Rock-It von Estes Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Rock-It von Estes « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 760
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juli 2006 - 08:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Estes scheint im Moment gut drauf zu sein, neben viel Plastik-Kram haben es auch einige wirklich originelle Modelle in die Produktpalette geschafft.

Brandneu ist die Steinzeitrakete namens ‚ROCK-IT’, der ich einen Artikel widmen möchte. Im Marktplatz wurde das Teil übrigens auch schon mal kurz angesprochen.

Stellt euch einfach vor, Fred Feuerstein hätte ne Rakete aus Stein gemeißelt; dann habt ihr in etwas eine Vorstellung wie das fertige Modell aussehen soll.

Ok kommen wir mal zu den einzelnen Teilen:

Körperrohr: ist ein Rohr mit 66 mm Durchmesser, wie wir es auch schon vom Fat Boy her kennen. Das Rohr macht auf mich aber einen stabileren Eindruck als das Fat Boy-Rohr.

Spitze: Da fangen schon die Besonderheiten an. Ist eindeutig auch die Spitze vom Fat Boy, allerdings mit unzähligen Beulen verziert. Sieht wirklich aus, als hätte sich hier jemand mit einem Faustkeil vergnügt.

Spitze

Flügel: Sehr gutes Balsaholz und Laser geschnitten. Die 3 Flügel haben übrigens alle eine leicht unterschiedliche Form. Schon klar: Fred und Co. hatten wohl keine Schablonen und haben frei Hand gearbeitet....

Fins

Kleinteile: die sind so wie man es von Estes kennt. Alles passt. Es gibt übrigens ein 5mm Leitröhrchen und einen fertig montierten 50 cm Fallschirm.

Zum Zusammenbau gibt es wirklich nicht viel zu sagen: 3 Flügel und das Leitröhrchen dran, Motorhalterung und Schockschnur rein – das war’s schon. Vom Zusammenbau her ein absolutes Einsteigermodell. Als deutscher Raketenflieger sollte man allerdings daran denken, die 24mm Motorhalterung durch eine passende D7 Motorhalterung zu ersetzen.

Hier ein Bild vom Rohbau

Rock-It Roh

Kommen wir zum Finish. Und da sollte man doch auf einiges achten. Leicht irritiert hat mich, das in der Bauanleitung kein Wort auf das glatt schleifen der Flügel eingegangen wird. Ich habe die Fins trotzdem mit Schleifpapier und Porenfüller bearbeitet. Um es vorweg zu nehmen: die Mühe kann man sich sparen.

Nach der Grundierung kommt die Farbe drauf und damit bekommt die Rakete den entgültigen Stein(zeit)-mäßigen Look. Wer will kann natürlich normalen weißen oder grauen Sprühlack verwenden, wie aus Stein gehauen sieht das freilich nicht aus.

Estes empfiehlt Lack mit Granit-Textur. Ok im Baumarkt also den nächst besten Lack gekauft und zum Glück eine Probesprühung an einer Zewa-Röhre vorgenommen. Ergebnis der Lack von Belton hat einen sehr heftigen Granit-Look. Dummerweise hat der Lack auch die Struktur von Granit. Soll heißen so ne raue Oberfläche hatte ich bisher noch nie. Hat ausgesehen wie eine gaaanz grob verputzte Wand. Ok die fehlende Aerodynamik hätte mich nicht wirklich gestört, aber auf der groben Oberfläche hätten auch die extrem dünnen Wasser-Decals kaum gehalten.

Also in nen anderen Baumarkt und einen anderen Lack gekauft. Diesmal von Dupli-Colour. Der hat im Vergleich zu normalen Hochglanzlack auch eine recht raue Oberfläche, ist aber um einiges glatter als der Belton-Lack. Leider ist das Zeug sehr teuer: 10,95 die Dose. Aber klasse sieht das schon aus! Ach ja: deshalb kann man sich auch glatt schleifen der Flügel sparen. Macht herzlich wenig Sinn, wenn man anschließend so eine Farbe aufbringt.

Hier ein Muster von der Farbe:

Farbe

Jetzt sollten die Decals kommen. Estes empfiehlt aber jetzt zuerst (!) Klarlack aufzutragen. Warum wird leider nicht geschrieben. Evtl. um die Oberfläche etwas glatter zu gestalten und damit die Decals sich besser aufbringen lassen? Tja ich werde mich mal besser daran halten.

Jetzt muss ich erst mal testen, ob sich der Granitlack mit dem normalen Klarlack verträgt. Weil: es gibt sogar speziellen Klarlack für den Granitlack.... Oh Mann – das ist doch reine Geldmacherei....

Also demnächst geht’s hier weiter.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7823
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juli 2006 - 21:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

He, das Modell gefällt mir! Kein lästiges Glattschleifen von Balsaflossen mehr!

Aber ernsthaft, das mit dem Granitlack ist interessant. Zuerst dachte ich auch: Wunder was, das ist ja die ideale Oberfläche für eine Steinzeitrakete. Aber Du hast natürlich Recht, damit wirds mit den Decals nichts. Dieser spezielle Klarlack ist dann wiederum rauh oder was ist daran so speziell?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 761
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Juli 2006 - 07:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also der normale Klarlack verträgt sicht gut mit dem Granitlack. Auf den Speizal-Klarlack verichte ich also.

Viel glatter ist die Oberfläche dadurch nicht geworden. Aber der Klarlack verhindert, dass die 'Granit-Partikel' einfach so abbröseln.

Heute geht's weiter mit den Decals, mal schauen ob das was wird. Also ich fürchte dass nicht...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7828
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Juli 2006 - 13:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann bin ich gespannt, wie das mit den Decals weitergeht!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 764
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 21. Juli 2006 - 07:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aaaarghs! Ich habe es geahnt! Diese hauchdünnen Decals in Verbindung mit der rauen Oberfläche sind keine gute Kombination.

Ich habe versucht 2 Probe-Decals, wie z.B. das Estes-Logo, auf das Probe-Rohr aufzubringen. Keine Chance. Die Decals lassen sich keinen Millimeter verschieben, verkrumpeln und lassen sich auch nicht glatt ziehe.

Diese Decals sind somit Murks. Fairerweise muss ich aber sagen, dass Estes in der Anleitung empfiehlt, vor dem Aufbringen, die entsprechende Stelle mit einer 'Decal Setting Solution' oder 'Vinegar' zu bestreichen. Nach dem trocknen der
Decals sollen die noch mal mit dem Zeugs eingepinselt werden.

Tja keine Ahnung was das ist, für was es gut ist und wo es das zu beziehen gibt. Evtl. kann man mit dieser Lösung die Decals besser anbringen und es macht sie wiederstandsfähiger. Mit der klassischen Methode kommt man bei den Decals jedenfalls nicht weit. Schade! Hier hätte Estes meiner Meinung nach auf andere Decals setzen sollen.

Tja jetzt muss ich mir was einfallen lassen. Falls jemand weiß wo es diese 'Decal Setting Solution' gibt, bitte hier posten...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 765
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 21. Juli 2006 - 08:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh schau an ‚Vinegar’ heißt auf deutsch ‚Essig’!!!

Das meinen die jetzt nicht im Ernst, dass ich die Stellen auf denen die Decals draufkommen sollen, vorher mit Essig einpinseln soll?!

Hat das schon mal jemand gemacht???
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7839
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 21. Juli 2006 - 12:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht glättet das die Oberfläche?

Oder kann man die Stelle mit Schleifpapier entsprechend abschleifen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chrisi
Junior Mitglied
Benutzername: Chrisi

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Freitag, 21. Juli 2006 - 15:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht bleibt auch somit an dieser Stelle keine Farbe dran?was ja eigentlich blöd wär, weil man somit den "Essig" sehr genau auftragen müsste.



mfg

Chrisi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr_fusion
Mitglied
Benutzername: Mr_fusion

Nummer des Beitrags: 83
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Freitag, 21. Juli 2006 - 16:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Es handelt sich hier um einen Weichmacher (Essig tuts auch), damit die Decals sich besser an die Form des Untergrunds anpassen. Klar mit verschieben ist nichts mehr drin. Das bedeutet, die Position der Decals muß auf Anhieb passen. Das dürfte aber bei dem Design nicht arg schlimm sein, wenn das Ding ein paar Millimeter daneben ist - das gehört einfach zu der Optik dieser unförmigen Rakete!

P.S. Der Weichmacher wird entweder in die Schale mit dem Wasser geleert oder direkt auf das Decal direkt nach dem Auftragen gepinselt.

(Beitrag nachträglich am 21., Juli. 2006 von mr_fusion editiert)
Hang loose, fly high!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 768
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 24. Juli 2006 - 07:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

AH ok dann weiß ich für was das Zeugs gut ist. Ich bin zwar der Meinung die Decals sind weich und dünn genug, aber mal sehen ob's was bringt.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 787
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 25. September 2006 - 10:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So es hat etwas gedauert, aber am WE habe ich endlich die Decals aufgebracht.

Was ich schon im Vorfeld befürchtet habe, ist zugetroffen. Das sind die dünnsten, sensibelsten und dämlichsten
Decals mit den denen ich bisher zu tun hatte. Und das waren in den letzten Jahren jede Menge...

Schon beim aus dem Wasser ziehen (auf der Trägerfolie natürlich) waren die ersten Knicke und Falten drauf.

Naja so halbwegs habe ich die Dinger drauf bekommen. Der Schriftzug könnte etwas gerader sein, aber gerade schieben
war nicht drin. Ein Flügel muss auch ohne Decals auskommen: die waren unmöglich drauf zu bekommen,

Wer sich auch immer diesen Blödsinn ausgedacht hat, man sollte ihm kräftig in den Hintern treten.

Aber von den Decals abgesehen, cooles Modell und einfach zu bauen.... Wenn die bekloppten Decals nicht wären, könnte
ich das Modell ohne Einschränkungen empfehlen.

Und so sieht meine Fred Feuerstein-Rakete aus:

Rock-it
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 518
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 25. September 2006 - 20:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin stefan,

schönes teil.
das mit den abziehbildern lasse ich generell bleiben. ich überlege mir stets, was für die roc passen könnte, und das lackiere ich dann. zugegeben, ich sammele alle abziehbilder und klebe sie dann alle gleichzeitig auf eine meiner "arbeitsraketen". die sieht dann zwar wild aus, aber das geht schumis ferrari auch nicht besser. ;-))

grüße von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 788
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 26. September 2006 - 14:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja grds. passen die beigefügten Decals ja immer bestens zu den Modellen und ich sehe da auch keinen Grund selber zu pinseln.

In diesem speziellen Fall, habe ich aber auch lange mit dem Gedanken gespielt unter die Höhlenmaler zu gehen.

Allerdings waren die Testmalerarbeiten schockierend schlecht.

Malen und zeichnen kann ich schlicht nicht und werde das auch nie können.

Also habe ich mich halt dannn doch mit den Decals gequält. Ich denke aber, künstlerisch begabte Leute können mit Pinsel oder Airbrush das gleiche oder sogar ein besseres Ergebnis erzielen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 885
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. März 2007 - 15:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So die Rock It durfte auch endlich mal Höhenluft schnuppern.

Es gab einige schöne Flüge auf D7:

Rock It - Start

Und die Landungen waren auch immer erfolgreich:

Rock It Landung

Kurz gesagt: macht Spaß das Teil!

(Beitrag nachträglich am 19., März. 2007 von jolly_roger editiert)
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 887
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 20:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

den Spaß werde ich mir demnächst auch gönnen. super bilder.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 886
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. März 2007 - 07:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

den Spaß werde ich mir demnächst auch gönnen

Mach das, der steinzeitliche große Bruder vom Fat Boy ist schon ne coole Sache. Die Decals nerven, aber das habe ich ja ausführlich beschrieben...

super bilder.

Neuer digitaler Foto - ich bin begeistert von dem Teil.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cobra
Mitglied
Benutzername: Cobra

Nummer des Beitrags: 85
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. April 2007 - 18:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was hast du für die Rock-it für Lack nun am Ende genohmen? Genaue Bezeichnung !!!!!Und wie Fliegt sie ? und wie hoch???
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 911
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 27. April 2007 - 07:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was hast du für die Rock-it für Lack nun am Ende genohmen?

Lack mit Granie-Effekt von Dupli-Color, gibt es z.B. bei 'Bauhaus'-Baumärkten.

Die Rock It fliegt, auf D7 wunderbar stabil, Höhe um die 130 Meter.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cobra
Mitglied
Benutzername: Cobra

Nummer des Beitrags: 86
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Montag, 30. April 2007 - 06:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin noch am bauen danke erstmal.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin