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Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 235 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 06. Mai 2006 - 14:23 Uhr: |
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Ich habe mir gerade die Hot Shot RC von Woti bestellt. Der Plan ist, die Hot Shot auf dem SMRT mit einem E Motor auf Höhe zu bringen und dann mit einem Held 1000 weiter beschleunigen zu lassen. Je nach Bauweise der Hot Shot könnte ich mir auch etwas zweistufiges vorstellen. Ausgestattet wird die Hot Shot zudem mit der bewährten Verbatim "5in1", um damit 6 Minuten lange Videos von den Flügen zu erhalten. Bei Interesse stelle ich die Infos und Bilder vom Baufortschritt hier rein und geb dann auch die ersten Erfahrungen von den Flügen wieder. Also, wie sieht's aus. Interesse ? Poká, Koroljow.
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Vikingwarrior
Aktives Mitglied Benutzername: Vikingwarrior
Nummer des Beitrags: 180 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 06. Mai 2006 - 14:43 Uhr: |
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Klingt ja sehr interessant, musste gerade erst mal nachschauen, was das überhaupt für ein Modell ist. Mit einem E auf Höhe und dann ein Held 1000, ist das nicht schon zweistufig? |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 7402 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 06. Mai 2006 - 21:52 Uhr: |
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Ich habe das Modell leider nicht gefunden. Hat jemand einen Link? |
Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 236 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. Mai 2006 - 11:42 Uhr: |
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@Vikingwarrior: Im Zweifelsfall ja, auch wenn ich mir da nicht so sicher bin. Deshalb ja auch die Ausbaustufe zum SMRT (ansonsten halt außerhalb D zu fliegen) @Oliver: Es ist dieses Modell hier. Ich weis, das Bild vom "fertigen Zustand" (ganz oben auf der Verpackung) gibt nicht so viel her, aber ich hab noch kein besseres gefunden. Ich laß mich da mal überraschen, wird schon nicht soooo häßlich sein . Zunächst heißt es mit diesem Modell ja sowieso: Einfliegen mit D Motor, Gleiterflug mit Held1000 und später daraus die Kombination (E-Held1000). Wird sicher spannend. Poká, Koroljow.
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Feigl
Mitglied Benutzername: Feigl
Nummer des Beitrags: 94 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Montag, 08. Mai 2006 - 17:45 Uhr: |
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Hallo Koroljow, ich will Dir ja nicht den Spass verderben, aber 130 Euro für ein paar Balsabrettchen und ein Motorrohr sind 'ne Menge Geld. Leider geht aus dem Link nichts über die Größe und das Gewicht hervor, evtl. hast Du noch ein paar ergänzende Daten. Ein E-Motor hebt ja immerhin 425Gramm, bei geschätzen 70cm Spannweite müssen die Tragflächen ja ordentlich was aushalten. Wie planst Du die Kamrabefestigung, der Schwehrpunkt des Seglers schränkt ja die Platzwahl ordentlich ein. Planst Du auch den Einbau einer RC Anlage oder überlässt Du das Modell dem Wind? Viele Fragen.... Ich hatte mich auch mal an einem großen Gleiter mit Filmkamera versucht ( Raketengleiter Space Plane V, schwirrt hier irgendwo im Forum rum )leider kam es schon beim Jungfernflug zum Absturz und das Modell ist fast kpl. Abgebrannt. Gruß Feigl
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 7404 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 08. Mai 2006 - 18:09 Uhr: |
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Koroljow, ich kenne das Modell wie gesagt nicht, aber bei RC-Raketengleiter kommt normalerweise schon etwas an Gewicht zusammen (inkl. einer RC-Anlage, wie Feigl schon erwähnt). Da läuft normalerweise unter E-F Motoren gar nichts. In der Beschreibung ist vermutlich schon deswegen der Held 5000 erwähnt, nicht der 1000er. Ich fürchte daher, wenn Du das Modell später mit einem 1000er antreiben willst, dürfte das ein bischen wenig Schub sein. Abgesehen davon, dass es eigentlich kaum 2stufige Raketengleiter gibt, weil Staging bei der nicht sehr konstanten Flugbahn solcher Modelle ein gewisses Risiko darstellt. OK nur so ein paar schnelle Gedanken von mir zu diesem Projekt. Vielleicht liege ich ja auch komplett falsch? |
Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 237 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Montag, 08. Mai 2006 - 18:35 Uhr: |
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@Feigl: Was den Kaufpreis anbelangt: Im Prinzip : Ja, das ist ein Haufen Geld. Dafür gibts aber auch einen vorgeformten GFK-Rumpf und weitere Kohlefaserelemente, die ich nicht zu diesem Preis hätte machen können. Daß das Modell auch E-Motoren aushält, nehme als gegeben an, da das Modell dafür konzipiert wurde. Ja, es wird eine Micro-RC eingebaut, Empfänger+Servo+Akku ergibt dabei ca. 45g Gewicht. Da ich ein ultraleichten Empfänger (mit dennoch voller Reichweite von ca. 1km, gegenüber den Standard-Reichweiten von ca. 300m) verwendet habe, ergeben sich im Bereich des Empfängers Gewichtsersparnisse, die nahezu exakt vom Kameragewicht ausgeglichen werden. Space Plane V kenne ich noch nicht, ich werd mal nach Deinen Beiträgen suchen. @Oliver: Das Gesamtgewicht wird bei ca. 200-210 g liegen, also geht ein D7 gerade noch. Geplant ist aber sowieso die Ausbaustufe zum E Motor zu größeren Flugveranstaltungen. Den Held1000 möchte ich auch nicht zum Höhegewinnen nehmen, sondern zur Beschleunigung in der Horizontalen. Evtl. werde ich da auch noch zu stärkeren "Waffen greifen" müssen. Staging ist für mich solange nur eine Option, bis ich das Modell als solches kennenlerne. Vielleicht geht das mit der Konstruktion gar nicht. Aber die E-Motoren für sich packen da schon eine Menge Kraft auf das Modell, was durchaus für schöne Flüge reichen kann. Poká, Koroljow.
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 7410 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Mai 2006 - 20:15 Uhr: |
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@Feigl, leider offtopic, aber ich kann Dich anders nicht erreichen: Die von Dir im System hinterlegte Mailadresse ist falsch. Bitte korrigiere sie und schick mir mal ne PN mit der richtigen, Danke! |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 539 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Mai 2006 - 21:38 Uhr: |
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@Koroljow ----Zitat-----Koroljow Ich habe mir gerade die Hot Shot RC von Woti bestellt. Der Plan ist, die Hot Shot auf dem SMRT mit einem E Motor auf Höhe zu bringen. ------Zitat---Ende----- An welchen E-Motor hast Du dabie gedacht ? SF/WECO Held 5000 ? Estes E9-P? Aerotech E18- ? Ciao Arnd |
Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 238 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Mai 2006 - 09:43 Uhr: |
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Ausgelegt ist das Teil für Held5000 und Estes E9. Da es kein "Wettbewerbsflieger" wird wird der Motor nach Vorschlag der Bauanleitung ausgestoßen. Die Motoraufnahme ist dafür vorkonzipiert (GFK-Spitze). Jedoch plane ich das Seitenleitwerk wieder anatomisch korrekt zu montieren, da ansonsten bei harten Landungen wohl das Leitwerk abbrechen wird. Dazu muß es dann feuerfest konstruiert werden, da es dann in der Nähe des Motors ist, aber das bekomme ich schon in den Griff.Ansonsten plane ich noch ein paar kleine Verbesserungen, um das Modell stabiler zu bekommen (Montagepunkte). Wie ihr seht habe ich das Modell gestern bekommen und weis jetzt schon ein bißchen mehr. Ist gute Qualität. Leider muß der Bau nächste Woche pausieren, da ich auf Dienstreise bin. Poká, Koroljow.
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Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 252 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Mai 2006 - 15:06 Uhr: |
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So, langsam nimmt das Modell Formen an. Allerdings weiche ich im Aufbau in einigen Punkten von der Baubeschreibung ab: Zum einen habe ich einige Befestigungspunkte vergrößert (besserer Halt des Antriebsteiles) und die Tragflächen stabil montiert (wären in der originalen Fassung nur über Schaumstoffstücken horizontal fixiert worden). Mittlerweile steht das Grobgerüst mit Rumpf, Tragflächen und Höhenleitwerk. Was fehlt ist der Einbau der Servos (schon vorbereitet) und das Seitenleitwerk. Ich denke, der Aufbau wird wohl noch zwei bis drei Wochen dauern, bis das Einfliegen beginnen kann. Dann gibts wieder neues hier im Forum inkl. Bilder. Poká, Koroljow.
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 7461 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Mai 2006 - 21:18 Uhr: |
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OK, ist ja nicht mehr lange hin! |
Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 256 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 27. Mai 2006 - 18:28 Uhr: |
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Lange Wochenenden haben auch ihren Vorteil. Hier also das Modell mit fertig eingebauter Fernsteuerung aber ohne Kabinenhaube (damit ihr reinsehen könnt). Das Gewicht liegt bei ca. 200 g, passt also wunderbar für einen D7-0 Motor. Ich denke, ein E-Motor sollte es dennoch sein. Beim nächsten schönen Wetter wird eingeflogen. Das wäre wahrscheinlich dann am 32.13. nächsten Jahres .
Poká, Koroljow.
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Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 141 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 27. Mai 2006 - 22:11 Uhr: |
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FEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEETT! Sieht richtig solide aus. Wo hast Du denn die Fernsteueranlage her? Ist die speziell leicht ausgelegt für Raketengleiter? Mit welcher Rampe (und in welchem Winkel) willst Du das Teil denn starten? Happy launches! Dirk
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Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 259 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 28. Mai 2006 - 12:48 Uhr: |
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Danke, ja, das Modell freut mich auch so richtig ! Die Fernsteueranlage habe ich von Modellbau Anderle im Internet (siehe modellbau-guru bei Ebay). Es ist eine Piko-Anlage (noch kleiner als Micro eben), wobei die Servos zusammen 16g und der Empfänger selbst auch nochmal 16g wiegen. Das schwerste an der Anlage sind die Batterien, wie immer, aber die machen das Kraut auch nicht fett und dienen quasi zudem zur Regulierung des Schwerpunktes. Kann daher die AAA Akkus nur empfehlen. Was die Rampe anbelangt, ich habe mir ein Fotostativ gekauft, und werde daraus eine Universalrampe machen. Für die normalen Raketen eben einen normalen Leitstab und für den Gleiter eine Schiene. Laut Anleitung beträgt der Startwinkel 60°. Direkt nach dem Start soll das Modell dann aber noch fast senkrecht gezogen werden. Daher denke ich würde auch ein Startwinkel von 75° funktionieren. Mit den E Motoren, die ich zum SMRT fliegen kann, bekomme ich ein max. Startgewicht von ca. 400g, was das Ding also wohl richtig abgehen läßt. Ich muß mir jetzt nur noch überlegen, ob ich eine fest installierte Aluminiumhülle um das Seitenleitwerk lege, oder nur mehrfache Alufolie wickle. Dann kommt noch (später) die Kamera dazu und ab gehts. Poká, Koroljow.
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Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 260 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 28. Mai 2006 - 17:58 Uhr: |
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So, jetzt hab ich auch den Test mit dem Leitwerk gemacht. Auf die Entfernung in der fertigen Montage reicht eine Lage Alufolie aus, um das Leitwerk vor den Abgasen zu schützen. Hat mich echt überrascht, da der Abstand nur ca. 25 cm beträgt. Also an alle die das Modell auch bauen wollen : Oben liegendes Leitwerk ist voll in Ordnung. Jetzt fehlt nur noch das richtige Wetter zum einfliegen und dann der SMRT für die E Motoren . Poká, Koroljow.
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Acsupor
Neues Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 28. Mai 2006 - 21:28 Uhr: |
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Warum nimmst du nicht die neuen lipo Akkus eine zelle mit 350 miA müsste reichen da sparst du noch mehr gewicht. und bau doch mal querruder in die tragflächen |
Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 263 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Montag, 29. Mai 2006 - 07:39 Uhr: |
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An die habe ich auch schon gedacht. Allerdings haben die ein deutlich anderes Gewicht als die AAA Akkus. Damit würde es den Schwerpunkt so verschieben, daß ich extra Gewicht mitnehmen müßte. Und dann lohnt sich das nicht mehr, zumal die AAA Akkus zudem günstiger sind. Ich wollte ja auch Querruder, wären die Flächen nicht vorgebaut gewesen; da hilft nur komplettes Überarbeiten. Und mit dem Zusatzgewicht wäre ich nicht mehr auf einem D7 fliegbar. Das ist es mir dann doch nicht wert. Poká, Koroljow.
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Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 281 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 03. Juni 2006 - 11:22 Uhr: |
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So, die Verbatim ist sicher auf dem Modell montiert und hat den Schwerpunkt optimal verschoben. Das Modell ist damit fertig. Ich glaube ich lasse es zunächst mal unlackiert. So, beim nächsten schönen Wetter wird eingeflogen. Nächste Woche soll es ja nicht schlecht dafür aussehen. Dann kann der Erstflug auf D7 erfolgen und bald kommt ja der SMRT und die zugehörige Zulassung von Oliver für E-Motoren . Poká, Koroljow.
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Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 143 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Montag, 05. Juni 2006 - 12:28 Uhr: |
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Wünsche Dir viel Erfolg und freue mich schon auf das Modell beim SMRT! Happy launches! Dirk
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Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 307 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Juni 2006 - 07:14 Uhr: |
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Ich bin jetzt lange in mich gegangen und glaube, die Anleitung für die Startphase des Modells muß falsch sein. Es wird empfohlen dem Modell Tiefenruder zu geben, wenn der Abschuß von der Startrampe erfolgt. Bei meinem Verständnis von Drehmomenten würde das bei der Konstruktion (siehe Bild oben) unweigerlich dazu führen, daß sich das Modell nach ein paar Meter in den Boden bohrt. Denn auch der Motor selbst erzeugt über den unter den Flächen liegenden Schwerpunkt ein entsprechendes Drehmoment. Um das auszugleichen muß ich doch Höhenruder geben. Steh ich gerade auf dem Schlauch ? Poká, Koroljow.
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Feigl
Mitglied Benutzername: Feigl
Nummer des Beitrags: 97 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Juni 2006 - 09:51 Uhr: |
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Hallo, ohne die Einstellwinkel des Modells zu kennen, wage ich die Prognose das der Gleiter normalerweise ja im Flug Auftrieb entwickelt. Wenn der Gleiter also senkrecht startet zieht es ihn unweigerlich in Richtung eines Rückwärtsloopings. Um das zu umgehen musst Du also Tiefenruder geben um den Auftrieb zu kompensieren. Du kannst natürlich auch flacher starten als 60°. Keine Ahnung wieviel Modellflugerfahrung Du hast, ich habe mir im letzeten Jahr auch Ferngesteuertes Flugzeug zugelegt, anfängerfreundlich und sehr langsam fliegend, fand aber die langsame Flugweise als Anfänger doch schon sehr fordernd. Wenn ich nun bedenke das daß Modell mit einem Arschtritt startet wird eine Kurskorrektur in der Schubphase doch recht schwer und braucht viel Fingerspitzengefühl. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück für den Jungfernflug! Gruß Feigl
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Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 310 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Juni 2006 - 17:22 Uhr: |
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Ja, für den wünsche ich mir auch Glück . Ich hab zwar schon motorgetriebene Flugzeuge gehabt (80cm - 210cm Spannweite), aber DAS ist jetzt doch was anderes. Ich hab schon Videos gefunden, deren Startgeschwindigkeit von "gemächlich" - "wo ist der hin" reicht. Ich glaub ich werd nach dem Segeltestflug erst mal einen Held1000 einbauen und schauen wie das Ding reagiert. Stimmt - den Auftrieb muß man auch mit betrachten. Ich denk, ich werde mit ca. 75° Startwinkel starten und doch leicht Tiefenruder geben. Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
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Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 317 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Juni 2006 - 11:40 Uhr: |
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Hehe, das hier ist ein Video wie die Amerikaner ungelenkte Raketengleiter bauen . Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
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Simdiem
Neues Mitglied Benutzername: Simdiem
Nummer des Beitrags: 22 Registriert: 06-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Juni 2006 - 11:57 Uhr: |
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ich sag nur American Idiot... |
Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 319 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Juni 2006 - 13:30 Uhr: |
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Das kommt der Sache leider recht nahe ... . Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
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Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 350 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 02. Juli 2006 - 20:02 Uhr: |
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Heheheeee . Heute war einfliegen vom Modell. Und was soll ich sagen: Perfekter Schwerpunkt, deutliches Reagieren auf die Ruder und einige vollkommen erfolgreiche Würfe. Und meine Freundin hat sich dabei als perfektes Katapult erwiesen. Damit kann ich also rundum glücklich sein. Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
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Mauriceder_tiefflieger
Moderator Benutzername: Mauriceder_tiefflieger
Nummer des Beitrags: 457 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Montag, 03. Juli 2006 - 13:08 Uhr: |
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Glückwunsch, aber wenn du das Modell weiterhin ohne Raketenmotor in die Luft bringen willst empfehle ich dir eine Startwinde... Maurice Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt; also bin ich perfekt! :-P
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Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 360 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 30. Juli 2006 - 19:11 Uhr: |
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So heute war Erstflug auf einem D Motor: Von wegen "leicht Tiefenruder beim Start geben" ! Ich habe nur tief getrimmt und das Modell hat sich nach ein paar Metern in den Boden gebohrt. Schon als es die Rampe verlassen hat, hat es schon Richtung Boden gedreht. Jetzt muß ich schaun, daß ich die Schäden bis zum SMRT repariert bekomme. Macht aber nix, sowas bringt mehr Erfahrung zum Raketengleiter. Und das Einzige, das wirklich Schaden genommen hat ist die Kamerahalterung. Die brauch ich aber auch wegen Schwerpunkttrimmung. Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 7910 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 31. Juli 2006 - 15:14 Uhr: |
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Meinst Du, er war instabil? Oder hat nur die Trimmung nicht gestimmt oder der Motor war zu schwach? |
Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 363 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Montag, 31. Juli 2006 - 18:00 Uhr: |
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Nee, meine Befürchtung von oben hat sich bestätigt: Durch den hoch angebrachten Motorpylon dreht das Ding einfach Richtung Boden. Höhenruder wird das beheben. Ansonsten bau ich die Motorhalterung um. Abgegangen ist das Ding von der Rampe wie die Hölle. Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
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Feigl
Mitglied Benutzername: Feigl
Nummer des Beitrags: 104 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, 01. August 2006 - 09:16 Uhr: |
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Hallo Koroljow, gibt es Bildmaterial vom Jungfernflug? Gruß Feigl
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Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 364 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, 01. August 2006 - 20:19 Uhr: |
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Ja, die gibt es, sniff ! Start: Sturz: Ich muß wahrscheinlich die Motorhalterung auch umdesignen, wird also bis zum nächsten Start etwas dauern ... Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
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Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 156 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 04. August 2006 - 10:17 Uhr: |
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Hey Koroljow, ich leide mit ...hm... Das mit der Start-Stabilität bei Raketengleitern ist offenbar so eine Sache. Ich war gerade bei einem benachbarten Modellflieger-Verein, wo jemand einen superleichten RC-Gleiter-Nurflügler (ich glaube aus Elapor) mit Held 1000 gestartet hat. Das Ding ging unmenschlich ab, super hoch, und nur aufgrund der extrem schnellen Reflexe des Piloten hat er sich nicht gleich nach Verlassen der Rampe in den Boden gebohrt. Sah aber geil aus... Happy launches! Dirk
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Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 365 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 04. August 2006 - 20:59 Uhr: |
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Danke. Ich werd die Motorhalterung jetzt unter den Rumpf montieren und zwar mit Schubrichtung durch den Schwerpunkt. So starten echte Aufklärungsdrohnen in der Militärtechnik z.T. auch. Die Konstruktion war mir von Anfang an suspekt, deshalb hatte ich das Problem ja auch schon oben angesprochen. Zum Glück ist nicht viel hin. Ich freu mich schon auf den nächsten Start ! Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
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Explode
Junior Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 37 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 19. Januar 2007 - 15:09 Uhr: |
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@koroljow hat sich in der zwischenzeit etwas an deinem raketengleiter getan? ich würde auch sagen das man beim start eher ziehen muss als drücken, da wie du ja schon gesagt hast der motor recht hoch angebracht ist. |
Explode
Junior Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 39 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 23. Januar 2007 - 20:08 Uhr: |
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jemand da? wird das leitwerk eigentlich am kohlerohr angeharzt? |
Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 425 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Januar 2007 - 19:14 Uhr: |
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Ja, ich habe den Motorhalter etwas nach oben schauend neu angebracht. Das sollte reichen, das Modell stabiler zu bekommen. Das Leitwerk wurde in der Tat am Kohlerohr angeharzt. Sekundenkleber mit Füllmasse sollte nach Bauanleitung reichen, aber dem hatte ich nicht unbedingt vertraut. Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
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Explode
Junior Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 40 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Januar 2007 - 21:45 Uhr: |
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wann lässt du den hot shot das nächste mal fliegen? also am liebsten fliege ich meine modelle bei pulverschnee ein(geht nicht so viel kaputt). |
Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 428 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Januar 2007 - 19:24 Uhr: |
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Gute Idee, aber ich glaube ich warte dann doch eher auf den Frühling. Bei dem verrückten Wetter wird das also wohl August Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
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Explode
Junior Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 41 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Januar 2007 - 21:23 Uhr: |
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ist es eigentlich erlaubt den motor erst in der luft zu zünden, also nachdem man z.b. schon eine gewisse ausgangshöhe hat? |
Davids
Junior Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 55 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Januar 2007 - 21:27 Uhr: |
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Huhu Ich wüsste nicht, warum man das nicht tun dürfte. Grüße von David
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Explode
Junior Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 42 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Januar 2007 - 21:29 Uhr: |
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da gibt´s doch so eine vorschrift die besagt, dass man eine rakete mit einem winkel von mindestens 30° nach oben starten muss oder irre ich mich da? |
Davids
Junior Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 56 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Januar 2007 - 21:51 Uhr: |
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Die Rakete/Flugzeug wird ja auch nicht in einem Winken von min 30 Grad nach oben von der Startrampe aus gestarten. Aber du hast schon recht! Also müsste man den Segler auch in einem höheren Winkel als auf den Fotos starten oder? Grüße von David
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Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 429 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 16:32 Uhr: |
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Die Empfehlung 90° +/- ein paar Grad gibt es nur für Raketen. Ein Raketengleiter ist da was anderes. Was den Startwinkel des Gleiters anbelangt, so kann man schon auch steiler starten. Wenn es dann aber den Gleiter überzieht (mehr als 90°), kommt man ganz schön ins Rudern um das wieder auszugleichen. Und bei 2 Sekunden Brenndauer und Fluggeschwindigkeiten von ca. 100-150 Sachen, ist das Einfliegen nicht so einfach - wenn man nicht weis wie das Modell reagieren wird. Also fliege ich es erstmal in flacheren Winkeln ein. Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
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Davids
Junior Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 57 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 17:14 Uhr: |
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War auch nur eine Vermutung, ich habe von Raketengleitern leider nicht all zu viel Ahnung. Grüße von David
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Explode
Junior Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 43 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 17:33 Uhr: |
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ich dachte eigentlich gar nicht an einen "raketenstart" vom boden aus, sondern das man erst zündet nachdem man wie schon gesagt eine gewisse flughöhe hat, wie z.b. nach einem hochstart. |
Davids
Junior Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 58 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 18:34 Uhr: |
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Huhu Ich weiss nur, dass Raketen in einem Winkel von Max. 30° gestartet werden müssen(zu Wasser zu Lande und in der Luft) ob das auch für Raketengleiter gilt weiss ich leider nicht. Grüße von David
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Explode
Junior Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 45 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 27. Januar 2007 - 11:37 Uhr: |
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Eigentlich müsste dass erlaubt sein. Ein Modell mit Turbine darf man ja auch fliegen und die sind noch schneller und mit der Beschleunigung eines Raketengleiters können die fast mithalten. |
Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 430 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 27. Januar 2007 - 18:10 Uhr: |
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Was den Hochstart anbelangt: Das müsste schon gehen. Nur der Zündzeitpunkt muß genau getimed werden. Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
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Explode
Junior Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 48 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 27. Januar 2007 - 18:31 Uhr: |
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Ich meine, wenn man nach erfolgloser Thermiksuche wieder landen muss ist es schon besser, wenn man mit "Raketenhilfe" nochmal hochfliegen kann. Das onboard zünden übernimmt eine Elektronik, die dann zündet, wenn man einen Knopf drückt. |
Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 431 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 28. Januar 2007 - 14:39 Uhr: |
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Das würde funktionieren ! Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
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Explode
Junior Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 49 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 28. Januar 2007 - 19:34 Uhr: |
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Wie viel Grad V-Form hat der Flügel? |
Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 432 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 19:26 Uhr: |
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10 Grad, das ist nicht schlecht für das Modell. Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
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Explode
Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 98 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 25. März 2007 - 17:44 Uhr: |
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Hey Koroljow, hast du deinen Hot Shot in der zwischenzeit mit Motor fliegen lassen? Bin gerade am Bau eines Raketengleiters. |
Explode
Aktives Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 143 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 14. September 2007 - 22:42 Uhr: |
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Abend zusammen, so hab nun endlich meinen umgebauten Calimero von Höllein mit C-Motor erfolgreich geflogen. Die Höhe ist zwar nicht so berauschend aber die Show ist der Hammer, vor allem wenn ich erst mittels E-Zünder in der Luft zünde.http://www.aff-cnc.de/aff/pic/callistic/calimero2.jpg So sieht das Ding aus nur halt mit Rakete auf der Fläche. explode |
Nemeq
Junior Mitglied Benutzername: Nemeq
Nummer des Beitrags: 59 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Dezember 2007 - 18:19 Uhr: |
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http://www.modellraketenbau.de/countdown/cd038802.htm Was wäre wenn man den nen tikken kleiner baut als den Orginal(es gibt heutzutage ja kleinere RC-komponenten)? |
Davids
Senior Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 271 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Dezember 2007 - 19:40 Uhr: |
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Hi Nemeq Ja, was wäre dann etwa? Ich vermute dann hätte man einen kleinerern RC-Raketengleiter.... Sorry, ich finde einfach keinen Zusammenhang oder Sinn in deinen Posts. Grüße von David
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Nemeq
Junior Mitglied Benutzername: Nemeq
Nummer des Beitrags: 60 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Dezember 2007 - 19:47 Uhr: |
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Ich meinte das als Alternative zum teuren Hot Shot der wohl net so recht gutes Startverhalten hat!! |
Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 441 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 09. Dezember 2007 - 21:50 Uhr: |
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Also nach dem Umbau mit der gewinkelten Motorhalterung ist das Startverhalten gut. Aber wie man gesehen hat ist der Umbau auch zwingend notwendig. Was die Kosten anbelangt: ist für die Größe schon ganz OK. Poká, Koroljow.
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