Astra 3! Erster Start geklückt... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Astra 3! Erster Start geklückt... « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Trebair
Neues Mitglied
Benutzername: Trebair

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Juli 2006 - 10:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So Hallo miteinander!!

Hab mich ja im Frühjahr schon mal vorgestellt, wir wollten in der Schule in einem Astronomie-Seminarkurs mit Raketen und Modellraketen beschäftigen!!

Naja um schon bisschen Erfahrung zu sammeln, hab ich mir letzte Woche das Astra 3 Starter Set im Internet bestellt! Ich dachte mir naja kauf dir lieber so ein Einsteigerset dann klappt auch alles, nich dass es zu kompliziert war, war aber echt einfach.

Zusammengebaut war die Rakete in 30 Minuten, ein par Teile verklebt, Fallschirm befestigt etc...

Und nachdem gestern so schönes Wetter war, dachten wir uns, schießen wir sie doch gleich mal hoch!!

Bei uns gibts riesige Wiesenflächen, also kein Problem. Wind war auch so gut wie keiner! Also schnell die Rampe mit einem Freund aufgebaut, Treibsatz rein, Watte rein, Fallschirm ordentlich zusammgebaut, und ab auf die Rampe mit der Rakete!!


Danach noch wenige Sekunden bis zum Start! Der Puls ging da echt hoch, grad beim ersten Mal^^ 3, 2, 1, Start..... Doch dann passierte 2 Sekunden erst mal rein gar nix. Nachdem ich dann 3 mal den Elektrozünder gedrückt hatte gings los.... Und wies los ging! Wir waren echt baff. Hm, wir dachten ok naja 100 Meter, aver mehr nich, is ja aus Pappe^^.... aber die Rakete flog un flog bis man sie echt nicht mehr sah!! Also wir schätzen 200 Meter! Zugegeben.... wir hatten auch einen D6-3 Treibsatz verwendet, und der ging richtig ab!!
Nach ungefähr einer Minute Fallschirmflug kam sie dann auch wieder heil runter! Hatte also alles geklappt!! Super!! Das Projekt wird 100% gestartet. Im Herbst gibts ne größere Rakete mit Nutzlastkammer, vielleicht Projekt Eigenbau, un ich freu mich schon wahnsinnig drauf!

Des isch echt ein super Hobby, und ich denke mit diesem Starter Set ist jeder gut bedient!! Vielen Dank für den einfachen Einstieg!!


mfg stefan!!


P.S.: Ich würde gerne ein par Fotos hochstellen!! Aber bei mir geht des nur bis 40KB, und die fotos sind schon wahnsinnig Pixelig! Geht des allgemein nur bis 40KB und wie mach ich des bei Videos??

Ach so un ich weiß nich ob der Beitrag im richtigen Forum gelandet ist.... wenn nich, sry
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 706
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Juli 2006 - 11:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey, herzlichen Glückwunsch zum ersten erfolgreichen Start. Obergrenze für Fotos ist 40KB. Du solltest halt dein Pic's auf diese Größe verkleinern. Videos kannst du auf einem externen Webspace lagern und dorthin verlinken.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Trebair
Neues Mitglied
Benutzername: Trebair

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Juli 2006 - 12:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi aschaible,

ok werde noch ein par Fotos und Video nachliefern!! Bin soo froh dass alles gut geklappt hat!!

Frage: Beim 2. Start sind die beiden Wattekugeln, die zwischen Antrieb und Fallschirm gesteckt werden, nicht herausgeflogen, wie beim ersten Mal!! Wie ist es denn gedacht? Sollen die überhaupt rausfliegen? Und wieviel Wattekugeln soll ich nehmen, bei der Anleitung sind einmal von 3, dann sogar von 6 die Rede!? Und sollen die einfach nur schlaff drinne stecken, oder können die richtig fest und dick sein?

mfg stefan
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 707
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Juli 2006 - 12:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan,

- normalerweise 2-3 Kugeln im Rohrdurchmesser
- manchmal bleibt auch eine drin. Wichtig ist, dass
der Fallschirm rauskommt.
- eher leicht drin, keinesfalls "fest und dick" sonst schafft es die Ausstoßladung nicht den Fallschirm rauszupusten.
Gruß
Andy

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin