DC-Y Space Clipper von Quest Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » DC-Y Space Clipper von Quest « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1401
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. April 2004 - 14:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen, einigen hab ichs schon erzählt, ich habe mir dieses Modell mal zugelegt.

Ich habe in inzwischen eineinhalb mal geflogen, aber so ganz zufrieden bin ich mit dem Teil noch nicht.
Zuerst ein paar Worte zum Bausatz:
Die Qualität ist-Quest halt. In einem Land, wo bei Regen regelmäßig die Telefonleitungen geflutet werden hat man halt andere Qualitätsvorstellungen.
Nun gut, aber im Grunde geht es schon. Mit bißchen Übung bekommt man das Teil zusammen.
Fragwürdig finde ich jedenfalls die Lösung mit den Aufklebern (USA-Schriftzug und -Flagge). Da die Aussenhülle des Modells (wie im übrigen außer der Spitze das gesamte Modell) aus Pappe besteht, die vermutlich aus Kostengründen grau eingefärbt und nur schwarz bedruckt ist, muss man den roten USA-Schriftzug und die USA-Flagge später aufkleben. Im Grunde nicht schwer-wenn Quest nicht auf die Idee gekommen wäre, Schriftzug und Flaggen auf weißes!!! Papier zu drucken. Natürlich nicht etwa vorgestanzt oder so. Eine noch dümmere Lösung zu finden, dürfte schwer werden. So hat nämlich der Mopdellbauer die Freude, die 6mm kleinen Buchstaben einzeln auszuschneiden. Irgendeine Herausforderung musste wohl sein.
Nun gut, man kann es hinbekommen.
Ich habe, da mir das Innengerüst aus vorgestanzten Pappteilen dann doch etwas laberig vorkam, die Kanten mit Balsaleisten stabilisiert. Das sieht dann so aus:

Innenleben

Vorteil: Die Kanten der Pappteile wellen sich nicht mehr, und man muß die Aussenhülle nicht festkleben-meine ist bis heute abnehmbar. So kann ich sie im Bedarfsfalle leicht erneuern, denn daß die recht rauhe Pappe sehr feuchtigkeits-und schmutzempfindlich ist, ist mal klar.
Da schon in der Anleitung steht, daß das Teil nur knapp 100m hoch gehen wird, machte ich mir schon beim Bau Gedanken, wie man vielleicht die Motorisierung ( es wird ausdrücklich nur ein C6-3 empfohlen) ändern könnte. Mein ursprünglicher Plan, an den Stellen, wo beim Original die Triebwerke sitzen, Motoren einzubauen (Stücker vier) verwarf ich schon beim Bau wieder. Zum einen hätte es einen riesigen Aufwand bedeutet, denn man müßte ja dann auch den Ausstoß umlenken ins Innenrohr, und zum anderen passen vier Helden soweit außer der Mitte auch nicht hinein.

Die einfachste Möglichkeit, das modell kräftiger zu motorisieren wäre ein D7, da ich aber dieses Jahr noch fliegen wollte dachte ich darüber nicht weiter nach.
Verzweifelt montierte ich also doch die vorgesehene 18mm-Halterung und baute das Ding somit weiter nach Anleitung.
Die nächtste Welle der Verzweiflung ergriff mich, als ich feststellte, daß das Innenrohr zu kurz ist, um einen Kolben einzubauen-dann hätten die zwei Fallschirme nicht mehr hineingepasst. Also die gute alte Schutzwatte-Methode.

Nun gut, als das teil fertig war, einen C6-3 hinein und ab auf die Rampe. Vorher gemäß den Warnungen in der Bauanleitung einen Schwingtest durchgeführt-im Gegensatz zur Anleitung, welche sagte, daß man dabei feststellt, daß das Modell eine sehr hohe Geschwindigkeit braucht, um stabil zu werden war das überhaupt kein Problem.
Also Zünder rein und ab.
Das Teil flog erwartungsgemäß (na gut, der Wunsch war schon der Vater des Gedankens) richtig anständig, trotz leichtem Wind fast gerade-genauso wie es sein soll.
Die Flughöhe schätze ich mal so auf 70-80m, mehr wars nicht.
Auch die Ausstoßladung kam noch rechtzeitig vor dem Aufprall. natürlich öffnete sich der hauptschirm nicht ganz, aber ausser einem losen Pappfüßchen (auch so ein Blödsinn-runde Pappscheiben an Papprohren angeklebt bei einem Modell von angeblich 120g Gewicht-naja) gab es keine Schäden.
Insgesamt ein schöner, wenn auch recht kurzer Flug.
Jedoch beschloß ich, zu versuchen, eine vernünftige Höhe zu erreichen.
Da das Innenrohr ein 35mm-Rohr ist, würden da doch-genau.
Die 18mm-Halterung war schnell wieder entfernt, und eine neue :

Motorhalterung

eingebaut.
Leider ist es unmöglich, das Modell mit SpaceCad oder Rocksim korrekt zu berechnen. Also hatte ich keine Ahnung, was passieren würde. Schaffen es die drei Motoren,

Motoren

das Teil anzuheben? Wieviel Ballast wird notwendig sein? Es gab nur einen Weg, das herauszufinden.
Also flugs drei Zünder (meine geliebten tschechischen SNO-Zünder) mit Stoppinen zu versehen, zu verlöten, um wirklich Kontakt zu garantieren:

Zünder

und dann ab nach Tschechien mit dem ganzen Kram.
Zuerst natürlich wieder ein Schwingtest-erstaunlicherweise stabilisierte sich das Ding-ohne zusätlichen Ballast!! wieder schon bei niedriger Geschwindigkeit.
Also auf die Rampe, Zünder rein (gut festgeklemmt natürlich!!)

Rampe

Nun noch schnell ein kurzes Gebet
-man kann ja nie wissen-und :

Zündung

Ab geht er:

Start

Sieht echt gut aus-klingt auch so.


Leider wärte die Freude nur kurz, denn einen Moment später war das Ding wieder unten und drehte sich vier Sekunden lang auf der Wiese um seine eigene Achse bis die Motoren ausgebrannt waren.
Direkt neben der umgekippten Rampe.

Wieso aufeinmal der Sch***??

Weder meine Frau noch ich konntn hinterher sagen, ob das Ding schon beim Start die Rampe umgerissen hatte oder wie hoch es wirklich war-die Zeit war einfach zu kurz.
Ich glaubte, es so in gut 5-6m Höhe gesehen zu haben-aber dann wäre die Rampe wohl kaum umgefallen.
Leider hat es meine Frau auch nicht geschafft, die gesamte Katastrophe mit der Videokamera zu verfolgen-das üben wir aber noch bißchen.
Dennoch brachte das, was auf dem Video zu erkennen war Gewissheit-das Ding ist völlig anständig und schnell gestartet. Soweit die Kamera hinterherkam ein Bilderbuchstart.
Sicher ist: Das teil ist senkrecht gestartet, und hat mindestens fünf Meter Höhe erreicht-die Rauchfahne ist eindeutig. Da stand auch die Rampe noch.
Der Clipper muss sie also beim herunterfallen umgerissen haben.
Dummerweise ist genau das, was wirklich interessant wäre, nicht auf dem Video-ist die Kiste instabil gewesen oder waren die Helden, nachdem der Startpeak weg war, zu schwach???
Ich tippe trotz bestandenen Schwingtests auf ersteres, mir ist so als hätte ich das Modell kurz querliegen gesehen in der Luft.
Auch, daß am Modell außer einer leicht angeschrammten Kunstoffspitze nicht die kleinste Beschädigung zu finden war (ERLEICHTERUNG!!) deutet darauf hin.
Wie gehts nun weiter?
Zuerst kommt Spacecad (in Rocksim habe ich den Helden nicht) dran-ich werde mal testen, ob der Cluster ein Modell dieses Gewichts mit dem Luftwiederstand einer Einbauküche vernünftig anheben kann.
Wenn ja, muß ich mir Gedanken machen, wie ich das Teil stabiler bekomme-mehr Ballast-eventuell Ansteckflossen....
Wenn es jemanden interessiert, halte ich euch auf dem laufenden.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1408
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 17. April 2004 - 21:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmmm, das Interesse scheint sich ja in Grenzen zu halten...



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4961
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 17. April 2004 - 21:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Interesse schon, aber Zeit... in wenigen Tagen ist die Dortmunder Messe!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 255
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. April 2004 - 08:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hy Sly,

dein Erfahrungsbericht ist sehr interessant. Das Modell wollte ich mir auch immer wieder mal zulegen. Aber nachdem mich der Lifting Body von Quest sehr enttäuscht hatte, gebe ich mein Geld lieber für 'richtige' Raketen als für Pappbögen aus...

Was den Helden-Antrieb angeht: im kleinen habe ich ähnlich Erfahrungen gemacht. Habe z.B. mal ein UFO oder oder auch einen Qubit damit ausgestattet. Die Dinger wiegen ja fast nix, um die 20 Gramm. Die ersten 2-3 Sek. gehts aufwärts, dann mit Volldampf wieder abwärts. Schade dass die Schubkraft des Helden in der 2. Hälfte der Brenndauer nachlässt....
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1419
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. April 2004 - 12:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es war weit früher. Wi gesagt, nach einer Sekunde war der Clipper schon wieder unten.
Ich denke doch, er war nicht stabil genug-da ers einmal überlebt hat, werde ich es wieder versuchen. Sollte es nicht gehen wandert er in die Sammlung, ich denke ohnehin über ein Upscale nach-vielleicht viermal ROS oder sowas.
Meterhoch macht er bestimmt was her.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 257
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. April 2004 - 13:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...naja evtl. gibt es irgendwann auch mal wieder D-Motoren, dann bekommst du das Ding auch auf ne ordentliche Höhe.

Hier haben sich noch ein paar Leute mit dem Clipper vergnügt, einer sogar mit nem D 12.

http://www.rocketreviews.com/reviews/kits/qst_dcy_clipper.html

Schöne Grüße
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1420
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. April 2004 - 13:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, informativ.
Wobei ich dort recht viele schlechte Erfahrungen auch lese-ich kann das so nicht sagen. Der Umbau war ja ohnehin eine wackelige Angelegenheit, aber mit der empfohlenen Motorisierung fliegt er schon gut.
Und auch sehenswert.
Hat übrigens irgendjemand Originalfotos des Teils ?


Gruss,Sly

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin