ESTES Paveway Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » ESTES Paveway « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 79
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Mai 2004 - 20:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo hat schon jemand dieses Modell gebaut/geflogen. Ich habe mal versucht das Modell mit SpaceCad durchzurechnen. Aber wie üblich sind außergewöhnliche Flossenformen schwer abzubilden. Na ja wenn ich nicht ganz falsch liege sollten noch 20 gr. Gewicht in obere Körperrohr, obwohl in der Bauanleitung nichts steht. ???
Gruss Andy
application/octet-stream
paveway.roc (2.4 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 259
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Mai 2004 - 21:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

SpaceCAD ist scheinbar manchmal etwas übervorsichtig, wenn in der Rakete verhältnismäßig große Übergangskonen auftauchen. Soll heißen, der errechnete Druckpunkt wandert in solchen Fällen gern (zu) weit nach vorn, was sich natürlich auf den ermittelten Stabilitätswert auswirkt. Andererseits ist es so besser (sprich, sicherer) als eine entsprechende Abweichung in entgegengesetzter Richtung...

Ein Vorschlag: bau doch die Roc erstmal ohne den zusätzlichen Ballast und mache einen Schleudertest. Wenn es da wirklich Probleme geben sollte, kannst Du immer noch Ballast reinpacken. Das erscheint mir sinnvoller, als der Roc von vornherein ein Gewichtshandicap zu verpassen, ohne daß Du weißt, ob es wirklich nötig ist. Gewöhnlich baut man eh schwerer als geplant...

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 260
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Mai 2004 - 10:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

das wäre nicht das erste mal, das Estes 'vergisst' Trimmgewicht anzugeben. Die Baby Bertha z.B. braucht auch um die 10 Gramm Gewicht in der Spitze, damit sie stabil fliegt. In der Anleitung
steht davon kein Wort...

Da man aus Schaden klug wird, rechne ich soweit möglich alle Bausätze mit Space-CAD durch. Sicher ist sicher...
Schwingtest zur Kontrolle ist aber mit Sicherheit keine schlechte Idee.

Wie ist eigentlich die Qualität der Paveway? Die Qualität der Cluster Bomb und Patriot aus der gleichen Serie, war nicht gerade toll. Besonders die Flossen waren Murks.

Viele Grüße

Stefan Grüll
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 917
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Mai 2004 - 11:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich muss sagen ich hab ja nun schon einiges an Estes Modellen gebaut (und gecrashed...) aber das noch Gewicht in die Spitze musste und das nicht angegeben war hab ich bei Estes noch NIE erlebt!

Allerdings ist SpaceCAD ja auch etwas übervorsichtig, also bei Bausätzen lieber dem Schwingtest vertrauen!

Und der zeigte bei mir das Estes Modelle (vorausgesetzt man baut sie nach Anleitung) immer direkt nach dem Zusammenbau schon flugstabil waren.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Mai 2004 - 12:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, danke für die Antworten. Da werden ich mal fertigbauen und dann mit Schwingtest testen.
Stefan, Qualität ist das mir bekannte Estes Level - glatte Rohre und alles passgenau. Flossen sind aus Balsa. Allerding kommen mir dir seitlichen Flossenhalterungen etwas schwach vor.
Gruss Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 261
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Mai 2004 - 13:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Flo

Ne Menge Estes Raketen habe ich auch schon gebaut. Meistens ist auch alles ok, aber es gibt halt Ausnahmen. Baby Bertha ist von Haus aus lt. Space Cad instabil, im wahren Leben auch. Das gleiche gilt für die Heatseeker. Von der Heatseeker soll es aber auch eine Version geben, die mit Trimmgewicht ausgliefert wird.
Meine hatte keins. Fat Boy ist lt. Space Cad auch instabil, habe ich lieber gleich mit Gewicht fliegen lassen...

Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 837
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Mai 2004 - 13:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Fat Boy ist lt. Space Cad auch instabil, habe ich lieber gleich mit Gewicht fliegen lassen...
Also, meine fliegt stabil.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 81
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Mai 2004 - 18:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo,
habe soeben den schwingtest gemacht -> heck fliegt vorraus -> also eher überstabil = was würdet ihr tun ?
gruss
andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 919
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Mai 2004 - 19:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

heck fliegt vorraus -> also eher überstabil

Äähhmm: Nein!

Nicht überstabil sondern komplett instabil!

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 264
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Mai 2004 - 21:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Nicht überstabil sondern komplett instabil!

Stimmt. Wobei ich mich frage, wie das möglich ist. Unzureichende Stabilität, na gut - aber gleich der "Rückwärtsgang"?

@Andreas:
Seltsam, das Ganze. Bei RocketReviews ist ein Artikel über die ESTES "Paveway-III" zu finden. Zusätzlicher Ballast oder gar derartige Stabilitätsprobleme werden da allerdings nicht erwähnt (Oder ich hab's nicht gesehen, ich hab den Artikel nur kurz überflogen).

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 82
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Mai 2004 - 21:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
ich hab jetz mal 20 gr. Gewicht in den Kuppler getan und der Schwingtest war einwandfrei. Ich versuchs mal so und vetraue auf den Schwingtest und SpaceCad.
Gruss Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 265
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Mai 2004 - 21:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

<picard> Machen Sie's so! </picard>

SCNR,
Thomas

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin