,
so hab nun endlich meinen umgebauten Calimero von Höllein mit C-Motor erfolgreich geflogen. Die Höhe ist zwar nicht so berauschend aber die Show ist der Hammer, vor allem wenn ich erst mittels E-Zünder in der Luft zünde.http://www.aff-cnc.de/aff/pic/callistic/calimero2.jpg
So sieht das Ding aus nur halt mit Rakete auf der Fläche.

explode
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemeq
Junior Mitglied
Benutzername: Nemeq

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Freitag, 07. Dezember 2007 - 18:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

http://www.modellraketenbau.de/countdown/cd038802.htm
Was wäre wenn man den nen tikken kleiner baut als den Orginal(es gibt heutzutage ja kleinere RC-komponenten)?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Senior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 271
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Freitag, 07. Dezember 2007 - 19:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Nemeq

Ja, was wäre dann etwa? Ich vermute dann hätte man einen kleinerern RC-Raketengleiter....
Sorry, ich finde einfach keinen Zusammenhang oder Sinn in deinen Posts.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemeq
Junior Mitglied
Benutzername: Nemeq

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Freitag, 07. Dezember 2007 - 19:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich meinte das als Alternative zum teuren Hot Shot der wohl net so recht gutes Startverhalten hat!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 441
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Dezember 2007 - 21:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also nach dem Umbau mit der gewinkelten Motorhalterung ist das Startverhalten gut. Aber wie man gesehen hat ist der Umbau auch zwingend notwendig. Was die Kosten anbelangt: ist für die Größe schon ganz OK.
Poká, Koroljow.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin