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Michael Fach (Mikehb)
| Veröffentlicht am Donnerstag, 11. April 2002 - 11:22 Uhr: |
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Ich interessiere mich für die Bachem Natter. Ich habe mal ein wenig gestöbert und sowohl bei Woti als auch bei Noris eine gefunden. Ich habe allerdings den Eindruck, das beide Angebote identisch sind. Hat jemand von Euch die Natter schon gebaut und/oder geflogen? Wie sind Eure erfahrungen damit? Bitte reichlich Antworten ! Gruß, Michael |
Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
| Veröffentlicht am Donnerstag, 11. April 2002 - 23:21 Uhr: |
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Ja, die Natter ist die von Noris. Die Qualität von Noris ist lt. Meinung vieler nicht die beste. Ich würde daher von Noris lieber die Finger lassen. |
Rainer de Raedt (Dr380)
| Veröffentlicht am Donnerstag, 11. April 2002 - 23:51 Uhr: |
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@ Oliver, um mein Allgemeinwissen zu ver- vollständigen, hätte ich aber doch gerne mal die richtige Web-Adr. von Noris. Ich möchte mir selbst einmal ein Bild machen. Doch unter Noris finde ich immer nur eine Maschinenbaufirma. Please, please help me .... ;-)) Rainer |
Andreas Schaible (Aschaible)
| Veröffentlicht am Freitag, 12. April 2002 - 09:38 Uhr: |
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hallo, bin gerade dabei die natter zu bauen. habe das modell bei woti bezogen. die bauanleitung war ziemlich bescheiden. grösstes problem sind die tiefziehteile für spitze und heck. die bekommt man nicht paßgeanau zum mittleren körperrohr zusammen ich musste die spitze auseinanderziehen und den spalt füllen und abschleifen. ebenso ist es sehr schwierig die ovalen spante in flucht einzukleben, damit das rohr nicht verdreht wird. dies ist bei mir so ziemlich gelungen. jetzt wüsste ich wie es besser geht. aber das ist ja immer so. ich bin mir noch nicht sicher über die bemalung. die streifen auf der oberfläche sind bei dem ausstellungsstück im deutschen museum in schwarz bei meinem modellsatz in rot. außerdem ist dies so eine folie zum aufkleben und hier haben ich bei meinem letzten modell (saturn5) die erfahrung gemacht, dass die folie bei übersprühen mit klarlack gelblich ausblutet. was vieleicht jemand wie man das vermeidet. ebenso bin ich mir noch nicht sicher wie die orginalfarbe der starthilfsraketen war. |
Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
| Veröffentlicht am Freitag, 12. April 2002 - 10:28 Uhr: |
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Andreas, das meine ich mit Qualität: Schlecht passende Teile, unverständliche Bauanleitung etc. - so kennen wir Noris Rainer, aber ich bitte Dich, für Noris/Petersen/RMV-Fans gibts doch sogar ein eigenes "Fanforum"... |
Michael Fach (Mikehb)
| Veröffentlicht am Freitag, 12. April 2002 - 10:43 Uhr: |
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Hab selber schon mal eine Norisrakete gebaut, na ja, war mehr ´ne Pappstange mit Flossen dran, flog auch so. @Aschaible: Kannst Du unter dem Strich den Kauf und Bau empfehlen? Du hast geschrieben Du wüsstest nun, wie man es besser machen könnte. Kannst Du eine Art "Kuzanleitung" davon machen? Und ist die Woti-Natter identisch mit der Noris-Natter? |
Thomas Stach [Moderator] (Toms)
| Veröffentlicht am Freitag, 12. April 2002 - 11:01 Uhr: |
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"Ist die Woti-Natter identisch mit der Noris-Natter?" Ja, klar. Noris ist der "Hersteller", Woti der Händler. Eine Sache, die ich ich schon öfter kritisch angemerkt habe: Man kann auf Tim Woti's Seite manchmal nicht gleich erkennen, ob man ein Estes- Quest- oder eben Noris-Modell bestellt. Manch einer legt aber Wert auf Markenware... mfg, tom |
Rainer de Raedt (Dr380)
| Veröffentlicht am Freitag, 12. April 2002 - 11:51 Uhr: |
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@ Oliver, betr.: Noris/Petersan/Fan-Club Rainer |
Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
| Veröffentlicht am Freitag, 12. April 2002 - 12:29 Uhr: |
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Man kann auf Tim Woti's Seite manchmal nicht gleich erkennen, ob man ein Estes- Quest- oder eben Noris-Modell bestellt. Im neuen Webshop von Woti geht das ("Modelle nach Hersteller"): http://www.modellraketenshop.de Vielleicht wäre sonst ein Hinweis im Beschreibungstext ganz gut - "Vorsicht Noris" |
Thomas Stach [Moderator] (Toms)
| Veröffentlicht am Freitag, 12. April 2002 - 12:49 Uhr: |
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Oh, oh! Nicht undiplomatisch werden! |
Andreas Schaible (Aschaible)
| Veröffentlicht am Freitag, 12. April 2002 - 14:02 Uhr: |
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hallo michael, ob ich den kauf und bau empfehlen würde kann ich im moment nicht sagen. möchten erst noch warten wie das ding fertig aussieht und vor allem fliegt. ich stell morgen mal ein bild rein wie das modell im moment aussieht |
Michael Fach (Mikehb)
| Veröffentlicht am Freitag, 12. April 2002 - 14:07 Uhr: |
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Ja, mach das bitte. Ich bin sehr gespannt... |
Andreas Schaible (Aschaible)
| Veröffentlicht am Samstag, 13. April 2002 - 11:06 Uhr: |
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hallo michael, mal sehen ob das bild hochkommt
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Michael Fach (Mikehb)
| Veröffentlicht am Samstag, 13. April 2002 - 23:20 Uhr: |
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Hm, sieht nach wirklich kunstvoller "Stuckarbeit" aus. Ich meine viel gespachtel. Blöd, das N...s keine vernünftige Qualität liefert. Ich hoffe, Du postest hier weiter den Fortschritt Deiner Bemühungen. Hoffentlich lohnt sich der Aufwand. Wenn Deine Erfahrungen unter dem Strich positiv sind und sie gut fliegt, werde ich mich ebenfalls daran wagen. Technisch und historisch ist die Natter sehr interessant. Viel Glück und ruhiges Händchen. Michael |
Andreas Schaible (Aschaible)
| Veröffentlicht am Sonntag, 14. April 2002 - 20:34 Uhr: |
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hallo michael, danke für deine antwort. hat micht aufgebaut. ja für mich ist die natter auch historisch interesant zumal ich in meßstetten (wo die natter geflogen ist) bei der bundeswehr wahr. außerdem ist es viel zuwendig bekannt dass mit diesem gerät der erste bemannte raketenflug durchgeführt wurde. über meine fortschritte beim bau werde ich berichten. |
Michael Kropp (Michael_K)
| Veröffentlicht am Samstag, 27. April 2002 - 21:43 Uhr: |
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Hallo, wer mehr über die Bachem Natter erfahren möchte, folgender Buchtip: "Der erste bemannte Raketenstart der Welt" Geheimaktion Natter von Horst Lommel erschienen im Motobuchverlag |
Michael Fach (Mikehb)
| Veröffentlicht am Samstag, 27. April 2002 - 22:56 Uhr: |
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Das Buch kann ich auch nur wärmstens empfehlen !!! |
Michael Fach (Mikehb)
| Veröffentlicht am Samstag, 04. Mai 2002 - 22:36 Uhr: |
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Hallo Andreas. Gibt es schon was neues von Deiner Natter ?? |
Andreas Schaible (Aschaible)
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. Mai 2002 - 17:38 Uhr: |
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hallo michael das modell ist so ziemlich fertig. muss nur noch klarlack drüber. ich stell nächste woche mal ein bild rein. mich würde auch mal interresieren ob mir jemand anders seine erfahrungen mit dem modell mittteilen kann. |
Michael Fach (Mikehb)
| Veröffentlicht am Montag, 06. Mai 2002 - 00:27 Uhr: |
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Ja, ja, Bild, sabber, sabber !! Ich warte ! |
Andreas Schaible (Aschaible)
| Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Mai 2002 - 17:58 Uhr: |
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hallo michael anbei das pic. ist leider nicht besonders, da ich gerade nur eine digicam mit niedriger auflösung zu verfügung haben {natter} |
Andreas Schaible (Aschaible)
| Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Mai 2002 - 18:00 Uhr: |
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na ja dann nochmal
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Rainer de Raedt (Dr380)
| Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Mai 2002 - 20:45 Uhr: |
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Ist doch schön! Statt rot hätte ich (persönlich) vielleicht schwarz genommen - aber: reine Geschmacksache ! Schönes Gerätchen. Wie fliegt sie? Motor, Höhe, Abdrift, etc. ??? |
Michael Fach (Mikehb)
| Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Mai 2002 - 01:03 Uhr: |
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Ja, ich hätte sie auch wie das "Okenoohl" lackiert. Aber sieht sehr sauber gebaut aus. Bevor jemand mir den Gag klaut: Wieviel des Startgewichtes entfällt auf Spachtelmasse ?? Du hattest ja von den Passungenauigkeiten berichtet. Schon geflogen?? Kannst Du fotos vom Flugbild machen ? Viele Grüße Michael |
Andreas Schaible (Aschaible)
| Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Mai 2002 - 10:18 Uhr: |
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ja ich hätte eigentlich auch lieber schwarz genommen, aber die streifen wären schon in rot und ich war im zweifel ob ichs in schwarz auch so sauber hinbekomme. geflogen ist das ding noch nicht ich muss erst noch mit klarlack lackieren. der lack löst aber die streifen an. ich habe mir jetzt ein paintbrush system besorgt und will mit wasserlöslichen lackieren. das gewicht macht mir auch sorgen bin bei 220gr ohne treibsatz. da ist wohl einiges an spachtelmasse dabei. |
andreas brandt (Andreas)
| Veröffentlicht am Samstag, 15. Juni 2002 - 03:39 Uhr: |
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hi andreas sieht klasse aus auch wenn der flug durch geringe "übergewichtigkeit" nicht so toll ist hast du ein seltenes und schönes modell mfg andreas |
Andreas Schaible (Aschaible)
| Veröffentlicht am Samstag, 15. Juni 2002 - 10:36 Uhr: |
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hallo andreas, danke für deine nachricht. was hast denn du an modellen. mein letztes die v1 ist echt gut geworden. jetzt versuche ich mich an der vostok gruss andy |
andreas brandt (Andreas)
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. Juni 2002 - 16:40 Uhr: |
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hi andreas ich habe eine von carson na ja, eine alte bill pup12d von esten noch nicht geflogen, ein zizzler startset von estes 2mal geküzt weil sich freunde draugesetzt haben fliegt ganz gut eine f 22 geiter wartet auch noch auf den jungfernflug eine noris blitz eine ninja von estes und eine silver comet die auf eine 25mm motor halterung wartet. heute wird wohl meine big rage fertig und dann liegt noch ein karton mit einer atlas mercury rum. das so viele noch nicht geflogen sind liegt daran das es in hamburg keine geignetten plätze giebt und ich auf den öpnv angewiesen bin ( mfg andreas p.s. hat jemand erfahrung mit der mittleren a4 von woti |
Peter Gisder (Peter)
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. Juni 2002 - 17:54 Uhr: |
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Die mittlere A4 von Woti kommt von Noris. Ist mit Einschränkungen ganz ok. Die Bauanleitung hat nur entfernt Ähnlichkeit mit der Realität. Mit dem beiliegenden Ballast fliegt die Roc auf einem C6-3 ganz ordentlich. Sie könnte auch einen D7 vertragen, dann aber mit kräftiger Ballastzugabe, die den zusätzlichen Schub wieder etwas relativiert. Beim Erstflug sind mir bei der Landung drei der vier Flossen an der Klebestelle abgeknackst: Pappe mit Ponal auf Kunststoff ist offenbar nicht sooo der Brüller... Mit diesen leidigen Noris-Pappflossen habe ich schon bei anderen Modellen kurzen Prozess gemacht und die Dinger einfach durch welche aus 2mm-Flugzeug-Sperrholz ersetzt. Die Pappfins knicken nämlich bei harten Aufsetzern allzuleicht weg. Da ist Balsa noch stabiler... Hope it helps pegi PS: Wenn Du die Mercury-Atlas nicht mehr magst... |
andreas brandt (Andreas)
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. Juni 2002 - 18:24 Uhr: |
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hi peter doch doch die mercury atlas wird irgendwann gebaut ) doch ich will erst etwas erfahrung mit tiefziehteilen machen ich hasse sie schon von schiffsmodelle . also gleich balsa oder abs nehmen für die a4? mfg andreas |
Peter Gisder (Peter)
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. Juni 2002 - 19:36 Uhr: |
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[Flossen] ich glaube, fast alles ist besser als dieses Pappzeuch... (zumal die serienmäßigen Fins bei mir bei der A4 ein erhebliches "Spaltmaß" aufgewiesen haben - Herr Piech hätte sich mit Grausen abgewendet . Ein guter Satz Schleifpapier ist sowieso Trumpf bei Noris-Bausätzen, da kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen). |
Matthias Streit
Junior Mitglied Benutzername: Rc_modellbauer
Nummer des Beitrags: 44 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 14:06 Uhr: |
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Hallo wäre es möglich eine Bachem Natter zu bauen mit RC Technik |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 3051 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 22:03 Uhr: |
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Fragen wir mal andersrum: Warum nicht? Nur fertige Rezepte oder einen Bausatz wird es in dieser Richtung kaum geben... |
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 462 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 22:47 Uhr: |
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Dann würde ich dann einen anderen Antrieb bevorzugen, ein Jet-Triebwerk vielleicht, dann hast du mehr vom Flug. Allerdings sind die Modelljets schweineteuer... Wie groß ist denn die Natter von...(wißtschon) eigentlich?
Gruss,Sly
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Martin Muehlbauer
Moderator Benutzername: Martinm
Nummer des Beitrags: 745 Registriert: 05-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Mai 2003 - 15:15 Uhr: |
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Wie groß ist denn die Natter von...(wißtschon) eigentlich? Die Bachem Natter ist ungefähr 40cm groß. #IMR-01002, #MMV-1805 www.superrocs.int.tc
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Matthias Streit
Junior Mitglied Benutzername: Rc_modellbauer
Nummer des Beitrags: 48 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Mai 2003 - 16:31 Uhr: |
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aber würde es gehen sie gleiten zu lasen die Flügel von ihr sind zimlich kurz |
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 463 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Mai 2003 - 17:49 Uhr: |
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Ja, und bei dem großen Rumpf wäre eine Rc-anlage auch unterzubringen-nur: wie soll das Ding dann noch fliegen, wenn sie, wie weiter oben geschrieben, schon ohne Rc-Anlage auf über 200gr kommt...
Gruss,Sly
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Matthias Streit
Junior Mitglied Benutzername: Rc_modellbauer
Nummer des Beitrags: 49 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Mai 2003 - 21:42 Uhr: |
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Das müste schon gehn! Ich habe mal die Bordelektronik gewogen ich kam auf 80gr, 2 10gr Servos, Empfänger auch 10gr und Empfänger Akku 50gr=80gr
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 466 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 30. Mai 2003 - 16:25 Uhr: |
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Wenn das Modell schon ohne Fernsteuerung und Motor über 200g wiegt, kommst du insgesamt nicht unter 300Gramm weg-viel zuviel für einen D7 (falls der mal wieder lieferbar ist). Abgesehen davon, mit Mini-Akku (z.B. aus einem 9Volt-Block gebaut) und Microempfänger ist weniger drin, allerdings immernoch zuviel.
Gruss,Sly
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Arne jütte
Junior Mitglied Benutzername: Arne
Nummer des Beitrags: 30 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 30. Mai 2003 - 22:24 Uhr: |
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Das mit dem Rc Einbau interessiert mich jetzt auch mal.ich hab da auch so ein projekt am laufen (Rubrik Projekte)aber wenn alles glatt läuft krieg ich meinen Gleiter unter 250g ich wollt ihn erstmal am Seil hochziehen dann den Motor zünden und da oben ein wenig rumturnen. Bis dann Arne |
Matthias Streit
Junior Mitglied Benutzername: Rc_modellbauer
Nummer des Beitrags: 51 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 31. Mai 2003 - 16:22 Uhr: |
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Wie viel trägt den der D-7? |
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 470 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 01. Juni 2003 - 12:18 Uhr: |
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Wenn du nicht mit überlangen Leitsystemen arbeiten willst, ist etwa bei 200g Schluß. Alles andere hopst dann nur noch. Gruss,Sly
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Matthias Streit
Junior Mitglied Benutzername: Rc_modellbauer
Nummer des Beitrags: 52 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 01. Juni 2003 - 14:28 Uhr: |
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Ah und was sind überlangen Leitsystemen? |
Arne jütte
Junior Mitglied Benutzername: Arne
Nummer des Beitrags: 32 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 01. Juni 2003 - 17:02 Uhr: |
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Ich wollt den gleiter ja an nem gummi-seil hochziehn und dann denn Motor im Flug zünden,was haltet ihr davon? Bis dann Arne
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Martin Christopher Feldmann
Mitglied Benutzername: Mcfeldmann
Nummer des Beitrags: 95 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 01. Juni 2003 - 20:51 Uhr: |
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Wenn dann eine kleine Windböhe kommt und den Gleiter aus der Bahn wirft zündet der Motor villeicht wenn der Gleiter sich in einem falschen Winkel befindet. mfg Martin |
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 478 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Montag, 02. Juni 2003 - 00:33 Uhr: |
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@Mathias: ich meine damit einen sehr langen Leitstab, oder ähnliches.
Gruss,Sly
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Matthias Streit
Junior Mitglied Benutzername: Rc_modellbauer
Nummer des Beitrags: 53 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. Juni 2003 - 15:54 Uhr: |
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Ah ich glaube das mit RC las ich lieber mal aber die Natter werde ich noch bauen nur wie bekomme ich sie gleitend runter geht das auch das sich am Schwerpunkt ein Fallschirm ausgeworfen wird? |
Arne jütte
Junior Mitglied Benutzername: Arne
Nummer des Beitrags: 35 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. Juni 2003 - 19:02 Uhr: |
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@Martin F. Ich wollte per funk zünden |
Matthias Streit
Junior Mitglied Benutzername: Rc_modellbauer
Nummer des Beitrags: 57 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 16. Juni 2003 - 20:48 Uhr: |
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so und würde das gehn das was ich oben geschrieben habe? |
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 545 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Juni 2003 - 22:37 Uhr: |
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Das mit dem Fallschirm? Ja, schon, aber dann würde ich zwei nehmen, und mit einer Waage verbinden, dann "gleitet" das Ding wenigstens in etwa vorwärts. Und wenn du die Schirme transparent machst, sollte es funktionieren.
Gruss,Sly
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Robin Morriss
Junior Mitglied Benutzername: Robbie
Nummer des Beitrags: 48 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2004 - 19:33 Uhr: |
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Hi @Andreas. Ist sie schon geflogen? Und wie? Würde mich auf Antworten freuen. Oder hat jemand anders auch erfahrungen mit ihr? Ich interessiere mich für dieses Modell. Grüße Robbie |
Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 476 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. Januar 2004 - 10:01 Uhr: |
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Oder hat jemand anders auch erfahrungen mit ihr? Ich hab sie zu Weihnachten bekommen.Habe aber noch nicht angefangen zu bauen. Gruß Julian Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Robin Morriss
Junior Mitglied Benutzername: Robbie
Nummer des Beitrags: 49 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. Januar 2004 - 12:57 Uhr: |
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Kann mir jemand bitte etwas über das Flugerhalten sagen(Stabilität, Flughöhe, ect.)? Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Grüße Robbie |
Robin Morriss
Junior Mitglied Benutzername: Robbie
Nummer des Beitrags: 50 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Montag, 19. Januar 2004 - 13:58 Uhr: |
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Hi Könnte jemand villeicht was schreiben? Ich will sie mir nicht kaufen wenn sie nicht richtig fliegt. Also dann. Grüße Robbie |
Peter Podlewski
Neues Mitglied Benutzername: Peter
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 10-2003
| Veröffentlicht am Montag, 19. Januar 2004 - 15:15 Uhr: |
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[ Hallo Robbie! Hier ein Link aus USA zum Antrieb der Natter: dort l=E4=DFt man sich auch= =FCber die Modell-Motoren aus und Wenn es mit der =DCbersetzung hapert, mach ich das f=FCr Di= ch: Beste Gr=FC=DFe aus'm Tal, Peter Podlewski =09 Hi Robbin!=20 Die Bachem Natter wurde senkrecht nach oben von einem dem=20 Meiller-Wagen =E4hnlichem Startgestell abgeschossen und stieg=20 dann laut Mano Ziegler(RLM-Testpilot) in 3min50' bis auf=20 12500m. Der Pilot sollte nach Brennschlu=DF der Haupttriebwerke=20 den alliierten Bomberstrom von unten durchsto=DFen und schon=20 auf dem Anflug von unten seine 24 in der Bugnase montierten=20 HS 219 Raketen schrotschu=DFf=F6rmig in den Bomberstrom schie=DFen.=20 Nach dem Angriff sollte er im Sturzflug zur Basis zur=FCckkehren.=20 Dort sollten der Pilot und die Triebwerke separat mit Fall-=20 schirmen zu Boden gleiten. Die Zelle und Nase waren aus=20 Sperrholz gemachte fire-and-forget Teile.=20 Die Piloten sagen =FCbereinstimmend aus, da=DF das Flugverhalten=20 "z=E4h und wenig wendig" gewesen sei.=20 Die max. Flugdauer betrug ca. 8min. Die Angriffszeit am Feind=20 nur ca. 2 min.=20 Beste Gr=FC=DFe aus Wuppertal,=20 Peter Podlewski=20 ] |
Robin Morriss
Junior Mitglied Benutzername: Robbie
Nummer des Beitrags: 51 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Montag, 19. Januar 2004 - 15:44 Uhr: |
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Danke erst mal für die Infos. Aber ich glaube du meinst das Vorbild und ich meine das Modell von N...s. Hat jemand anderes erfahrungen mit dem Modelll gemacht? Aber jetzt bin ich gut über das Original Informiert. Danke schon im voraus. Grüße Robin |
Robin Morriss
Junior Mitglied Benutzername: Robbie
Nummer des Beitrags: 53 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2004 - 11:52 Uhr: |
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Da anscheinend niemand Erfahrungen mit ihr hat, frag ich mal ob jemand diverse Tarn und Lackier- schemen hat, oder weiß wo ich so etwas im www Bekomme. Güße Robbie |
Robin Morriss
Junior Mitglied Benutzername: Robbie
Nummer des Beitrags: 54 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 20:38 Uhr: |
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Hi Ich lese gereade das Buch Der erste bemannte Raketenstart der Welt von Horst Lommel. Und ich habe erfahren, dass bei dem ersten bemannten Testflug wobei der Pilot ums Leben kam, die Natter höchstwahrscheinlich vor den Amerikanern die Schallmauer durchbrochen hat. Das lässt sich dadurch erklären das Augenzeugen berichten, mehrere Donnerschläge gehört zu haben, bevor die Natter auf den Boden aufschlug, wobei das Triebwerk schon abgestellt war. Das ist natütlich inoffiziell aber ich glaube der Sache. Das bedeutet das die Schallmauer wahrscheinlich schon 1945 von den Deutschen durchbrochen wurde und nicht 1946 von den Amis. Grüße Robbie |
Udo Janßen
Junior Mitglied Benutzername: Udo1962
Nummer des Beitrags: 29 Registriert: 02-2001
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 20:53 Uhr: |
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Die Schallmauer wurde bereits bei den selbstmördischen Me 163-Tests durchbrochen, seinerzeit in Bad Zwischenahn. Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
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Robin Morriss
Junior Mitglied Benutzername: Robbie
Nummer des Beitrags: 55 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 13:35 Uhr: |
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Hi Udo Waren diese Tests auch bemannt? Ist aber sehr interessant. Grüße Robbie |
Udo Janßen
Junior Mitglied Benutzername: Udo1962
Nummer des Beitrags: 35 Registriert: 02-2001
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 14:18 Uhr: |
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Hi, Robbie, die Maschinen waren bemannt. Sie wurden mit einem Walter-Raketentriebwerk ausgestattet, die mit einem hundsgemeinen 2-Komponenten-Treibstoff betrieben wurden, T- und C-Stoff. Diese Chemikalien reagierten bei unkontrolliertem Zusammentreffen (Bruchlandung, Fehler beim Betanken etc., so heftig, daß weder von der Maschine, noch vom Piloten ein Fitzel übrig blieb. Auch wenn es nicht zu einer Explosion kam, wurde alles organische Material (incl. Pilot) zersetzt. Hier ein Bild der Me 163:
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1198 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 15:07 Uhr: |
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Gab es nicht sogar eine Einsatzstaffel der Me 163? Angeblich soll hier in der Gegend (Osterzgebirge) eine gecrasht, oder notgelandet sein, aber wo genau, weiß keiner so recht. Das in Frage kommende Gebiet jedenfalls haben wir schon als Kids abgesucht. Gruss,Sly
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Udo Janßen
Junior Mitglied Benutzername: Udo1962
Nummer des Beitrags: 40 Registriert: 02-2001
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 16:07 Uhr: |
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Ja, Sly, es gab sogar mehrere Staffeln. Wer mehr Infos will http://www.sml.lr.tudelft.nl/~home/rob/me163.htm Und noch ein paar Bilder:
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
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Udo Janßen
Junior Mitglied Benutzername: Udo1962
Nummer des Beitrags: 41 Registriert: 02-2001
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 16:17 Uhr: |
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Und nochmal was in Farbe: Der Propeller an der Maschine soll nicht zum Antrieb dienen, sondern damit wird der Generator für die Stromversorgung betrieben. Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
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