Optima Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Optima « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1327
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 02. Dezember 2003 - 00:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist das neueste Modell in meiner Sammlung die Optima von ESTES. Da ich dieses Modell äußerst ansprechend finde, will ich in diesem Thread ein bißchen was über den Bau der Optima erzählen. Aber als "Appetithappen" ersmal ein Foto des fertig lackierten und polierten Modells:

optima

...und hier ein paar wichtige Daten:
Länge: 125cm
Durchmesser: 66mm
Gewicht: 260g
Treibsatz: D12 - angeblich erreicht das Modell damit 120 Meter Flughöhe...

Demnächst gehts dann los mit den Tipps zum Bau der Optima. Bis dahin! :-)
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1096
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 02. Dezember 2003 - 01:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bau doch nen ROS ein, einen Timer bekommst du ja locker mit unter, dann fliegt sie richtig.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3977
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 02. Dezember 2003 - 10:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dazu müßte Martin vermutlich die Motorhalterung herausreißen?

Übrigens ein wirklich schönes Modell! Leider ging mir meines, noch im Rohbau, bei einem Umzug kaputt
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chris Loncarovich
Junior Mitglied
Benutzername: Lev

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 02. Dezember 2003 - 10:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

abgesehen davon, das mir der Name nicht so gefällt, sieht sie sehr schön aus. Kompliment!
Die gibts doch sicher auch in kleiner für C-Motoren, oder?
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten und als Nutzlast verwenden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1098
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 02. Dezember 2003 - 14:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Oli: Naja, so schwierig dürfte der Nachbau ja nicht sein, wenn du die Decals noch hast, das bißchen Körperrohr und die Flossen sind nicht allzu kompliziert, wie es aussieht?



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3979
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 02. Dezember 2003 - 17:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Chris, kleiner gibt es sie nicht, aber man könnte sie downscalen.

Sly, schwierig ist der Nachbau sicher nicht, ich habe zum Glück auch die Decals und die Spitze irgendwo. Allerdings brauche ich noch eine gute Quelle für die Körperrohre. Martin, wo hast Du sie bestellt? Sierrafox?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1101
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 02. Dezember 2003 - 21:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie wärs mit selberwickeln?
Wenn ich dazukäme (im Moment liegen aber 5 angefangene Raketen hier herum), würd ich sie glatt mal nebenher bauen, aber im zur Zeit..


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3980
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Dezember 2003 - 00:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Fürs saubere Wickeln (spiralförmig) bräuchte ich erst einen geeigneten Kern. Da ist es wahrscheinlich einfacher & vermutlich nicht viel teurer (wenn man den Kern mitrechnet), das Rohr irgendwo zu bestellen. Von der Zeit mal abgesehen, denn ein Rohr in der Größe wickelt man auch nicht in 5 Minuten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1103
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Dezember 2003 - 01:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

In 15 Minuten schon. Aber die Zeit mitzurechnen, ist eh Quatsch, meiner Meinung nach, ist ja Hobby, oder?
Aber zum Kern, ja, da hast du recht, einen machen zu lassen, lohnt nicht für ein Modell. Ich hab da auch meine Probleme, ich sammle inzwischen wirklich alles, was rund ist und einigermaßen lang genug sein könnte.
Dann ist schnell ein Rohr gewickelt.
Mein momentanes Hauptproblem sind die Spitzen, die käuflichen haben ja immer schon die richtige Größe, wenn ich da noch eine aus Pappe drübermache, wird die immer zu groß...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3991
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Dezember 2003 - 20:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

15 Minuten? So fix bin ich leider nicht. Aber der Kern würde mir sowieso auch die größeren Probleme bereiten. Spitze müßte ich, wie gesagt, noch irgendwo liegen haben.

Also mal sehen, die Optima reizt mich schon. In einigen Ländern hat sie ja schon richtigen Kultstatus. Z.B. hatte ich beim MIR in Italien gleich mehrere Varianten gesehen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 394
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Dezember 2003 - 22:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn ich doch nur mal wüsste, wo man das gummierte Paketband herbekommt???
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1106
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Dezember 2003 - 00:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke, da kann ich dir weiterhelfen...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chris Loncarovich
Junior Mitglied
Benutzername: Lev

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Dezember 2003 - 11:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Martin,

kannst du noch ein paar mehr Maße angeben, so Fins, Abstände, Spitze usw...
Ich würde gerne versuchen sie mit einem 40er Körperrohr für einen D7 nachzubauen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten und als Nutzlast verwenden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1329
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Dezember 2003 - 20:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bau doch nen ROS ein, einen Timer bekommst du ja locker mit unter, dann fliegt sie richtig.

Ich baue Raketen, keine Bomben. Nein, ich halte vom ROS nichts. Wenn, dann würde ich sie für einen Estes-E oder den 5000er umbauen.


Dazu müßte Martin vermutlich die Motorhalterung herausreißen?

Genau richtig. Und das werde ich sicher nicht machen.


Leider ging mir meines, noch im Rohbau, bei einem Umzug kaputt.

Ohh, das ist ja übel! Sowas ist noch viel ärgerlicher, als wenn sie nach einem Flug kaputt sind.


Martin, wo hast Du sie bestellt? Sierrafox?

Jup, genau!


Hallo,

abgesehen davon, das mir der Name nicht so gefällt, sieht sie sehr schön aus. Kompliment!
Die gibts doch sicher auch in kleiner für C-Motoren, oder?


Danke für die Blumen! :-)
Nein, wie Oliver schon sagte, sie gibt es nicht kleiner. Entweder Du besorgst Dir bei Stefano den Bausatz oder Du baust nen Downscale.


Also mal sehen, die Optima reizt mich schon. In einigen Ländern hat sie ja schon richtigen Kultstatus.

Oh ja, und diesen Kultstatus hat sie auch verdient. Es gab sie ja auch mal in einer grau-schwarzen Version. So war sie im 95er Katalog abgebildet... Allerdings hieß sie da auch anders.


Hallo Martin,

kannst du noch ein paar mehr Maße angeben, so Fins, Abstände, Spitze usw...
Ich würde gerne versuchen sie mit einem 40er Körperrohr für einen D7 nachzubauen.


Oki, ich messe mal nach...
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dominik Härtel
Mitglied
Benutzername: Dominik_haertel

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Dezember 2003 - 22:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Martin,

nachmessen kannst du dir sparen:
http://www.dars.org/jimz/est2035.htm

Es grüsst
Dominik
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1122
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 08. Dezember 2003 - 21:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich baue Raketen, keine Bomben.

Ich auch. Mir ist bisher übrigens eine einzige Explosion eines ROS zu Ohren gekommen. Das allerdings war ein Bedienfehler-zuviel SP in der Düse, dafür kann der Motor nun wirklich nichts.

Schonmal nen D7 geflogen?

Aber zu deiner Optima zurück, hab mal geschaut, ein 66mm-Rohr hab ich gerade nicht da, auch keinen passenden Kern, schade. Sieht wirklich nett aus. Wär was, so nebenbei, so langsam sehe ich wieder Land mit meinen Projekten.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 397
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 08. Dezember 2003 - 22:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Martin, der ROS ist schon ein guter und zuverlässiger Motor, wenn man die Ausstoßladung ignoriert.
Mich hat der Ros noch nie im Stich gelassen.
Aber der D7 ohne Ende.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 577
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Dezember 2003 - 12:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich erinnere mich *bum* an Deinen Mehrstufer *bum* auf dem SMRT *kawooom*



Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 359
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Dezember 2003 - 19:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ein 66mm-Rohr hab ich gerade nicht da, auch keinen passenden Kern, schade.
Nen 60er und nen 62er Kern kann ich dir anbieten.
Gruß Julian
Fliegt zu Tempel 1 mit Ticket Nr:389043
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1333
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Dezember 2003 - 22:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Martin,
nachmessen kannst du dir sparen


Oha, Du hast Recht. Danke!

Wär was, so nebenbei, so langsam sehe ich wieder Land mit meinen Projekten.

Ja Sly, bau' dieses Modell mal nach! Es muß ja nicht 100%ig kopiert sein, ein Downscale mit einem 62mm Rohr wäre ja auch ganz schön. Ich muß mal in der Packung sehen, ob da noch was von den Glitzer-Aufklebern übrig ist. Wenn ja, kannst Du sie haben.

Die Optima sieht jedenfalls super aus! Viel macht auch der Lack aus. Die SMRT-Besucher wissen ja, daß ich sehr viel Wert auf ein perfekes Finish lege. Diesmal habe ich nur dem schwarzen Oberteil eine Vollglanz-Lackierung verpasst, der weiße Rest ist etwas matter. Dadurch kommen die funkelnden Aufkleber auf dem weißen Hintergrund viel besser zur Geltung!

Nächstes Jahr, wenn's wieder warm ist, werden wir mal schauen, ob das Modell genauso gut fliegt, wie es aussieht.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1132
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 12. Dezember 2003 - 01:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, wenn ich die kleiner baue, dann wär die bloß nen Meter lang. Mit Pappspitze, Papprohr und Balsaflossen wiegt die dann leer nur ~100g.
Das ist für den ROS ziemlich wenig, dann fliegt die wie eine Quest Tracer auf 18mm D...
Ich hab heute eine Stunde was schwereres gesucht. Und wiedergefunden. In 5m Höhe in einem Baum. Zum Glück hat der Besitzer des Baumes die Bergungsaktion nicht gesehen.
Aber ich hab sie wieder. Nun bekommt sie endlich eine Unterstufe.

*Kettensäge wieder wegräumt*

Betreffs die Aufkleber: Sind das diese Glitzerdinger (Hologrammaufkleber) ?
Sowas habe ich als Folie da. Wär kein Problem.

Was ich bräuchte, wär ein Rohling, um die Spitze zu machen.
Julian, zu dem 62mm-Kern hast du nicht zufällig eine passende da?





Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1341
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, 12. Dezember 2003 - 02:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sind das diese Glitzerdinger (Hologrammaufkleber)?

Ja, ich glaube, wir meinen dasselbe. Es sieht aus wie eine Folie, auf die zig winzige Metallplättchen draufgestreut wurden...
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1133
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 12. Dezember 2003 - 09:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, genau.
Das Zeug hat meine kleine Quest GammaRay auch dran. Sieht wirklich schick aus.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4051
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 12. Dezember 2003 - 16:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly, wie bekommst Du das dann mit dem Schriftzug hin?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1134
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 12. Dezember 2003 - 21:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie man den aus solchem Glitzerzeug macht?
In der richtigen Größe auf Karton ausdrucken, die Buchstaben (bei der Größe ja kein Thema) mit einer Schneindfeder ausschneiden,wahlweise die Folie gleich mit darunter legen und mitschneiden, dann aufs Modell kleben und Klarlack drüber. Fertig ist die Laube.
Aber ob ich bei dem Modell auch das Design übernehmen würde, da bin ich nicht sicher. Die Farben gefallen mir nicht so, aber die Form schon.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4057
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 13. Dezember 2003 - 00:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly, ich meinte den schwarzen Optima-Schriftzug. Aber ich habe gesehen, der ist ja auch auf der JimZ-Bauanleitung drauf!

Beim Originaldesign schwanke ich auch zwischen Faszination und Ablehnung
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1352
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, 13. Dezember 2003 - 00:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Beim Originaldesign schwanke ich auch zwischen Faszination und Ablehnung

Es ist jedem selbst überlassen, wie er sein Modell lackiert. Ich habe diese Variante gewählt, da sie mir am besten gefiel. In der Original-Bauanleitung sind übrigens auch noch andere Lackiervorschläge angegeben, z.B. Grau-Schwarz usw.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1137
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 13. Dezember 2003 - 14:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, genau. Ich hab auch nicht jedes Bausatzmodell im Originaldesign gelassen, wenn ich da an die BigRage denke -Heck und Spitze in schweinchenrosa...



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 596
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 13. Dezember 2003 - 15:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich muss sagen Martin's Design gefällt mir rech gut. Allerdings muss ich auch Sly rech geben, gerade bei Quest kann man einfach nicht alles so lassen wie es in der Anleitung gefordert wird. Dazu einen von mir: das orange Heck und der orange Kuppler bei der Nike-K *schüttel*. Unglaublich hässlich!

Außerdem macht das ja beim Bausatz den Reiz aus das man wenigstens noch am Design seine persönliche Note hinterlassen kann.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4065
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 13. Dezember 2003 - 16:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Beim Originaldesign gibts immer mehrere Ansätze: Die einen "individualisieren" es, die anderen (vielleicht unter dem Begriff "Sammler" einzuordnen) legen Wert auf eine möglichst orginalgetreue Sammlung. Das Sammeln ist ähnlich gelagert wie z.B. bei Comic- oder Automodell-Sammlern, da wird eben Wert auf eine vollständige, originalgetreue und komplette Sammlung gelegt.

Ich persönlich bin auch eher ein Sammlerfreak und lackiere daher n.M. im Originaldesign. Wobei ich Euch bei Quest Recht gebe, aber da gibt es (im Gegensatz zu Estes) kaum eine Sammler-Fangemeinde.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1362
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Dezember 2003 - 02:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Allerdings muss ich auch Sly rechr geben, gerade bei Quest kann man einfach nicht alles so lassen wie es in der Anleitung gefordert wird.

Das ist natürlich richtig. Z.B. habe ich meine Antari dunkelrot-metallic lackiert, weil mir das Leuchtorange nicht gefiel... Oder nehmen wir mal die Ur-FALCON. Dieses Modell ist bei mir nicht weiß, sondern dunkelgrün-metallic mit goldenen Ringen. Manche Quest-Designs sind einfach zu langweilig. Da muß selber Hand angelegt werden.

(Beitrag nachträglich am 14., Dezember. 2003 von martinm editiert)
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1417
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 05. Januar 2004 - 16:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe mal wieder ein bißchen gebastelt. Dabei sind zwei neue Modelle für D- bzw. E-Motoren herausgekommen.

Zum Ersten wäre da die Maniac, die ich mit einer E-Motorhalterung ausgestattet habe. Mit einem Adapter kann sie auch auf D fliegen. Das Modell misst knappe 80cm.

maniac


Außerdem wäre da noch ein Noris-Modell , die Hummel. Sie ist genau zwei Meter groß und mit einer 24mm-Motorhalterung ausgestattet. Natürlich habe ich das klassische Noris-Farbschema gewählt.

hummel
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Benedict Kempf
Neues Mitglied
Benutzername: Benedict

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Januar 2004 - 18:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

oh man habt ihr geile Modelle da kann ich abstinken *neidisch sei*.aber mal was anderes wieviel Geld gebt ihr durchschnittlich für allen Krimskrams aus
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1451
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Januar 2004 - 20:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

oh man habt ihr geile Modelle

Ja, sind ganz nette Sachen dabei. Ich habe auch wieder ein paar Fotos. Das erste zeigt meine Phoenix, der ich teilweise neue Flügel gespendet habe. In Bild zwei sieht man meine Ariane 5 (Revell, flugfähig umgebaut), allerdings ohne Plastikflossen. Auf dem dritten Foto ist die russische Kosmos zu sehen, aber sie ist noch im Bau (sie bekommt noch andere Flossen und auf der Außenhaut fehlen die Details).

1

2

3

Geld? Oh Mann. Da reden wir mal nicht drüber. Aber ich verspreche Dir, es ist SEHR viel. Ich lege auch einigen Wert aufs Sammeln der Modelle, d.h. ich mache viel mit Bausätzen. Das ist teurer als Eigenbau...
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 460
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 12. Januar 2004 - 16:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die A5 ist super.Schreib mal was darüber(z.B.Größe,Gewicht,Motor,Umbau).
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 461
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 12. Januar 2004 - 16:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

aber mal was anderes wieviel Geld gebt ihr durchschnittlich für allen Krimskrams aus
Ich baue eigentlich alles selber.Das kostet nicht wirklich viel.Nur bei der Bullpup,die war/ist schon teuer.Dafür hab ich bestimmt schon 70€ ausgegeben.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1172
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 12. Januar 2004 - 22:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, meine Nike kommt auch so auf 70, 80 €, und das ist kein Bausatz, dazu ein paar huntert?? Arbeitsstunden inzwischen, und lackiert ist sie immer noch nicht.
Aber andere Modelle sind da wirklich preiswert, da ich sehr viel Scratch baue, manchmal reicht bißchen Karton und ein paar Balsareste.
Meine Thor-Agena, die ich gerade in der Hand halte-so drei, vier € vielleicht...
Für ein Scalemodell schon preiswert.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 502
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 12. Januar 2004 - 23:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meine Versuchsgeschosse sind auch nicht viel teurer. Sly hat schon recht...mit ca. 3-4 € ist man schon gut dabei.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1465
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Januar 2004 - 16:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die A5 ist super.Schreib mal was darüber(z.B.Größe,Gewicht,Motor,Umbau).

Ja, gerne! Aber das mache ich dann wohl in einem neuen Thread, denn das alles hier ist eh schon OT.


Nochmal zu den Preisen: Ich habe nicht genau nachgezählt, aber eine durchnittliche Bestellung bei einem Versandhändler kommt bei mir auf ca. 150,- EUR. Manchmal ist es mehr, manchmal weniger. Dazu kommt noch das, was man im Laden kauft und das ganze Zubehör, wie z.B. Sprühfarben.
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin