R2 D2 von Estes Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » R2 D2 von Estes « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Aktives Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 190
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2004 - 07:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

endlich habe ich als Star Wars Fan ein Estes Modell aus der Star Wars Serie zu einem ver-nünftigen Preis ergattern können: den tapfersten Droiden des Universums R2 D2. Mein erster Eindruck war: cool – klasse Teil! Der zweite Eindruck nach überfliegen der Bauanleitung: aaaarrgh – wie soll ich den zusammen bekommen? Für nen Level 2 Bausatz, sieht das ganz schön happig aus. Spätestens beim lackieren (viele Details auf der Kuppel z.B.) wird mich die Macht wohl verlassen. Ohne Hilfe der Javas oder von Klein-Anakin wird da wohl nichts gehen.

Ferner stellt sich mir die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Der R2 hat einen Durchmesser von ca. 9 cm, wiegt um die 140 Gramm und (jetzt kommt der Brüller) ist für 18mm Motoren konstruiert. Da sind wohl kaum mehr als 40 Meter drin. Ohne Jedi Kräfte wird es wohl nichts mit nem Flug zum Todesstern. Umrüsten für D-Motoren wird ‚dank’ eines Plastik-Hecks wohl kaum möglich sein.

Ich kann meine Frage mal direkt an dich stellen, Oli. Du hast ja einen R2D2 in deiner Vitrine stehen. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Sternenkämpfer? Evtl. hast du aber auch ein anderes Model. Soweit ich weiß gibt es auch eine andere (kleinere) Ausführung.

Zur Zeit steht mir der Sinn zwar nach simpleren Modellen, für Infos bin ich trotzdem dankbar. Früher oder später werde ich mich doch dran setzen.... Eher später: ich werfe erst mal meinen R2 Stifthalter durchs Büro – so gesehen fliegt der auch.

Möge die Macht mit uns sein!

Stefan

Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 647
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2004 - 12:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan,

da hast Du ja einen richtigen Schatz erworben, Glückwunsch. Bei mir würde das Teil höchstens ein mal fliegen und dann ebenfalls in der Vitrine landen. Ich würd ihn einfach original nach Bauanleitung bauen und im zweifelsfall halt garnich fliegen. Oder Du fragst mal bei Sly ob der für den nächsten SMRT 18mm D-Motoren aus der Tschechei besorgen kann. Dann musst Du aber eine Ausnahmegenehmigung beantragen, ist aber für ein Flugtag eh kein Thema.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Aktives Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 192
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2004 - 12:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Florian,

ein Vielflieger wird der gute R2D2 nicht werden. Aber wenigstens ein-, zweimal sollte er schon Höhenluft schnuppern. Bevor ich ihn 'verschlimmbessere' bleibt es bei der 18mm Halterung; ganz klar.
Mal schauen was erfahrene R2-Piloten dazu sagen.
Evtl. einen maßstabsgerechten X-Wing? Der wird dann natürlich mit A-Motoren angetrieben *grins*

Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 441
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2004 - 14:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Von AT gibt es auch 18mm D 21 Motoren.Wobei die vielleicht schon ein bisschen zu stark sind.Außerdem ist es nicht sicher ob es bald überhaupt noch AT`s geben wird.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4202
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2004 - 16:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stefan,

ich hab auch den großen R2D2. Allerdings habe ich ihn aus den schon von Dir genannten Gründen erst gar nicht fliegen lassen (als eines der wenigen Modelle ohne Jungfernflug). Ich gehe zwar schon davon aus, daß es mit einem Estes C (ist etwas stärker als der von SF) halbwegs vernünftig mit dem Flug klappt. Aber vor allem wegen der vielen Kunststoffteile (durchsichtiger Flügel usw.) ist es mir wg. der Landung doch zu riskant, wenns nachher noch einen guten Eindruck in der Vitrine machen soll.

Mein Modell könnte man übrigens umrüsten, es enthält Zentrierringe aus Pappe. Aber wie gesagt, wer das Modell liebt...

Aus den gleichen Grund würde ich es übrigens auch nie mit einem osteuropäischen Motor fliegen. Da ist i.d.R. die Qualität einfach zu schwankend!

Was den Zusammenbau angeht, der war eigentlich relativ einfach, aber das Bemalen der Kuppel und der Füße ist schon fast war für Plastikmodellbau-Spezialisten! Trotzdem, ein super Modell, das ich nicht vermissen möchte!

Wo hast Du das Modell eigentlich her und was hat es gekostet?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Aktives Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 194
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 09. Januar 2004 - 07:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hy Oli,

danke für die Aufklärung. Der Zusammenbau sollte mit Ruhe wirklich klappen, beim Anmalten hole ich mir lieber künstlerisch begabte Hilfe. Wie gesagt, das kann noch dauern. Pappzentrierringe gibt's bei mir auch, das ist nicht das Problem. Ich dachte allerdings, dass da noch ein Plastik-Teil drüber kommt (das konische Ende des R2). Ich habe die Anleitung aber nicht genau durchgelesen, nur überflogen. Da kann ich was übersehen haben.

Das Model gabe es übrigens bei Ebay-Deutschland für 20 Euro. Hat nicht unter Modellbau gestanden, daher war ich der einzige Bieter *freu*. Hardcore Sammler würden wohl auch 'etwas' mehr zahlen....
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4210
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 09. Januar 2004 - 15:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stefan, unten kommt noch ein Plastikring dran, richtig. Der hat aber einen sehr großen Durchmesser, also kein Hindernis für einen D12er ö.ä. Allerdings ist immer die Gefahr, daß die Ausstoßgase den Ring, die Füße oder die Hilfsflügen ansengen (auch ein Grund, das Modell nicht fliegen zu lassen!).

Hast ja mit dem Modell richtig Glück bei eBay gehabt
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Aktives Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 197
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 12. Januar 2004 - 19:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...alles klar. Wenn ich den R2 zusammen baue werde ich mir überlegen was ich mache.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Neues Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Januar 2004 - 17:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, ich habe meinen R2D2 heute für 6,50 ersteigert. Auch nicht übel, oder?

Gruß, Udo
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4368
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Januar 2004 - 20:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wah, wo bekommt ihr nur alle das Modell so günstig her?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Neues Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Januar 2004 - 21:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Olli,

eBay ist das Zauberwort!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4373
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Januar 2004 - 21:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab ich schon vermutet! Aber vieles geht da ja teurer über den Ladentisch als beim Händler!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Neues Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Januar 2004 - 21:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja, ich hab halt (mal wieder) Schwein gehabt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Junior Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 56
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Samstag, 21. Februar 2004 - 08:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Könnt Ihr bitte mal Bilder von euern R2`s einstellen?
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1680
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, 21. Februar 2004 - 14:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein paar Fotos, auf denen unter anderem der R2D2 von Oliver zu erkennen ist, findest Du hier:

www.modellraketen-forum.de/board/messages/321/6580.html?
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Junior Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Samstag, 21. Februar 2004 - 16:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke, Martin, aber sehr ergiebig ist das nicht. Wenn ihr noch mehr Pics von dem Teil habt, dann ab ins Web oder an meine Adresse.
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4575
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Februar 2004 - 15:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Udo, wenn ich mal wieder Zeit finde (bin momentan mit organisatorischen Dingen wie MFN, SMRT und AustroLaunch voll ausgelastet), dann mache ich mal ein paar Fotos davon!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 220
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 23. Februar 2004 - 06:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...also meiner ist noch nicht zusammengebaut. Habe in der Zwischenzeit alles mögliche gebaut - nur den R2 nicht.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4582
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 23. Februar 2004 - 13:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Obwohl der eigentlich recht schnell zusammenzubauen ist. Nur das Finish, sprich die Bemalung, nimmt hinterher etwas mehr Zeit in Anspruch.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4772
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 21. März 2004 - 18:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier mal ein Einzelbild meines R2D2s. Leider spiegelt das Modell durch den Blitz sehr, muss es ggf. nochmal bei Tageslicht probieren:

R2D2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 28. März 2004 - 08:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht aber Klasse aus! Meinen R2 lasse ich erst noch liegen, andere Modelle haben erstmal Vorrang.
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 271
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juni 2004 - 10:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

so ich habe mich mal drangesetzt und bin eigentlich fast fertig.

Körper mit Motorenhalterung sind komplett, Plastikteile (Kuppel und der Rest) wurden voneinander gertrennt.
Jetzt müssen "nur" noch die Details lackiert und alles zusammengesetzt werden. Das Lackieren überlasse ich lieber einem Profi. Wenn alles fertig ist folgen Bilder.

Achja: der gute R2 soll ja wenigstens einmal (richtig) fliegen. Daher habe ich ihm eine D-Motorenhalterung gegönnt.
Wann es D-Motoren gibt ist ein anderes Thema. Aber ich denke das Lackieren dauert auch noch ein paar Tage und in der Vitrine macht er ja auch ne gute Figur.

Es kann sich jetzt nur noch um Wochen handeln; das Imperium kann schon mal anfangen zu zittern

Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8104
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 27. August 2006 - 19:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stefan, schon mal geflogen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 780
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 28. August 2006 - 15:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

zu meiner Schande muss ich gestehen: seit meinem letzten Eintrag 2004 hat sich nicht geändert!

Mein Lackierer hatte dann doch keine Lust und seit dem steht der halbe R2 auf dem Tisch und fängt Staub...

Evtl. sollte ich ihn wenigsten zusammenbauen? Das nach pinseln könnte man irgendwann evtl. nachholen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8111
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 28. August 2006 - 23:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schade, aber ehrlich gesagt ist das Modell eigentlich inzwischen eh zu schade zum fliegen? Bei mir hat es daher einen festen Vitrinenplatz, aufs Feld würde ich es nicht mehr nehmen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 392
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 28. August 2006 - 23:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin oliver,

du bist ein romantiker. aber ich muß gestehen, als meine "BlauWeiß" am smrt in den boden ging, brach es mir fast das herz. sie ist mittlerweile repariert und wird noch einmal fliegen. dann steht sie auch im regal.

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8113
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 29. August 2006 - 10:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lunte, die kannst Du aber notfalls wieder nachbestellen. Der R2D2 hat inzwischen echten Sammlerwert :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr_fusion
Mitglied
Benutzername: Mr_fusion

Nummer des Beitrags: 100
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 29. August 2006 - 13:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Soo selten ist R2 auch wieder nicht. Die gibt es zu vernüftigen Preise fast wöchentlich auf ebay.
Überhaupt stellen die Star Wars Modelle eigentlich nichts so besonderes dar und werden regelmäßig alle Jahre wieder produziert - genau wie die Plastik-Bausätze.
Ausnahmen stellen Dinge wie der X-Wing MaxiBrute dar (für D-Böller; schlummert noch in meiner Truhe), diese wurden wirklich nur 1977 hergestellt und seitdem nie wieder. Aber auch das wird von mir gebaut und geflogen werden!
Ein TIE Fighter aus den 70ern ist momentan noch unterwegs und landet sicher auch früher oder später auf der Schlachtbank, ähh ich meine Werkbank.

Viel mehr mache ich mir Gedanken über z.B. Centuri oder MPC oder MRC Bausätze. Da zögere selbst ich noch ein wenig...aber das ist auch nur eine weitere Hemmschwelle die es noch zu überschreiten gilt!

Cloning ist zwar auch eine Möglichkeit, jedoch nicht bei allen Modellen möglich, aufgrund teils besonderer Spitzen oder sonstiger Kunststoffteile.
Auch das kann bedeuten, mal eine Verpackung öffnen zu müssen.

Was das Sammeln und Horten betrifft, also das würde mir schlaflose Nächte bereiten!
Das kann doch nur was für die echten hardcore-Trekkies sein! Nimms bitte nicht persönlich, Oliver, ich weiß Du siehst das anders, aber es gibt wirklich ein paar ganz extreme Leutz die ich allerdings nicht mit Dir vergleichen möchte.
Hang loose, fly high!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 946
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 30. Juli 2007 - 17:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja manchmal dauert es etwas länger.... aber lieber spät als nie!

Fertig ist der tapferste Astromech-Droide des Universums:

R2 D2 - 1

R2 D2_2

Mal sehen ob es jetzt noch weitere 3 Jahre dauert bis er fliegen darf...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin