SDI - Satellite Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » SDI - Satellite « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 644
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 30. Januar 2006 - 14:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

wie wäre es mit einem Bericht über ein altes Estes Modell?

Den SDI – Satellite

Für die jüngeren im Forum: SDI heißt ‚Strategic Defense Inititative’ und war das letzte große Projekt der USA im kalten Krieg. Gute und freundliche US-Satelliten sollten unsere schöne Erde umkreisen und böse russische Raketen die Kurs auf den friedlichen Westen nahmen abschießen mit Raketen oder auch Laser-Strahlen.

Ok das ganze war ein Griff ins Klo und der Zusammenbruch der UdSSR hat auch dazu beigetragen, dass es mit Star Wars im echten Leben nichts wurde.

Estes hielt das ganze aber wohl für ne tolle Idee und hat das Projekt mit einem wirklich einmaligen Modell gewürdigt. Ich nehme es mal vorweg, wenn das Modell erst mal fertig gebaut ist, hat es mit einer herkömmlichen Rakete optisch nicht viel gemeinsam.

Die ersten Arbeitsschritte sind allerdings wie immer: Motorhalterung zusammen bauen und ins Körperrohr einkleben. Dann kommen die Markierungen für die Flügel. Hier wird es schon außergewöhnlich: anstatt einer Schablone gibt es gleich zwei.

Kein Wunder: 6 Flügel zur Stabilisierung, 2 Sonnensegel und 8 Treibstofftanks müssen angebracht werden. Es empfiehlt sich jede Markierung sofort zu beschriften, sonst ist Chaos vorprogrammiert.

Die Flügel sollten schon vor dem ankleben mit Porenfüller und Schleifpapier bearbeitet werden. Dann noch die Treibstofftanks fertig machen (Deckel und Boden drauf kleben) und los geht’s.

Erst die 6 Stabilisierungsflügel:

SDI 1

Dann die 2 Sonnensegel und dann noch die 8 Tanks anbringen. An einen der unteren Tanks kommt noch das Leitröhrchen, Spitze drauf – fertig ist der Rohbau.

SDI 2

Jetzt kommt die Grundierung und schließlich die Farbe. Die Spitze ist dreifarbig (gold, silber und weiß) und somit etwas aufwändig. Der eigentliche Körper ist weiß, die Flügel-Sektion wird silbern lackiert.

SDI 3

Für die Optik gibt es dann noch Wasser-Transfer-Decals und zwar von der sensiblen Sorte – einmal falsch angucken und die fallen auseinander. Naja habe sie trotzdem unfallfrei auf das Modell bekommen.

Fertig ist ein wirklich cooles Modell. Fehlt nur noch der Klarlack.

SDI 4

Über die Flugeigenschaften kann ich noch nichts sagen: bei dem Wetter lass ich nichts fliegen. Ich denke Höhenrekorde wird der SDI Satellite nicht brechen. Er ist zwar nicht sonderlich schwer, aber aerodynamisch ist was anderes.... Ist mir in diesem Fall aber herzlich egal.

Qualität war so wie man es von Estes erwartet: perfekt, alles passt!

Also: schönes Modell für Sammler und Raketen-Fans die es gerne etwas anspruchsvoller haben. Leider schon lange 'out of Production'. Von 1989 bis 1992 wurde das Modell hergestellt. Dann war Schluß.

Ach einen Kritikpunkt habe ich doch noch: wo zum Teufel sind die Laserkanonen und Abwehrraketen, he???
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chrisi
Neues Mitglied
Benutzername: Chrisi

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Montag, 30. Januar 2006 - 18:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi ,

wirklich sehr gelungenes Modell!! Sieht echt Klasse aus !!! Ich bin schon auf die ersten Flugfotos gespannt!!!

mfg

Chrisi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr_fusion
Mitglied
Benutzername: Mr_fusion

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Februar 2006 - 19:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi!
Möchte auch zu einem echt coolen Modell gratulieren. Gefällt mir auch sehr gut.
Übrigens: SDI wurde umgesetzt. Ein Artikel in der Herald Tribune von 1992 hat es sogar genau beschrieben. Habe damals den Artikel als 16-jähriger selbst gelesen während einer längeren Reise im Zug. Die Dinger sind mit Laser und Beta-Strahlen-Kanonen ausgerüstet und können selbstständig agieren, falls NORAD ausfällt. Ebenso ziehen sie sich bei Beschuss in höhere Orbits zurück um später weiter machen zu können.
Total krank, nicht wahr?

Wünsche viele erfolgreiche Starts und wenige atomare Konflikte!
Hang loose, fly high!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 645
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 06. Februar 2006 - 07:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Übrigens: SDI wurde umgesetzt.



Echt? Muss an mir vorbei gegangen sein.
Ich kann mich nur an einen Test der USA erinnern, der auch in den Nachrichten gezeigt wurde.
Es wurde tatsächlich eine Rakete mittels Laser zerstört! Problem war nur, dass die Rakete nicht im Flug sondern
auf der Rampe zerstört wurde, weil der Laser viel zu schwach war und ewig auf die Rakete einbrutzeln musste. Dazu
kam die beachtliche Größe und der fantastische Energieverbrauch der Laserkanone.

Da hätte jeder Satellit glatt noch ein eigenes Kraftwerk gebraucht.

Na egal, das Estes-Modell hat jedenfalls 'leider' keine Bewaffnung an Bord :-)
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7103
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 10. Februar 2006 - 15:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hatte auch noch in Erinnerung, dass das Projekt aus technischen Mängeln eingestellt wurde. IMHO auch gut so.

Zum SDI-Modell, ich habe das selbst, ist mal wirklich was außergewöhnliches! Nur bei der Landung habe ich immer etwas Angst, das was abbricht. Übrigens habe ich noch eines davon zu verkaufen, wer Interesse hat, es ist ab sofort in den Modellraketen-Auktionen zu erwerben!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 709
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Juli 2006 - 13:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, hat die Roc mal schon jemand gebaut und hat Erfahrung ?
- Kommt das ganze Gewicht ganz nach vorne in den Satelliten ? Hat jemand eine Idee wie die Kapsel zum Lackieren am Besten abgeklebt wird ? Die soll ja dreifarbig - weiß silber gold - lackiert werden. Wie sind die Flugeigenschaften ? Mit SpaceCad durchzurechnen geht ja nicht.
Gruß
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chrisi
Mitglied
Benutzername: Chrisi

Nummer des Beitrags: 64
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Juli 2006 - 19:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich kann mich erinnern, dass diese Rakete erst letztens von jemandem im Forum gebaut wurde.

mfg

Chrisi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr_fusion
Mitglied
Benutzername: Mr_fusion

Nummer des Beitrags: 85
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Juli 2006 - 21:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau, Jolly Roger hatte dieses feine Exemplar am Anfang des Jahres gebaut.
Der hat sicherlich ein paar gute Tips auf Lager.

Über die Flugeigenschaften würde ich mir keine Gedanken machen, solange es nach Plan gebaut und geflogen wird.
Hang loose, fly high!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Senior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 203
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Juli 2006 - 23:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Thread dazu ist in diesem Unterforum, ca. 20 Threads weiter unten. Finde ich ziemlich interessant, das Ding, wenns auch nicht auf meiner Liste der geplanten Modelle steht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 769
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 24. Juli 2006 - 07:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Andreas

stimmt die Jungs haben recht. Ich habe den SDI-Satelliten schon gebaut und hier auch ein Thread gewidmet.

Trimmgewicht habe ich alles vorne rein gestopft.

Zu den Flugeigenschaften kann ich (noch) nix sagen. Habe ihn noch nicht fliegen lassen.

Wegen der Spitze hatte ich mir damals auch jede Menge Gedanken gemacht. Lackieren ist eigentlich nicht so mein Ding...

Also ich hatte die komlpette Spitze damals erstmal in weiß lackiert.

Danach habe ich mit dünnen Maskierband aus dem Modellbauladen die 'Grenze' zwischen weiß und z.B. Gold abgeklebt. Der Teil der weiß bleiben soll wurde dann mit Frischhaltefolie umwickelt und vorsichtig mit Klebeband an an dem Maskierband fixiert.

Das Ergebnis war auf Anhieb richtig gut - ich war wirklich überrascht!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 470
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Montag, 24. Juli 2006 - 15:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Maskierband gibt es wiegesagt im Modellbau Laden, Kosten:unter 5€, ich würde aber schon so eine breite von 3mm empfehlen, da es ja auch die Folie noch halten soll.
PS:Mit der hellsten Farbe anfangen,da du Schwarz nicht mit Weiß übermalen kannst!
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 770
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Juli 2006 - 12:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Evtl. kann ein Admin die beiden SDI-Threats zusammen schieben?

2 Threats mit gleichem Thema finde ich immer etwas unglücklich...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7875
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Juli 2006 - 21:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gut, auf Wunsch von Stefan habe ich es in den alten Thread verschoben!

Ich habe mir meine SDI gerade in der Vitrine betrachtet. Eigentlich muss man sie nur an zwei Stellen abkleben, wo es auch relativ gut geht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 720
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 06. August 2006 - 14:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey SDI is working
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7954
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 06. August 2006 - 16:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht gut aus! Hast Du die obere Sektion gold lackiert (leider nicht zu erkennen)?

Wobei anscheinend das Wetter bei Euch auch nicht besser ist als bei uns
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 721
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 08. August 2006 - 12:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oli, ja die obere Sektion ist auch gold bzw. messing lackiert. Ja zur Zeit absolut kein Flugwetter.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7962
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 08. August 2006 - 21:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja vielleicht wirds ja noch was mit gutem Flugwetter vor Herbst und wir bekommen noch ein paar gute Startbilder!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 777
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. August 2006 - 10:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann will ich mich nach einer krankheitbedingten Auszeit zurückmelden:

Sieht doch gut aus. Jetzt wo so viele SDI - Satelliten in good old Germany stationiert sind, kann uns ja nix schlimmers passieren...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 726
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 19. August 2006 - 18:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Start erfolgreich somit Schutz gewährleistet
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 781
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 28. August 2006 - 15:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heee klasse!!! Hoffentlich ist bald der Mais weg (jaja jedes Jahr das gleiche...), dann kann ich meine SDI evtl. auch mal fliegen lassen.

Wie war denn das Flugbild/ die Höhe?
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 731
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 28. August 2006 - 19:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey, bei uns ist der Mais jetzt weg - dafür jetzt Sumpflandschaft. Höhe denke so um die 100-150m Flugbild 1A

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin